Test Ryzen 5 8400F vs. 7500F im Test: Günstige AMD-CPUs für Sockel AM5 auf B850 im Vergleich

RaptorTP schrieb:
Je nach Spiel finde ich da eher den 8700F als den Geheimtipp mit 8 Kernen. Pcgh hat bei Anno 1800 (Ist einfach ein Spiel mit brutaler CPU Leistung) 43fps mit dem 8700F, 41,9 mit dem 7700x und der non x in einem anderen Test (wo der x 69 hat) 68. Wenn du mal die Preise vergleichst
7700x 311€
7700 229€
8700f 197€

Hab den 8700f sogar für knappe 165€ bekommen. Da ist der ein Geheimtipp, wenn man die 16lanes nicht unbedingt braucht.

Alesis schrieb:
Die zweite Behauptung wäre, vielleicht solltest du besser nicht mehr selber Hand anlegen an deine PCs, weil ja ständig was kaputt geht.

Also das zu unterstellen finde ich schon ein bisschen frech.
Ich baue seit 20 Jahren an PCs herum und habe schon unzählige zusammengebaut.
Habe meine ganze Familie und viele Freunde mit selbst gebauten PCs ausgerüstet und die waren alle zufrieden.

Für mich baue ich selber nur rum wenn irgendwas nicht mehr funktioniert.
Mein aktueller Rechner ist 15 Jahre alt aber für was ich mache reicht der voll und ganz.

Alesis schrieb:
Wenn ich nun rational deinen Kommentar überdenke ist mein erster Gedanke, einen GPU Chip hast du ganz sicher nicht verbaut. Wie kann man also als langjähriges Mitglied nur so, ja stümperhaft, wenig Informationen schreiben.

Wenn du Infos willst dann sollst du die bekommen:

1te Karte: 9800XL im Medion MD8080:
Die war berüchtigt durch Hitzetod zu sterben:
https://www.google.com/search?q=ati...d=chrome&ie=UTF-8&sei=goeYZ_yUFJCD9u8Prs3IiQ8

Diese wurde Anfang 2007 durch eine Sapphire X1950GT AGP ersetzt. Diese werkelte dann bis 2014 in dem MD8080 weiter. Diese ist dann halt auch durch kaputten RAM gestorben.
Backen der Grafikkarte hat nur für 1 Monat was gebracht.
Beide waren Custom Designs

Netzteil war in dem Rechner ein FSP mit 350W

Meinen jetzigen PC habe ich Anfang 2010 gekauft.
Dort habe ich eine XFX 5850 XXX verbaut.
Netzteil war ein Bequiet Straigt Power mit 580W.

Im Oktober 2018 kamen halt auch wieder Bildfehler. Gleiches Symptom wie die X1950GT.
Backen hat den Übergang zur RX570 noch herausgezögert. Aber an dem Tag wo die RX570 geliefert worden ist, kamen erneut Bildfehler.

Und das ist der Grund warum ich nur noch CPUs kaufen würde mit einer iGPU.
Man hat doch gesehen wie teuer im Kryptoboom die Karten geworden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Slainer und LinuxTux
xeroftw schrieb:
Hab den 8700f sogar für knappe 165€ bekommen. Da ist der ein Geheimtipp, wenn man die 16lanes nicht unbedingt braucht.

Also,
knapp 32€ sparen (Stand heute Mindfactory 229,62€ vs 197,89€) für folgende Einschränkungen:

5,00 GHz vs 5.30 GHz <- nicht wirklich wichtig
L3-Cache 32MB vs 16MB
28x PCIe 5.0 (verfügbar: 24)
vs 20x PCIe 4.0 (verfügbar: 16)
iGPU
vs N/A <- und sei es nur dann, wenn man die Graka wechselt oder seine verkauft und noch ein Monat sparen will
RAM ECC YES vs NO

🤷‍♂️ 🤷‍♂️🤷‍♂️

ohne die Lanes, gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund zB sein AM4 System aufzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Es ist einfach eine unglaubliche Schande un komplett zum heulen, dass AMD ausgerechnet den APUs, die für Homelab-Server absolut perfekt wären, die ECC-Unterstützung immer noch verwehrt -.-

Das ist keine Schande, sondern dein Usecase ist ganz einfach Nische.

beckenrandschwi schrieb:
Ich hoffe ja noch immer, dass AMD entweder vom Chiplet Design wieder weg kommt, oder den Leerlaufverbrauch vom Chiplet Design in den Griff bekommt.
Chiplets werden definitiv bleiben. Aber es besteht Hoffnung, dass AMD diesen Punkt tatsächlich angehen kann, wenn sie auf anderes Packaging setzen. Wir werden in Kürze bei Strix Halo ja schon sehen, wie sich das ganze da verhält und es ist relativ wahrscheinlich, dass bei Zen 6 dann auch die "normalen" CPUs ein solches Packaging nutzen. Der entscheidende Punkt dabei ist der Verzicht auf einen Bus zwischen IOD und CCD, der durch direkte Verbindungen ersetzt wird. Damit nähert sich der Chip als ganzes vom Verhalten her wieder deutlich mehr einem Monolithen an

• Gefällt mir
Reaktionen: beckenrandschwi, eXe777 und Corpus Delicti
mTw|Marco schrieb:
sondern dein Usecase ist ganz einfach Nische.
Was für sich gesehen schon eine lächerliche Schande ist - abseits von reinen Spielekonsolen gehört ECC eigentlich idealerweise in jeden PC...

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Slainer und mae
@Termy Und auch diese Ansicht hast du außerhalb der Bubble sicherlich exklusiv 🤣

GerryB schrieb:
Zeige mir einen normalen User, der XMP nicht nutzt, ... so einen Schwachsinn gibts nur in Reviews.
Kann mir nicht vorstellen, das in einem Fertig-PC das XMP deaktiviert ist.
Du würdest Dich wundern --- allein schon, wie viele User davon wissen und vergessen, es zu aktivieren. Aber noch mehr, die gar nicht davon wissen...

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und RaptorTP
CDLABSRadonP... schrieb:
allein schon, wie viele User davon wissen und vergessen, es zu aktivieren. Aber noch mehr, die gar nicht davon wissen...
kann ich zu 110% bestätigen. Schon mehrfach erlebt.
Vergiss nicht die Leute die nur einen RAM Riegel kaufen, weil billiger xD

Genau sowas als "Schwachsinn" zu bezeichnen, zeigt wie wenig jemand "in" der Materie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, CDLABSRadonP... und stefan92x
beckenrandschwi schrieb:
Ich hoffe ja noch immer, dass AMD entweder vom Chiplet Design wieder weg kommt, oder den Leerlaufverbrauch vom Chiplet Design in den Griff bekommt.

In einem Interview beschreibt Mahesh Subramony von AMD, dass sie bei Strix Halo zwar Chiplets verwenden, aber die Chip-zu-Chip-Kommunikation nicht stromverbrauchend ueber ein SerDes-Interface macht wie bei den anderen Chiplet-CPUs, sondern wohl so wie sie es auch on-chip machen; da haben sie wohl extra-Arbeit reininvestiert, damit das auch ueber Chipgrenzen hinweg funktioniert. Und der Lohn soll sein, dass Strix Halo eben so wenig im idle brauchen soll wie das fuer ein always-on-Geraet angemessen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: beckenrandschwi
Alesis schrieb:
eit 1997 baue ich meine PCs selber zusammen. Mir ist noch nie etwas kaputt gegangen. Ich bin also in 28 Jahren noch nie in eine Situation gekommen, in der ich eine iGPU gebraucht hätte, weil die Grafikkarte kaputt gegangen ist, was ja letztlich das Thema war.
Aus meiner Sicht hat deine Aussage für mich keinen Informationsgehalt.
OK,
Hier noch ein paar für die Liste.
8800GTS (nach so 15 Jahren iirc)
ATI Radeon HD 4870 with 512MB 3x (iMac)
6600GT Noch in der Garantiezeit.

290x (die hab ich tatsächlich wohl abgeraucht)

Geht schon, wenn man die Dinger lang genug benutzt, der Strom nicht der beste ist, viel Staub und sehr alte Netzteile verwendet werden ... dann lebt so ne GPU auch nicht für immer, besonders bei sehr viel Last jeden Tag.

edit:
Wobei, ich hab dann noch die 6850 vergessen, da hatten die Sapphire häufiger das Problem das die Lüfter schlapp machen, in meinem Fall nach Ablauf der Garantie, hat Sapphire dann trotzdem gegen eine neue Karte ausgetauscht.

Generell würde ich sagen, das bei 24/7 Voll-Last die meisten Karten trotzdem noch über die Garantiezeit hinaus kommen, aber selten über die doppelte Garantiezeit. Je weniger man man die Karten nutzt, und je staubfreier die Umgebung und je besser die Temperaturen sind, desto besser für die Lebensdauer.

Und so ein Stromnetz bei dem die Glühbirnen schon mal ein wenig flackern ist vielleicht auch nicht das beste für Netzteile und deren Lebensdauer, was sich dann auch noch mal weiter auf die Lebensdauer der Karten auswirken kann ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Corpus Delicti und R O G E R
GerryB schrieb:
Zeige mir einen normalen User, der XMP nicht nutzt, ...

Er hat mich in dem Posting, das Du zitierst, sogar zitiert. Ich verwende Crucial DDR5-5600 RAM, das auch mit 5600MHz 1,1V braucht und auch JEDEC-timings fuer 5600MHz hat, mit 5200MHz (mit JEDEC, wobei EXPO mit 5200MHz nicht mehr idle verbraucht), weil die CPU 5600MHz JEDEC nicht unterstuetzt, und bei 5600MHz XMPEXPO 5W mehr im idle braucht als bei 5200MHz (ob JEDEC oder EXPO) und dann bei zumindest einem Programm auch noch langsamer ist.

Kann mir nicht vorstellen, das in einem Fertig-PC das XMP deaktiviert ist.

Nach allem, was ich so lese, kriegst Du OEM-Ware immer mit JEDEC. Fuer EXPO etc. gibt's ja keine Garantien, darauf lassen sich Dell, HP, Lenovo etc. sicher nicht ein (oder hoechstens bei Spezialmarken wie Alienware).

Natürlich würde man beim 8400F mit dem guten Controller nicht den allerlangsamsten RAM verbauen und
dann mit JEDEC-Takt abwürgen.

Mein 8700G ist auch ein Phoenix und hat den gleichen Controller wie der 8400F.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
@Termy Wenn du tatsächlich der Meinung bist, dass das ein außerhalb der Bubble relevantes Szenario ist dann lass ich dir diesen Traum dann hiermit gerne 🤣

mTw|Marco schrieb:
ein außerhalb der Bubble relevantes Szenario ist
Du hattest also noch nie irgendwo z.b. eine korrupte Datei? ;)

Nur weil die breite Masse sich der Problematik bzw der existierenden Lösung und deren Relevanz für die Problematik nicht bewusst ist, so macht es das trotzdem nicht weniger relevant :rolleyes:

Um anhand deines Profilbilds mal einen Autovergleich anzubringen: Nur weil 99% der Autofahrer keine Ahnung von Hydrostößeln und deren Relevanz haben, so macht das diese - auch ausserhalb der "KFZ-Technik-Nerds-Bubble" ;) - nicht weniger relevant.

@Termy Klar hatte ich auch mal eine korrupte Datei. Vielleicht 3x in 25 Jahren PC-Leben. Wer garantiert mir, dass es an fehlendem ECC RAM lag 🤣

In welcher Welt fällt es einem ein es als Frechheit zu bezeichnen wenn Hersteller dieses für den Consumer absolute Nischenfeature nicht anzubieten?

Nicht böse gemeint, aber das ist absoluter Quatsch.

Eigentlich schneist AMD hier nur die letzten Reste raus. Wann kommen Zen 5 Fire Range APUs und die "kleinen" 9000er?

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und R O G E R
Zurück
Oben