Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test9800X3D vs. 7800X3D & 7600X3D im Test: Die günstigsten AMD Ryzen „X3D“ für Sockel AM5 im Vergleich
@Corpus Delicti
Niemand kennt die Kosten für die Durchkontaktierung des Caches und wie viele Bausteine es dabei zerlegt, ist ja doch etwas vollkommen anderes als das Aufflanschen.
Habe den 9800X3D seit dem Release, mein letzter AMD war ein Opteron der damals gute dienste leistete. Ich bin bis jetzt absolut zufrieden, ich komme von einem sehr guten 13900ks der wirklich schon stark untervoltet war aber gegen den 9800X3D sieht der Intel verdammt schlecht aus, ich habe gestern wieder stunden MSFS2024 gezockt, das krasse ist ich habe meist einen Verbrauch von unter 60 Watt, mein 13900ks lag da meist bei 110-120 Watt.
Das einzig winzige was ich bis jetzt zum meckern hätte ist wenn ein Spiel shadern muss, da war mein 13900ks um einiges schneller. Bis jetzt hat AMD hier wirklich abgeliefert.
@SKu
Ich habe mir jetzt noch keine Vergleichswerte angesehen, kann also sein das meiner eher ein gutes Exemplar ist.
Bis jetzt noch keine Abstürze und mit den Testprogrammen lief auch alles.
aus technischer sicht sind alle drei cpu's doch recht nice - mindestens wenn es ums gaming geht.
aber aus preislicher sicht stand heute, sind sie alle grütze und man kann sie nur mit bauchschmerzen empfehlen.
7800x3d für kapp über 300€ war ein super deal und wenn man sich ehrlich macht, gibt es für 99% der gamer da draußen keinen grund auf eine 9800x3d upzudaten...außer vielleich den haben-wollen faktor.
7800x3d für knapp unter 500€ bei einer 9800x3d welche rund 100€ drüber überhaupt gelistet wird (falls in nächer zeit überhaupt lieferbar) ist die wahl zw. pest und cholera..
Läuft der RAM nur mit 6000 oder wurden auch sekundär und tertiäre Timings angepasst? Ich hatte zuerst auch nur 1,05V SoC Voltage und der RAM lief nur mit 6000 MT/s. Aber als die Timings noch straffer wurden, wurden 1,2V nötig.
aber aus preislicher sicht stand heute, sind sie alle grütze und man kann sie nur mit bauchschmerzen empfehlen.
7800x3d für kapp über 300€ war ein super deal
Wenn der 7800X3D für knapp über 300€, sagen wir 310€, ein guter deal war, dann ist es doch ein 7% langsamerer, 7% effizienterer und 8% günstigerer 7600X3D für 290€ ebenso.
Rational eher bei 270€. Doch emotional durch 2 Kerne weniger + geringerem Takt, müssten es dann schon 255€ sein. Da würde AMD innerhalb von einem Monate wohl 40.000 verkaufen.
Also ich würde keinen der Prozessoren kaufen. Wenn dann einen 7950X3d oder 9950X3d.
Wenn man keinen großen Kompromiss beim produktiven Arbeiten eingehen will und auch noch ordentlich spielen will, dann haben die kleinen X3ds einfach zu wenig Kerne.
Jeder, dem bewusst war, dass AMD Sockel für lange Lebensdauern auslegt. Dadurch sind die am Anfang zwangsläufig überteuert, weil sie halt diverse Jahre später auch noch mithalten müssen.
@SKu
Auch Zweit- und Dritttimings sind angezogen, den Speicher hatte ich auf der Hauptplatine ja vorher schon langwierig getestet.
Den SP Wert kenne ich nur von Intel, finde ihn im uefi auch nicht.
Schon erstaunlich was Gamer alles mit sich machen lassen. Seien ist die Preise bei der speziellen Hardware oder der Zustand der Software (neue Spiele).
Anscheinend wollen die gemolken werden und die Firmen nutzen das nun endlich auch einmal aus.
Und das Beste: dieses Vorgehen wird häufig von den Opfern auch noch verteidigt. 😢
Jo, und dann gibt's Leute wie dich. Du drückst Intel auch noch für Rocket Lake, der auf einen Prozess von 2014 (?) gefertigt wurde, Geld in die Hand, und hetzt gegen Kunden eines Unternehmens, das das Game auf eine neue Ebene gehoben hat.
Ich würde es auch begrüßen, wenn die Redakteure CPU's in Zukunft auch mal ZUSÄTZLICH in WQHD testen würden, weil das eben die Realbedingungen besser abbildet. Es geht dabei vielleicht auch weniger um die durchschnittlichen fps, sondern mehr und die Frametimes und die 1 % Low. Ich kann aus des 720p-Diagrammen nicht herleiten, wie gut eine CPU in 1440p mit verschiedenen Grafikkarten performed, vor allem halt wie die Frametimes sich von einer älteren zu einer neueren CPU wirklich in 1440p verbessern.
Man muss ja auch nicht 10 Spiele und mehr testen, es reicht ja, wenn man einen topmoderenn Shooter, ein topmodernes Rollenspiel, ein topmodernes Strategiespiel und den Flight Simulator 2024 testet, dann immer die neueste CPU im Vergleich mit den älteren Generationen mit derselben Grafikkarte.
Ich kann aus des 720p-Diagrammen nicht herleiten, wie gut eine CPU in 1440p mit verschiedenen Grafikkarten performed, vor allem halt wie die Frametimes sich von einer älteren zu einer neueren CPU wirklich in 1440p verbessern.