Confused Johnny
Lieutenant
Den 7600x3d werde ich mir evtl. holen, der scheint recht flott zu sein obwohl der Preis ist schon etwas hoch ist im Vergleich.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der typische Unsinn mit dem Grafiklimit. Vielleicht wird die CPU ja für das einstellige CPU-Limit in Factorio, X4... ausgewählt. Die AAA Gurken sind als Multiplattformtitel eh für Kartoffeln optimiert.Snake-G-Town schrieb:Der Kauf der CPU sollte davon abhängig gemacht werden wieviel Hz der Monitor liefert und wieviel FPS ich in Competitive Games und in AAA-Titeln benötige.
7800x3d und 9800x3d kosten fast gleich viel, weshalb sollte man da das "ältere" nehmen?Quidproquo77 schrieb:Fast den doppelten Preis für gerade mal 15-18% weniger Leistung, halte ich für keine gute Wahl, da ja der RAM Nachteil noch dazukommt. Also eher 13-16%.
Der 7600X3D ist effizienter und auch in den Frametimes kaum langsamer. Rein zum spielen lohnt sich der 9800X3D nicht und der 7800X3D für das Geld auch nicht, geschweige die Intel CPUs.
Das Abstimmungsergebnis finde ich sehr komisch.
Warum? Das Forum ist nunmal voller (Gaming-)Hardware-Enthusiasten, und die stimmen natürlich grundsätzlich immer für das, was den längsten Balken produziert.Quidproquo77 schrieb:Das Abstimmungsergebnis finde ich sehr komisch.
Wieso nicht? Der 7600X3D kostet viel weniger.Syrato schrieb:7800x3d und 9800x3d kosten fast gleich viel, weshalb sollte man da das "ältere" nehmen?
Der ist so nebenbei in Cyberpunk 12% schneller als ein 600€ 285K.Tantrum! schrieb:Hab noch nen 5700x3d daheim liegen, der in den nächsten Tagen verbaut wird. Gegenüber dem 3900x dürfte das schon ein brauchbares plus sein.
Nö.MGFirewater schrieb:9800x3d weil er die erste x3d cpu ist, die für produktiv programme keine nachteile hat.
@Jan @Volker schade drum! Gerade unter dem Deckmantel "günstig" hättet ihr hier den 5700X3D mit rein nehmen können. Der wurde bis heute nicht bei Computerbase "getestet".aber um den Ryzen 7 5700X3D (der Ryzen 7 5800X3D wurde eingestellt) geht es heute nicht.
Naja, das liegt halt an der Formulierung der Frage. Mein Favorit wäre auch der 9800X3D, wenn der Preis nicht wäre Andere denken sich vermutlich "Der 9800X3D wäre mein Favorit, wenn ich maximale Leistung brauche".Quidproquo77 schrieb:Das Abstimmungsergebnis finde ich sehr komisch.
Ich bin seit dem 3700X auf acht Kernen unterwegs. Ein 7600X3D oder anderer Sechskerner würde für mich einfach aus Prinzip rausfallen und vielen dürfte es ähnlich gehen.Quidproquo77 schrieb:Das Abstimmungsergebnis finde ich sehr komisch.
Zwirbelkatz schrieb:Danke für den Test.
Denkt daran: Niemand ist gezwungen, zu diesen Preisen zuzugreifen. Die Plattform bleibt ohnehin bestehen und es steht das Versprechen im Raum, dass Support bis 2027 kommt. Man kann auch ganz klein anfangen, wie etwa mit einem 7500f.
Erinnert man sich daran, dass anfangs für einen 5800x3D über 500€ gezahlt wurden und nun ein unwesentlich langsamerer 5700x3D rund 180€ kostet, dann ist Geduld eine Tugend.
Dem 7600x3D steht das Verkaufsmonopol preislich nicht gut. Beziehungsweise sehe ich gerade, dass ihn andere Händler (abseits Mindfactory) listen, aber für absurde 450€.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x3d-100-100001721wof-a3293751.html