Test 9800X3D vs. 7800X3D & 7600X3D im Test: Die günstigsten AMD Ryzen „X3D“ für Sockel AM5 im Vergleich

@Ukog-Nos: Du arrogantes Forummiglied, was erlaubst du hier den @Darken00 so in die Schranken zu verweisen? /s

Bin auf deiner Seite, der 720p Test deckt alles ab, was man über eine CPU wissen muss. Die Low FPS und Frametimes werden auch in 1440p ähnlich sein.

ich habs jahrelang versucht mit erklären und erklären und erklären und trotzdem wird stur jedesmal die gleiche sülze in die tests geschrieben. irgendwann ist mal gut. ^^

als ob der kollege wegen 2% weniger min fps in seiner auflösung die cpu dann nicht kauft... als ob.

entweder die neue cpu erreicht meine gewünschten fps oder nicht. hab ich einen 144fps monitor will ich optimalerweise 142 fps halten. als ob er jetzt genau die cpu sucht, die exakt 142 und kein fps mehr hält und zwar in allen seinen spielen....

das es das nicht gibt, sollte klar sein.

man kauft sich dann die cpu die über den 142 fps liegt. ob da bei seiner auflösung nochmal unterschiede aufkommen, sollte an der kaufentscheidung nichts verändern

aber das raffen die einfach net. da wird stumpf wieder der gleiche mist ins die threads geschmissen und sich beschwert weil das ja so praxisfremd sei.

das ist mir dann irgendwann zu doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio, Gnodab und Taxxor
@Hovac

Zumindest bei ASUS steht auch ein SP-Wert im UEFI bei AMD. Kannst du mir mal einen Screen von ZenTimings von den Timings schicken und weitere Angaben zu den Voltages (SoC, VDDIO, VDDQ)?

Darken00 schrieb:
FRAMETIMES
1 % LOW FPS
1440p
PRAXISBEZOGENER TEST
Zu Praxisbezogen würde dann auch dazugehören, dass ~80% der Nutzer DLSS/FSR nutzen, womit wir bei 1440p + FSR/DLSS wieder bei ner Renderauflösung von 835p-960p sind.

Und es geht nach wie vor darum, was die getesteten CPUs leisten können, nicht wo eine spezifische GPU sie in einem spezifischen Szenario limitieren würde, denn das ist höchst individuell je Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Wichelmanni, Shio und eine weitere Person
und eine 4090 dürfte es dann auch nicht sein denn vll verändern sich trotz CPU limit bei 1440p die fps mit einer 4080 nochmal zu einer 4090.

es ist einfach nicht umsetzbar

Darken00 schrieb:
FRAMETIMES
1 % LOW FPS
1440p
PRAXISBEZOGENER TEST
DANN MUSST DU DIR EINEN GRAFIKKARTEN TEST IM GPU LIMIT DAFÜR ANSCHAUEN, CAPTAIN CAPSLOCK !!!111

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Luxmanl525
@Verak Drezzt nicht ganz.

so wie ich ihn verstehe meiner er, dass sich bei höheren auflösungen trotz sichergestellten CPU limit, die min fps trotzdem unterscheiden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
SKu schrieb:
Und das läuft auch stabil? Mit 1,05V SoC Voltage konnte ich Windows nicht einmal installieren. Mit 1,2V läuft es.
Hier laufen 5600 mit 0.975V (wobei der Wert noch vom 78 stammt, der 98 hats anstandlos gefressen :)), finde 1.05 nicht weit hergeholt

Der 7600X3D ist für Sparfüchse und reine Spieler mit knappem Budget wirklich eine sehr interessante CPU. Sehr gute Spieleleistung!

Schade, dass er bei Anwendungen derart absäuft. Daher bleibt für mich der 9800X3D erste Wahl, da er da auch einiges reißen kann. Meine Vorbestellung läuft! :daumen:

SweetOhm schrieb:
Den gab es auch schon mal für 299 €.

Das war aber glaub ich ein Preisfehler.

Ukog-Nos schrieb:
CPU limit, die min fps trotzdem unterscheiden können.
das mag auch je nach Stärke der Grafikkarte so sein, aber wie willst du bitte zig Konfigs da durchtesten damit der gute Herr seine Ergebnisse bekommt, natürlich kann ein 9800X3D eine 4070Ti Super besser auslasten aufgrund seiner Leistung, als ein 5700X3D als Beispiel und natürlich sehen da auch die 1% Lows etwas besser aus

aber wenn man dann hergeht und mit besagter 4070Ti Super dies testet, kommt der nächste und fragt wieso das nicht mit seiner 6800XT, 3070Ti, 4070, 3080 usw. usf. nicht möglich ist oder warum mit keinem 5800X, 10700K getestet wurde, wo willsde da bitte anfangen und aufhören, daher total witzlos seine Forderung
Ergänzung ()

@Ukog-Nos man könnte sich ggf. für die drei Auflösungen drei festgelegte Systeme nehmen, wie zum Beispiel

5700X vs 9800X3D für alle Auflösungen und dann nur die Grafikkarten entsprechend tauschen, 4070 für FullHD, 4070Ti Super für WQHD und 4090 für 4K und dann im GPU Limit die Werte miteinander vergleichen, aber ja glaube kaum dass bei einem CPU Test die Jungs zusätzlich darauf Bock hätten, wenn sie nicht mal mit dem testen von den CPU's hinterherkommen

ggf. wenn sie es später mal nachreichen, aber ob man da so viel schlauer ist, als sich nen Grafikkarten Test in den jeweiligen Auflösungen und den 1% lows anzuschauen und selbst wenn sie es machen würden, wäre der Aufschrei dann wieder groß weshalb nicht CPU X mit Grafikkarte Y getestet wurde,

weil jeder sonst was in seiner Kiste hat, von daher einfach utopisch und soll deshalb einfach sich Grafikkarten Tests anschauen, da werden sich die Ergebnisse im GPU Limit kaum unterscheiden, egal ob da nun mit nem 7950X3D, 9800X3D oder 5800X3D getestet wurde

ansonsten gibt es da auch noch genügend andere Anlaufstellen im Netz die da teils nix anderes machen, so wie einige die CPU's im GPU Limit testen, hatten wir doch erst im 9800X3D Thread die ich geteilt hatte mit Mark PC mit seiner 3090Ti in 4K oder Mike Benchmark mit seiner 3080 in 1440P

da kann sich der gute @Darken00 gerne austoben

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze den 9800X3D jetzt knapp über 2 Wochen, für mich persönlich ist der größte Vorteil, abseits der Performance, das die CPU merklich kühler bei Teillast in meinem Setup läuft, als der vorherige 7800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Luxmanl525
bad_sign schrieb:
Hier laufen 5600 mit 0.975V (wobei der Wert noch vom 78 stammt, der 98 hats anstandlos gefressen :)), finde 1.05 nicht weit hergeholt
Auf Standardtakt sind es auch unter 1 V, war beim 7800X3D eben so, es zieht dann aber schnell an wenn es Richtung 6000 geht.

Ich würde ja mein linkes Ei verwetten , dass hier Niemand zwischen z.B. einem 12600k und einem 9800x3d in Verbindung mit z.B. einer 7800xt in 1440p im Blindtest unterscheiden könnte. Ist so ein bisschen wie bei Hifi ,viel Blablubb um Nix.:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Zum derzeitigem Zeitpunkt ist eigentlich der 7600X3D der heimliche Star. Auch wenn er mit 289€ zu teuer ist für eine 6-Kern CPU.

Aber der 7600X3D ist mit Abstand die effizienteste CPU und kaum langsamer als der richtig teuer gewordene 7800X3D. Klar, der 9800X3D ist leistungsmäßig hier eindeutig schneller. Aber dafür auch deutlich ineffiienter und preislich derzeit eh völlig außer der Reihe. Und wenn man die Auflösungen gen 4K hochschraubt, ist die CPU eh belanglos. Da wird der 7600X3d nur wenige FPS langsamer sein als der derzeit mehr als doppelt so teure 9800X3D. Selbst ein Intel 14100F kann da dann mühelos mit dem massiv teureren 9800X3D mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Luxmanl525
Ich habe den Zen5x3d gewählt, aber ich muss zugeben dass der 7600x3d eine verdammt beachtlich gute CPU ist, wenn man einzig und allein auf Gaming fokusiert ist. Er ist eine extrem effiziente und clevere Wahl... wenn er doch nur ein kleines bisschen günstiger wäre..
Im Moment kann man den jedenfalls absolut weiterempfehlen.

Tornavida schrieb:
Ich würde ja mein linkes Ei verwetten , dass hier Niemand zwischen z.B. einem 12600k und einem 9800x3d in Verbindung mit z.B. einer 7800xt in 1440p im Blindtest unterscheiden könnte.
Das auf jeden Fall. Wenn man dann auch noch die fps auf 120/144 limitiert, ist es mittlerweile fast egal welche CPU man hat. Die 120/144 fps schafft in den meisten aktuellen Spielen fast jede aktuelle CPU.

Die Fälle, in denen man wirklich stark von einer X3d CPU profitiert, gibt es natürlich auch, aber die sind nicht unbedingt die Regel.

Tornavida schrieb:
Ich würde ja mein linkes Ei verwetten , dass hier Niemand zwischen z.B. einem 12600k und einem 9800x3d in Verbindung mit z.B. einer 7800xt in 1440p im Blindtest unterscheiden könnte. Ist so ein bisschen wie bei Hifi ,viel Blablubb um Nix.:mussweg:
Dein ernst? Und wer verwendet die CPU genau so? Dürften vielleicht 0,x% aller Käufer sein, geht's noch konstruierter?

Aber selbst wenn: in einigen Jahren könnte man die GPU aufrüsten, und hätte mit einem 9800X3D ca. 50% mehr FPS als das System mit 12600k wenn die CPU gefordert wird.

Hallo zusammen,

@LamaMitHut
LamaMitHut schrieb:
Und wer verwendet die CPU genau so?
Na ja, Leute die eben auf der Jagd nach dem letzten Frame sind. Oder eben Professionelle Gamer, oder die sich für solche halten:cool_alt:.

Persönlich bin ich der Meinung, daß der Ryzen 9700 X die ausgewogenste CPU ist. Für mich jedenfalls mein Favorit wenn ich mir jetzt ein Neues System basteln würde. Kann auch Easy mit 105 Watt betrieben werden und bleibt auch damit noch relativ kühl und beherrschbar.

Aber das ist eben meine eigene Persönliche Präferenz. Die sich wie üblich niemand sonst Eigen machen muß.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
@Luxmanl525 dann Spielt man aber nicht in dieser Auflösung, oder nicht mit dieser Karte.

Im übrigen würde ich auch nur zum 9800X3D greifen, weil man mit so viel Reserven entspannt in den Sonnenuntergang reiten kann. ;-)

Tornavida schrieb:
einem 12600k und einem 9800x3d in Verbindung mit z.B. einer 7800xt in 1440p im Blindtest unterscheiden könnte. Ist so ein bisschen wie bei Hifi ,viel Blablubb um Nix.
Die Wette verlierst du. Natürlich dann mit einer Auswahl an Games die viel CPU Leistung brauchen ;). Soll ja ein CPU Test werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, eXe777, Luxmanl525 und eine weitere Person
Zurück
Oben