Test 9800X3D vs. 7800X3D & 7600X3D im Test: Die günstigsten AMD Ryzen „X3D“ für Sockel AM5 im Vergleich

Ich setze noch eine Generation aus mit meinem 5800X3D.
Erstmal muss ich meine RX 6800 ersetzen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, Slim.Shady und danyundsahne
qu1gon schrieb:
Das sollte das Mindeste sein. Eher wie unten erwähnt, sollte man einfach beide Parteien bedienen.
Also auch wenigtens in 1440p benchen. Sind beide bedient und Thema erledit.

Kann ja jeder seine Meinung dazu haben und es gibt offensichtlich zwei davon.
Problem ist eben, das keiner in 720p zockt und was soll ich dann mit diesem Testszenario anfangen?
Ich will wissen wie die CPUs in realen Bedingungen abschneiden. Punkt.

Lösung ist doch ganz einfach siehe oben: Immer wenigstens WQHD mit benchen und gut ist.

Solange poste ich unter dem CPU-Test weiter und nicht irwo abseits versteckt etc. denn es gehört darunter.
Weil es zu einem Test und zur Wahrheit DAZUGEHÖRT sowie der Vollständigkeit halber.

Es lesen auch nicht nur "Enthusisasten" die CPU-Tests. Da erachte ich es schon als Verantwortung von CB,
Klarheit und Vollständigkeit mit einzubringen. Denn diese Laien oder nicht so Computerchecker,
kaufen sonst etwas, und erhalten nicht das, was im Test suggeriert wird.
Zwei Meinungen und nur eine davon ist richtig.

qu1gon schrieb:
Problem ist eben, das keiner in 720p zockt und was soll ich dann mit diesem Testszenario anfangen?
Indem man dort sieht was das maximale Potenzial ist. Was bringen mir 4k CPU Benches im GPU Limit? Nichts.
Ist ein bisschen so als ob man die Maximalgeschwindigkeit eines Bugattis in einer verkehrsberuhigten Zone messen will. Da fährt ein 20 jahre alter Polo halt auch genau so schnell.

qu1gon schrieb:
Ja da muss man einfach mal ein bisschen mitdenken. Ist das heutzutage zu viel verlangt?

qu1gon schrieb:
Es lesen auch nicht nur "Enthusisasten" die CPU-Tests. Da erachte ich es schon als Verantwortung von CB,
Klarheit und Vollständigkeit mit einzubringen. Denn diese Laien oder nicht so Computerchecker,
Deswegen wird doch in fast jedem CPU Test daraufeingangen, warum so gebencht wird.

qu1gon schrieb:
kaufen sonst etwas, und erhalten nicht das, was im Test suggeriert wird.
Sie erhalten genau das was im Test suggeriert wird. Messdaten lügen nicht.

qu1gon schrieb:
weil die Zeiten ändern sich und 2023 ist eben nicht ende 2024 bzw. es werden eben neue CPUs getestet,
und genau deswegen braucht man auch low Res Benches damit man die mögliche Zukunfsfähigkeit testen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Pro_Bro, paulinus und 7 andere
Wer das beste fürs Gaming will, ganz klar den 9800X3D.
Wer einen sehr günstigen Gaming-PC will, den 5700X3D für (mit MB und RAM) 300€.

Fun Fakt, der 5800X3D geht heute noch gebraucht für 300€ über Ebay...
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
@Reset 6400 bei so niedrigen timings wie nur möglich, ist das beste was geht.
Läuft nicht garantiert. Mein 9800X3D crasht mit 6400.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und DevPandi
MalWiederIch schrieb:
Der R7 9800X3D ist 5% vor dem i5 (!) 245K (319€ im Preisvergleich), dafür allerdings gleich 27% hinter der eigentlichen Konkurrenz, dem i7 265K … das was der X3D in Spielen vorne ist, ist der i7 in Anwendungen vorne.
2 verschiedene Anwendungsbereiche, jeder muss genau wissen wofür er/sie es braucht.
Für die wenigen die beides haben/brauchen wird es den 9950X3D geben... Dafür muss man aber tief in die Tasche greifen.
Clonedrone schrieb:
Bei AM4 würde der preisbewusste Käufer zum 5700 X3D greifen, bei AM5 zum 7600 X3D. Dass der letztere sogar den 5800 X3D deutlich hinter sich lässt, ist beeindruckend mit 2 Kernen weniger.
Durchaus, dafür ist aber die CPU+ MB+ RAM 50-100% teurer.
Und für SOVIEL mehr Geld, lohnen sich die 20-25% mehr an FPS? Die meisten würden sagen, nein.
Das ist wie der Vergleich zwischen einer 4090 und 7900XTX bzw 4080. 30% mehr Leistung für 50-100% mehr Kohle...

Das interessanteste ist, das man mit dem 5700X3D einen guten Gaming-PC hinkriegen kann der so teuer ist wie die PS5 Pro mit Laufwerk und dabei auch schneller ist.

Cr4y schrieb:
Dass +20% FPS in 720p" im CPU-Test im realen Einsatz (1440p + hohe Details) dann im Grafikkarten-Limit kaum übrig bleiben, sollte ggf. ab und an mal wiederholt werden.

1440p + hohe Details ist genau mein Einsatzgebiet und ich bin regelmäßig im CPU Limit. Snow Runner, Sons of the Forest, Ark, Starfield oder Stalker 2 wären Beispiele, in denen ich nichts gegen +20% mehr CPU Power hätte. Mit Einsatz von RT steigt die CPU Last auch deutlich.

Schlussendlich sind Reserven für die Zukunft auch nicht schlecht.
Es kommt im Einzelfall immer darauf an, wie schnell die GPU ist und was gespielt wird.

Nutzlos ist die Mehrleistung auch heute sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, stevefrogs und Shio
Keine gute Zeit für ein Upgrade. Intel ist schwach, der 7600X3D als 6-Kerner uninteressant und der 9800X3D ist viel zu teuer. Der 7800X3D für 300€ war ein gutes Angebot, aber ich war zu der Zeit in Asian, habe es nicht mal mitbekommen. Die Preise sind irgendwie immer hoch, wenn ich die Lust verspüre etwa neues zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
qu1gon schrieb:
Ich arbeite in der Messtechnik und könnte dir nun einen langen Text schreiben, warum es absolut richtig ist Sachen nicht dort zu prüfen, wo du damit Arbeitest, also bei dir ggf. 1440p, sondern da, wo die Unterschiede der Messunsicherheit am besten sichtbar und aufgelöst sind, damit man da bei einer Abweichung schon früher entgegen wirken kann durch die bessere Sichtbarkeit, auch wenn ich real das Messmittel in dem Bereich nie benutzen sollte. Es gibt sogar gesetzliche Vorhaben je nach Branche, genau das zu tun. Ich kann hier gerne im Details darauf eingehen, aber Ziel eines Tests muss immer sein, Abweichungen und Unterschiede entsprechend am besten aufgelöst darzustellen, um Messunsicherheiten zu beurteilen und ausschließen zu können.

Wenn du also wirklich die Frage hast, was dir welches Testszenario bringen kann, mache ich mir gerne die Mühe. Denn alleine schon jeder finanzielle Vorgang im Eichrecht hängt davon ab, dass du nicht übers Ohr gehauen wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm, Krazee, LDNV und 5 andere
Gnodab schrieb:
Zwei Meinungen und nur eine davon ist richtig.
Ist aber eine beschränkte Ansicht und wieso richtig? Ich denke es sind einfach zwei verschiedene Dinge und keine von beiden ist unsinnig bzw. es besteht eben für beide ein Bedarf.

Was ist denn schlimm daran, wenn mich interssiert, wie es genau bei diesem Test in WQHD aussehen würde?
Es ist doch nicht UNinteressant oder? Ich, gerade aus aktuellem Anlass (baldiger PC-Kauf) und auch so wäre
es schön, das an einem Ort in einem Test ablesen zu können.

Denke es ist doch nun nicht wirklich zu viel verlangt, wenn die CPU sowieso verbaut ist,
paar Benches in WQHD durchzuführen.

Und warum soll ich um in etwa ein Gegenbeispiel zu geben, ein fast doppelt sos teures Auto kaufen,
das im Topspeed auf der Geraden z.B. 20% schneller ist, wenn ich es nie auf der Geraden fahre...
... oder eben nur auf der kurvigen Rennstrecke, wo dieser Vorteil nichts oder kaum etwas bringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
theGucky schrieb:
Wer das beste fürs Gaming will, ganz klar den 9800X3D.
Wer einen sehr günstigen Gaming-PC will, den 5700X3D für (mit MB und RAM) 300€.

Fun Fakt, der 5800X3D geht heute noch gebraucht für 300€ über Ebay...
Ergänzung ()

Läuft nicht garantiert. Mein 9800X3D crasht mit 6400.
Man sollte sich zwar nicht zu sehr selbst beweihräuchern, aber ich habe bereits im Apr. 2022 das folgende gesagt.
Das folgende nur weil es damals darum gegangen ist, dass der 5800X3D mit 449 - 499€ angeblich überteuert sein soll.

1732628835144.png

@Tharan Wie meinst du das "Mache ich mir gern die Mühe"?

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, in dem Fall bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe nicht bzw. hatte nicht vor, das mit 720p an sich zu kritisieren. Anders gesagt, das ist gut und richtig so
bzw. wird ja eben nicht ohne Grund auch so getestet.

Mir ging es nur darum bzw. das wäre mein Wunsch, das CB bitte wenigstens WQHD mittesten würde.
Um es einfach "zu vervollständigen". Das tut doch keinem Weh und wenn es jemand nicht interessiert,
muss er es ja nicht beachten. Umgekehrt freuen sich diejenigen, welche sich dafür Interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00, Tharan und drago-museweni
qu1gon schrieb:
Und warum soll ich um in etwa ein Gegenbeispiel zu geben, ein fast doppelt sos teures Auto kaufen,
das im Topspeed auf der Geraden z.B. 20% schneller ist, wenn ich es nie auf der Geraden fahre...
Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass du auf meinen Autovergleich anspielst.
Dann brauchst du einfach eine Grafikkarte die es kann.

qu1gon schrieb:
... oder eben nur auf der kurvigen Rennstrecke, wo dieser Vorteil nichts oder kaum etwas bringt?
Der neue Parameter hat nichts mit meinem Beispiel zutun und ist in der reinen Betrachtung der Maximalgeschwindigkeit irrelevant.
Selbiges gilt auch hier bei CPU Benches.
Ich will die Performance der CPU wissen und nicht die des Systems.

e: angepasst

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
qu1gon schrieb:
Ist aber eine beschränkte Ansicht und wieso richtig? Ich denke es sind einfach zwei verschiedene Dinge und keine von beiden ist unsinnig bzw. es besteht eben für beide ein Bedarf.

Was ist denn schlimm daran, wenn mich interssiert, wie es genau bei diesem Test in WQHD aussehen würde?
Es ist doch nicht UNinteressant oder? Ich, gerade aus aktuellem Anlass (baldiger PC-Kauf) und auch so wäre
es schön, das an einem Ort in einem Test ablesen zu können.

Denke es ist doch nun nicht wirklich zu viel verlangt, wenn die CPU sowieso verbaut ist,
paar Benches in WQHD durchzuführen.

Weil du den Sinn von CPU Tests nicht verstehtst und wie mann sie einorden muss um zu wissen ob sich eine CPU Lohnt.

Dein Bespiel ist völliger Unsinn.
Autovergleich sind immer so dämlich. Nehmen wir den Verkehr und sonstige Umwelteinflüsse mal raus.
Was du willst ist ein Autorennen bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 KMH. Einfach absurd und sinnfrei...Wenn keiner der Fahrer nicht absolut schlecht ist kommen alle zu fast gleichen Zeit ans Ziel. Klar kann man sich dann auch den Supersportwagen sparen wenn es einem nur darum geht von A nach B zukommen.

DevPandi schrieb:
… Meinen Beitrag hast du an der Stelle scheinbar nicht verstanden oder es geht dir eher darum, dass du hier in irgendeiner Form versucht Recht zu behalten, weil dir widersprochen wurde.

Auf der einen Seite kommst du hier mit einem 4K-OLED mit 240 Hz, schreibst von Qualität und im nächsten Satz willst du bei 4K generell 240 Hz erreichen? Ehrlich und auch etwas direkt geschrieben, muss ich mir an der Stelle durchaus die Frage stellen, ob du über deinen Beitrag wirklich nachgedacht hast, oder ob es halt wirklich nur darum geht, hier irgendwie "Recht zu behalten".

Interessant, du driftest aber schnell auf die Persönlichkeitsebene ab und scheinst eher selbst Recht haben zu wollen?

Aber vielleicht solltest du noch mal lesen was ich geschrieben habe und auch das ODER dazwischen würdigen und nicht argumentieren als wäre es ein UND, denn dann ist der Kontext nicht der Selbe.

Du stellst Behauptungen auf, die du gar nicht belegen kannst. Du willst mir weiß machen, daß der 5900x mit einer 5090 keine 240hz schafft, ohne zu wissen um welche Games es geht, wie da bisher die Bilanz war und was das Bottleneck? Finde den Fehler.

Wie ich schon schrieb, die Liste der Variablen ist lang, deine Argumente beziehen sich auf Andere als meine, doch Du möchtest unbedingt Wiederlegen das meine Aussage nicht stimmt, nur weil ich deine Art der Messung kritisiere. Ich schreibe ja nicht umsonst was Meine Erwartungen sind, die müssen sich ja nicht mit deinen decken.

Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
2 verschiedene Anwendungsbereiche, jeder muss genau wissen wofür er/sie es braucht.
Eher 2 verschiedene Preisbereiche, alle anderen liegen ja +- gleichauf mit einem 7800X3D, da lag ja bereits der 13900K:
IMG_0119.jpeg

der 9800X3D legt hier eben nochmal 14% drauf, aber wegen nur 14% würde ich nun nicht von einem komplett anderem Anwendungsbereich sprechen - zumal die höhere Anwendungsleistung des 9800X3D in jedem Test hervorgehoben wird. Es bleiben jedoch 8 Kerne.

Vom 5800X3D zum 7800X3D waren es übrigens mit 26% nahezu dass Doppelte an Leistungszuwachs und auch da hat nicht von verschiedenen Anwendungsbereichen gesprochen:
IMG_0118.jpeg

theGucky schrieb:
Für die wenigen die beides haben/brauchen wird es den 9950X3D geben... Dafür muss man aber tief in die Tasche greifen.
Bei der geringen Leistungsdifferenz würde ich da eher zu einem 9950X oder 14900K greifen, werden vermutlich halb so viel kosten. Die Preise für die 9000X3D müssen sich erst einmal einpendeln, sobald von AMD mehr als 2-3 Kisten an die größten Händler geliefert werden.

Rein aufs Spielen bezogen ist der 7600X3D super, wenn auch etwas bitter, dass man diesen nun zum alten Preis des 7800X3D verkauft. Für nahezu denselben Preis bekommt man den in Spielen vielleicht 5% langsameren 13700KF mit 5 Jahren Garantie und hat dafür knapp 100% mehr Rohleistung.
Habe mich aus ähnlichen Gründen damals gegen den damals ebenfalls teureren 7800X3D entschieden, >500€ sind einfach zu viel für lediglich 8 Kerne und damals waren es keine 5% Differenz in Spielen.

Anhänge

• IMG_0117.jpeg
    IMG_0117.jpeg
    168,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
MiroPoch schrieb:
Nutzlos ist die Mehrleistung auch heute sicher nicht.
Das nicht, aber die entscheidende Frage ist auch eher, ob der Mehrpreis das wert ist, oder ob man die 200€+ lieber in eine dickere Grafikkarte stecken sollte. Muss jeder für sich beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
qu1gon schrieb:
Richtig...du erkennst, dass dir persönlich die Topspeed nichts bringt und dir ein Auto das X% weniger schafft, völlig ausreicht. Jemand anderes will damit Topspeed fahren und der legt mehr Wert auf die Unterschiede in diesem Test.

Um zu wissen wie schnell die Autos um Kurven fahren, musst du einen anderen Test angucken und sehen welches Auto da besser zu dir passt.

Genauso mit den CPU Tests....du siehst was die CPUs maximal an FPS in verschieden Situationen schaffen und entscheidest dich dann, dass du z.B. mit maximal 120 FPS zufrieden bist und der Aufpreis für 160, sich für dich nicht lohnt....jemand anderes will unbedingt so viele FPS wie möglich und ist bereit dafür die Auflösung/Grafikeinstellungen zu senken bis er zufrieden ist. Und um zu wissen welche CPU das mitmacht, ist er an diesem Test interessiert

Wenn du wissen möchtest ob die Grafikkarte die du hast, oder möchtest, überhaupt (in den Einstellungen die du benutzen möchtest) die 120 FPS schafft, ist ein anderer Test nötig....eben ein Grafikkartentest, oder deine eigene Erfahrung mit deiner Grafikkarte.

...auch wenn Auto Vergleiche meist großer Msit sind, bleibe ich mal in der Analogie.... Ein Test für die Kurvengeschwindigkeit mit verschiedener Motorisierung ist dann zwar das was du forderst, aber größtenteils Zeitverschwendung für die Tester.....eigentlich müsstest du verschiedene Autos mit verschiedenen Motorisierungen...mit unterschiedlichen Reifen und bei unterschiedlichen Wetterbedingungen und unterschiedlichen Fahrern und auf unterschiedlichen Strecken testen...das sind dann abertausende Tests, die Jahre dauern bis sie erstellt sind.

Oder du guckst auf die Topspeedtests und entscheidest, dass dir 250 Km/h reichen und du keine 300 brauchst.
Und wenn dich andere Aspekte interesseiren, dann guckst du dir Tests dazu an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Danke für den schönen Test.

Für Suchende, die sich gerade ein neues System aufstellen möchten ist das schon ein aufschlussreicher Orientierungspunkt.

Persönlich plane ich derzeit ein neues System auf AM5 Basis. Kommend von einem R7 3700X ist sind der R7 7800X3D und der R7 9800X3D von recht saftige Stücke, wenn man hauptsächlich MMOs auf höchster Stufe spielen möchte. Der Preis und die Verfügbarkeit dämpfen den Spaß am 9800X3D natürlich ein und degradieren da lediglich zum Window shopper.

Shio schrieb:
Ich will die Performance der CPU wissen und nicht die des Systems.
Jeder weiß, das es beim Gaming-PC auch um das Zusammenspiel der Kompnenten geht.
Bei einer Gaming-CPU und Gaming-Benches, möchte ich auch wissen, wie das aussieht.
Was ist schlimm daran wissen zu wollen, wie sich die drei X3D CPUs in WQHD unterscheiden?
Mich würde das interessieren. Warum muss man mir das absprechen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb und drago-museweni
Zurück
Oben