Test Ryzen 5 8400F vs. 7500F im Test: Günstige AMD-CPUs für Sockel AM5 auf B850 im Vergleich

Pisaro schrieb:
Übertaktet? Irgendwas? Denn sonst ist das schon eigenartig oder einfach nur Pech.
Leider nicht.

Alle waren Stock bzw die 5850 war OC vom Hersteller.
Überall war der Grafik-RAM gegrillt worden.

Meine RX570 läuft jetzt auch 6 Jahre etwa.
Die 5850 hat am längsten mit ihren 8 Jahren gehalten von den abgerauchten.

Also ich bin da wohl zu weit weg und nicht mehr up to Date … aber:
Leistungsaufnahme geringer beim 8400F zum 7500F passt doch nicht zu wird wärmer?
Ist da der gleiche Kühler drauf gewesen?

Und die geringere Leistungsaufnahme bei Spielen… waren die Spiele im CPU Limit?

Slainer schrieb:
Mir fehlt hier tatsächlich der Praxis-content.
1+
DDR5 5200, gibts so einen Müll überhaupt noch zu kaufen?
Xes schrieb:
In der Theorie sollte der 8400F vergleichsweise stark mit der RAM Geschwindigkeit skalieren:
1+

Langsamer 5200er RAM bevorteilt nur die CPU mit größerem Cache, = nicht praxisnah.
bei den heutigen Preisen gibts CL30 auch für DDR5 6000 für ca. 90€

https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html
mit dem 8400F sollte sich RAM auch höher OCen lassen bzw. ist mit scharfen Timimgs eher stabil
= Advantage ggü. dem 7500F

Boimler schrieb:
Ich nutze meinen 5700G inzwischen auch mit dGPU, aber der hat auch 24 Lanes, sodass PCIe kein Problem ist.
Nun, 5700G hat "nur" PCIe 3.0, sodass die Anbindung auch nicht schneller ist, als 8x PCIe 4.0. Aber mit Mittelklasse-Grafik taucht da kein Problem bei auf.

Ich lasse meine 4070Ti ja auch nur auf 8 Lanes laufen, der 8700G hat eben nicht mehr. Gegengetestet mit einem 7600, der dann ja 16 Lanes für die GPU hat, merke ich keinen unterschied. Großartig gemessen habe ich jetzt aber nicht, dazu müsste ich auch erst einmal Tools für Linux suchen, aber mir reicht es subjektiv, denn mehr würde ich ja eh nicht feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Boimler und DerMicha
jo192 schrieb:
Mir ist in 28 Jahren PC-Historie (seit Spea Mirage P64V 2MB) bislang keine Grafikkarte abgeraucht...

Mir in 31 Jahren 3: eine Voodoo 3 3000, eine Radeon 9600, eine Radeon HD 5770.

Und eine Gforce 4 4200Ti wurde nach einem Jahr Nutzung laut; die musste ich aber nicht sofort ersetzen.
Ergänzung ()

spotz schrieb:
Gerne hätte ich noch gewusst was der 8400er verbraucht, wenn man die cTDP auf 45 Watt einstellt.

Theoretisch hat er ein power limit (PPT) von 45W*1.35=61W. Ich habe bei meinem 8700G im BIOS die Option "Eco (35W)" eingestellt, laut Hwinfo verbraucht er im Maximum 61W. Ich vermute einmal, die TDP im Eco-Modus ist 45W und PPT ist 61W.

Bei diesem power limit ist ein Schach-Programm (multi-threaded) langsamer, wenn ich den RAM-Takt von 5200MHz auf 5600Mhz hochdrehe; die Maschine braucht dann idle 5W mehr, und ich vermute, dass unter Last auch ca. 5W weniger fuer die Kerne uebrigbleiben, und das die Langsamkeit erklaert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fujiyama schrieb:
Privat würde ich möglicherweise ein Ryzen 5 8500G verbauen.

Dito. Schöne Einstiegs-CPU bei der man auch erst einmal auf eine Grafikkarte verzichten kann, sich aber die Option offen hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Gullveig schrieb:
Niemand - absolut niemand! - kombiniert einen der getesteten CPUs mit so einem Mainboard.

So ein 8400F ist der beste Platzhalter zur Überbrückung der Zeit, bis sich die Preise für die X3D-CPUs normalisiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Hans-juergen schrieb:
Leistungsaufnahme geringer beim 8400F zum 7500F passt doch nicht zu wird wärmer?
Ist da der gleiche Kühler drauf gewesen?
Spitzentemperaturen sagen nichts über die Leistungsaufnahme aus. Die Verteilung der Wärme und die Menge der Wärmeenergie sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Du kannst ein Globuli auf 1000°C aufheizen, dessen Wärmeenergie würde nicht ausreichen um einen Cent um 10°C zu erwärmen.

Dazu kommt, der 7500F ist verlötet, der 8400F hat einen dickeren Heatspreader und dazwischen ist WLP.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Fujiyama schrieb:
Privat würde ich möglicherweise ein Ryzen 5 8500G verbauen. (Wobei der natürlich recht teuer ist)
Mit vier Zen4c-Kernen, nur 14 PCIe-Lanes, wovon ein M2_2-Slot nur zwei abbekommt und einer kaum nennenswerten iGPU-Leistung wäre mir das zu viel Verzicht. Für 40€ weniger bekommt man beim 8400F sämtliche Eigenschaften des 8600G abgesehen von der iGPU.

MaverickM schrieb:
Dito. Schöne Einstiegs-CPU bei der man auch erst einmal auf eine Grafikkarte verzichten kann, sich aber die Option offen hält.
PCIe 4.0 x4 wäre mir zu eng. 8600G und 8400F haben das Problem nicht und man könnte beim G-Modell sogar noch länger auf eine dGPU verzichten. So gerne ich APUs habe, aber den 8500G empfinde ich als Modelpackung.

ghecko schrieb:
Spitzentemperaturen sagen nichts über die Leistungsaufnahme aus. Die Verteilung der Wärme und die Menge der Wärmeenergie sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Du kannst ein Globuli auf 1000°C aufheizen, dessen Wärmeenergie würde nicht ausreichen um einen Cent um 10°C zu erwärmen.

Dazu kommt, der 7500F ist verlötet, der 8400F hat einen dickeren Heatspreader und dazwischen ist WLP.
Den Globuli vergleich verstehe ich jetzt nicht (das Globuli wäre ja schon verdampft bei der Temp).
Aber ok, der Thermische Widerstand der verwendeten WLP ist also so schlecht, das trotz dickerem HS der Wärmeübergang schlechter ist. Also fürs OC doof.
Den Spartrick hatte Intel zwischendurch auch mal..

Danke für den Test. Solche CPUs hab ich eher auf meinem Zettel als die High-End Varianten.

Ich bleibe trotzdem bei meiner Pause für dieses Jahr. Mein Wunsch für nächstes Jahr wäre wohl ne günstige 16 Threads CPU mit NPU.
Wird wohl ein Traum bleiben.

Der Idle-Verbrauch gefällt mir beim 8400F.

@CB: Und wenn wenn ihr nach den GPU Wochen nicht urlaubsreif seid, könntet ihr ggf. ein Vergleich in dem Preissegment mit Vorgängergerätionen machen. Also Ryzen 8400F vs. 7500F vs 5600 vs 3600 oder 2600.

Vielleicht mit einer PCIe x8 Karte, zum Beispiel eine GeForce 3060, oder 6600XT. Sollte die GPU x16 sei ersetzt sie durch was passendes. RAM dürfen 16GB reichen.

Bei den ganzen Luxus, oder High End Benchmarks, kann ich nur noch schwer Vergleiche zu den (früheren) Brot und Butter Klasse machen.

Mir würden einfache Tests mit reduzierter Spieleauswahl und Handbrake, sowie Stromverbrauchsvergleich reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Boimler schrieb:
PCIe 4.0 x4 wäre mir zu eng.

Ahh. Das hatte ich schon wieder verdrängt. Ja, das ist ungünstig. Dann als Aufrüstoption wirklich eher zum 8600G greifen. Außer man braucht die dGPU wirklich nur für die Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
GerryB schrieb:
1+
DDR5 5200, gibts so einen Müll überhaupt noch zu kaufen?

1+

Langsamer 5200er RAM bevorteilt nur die CPU mit größerem Cache, = nicht praxisnah.
bei den heutigen Preisen gibts CL30 auch für DDR5 6000 für ca. 90€

https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html
mit dem 8400F sollte sich RAM auch höher OCen lassen bzw. ist mit scharfen Timimgs eher stabil
= Advantage ggü. dem 7500F
Na man sollte nicht vergessen, dass der 5200er JEDEC-konform bei JEDEC-Spannungen ist. Wenn man die Spannung erhöht, wird man die meisten der Module wahrscheinlich auch auf sonstiges Billo-DIMM-Niveau (samt OC) bekommen.
Die ernsthaft gebinnten Module sind ja eher eine Seltenheit, gerade bei DDR5.
Abseits dessen kommt das hinzu, was @mae sagt. Wenn man die CPU drosselt, dann kann es sogar schnell nach hinten losgehen, den Speichercontroller auszureizen...
mae schrieb:
Theoretisch hat er ein power limit (PPT) von 45W*1.35=61W. Ich habe bei meinem 8700G im BIOS die Option "Eco (35W)" eingestellt, laut Hwinfo verbraucht er im Maximum 61W. Ich vermute einmal, die TDP im Eco-Modus ist 45W und PPT ist 61W.

Bei diesem power limit ist ein Schach-Programm (multi-threaded) langsamer, wenn ich den RAM-Takt von 5200MHz auf 5600Mhz hochdrehe; die Maschine braucht dann idle 5W mehr, und ich vermute, dass unter Last auch ca. 5W weniger fuer die Kerne uebrigbleiben, und das die Langsamkeit erklaert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich muss gestehen, dass ich überrascht bin, dass der 8400F ein Phoenix ist und kein wesentlich langsamerer Phoenix-2 wie der 8500G.

8550F wäre wohl der passendere Name gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Termy schrieb:
AMD ausgerechnet den APUs, die für Homelab-Server absolut perfekt wären, die ECC-Unterstützung immer noch verwehrt
Die APUs der Ryzen PRO Serie können ECC. Leider ist es etwas suboptimal diese besorgen, und wenn, dann sehr sehr oft nur als Tray. Schade, dass AMD diese Versionen nicht als Box vertreibt.

oem111 schrieb:
@CB: Und wenn wenn ihr nach den GPU Wochen nicht urlaubsreif seid, könntet ihr ggf. ein Vergleich in dem Preissegment mit Vorgängergerätionen machen. Also Ryzen 8400F vs. 7500F vs 5600 vs 3600 oder 2600.

Vielleicht mit einer PCIe x8 Karte, zum Beispiel eine GeForce 3060, oder 6600XT.

Die RTX 3060 ist tatsächlich x16 (selbst die abgespeckte mit 8GB). Ist man heute in diesem Preisbereich nicht mehr gewohnt, wo an allem gespart wird -- auch bei AMD. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und oem111
R O G E R schrieb:
9800 Pro
1950 GT
HD5850

Alle gestorben.
Seit 2008 und über 6.500 Beiträge.
Bei dieser Darstellung kann ich emotional und völlig unüberlegt 2 Behauptungen aufstellen und habe letztlich trotzdem keinen Plan, warum es so ist.
Die erste Behauptung wäre also, schlechte Qualität der Chips. Schließlich wird nur die Ausbaustufe kommuniziert. Also AMD schlechte Qualität.
Die zweite Behauptung wäre, vielleicht solltest du besser nicht mehr selber Hand anlegen an deine PCs, weil ja ständig was kaputt geht.

Wenn ich nun rational deinen Kommentar überdenke ist mein erster Gedanke, einen GPU Chip hast du ganz sicher nicht verbaut. Wie kann man also als langjähriges Mitglied nur so, ja stümperhaft, wenig Informationen schreiben.
Welcher Hersteller?
Welches NT?
Bist möglicherweise du das Problem?
Was war also der Auslöser?
Warum ist meine damalige 5770 von MSI nicht kaputt gegangen?
Seit 1997 baue ich meine PCs selber zusammen. Mir ist noch nie etwas kaputt gegangen. Ich bin also in 28 Jahren noch nie in eine Situation gekommen, in der ich eine iGPU gebraucht hätte, weil die Grafikkarte kaputt gegangen ist, was ja letztlich das Thema war.
Aus meiner Sicht hat deine Aussage für mich keinen Informationsgehalt.

ghecko schrieb:
AM5 wird immer attraktiver im Budget Segment. An sich ist über 600€ Systemkosten klar, das man bei einem neuen System auf AM5 (mit 8400F) setzt und wenn man von AM4 kommt den 5700X3D mit nimmt.
Schade das der hier nicht im Test auftaucht.
Bei den Preisen fürs Motherboard nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111
Zurück
Oben