DerRico
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2022
- Beiträge
- 1.582
Ich finde für beides gibt es gute Argumente. Bei gleichem Verbrauch ist der x3d ja nur 2 % schneller. Oder wenn man den 7950x voll laufen lässt - was ja beim x3d nicht geht - ist er eben 7% schneller. Keine Ahnung, ob das viele Leute machen. Aber ich behaupte, dass der Unterschied zwar messbar aber im produktiven Alltag nicht spürbar ist.stefan92x schrieb:Aber er ist langsamer als der 7950X in Anwendungen, während es in Spielen umgekehrt aussieht.
Nicht nur, weil 7% nicht viel sind, sondern auch weil nicht immer alle 16-Kerne voll ausgelastet werden. Braucht man z.B. nur 7 Kerne voll, ist der Unterschied nahe null. Daher "in der Praxis kein Nachteil" und damit "gleichwertig" aus meiner Sicht.
Beim 9800x3d ist das natürlich noch einmal anders, hast Du natürlich auch recht: Da bekommt man den "schnellsten 8-Kerner der Welt", der sogar schneller als ohne Zusatzcache und damit in vielen echten Anwendungen (Cinebench, wissen viele nicht, ist in der produktiven Praxis gar nicht sooo weit verbreitet ;-))King ist. Das ist natürlich noch einmal etwas Anderes.