Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Ryzen 5 8400F vs. 7500F im Test: Günstige AMD-CPUs für Sockel AM5 auf B850 im Vergleich
Vergessen wir hier mal bitte nicht all die AMD Karten, die diesen Blödsinn ebenfalls mitbringen. RX 6600, RX 6600XT, RX 6650XT, RX 7600.Pokerclock schrieb:Wenn man natürlich auf Nvidia's VRAM-Mogelpackungen ala RTX 4060 (Ti) hereingefallen ist, selbst schuld. Ansonsten interessieren 8 fehlende Lanes niemanden.
Pokerclock
Cadet 4th Year
Pokerclock schrieb:Ansonsten interessieren 8 fehlende Lanes niemanden.
Nicht nur 4060... Ich habe auch einen 8700G und dann durch glückliche Umstände günstig auf eine RTX 3080 upgraden können. Da limitiert gar nichts....
Botcruscher
Commodore
Systemkosten vs. Aktualität vs. Leistung.
- Die APU ist jenseits eines Office Rechners ohne Leistungsansprüche zu langsam und dafür auch noch zu teuer. Spieler brauchen Cache.
- AM4 ist inzwischen neben der EOL Problematik auch viel zu teuer (insbesondere der 5700X3D).
- Der 7500f zieht bei der Leistung auch keine Butter vom Brot. Für 13X€ war zumindest das P/L interessant. Inzwischen viel zu teuer
- Intel ist mit dem 14400f nicht viel besser aber die Plattform geht billigst aber EOL.
- Zen4 und 5 sind generell zu teuer.
Ist das relevant? Die GPU, die noch nennenswert heizen könnte, ist ja deaktiviert.Volker schrieb:Der AMD Ryzen 5 7500F agiert etwas kühler, was auch seinem Aufbau geschuldet ist, in dem die CPU-Kerne in einem eigenen Die sitzen, während beim 8400F im großen monolitischen Chip auch alle anderen Elemente „mit heizen“.
Ist der Unterschied nicht vielmehr, dass beim 8000er Wärmeleitpaste verwendet wird und der 7000er verlötet ist?
Zuletzt bearbeitet:
Allzu schnell würde ich damit aber nicht rechnen, da Zen 4 und 5 ja den gleichen IOD nutzen. Und warum sollte AMD einen IOD mit defekter iGPU mit einem wertvollen Zen 5 CCD verheiraten, wenn man damit noch den Rest an Zen 4 CCD verbrauchen kann (also 7400F/7500F davon macht)?Crifty schrieb:Vielleicht beglückt uns AMD dieses Jahr mit dem Nachfolger vom 7500f. Zeit für ein 9500f wäre allemal.
Das sehe ich erst dann wirklich kommen, wenn Zen 4 langsam ausläuft. Kann natürlich im Laufe des Jahres passieren, aber sicher eher später als früher.
Kann das ASRock wirklich Gen5 auf dem PCIe Slot?conf_t schrieb:Das Asrock B650 und eines von Supermicro bieten auch ohne B650E PCie 5 für die GPU.
Habe zwar die Einstellung im BIOS gefunden aber kann es nicht verifizieren.
Das B650 Steel Legend Wifi schon, das Live Mixer nicht!Dende236 schrieb:Kann das ASRock wirklich Gen5 auf dem PCIe Slot?
Vor kurzem erst einen wenig gebrauchten 9700X für ca 280€ geholt und man ist das Teil mittlerweile schnell geworden und richtig eingestellt fast wie ein 7800X3D! ✅
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Passiert das öfter? Mir ist in 28 Jahren PC-Historie (seit Spea Mirage P64V 2MB) bislang keine Grafikkarte abgeraucht...R O G E R schrieb:Würde nie mehr ne CPU kaufen ohne iGPU auch wenn man eine externe GPU nutzt. Wenn die abraucht hat man noch Plan B.