Test 9800X3D vs. 7800X3D & 7600X3D im Test: Die günstigsten AMD Ryzen „X3D“ für Sockel AM5 im Vergleich

Den 7600x3d werde ich mir evtl. holen, der scheint recht flott zu sein obwohl der Preis ist schon etwas hoch ist im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig starker Artikel !
werd ich auch in der Zukunft gern ran ziehen falls es in meinem persönlichen Umfeld mal fragen / Diskussionen kommt.
Sachlich klar und ohne irgendwelchen Firlefanz
Bravo !

Edit: und ja aktuell reicht mir mein 5800X3D noch absolut aus .. ich werd mal zum frühjahr nächstes Jahr mal schauen aber würd mich nicht wundern wenn ich erst zur nächsten Generation ein Upgrade machen werde ..
ich sehe zumindest am Horizont noch keinen Grund für ein Upgrade aktuell

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, Czk666, Slim.Shady und 4 andere
Ich finde es ein kleines bisschen schade, dass der 7950X3D nirgendwo auftaucht, weil ich diese CPU halt selber habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: HEP80
Der Kauf der CPU sollte davon abhängig gemacht werden wieviel Hz der Monitor liefert und wieviel FPS ich in Competitive Games und in AAA-Titeln benötige.

In der Regel: Bei Shootern 144+ Fps, bei AAA-Titeln 120+ Fps
und das in höchsten Grafikeinstellungen.

Dafür reicht ein 7600X3D easy aus. Dieser überholt mehrfach den i9-14900K oder ist gleichauf. Wer aber in Anwendungen mehr Leistung benötigt, greift dann besser zum 9800X3D.

P.S: keiner braucht 200Fps in Horizon Zero Dawn. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, DaHans, Smartbomb und 3 andere
[x] weder noch

Die Preisentwicklung ist extrem bescheiden. Bei 300€ für den 7800X3D würde keiner einen 7600 oder 9800X3D auch nur ansehen.

Snake-G-Town schrieb:
Der Kauf der CPU sollte davon abhängig gemacht werden wieviel Hz der Monitor liefert und wieviel FPS ich in Competitive Games und in AAA-Titeln benötige.
Der typische Unsinn mit dem Grafiklimit. Vielleicht wird die CPU ja für das einstellige CPU-Limit in Factorio, X4... ausgewählt. Die AAA Gurken sind als Multiplattformtitel eh für Kartoffeln optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, sentry0815, Pisaro und 2 andere
Was ich wirklich etwas schade finde ist die mangelnde Kernskalierung
der meisten Spiele. Gefühlt war die Situation vor 4 Jahren viel besser als heute.

Es ist dringend nötig das die Basisversionen der kommenden Konsolen
mehr als 8 Kerne verwenden, sonst wird sich an dieser mangelhaften Situation
so schnell nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tokat, Pisaro und SweetOhm
Also Preis Leistung Sieger scheint ja eindeutig der 7600X3D zu sein.
Für den Preis sollte der in jeden MidRangeGamingPC rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, hanjef, DerToerke und 2 andere
Hab noch nen 5700x3d daheim liegen, der in den nächsten Tagen verbaut wird. Gegenüber dem 3900x dürfte das schon ein brauchbares plus sein.

Bei nem Neubau käme mir allerdings ebenfalls nur der 9800x3d in frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, stevefrogs, Smartbomb und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Fast den doppelten Preis für gerade mal 15-18% weniger Leistung, halte ich für keine gute Wahl, da ja der RAM Nachteil noch dazukommt. Also eher 13-16%.
Der 7600X3D ist effizienter und auch in den Frametimes kaum langsamer. Rein zum spielen lohnt sich der 9800X3D nicht und der 7800X3D für das Geld auch nicht, geschweige die Intel CPUs.

Das Abstimmungsergebnis finde ich sehr komisch.
7800x3d und 9800x3d kosten fast gleich viel, weshalb sollte man da das "ältere" nehmen?
Und für die besten Produkte kosten immer einiges mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, coxon, MehlstaubtheCat und 5 andere
Quidproquo77 schrieb:
Warum? Das Forum ist nunmal voller (Gaming-)Hardware-Enthusiasten, und die stimmen natürlich grundsätzlich immer für das, was den längsten Balken produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, DerToerke, stevefrogs und eine weitere Person
Syrato schrieb:
7800x3d und 9800x3d kosten fast gleich viel, weshalb sollte man da das "ältere" nehmen?
Wieso nicht? Der 7600X3D kostet viel weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, DerToerke, Wichelmanni und eine weitere Person
Tantrum! schrieb:
Hab noch nen 5700x3d daheim liegen, der in den nächsten Tagen verbaut wird. Gegenüber dem 3900x dürfte das schon ein brauchbares plus sein.
Der ist so nebenbei in Cyberpunk 12% schneller als ein 600€ 285K.

Diese CPU ist wahrlich ein Gaming: Performance / Effizienz und Preis-Leistungswunder.

Dazu noch ein Mainboard und passendes Netzteil für lau und man ist damit ungefähr auf Intel next Gen. level.

• Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus und Tantrum!
MGFirewater schrieb:
9800x3d weil er die erste x3d cpu ist, die für produktiv programme keine nachteile hat.
Nö.
Der erste echte X3D-Allrounder von AMD war der 7950X3D.
Der ist in allen Test-"Disziplinen" top.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Fallout667, coxon und 2 andere
Die X3D sind doch "Gaming-Prozessoren". Davon ausgegangen und bei den aktuellen Preisen jedenfalls,
kann es nur einen, mit riesigem Abstand, klaren Sieger geben... 7600X3D.

Die Unterschiede sind doch so schon nicht wirklich groß. Weiß ja nicht wie die Community das sieht,
für mich ist es egal, ob ich 140 oder 130 FPS hab.. dieses "paar" % hier oder da, wird mMn überbewertet.
Für fast den doppelten Preis (s. Ergebnis der Umfrage) den 9800X3D zu wählen erschreckt mich,
kein Wunder das es so ist wie es ist... denn die Leute zahlen ja die hohen Preise. Graka oder beispielsweise
aktuell 7/98X3D. Für mich völlig unverständlich.
Für MICH ist 720p auch sinnfrei, will sagen, das ist nicht die Realität und es wird eher FHD oder vermutlich sogar meist in WQHD gezockt. ICH will also wissen, wie die CPUs in diesen Bereichen gegeneinander abschneiden.
Sicher rücken diese dann klar näher zusammen, was den Kauf einer fastdoppelt so teuren CPU,
erst recht, total sinnlos und unlogisch erscheinen lässt.
Sage sogar, das so ein Test, Käufer verleitet und gar blendet. Denn in höheren Auflösungen, werden sie
ggf. dann nicht oder kaum einen Unterschied merken ud haben sehr viel Geld für kaum mehr ausgegeben.

250 € sind klar, mit Abstand! besser in ein größeres Modell einer Graka investiert. Beispiel:

Statt 98X3D mit 4070 S, lieber 76X3D mit 4070Ti S

Wenn ich dann Argumente lese, die besten Produkte kosten immer mehr, bekomme ich Würgereiz.
In diesem Fall jedenfalls. Das ist ja richtig aber doch nicht, wenn es in realen Einsatzzwecken nur kleine Unterschiede gibt und vor allem eben wenn der Preis fast doppelt so hoch ausfällt....

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, lord_aKiRa, fwsteiner und 9 andere
Mit meinem 5800x3d kann ich sicher noch zwei Generationen aushalten

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Hatch, Slim.Shady und 5 andere
@Jan @Volker schade drum! Gerade unter dem Deckmantel "günstig" hättet ihr hier den 5700X3D mit rein nehmen können. Der wurde bis heute nicht bei Computerbase "getestet".

Für viele hier mit AM4 System ist der 5700X3D ein günstiges Upgrade um der Plattform noch ein paar Jahre leben einzuhauchen (bei mir kommt er demnächst auf beim X370 Board und ich hab wieder ein paar Jahre Ruhe).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dwal1n, stevefrogs, Desmopatrick und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Naja, das liegt halt an der Formulierung der Frage. Mein Favorit wäre auch der 9800X3D, wenn der Preis nicht wäre ;) Andere denken sich vermutlich "Der 9800X3D wäre mein Favorit, wenn ich maximale Leistung brauche".

Hätte man wissen wollen, was der Favorit gemessen am Preis ist, hätte man das so auch formulieren müssen.

Quidproquo77 schrieb:
Ich bin seit dem 3700X auf acht Kernen unterwegs. Ein 7600X3D oder anderer Sechskerner würde für mich einfach aus Prinzip rausfallen und vielen dürfte es ähnlich gehen.

Dazu kommt noch, dass man anders als bei diesen Benchmarks ja auch noch Programme im Hintergrund laufen hat. Ich hab praktisch permanent Telegram, Outlook und Browser laufen. Ggf. noch Discord, Teamspeak oder einen Podcast. Da nehme ich lieber zwei Kerne mehr mit, um das noch etwas verteilen zu können.

Muss aber zugeben, dass der Preis vom 9800X3D hart ist. Ich werd noch ne Weile beim 5800X3D bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, .fF, stevefrogs und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Danke für den Test.

Denkt daran: Niemand ist gezwungen, zu diesen Preisen zuzugreifen. Die Plattform bleibt ohnehin bestehen und es steht das Versprechen im Raum, dass Support bis 2027 kommt. Man kann auch ganz klein anfangen, wie etwa mit einem 7500f.

Erinnert man sich daran, dass anfangs für einen 5800x3D über 500€ gezahlt wurden und nun ein unwesentlich langsamerer 5700x3D rund 180€ kostet, dann ist Geduld eine Tugend.

Dem 7600x3D steht das Verkaufsmonopol preislich nicht gut. Beziehungsweise sehe ich gerade, dass ihn andere Händler (abseits Mindfactory) listen, aber für absurde 450€.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x3d-100-100001721wof-a3293751.html

und genau den 5700X3D habe ich mir gestern gegönnt...P/L Verhältnis ist unschlagbar und der 5800X3D einfach mit 260 € + gebraucht zu teuer auf Ebay...

Zurück
Oben