qu1gon schrieb:
... frage mich halt ob es den Aufpreis wert ist vom 7600X3D zum 9800X3D.
qu1gon schrieb:
Wenn ich mir das Video anschaue, ist es das nicht.
Sonderlich vertrauenswürdig sind diese Youtube Videos meist nicht. Es ist nett anzusehen, aber wenn man mal selbst Benchmarks gemacht hat, dann weiß man, dass es da von Durchlauf zu durchlauf schon größere Unterschiede geben kann und man eigentlich mehrere Messungen mitteln muss. Auch ist die Angabe der 1% und 0,1% low Frametimes des MSI Afterburners "besonders" ....es wird mit einem laufenden Fenster gearbeitet, das nicht die ganze Messung fasst und die neuen Frametimes verdrängen zufällige Frametimes aus dem Fenster, was die Werte unzuverlässig macht.
Ein ordentliches Review macht sich da sehr viel mehr Arbeit pro Wert und hat zuverlässigere Ergebnisse...von Leuten, die sich einen Vertrauensvorschuss erarbeitet haben.
Bei den Einzelmessungen aus diesen Youtube-Overlay-Videos kann man wunderbar manipulieren indem man mehrere Messungen macht und dann die beste von Produkt A gegen die schlechteste von Produkt B zeigt...ich will nicht unterstellen, dass das hier passiert,...ist aus meiner Sicht trotzdem mit Vorsicht zu genießen...wie jedes Review, aber eben mehr oder weniger.
Für einen groben Überblick ist das Video durchaus hilfreich.
Aber es zeigt eigentlich wieder was ich schon sagte...reichen dir die gezeigten FPS in 1080p in den Spielen die dich interessieren? Die GPU kann man mit upscaling und vielen Grafikoptionen entlasten, bei den CPUs gibt es viel weniger Spielraum.
Ist es dir den Aufpreis wert um im Schnitt 67 statt 61 FPS in Hogwards zu haben?
Den meisten Spiele reichen auch 2024 noch 6 CPU Kerne aus....vermutlich wird der Unterschied klein bleiben.
Der 7600X3D ist ein guter Deal....ich habe jetzt keine aktuellen Preise im Kopf, aber das war er zumindest mal.
Wenn du das Video guckst und denkst."..
ist mir doch egal, ob da in 1080p 180 oder 200 FPS erreicht werden....da kann ich mir das Geld sparen.. .Glückwunsch! Geld gespart und ein gutes Produkt gekauft.
Das hätte dir aber auch ein Review auf CB gezeigt.
Wobei ich da auf HWunboxed verweisen möchte, die testen meist noch deutlich mehr Spiele und es sind eher einzelne Spiele dabei, die für mich interessant sind. Und für die Spiele die nicht dabei sind, ist der Durchschnitt ein guter Hinweis.
Wenn ich in Planet Zoo 13 FPS habe und es eine CPU gibt, die im Schnitt 50% schneller ist als das was ich habe, dann kann ich da durchaus 20 FPS erhoffen....auch wenn das Spiel nicht getestet wurde.
Hätte ich ein Review mit 1440p angeguckt und ein Teil der Messungen ist durch die CPU gedeckelt, zeigt der Durchschnitt vieleicht nur 20 statt 50% und dann lässt sich das nicht auf ein beliebiges CPU limitiertes Spiel übertragen.