Test 9800X3D vs. 7800X3D & 7600X3D im Test: Die günstigsten AMD Ryzen „X3D“ für Sockel AM5 im Vergleich

oTT schrieb:
Ich würde mir mal einen Test wünschen wo anstatt 720p in 1440p / 4K getestet wird, um zu sehen wie dann die Abstände sind. 30/40/50% mehr Leistung sehen auf dem Papier immer Weltklasse aus, aber was kommt den in Praxisnähe dann noch raus?
Kommt auf das Spiel / die Szene / das Setting / Deine GPU / Deine Kühlung und Deinen Einstellungen an :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und bad_sign
stefan92x schrieb:
Wieso findest du das deprimierend? Alle X3D sind nunmal Spitzenmodelle, den sinnvollen Einstieg in AM5 als Gaming-Plattform gibt es zum halben Preis (150 Euro für Ryzen 7500F) oder sogar noch günstiger (130 Euro für den 8500G), wenn man eigentlich nur eine Office-Kiste bauen will. Du kommst sogar mit 110 Euro hin für den 8400F, auch wenn ich den niemandem empfehlen würde.

Mein letzter CPU Kauf war noch in einer Phase wo Intel ein Monopol hatte, der 8700k war das Highend Model schlechthin, es gab nichts besseres für Consumer - 320 Euro kam das.

Jetzt sind wir in einer Phase wo das Monopol schon seit Jahren aufgelöst ist und das "Einsteigermodel" kostet gerade mal soviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Ich finde die Preise aktuell zu hoch. Ich habe mir die Tage eine AM5 Plattform zusammen gestellt, es ist Übergangsweise ein 8700F in der Tray Version geworden. 165€ für 8 Kerne unschlagbar und für mich wichtige Spiele wie Anno1800 Horizon zd laufen deutlich flüssiger. Fürn Anfang der P/L Sieger

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Schon erstaunlich was Gamer alles mit sich machen lassen. Seien ist die Preise bei der speziellen Hardware oder der Zustand der Software (neue Spiele).

Anscheinend wollen die gemolken werden und die Firmen nutzen das nun endlich auch einmal aus.

Und das Beste: dieses Vorgehen wird häufig von den Opfern auch noch verteidigt. 😢

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone und Nekkepenn
@kokiman also klar, die Preise sind Stand jetzt (!) gestiegen. Ich störe mich aber sehr daran, dass du den 7600X3D als Einstieg betrachtest. Der ist nunmal weit darüber angesiedelt.

Den 8700K darf man sicherlich mit dem 9800X3D vergleichen, da ist der 9800X3D gut 40% teurer (gestartet ist der für gut 400 Euro). 320 Euro habe ich für den 7800X3D im Frühjahr bezahlt, wenn ich da deinen letzten und meinen letzten CPU-Kauf vergleiche, ist der Preis für das Gaming-Spitzenmodell also in 6,5 Jahren unverändert geblieben (und Inflation berücksichtigt also real gesunken zu dem Zeitpunkt).

Den 7600X3D darf man dann im Portfolio ebenso mit dem 8600K von damals vergleichen, da hat sich Stand heute dann nicht viel am Preisniveau getan. Echte Einstiegs-CPUs (wie jetzt bei AMD 8400F/7500F und damals bei Intel der 8100) bewegen sich auch nach wie vor ungefähr auf gleichem Preisniveau.

Effektiv sind CPU-Preise im Wesentlichen gleich geblieben, wir haben aber aktuell eine schlechte Phase durch den Ausverkauf der übrigen 7800X3D und den Launch-Hype um den 9800X3D, aber das ist halt marktübliches Auf und Ab, kein genereller Trend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Baal Netbeck und LDNV
Für reines Gaming (wie bei mir) würde ich auch nur eine 7600x3D nehmen. So habe ich auch abgestimmt.

Man muss hier zusätzlich schon nochmal erwähnen, dass bei der TDP nur 65 Watt eingetragen ist. Die CPU kostet die Hälfte, ist sparsamer und ist vielleicht 20% langsamer. Finde ich optimal. :)

Was ist denn aus dem Gerücht mit dem 9600x3D geworden. Man dachte doch eher noch, dass die CPU den Anfang macht. Vielleicht nun Ende Januar mit den anderen x3D Chips?

qu1gon schrieb:
wenn ich mir das Video als Beispiel ansehe (von mir weiter oben gepostet),
ist es totaler Unsinn, auch nur 100€ mehr zu zahlen, geschweige denn fast das doppelte für nen 98X3D
Puh, also ich weiß nicht, wie man das weiter noch erklären soll, wenn deine Videos doch genau diese Aussage wiederlegen. Es ist halt immer das Katz und Maus-Spiel von CPU und GPU und wenn du eben die 100 EUR mehr bei der CPU zahlst, kannst du entsprechend bei den GPUs ins höhere Regal greifen, ggf. dir ein CPU-Upgrade sparen oder halt doch noch ein Spiel mit der alten GPU mitnehmen, wenn die CPU diese später ins Limit zwängt.
Es ist wie immer: Eine Frage der P/L und da ist der Preis alleine von der CPU in keinster Weise ausreichend, da so eine Aussage zu treffen wie du. Es ist auch immer eine Frage der Software und der GPU, um da nicht ein Standbein komplett zu vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und Zwirbelkatz
Tantrum! schrieb:
Hab noch nen 5700x3d daheim liegen, der in den nächsten Tagen verbaut wird. Gegenüber dem 3900x dürfte das schon ein brauchbares plus sein.
Überlege auch gerade meinen 3950x gegen einen 57003D zu tauschen. Aber ich spiele einfach zu wenig.... wahrscheinlich werde ich mich noch bis zun nächsten Sockelwechsel gedulden.

qu1gon schrieb:
Das sollte das Mindeste sein. Eher wie unten erwähnt, sollte man einfach beide Parteien bedienen.
Also auch wenigtens in 1440p benchen. Sind beide bedient und Thema erledit.

Kann ja jeder seine Meinung dazu haben und es gibt offensichtlich zwei davon.
Problem ist eben, das keiner in 720p zockt und was soll ich dann mit diesem Testszenario anfangen?
Ich will wissen wie die CPUs in realen Bedingungen abschneiden. Punkt.

Lösung ist doch ganz einfach siehe oben: Immer wenigstens WQHD mit benchen und gut ist.

Solange poste ich unter dem CPU-Test weiter und nicht irwo abseits versteckt etc. denn es gehört darunter.
Weil es zu einem Test und zur Wahrheit DAZUGEHÖRT sowie der Vollständigkeit halber.

Es lesen auch nicht nur "Enthusisasten" die CPU-Tests. Da erachte ich es schon als Verantwortung von CB,
Klarheit und Vollständigkeit mit einzubringen. Denn diese Laien oder nicht so Computerchecker,
kaufen sonst etwas, und erhalten nicht das, was im Test suggeriert wird.
Klar. Kannst in 1440p oder 4k benchen wo alle CPUs nahezu gleich aussehen.

Kaufst dann den günstigsten der gerade die passenden fps hat.

Ärgerst dich irgendwann weil die CPU nicht genug bums hat , weil du unwissentlich am Limit gekauft hast.

Kann man machen...

Wenn eine CPU im 720p test gerade so 60 stemmt ist sie faktisch am Limit. Wenn sie 120 stemmt hab ich zwar in 1440p vielleicht trotzdem nur 60 (graka Limit) hab aber genug Performance für andere Szenarien oder schlicht : sie wird wesentlich länger meinen Anforderungen genügen.

PCGH hat sich dazu in ihren letzten Videos auch noch mal ganz klar geäußert und kante bezogen. Gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
CadillacFan77 schrieb:
WEIL DAS HIER IN DEM TEST SICHTBAR IST!!

Ist es wirklich so schwer? Die CPU A schafft x FPS in 480p, 720p, 1080p, 2k, 4k, 8k und 16k.

IMMER GLEICH!

Dein WQHD Test ist absolut sinnlos.
Bedingt...
In der Theorie hast du Recht, allerdings unterschätzen viele die 1% bzw. 0,1% Low.
Das entscheidet auch in UHD ob sich ein Spiel flüssig anfühlt oder nicht.
160fps sind nice, wenn aber wegen fehlenden 3D Cache dein Spiel in 1% oder 0,1% bei 20 FPS rumwerkelt, dann fühlt sich das ruckelhaft an.

Kenne das aus BF2042 in UHD mit meiner 7900 XTX weswegen ich vom 5800X (ohne 3D Cache) erst mal auf den 7600X3D umsteigen werde bis im Sommer 2025 der 9800X3D sowohl lieferbar ist als auch preislich hoffentlich weniger teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
So gut der 5800X3D auch ist, hier sieht man relativ klar, wie viel stärker ZEN4 gegenüber ZEN3 ist.

Der 7600X3D ist in jedem Spiel schneller als ein 5800X3D, teilweise auch deutlich schneller (20%), in Anwendungen gleich schnell, trotz 2C/4T weniger und verbraucht deutlich weniger als der 5800X3D.

Weil ja noch immer oft gesagt wird, dass man von einem 5800X3D nicht aufrüsten muss und die Unterschiede selbst zu einem 7800X3D sehr gering sind.

Ich glaube, dass viele sich sowas einreden, warum auch immer.

Man sieht ja hier ziemlich klar wie die Faktenlage ist.

Der 7600X3D ist eine super CPU, leider 50€ zu teuer.

Ein 9600X3D wäre crazy. Bei der brachialen Performance von ZEN5 würde ein 9600X3D in Spielen mit Sicherheit am 7800X3D vorbeiziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, onkuri und mastermc51
ThommyDD schrieb:
Mein Fazit aus dem Test (mal angenommen, der 7600X3D wäre wirklich für 300 Euro lieferbar, aktuell sind es über 460 Euro): Für knapp 300 Euro einen 7700X nehmen und in der Realität (praxisgerechte Grafiksettings) kaum weniger FPS haben, dafür 8 Kerne für die Zukunft und die eine oder andere Anwendung.
Der 7600X3D ist bei Mindfactory lagernd für 299,-

mastermc51 schrieb:
7600X3D umsteigen werde bis im Sommer 2025 der 9800X3D sowohl lieferbar ist als auch preislich hoffentlich weniger teuer.
würde ich eher auf Zen6 X3D warten und sollte der 7600X3D noch dicke ausreichen bis dahin, wird wohl 2026 aufschlagen, als Konter zu Intels Nova-Lake, sofern es da noch irgendwas zu kontern geben sollte^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51 und onkuri
Dedenne1987 schrieb:
Durchschnittlich 13% mehr FPS im Gaming mir durchschnittlich 35% mehr Leistungsaufnahme überzeugen mich beim 98er nun mal gar nicht.
Wobei die 'geht gar nicht' Option ja nicht schlecht ist sondern der 7800x3D einfach absurd gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51
Baal Netbeck schrieb:
...auch wenn Auto Vergleiche meist großer Msit sind, bleibe ich mal in der Analogie...

Ja, na wo wären wir denn, wenns in einem Thread auf CB mal keinen Autovergleich gäbe? xD

Da würde mir jetzt schon irgendwie was fehlen.

Die 720p Diskussion wird nach kA 20(?!) Jahren allerdings laaangsam müßig. Gute Idee mit dem Thread aber ob das hilft? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Verak Drezzt
Loopman schrieb:
Überlege auch gerade meinen 3950x gegen einen 57003D zu tauschen. Aber ich spiele einfach zu wenig.... wahrscheinlich werde ich mich noch bis zun nächsten Sockelwechsel gedulden.
Genau das überlege ich auch und komme ebenfalls zu dem Schluss, dass sich das bei meinen Spiel-Gewohnheiten nicht (mehr) lohnt. Nächstes Jahr werde ich erst einmal die Switch 2 ausprobieren und außer für das neue Anno würde mir die Mehrleistung nichts bringen.

Corpus Delicti schrieb:
Schon erstaunlich was Gamer alles mit sich machen lassen. Seien ist die Preise bei der speziellen Hardware oder der Zustand der Software (neue Spiele).

Anscheinend wollen die gemolken werden und die Firmen nutzen das nun endlich auch einmal aus.

Und das Beste: dieses Vorgehen wird häufig von den Opfern auch noch verteidigt. 😢
720p-Benchmark :D
Heutzutage spielt man halt mit der CPU und encoded mit der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Corpus Delicti schrieb:

Absolut, ein 5700X3D (~185 EUR) + Board (~100 EUR) + RAM (~60EUR) Mainstream System das praktish jedes Spiel auf dem Markt glänzend stemmt ist absolut unverschämt gestaltet im Preis.

Ganz zu vergessen das im Schnitt drittschnellste verfügbare Gaming System überhaupt mit 7600X3D (~299 EUR) + Board (~140 EUR) + RAM (~100 EUR), eine Schande.

Stellvertretend für AMD gehe ich jetzt in die "stille Ecke" und schäme mich. Natürlich auch dafür das ich das durch meine Ironie noch verteidige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, mastermc51, LamaMitHut und eine weitere Person
Moin,

warum benutzt ihr eigentlich immer noch den 5800x3d wenn der doch gar nicht mehr erhältlich ist ??
Da solltet ihr natürlich den aktuellen auch käuflichen 5700x3d nehmen. Das andere ist ja dann Augenwischerei.

Zurück
Oben