Test Ryzen 5 8400F vs. 7500F im Test: Günstige AMD-CPUs für Sockel AM5 auf B850 im Vergleich

Das Ding sitzt dann wohl irgendwo zwischen einem 5600er und dem 7500F.

Bei mir war ein günstiger Ryzen 3 der Einstieg in AM4. So was hatte der Plattform noch gefehlt. Brauchbare Boards gibts auch für um die 100 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es ist einfach eine unglaubliche Schande un komplett zum heulen, dass AMD ausgerechnet den APUs, die für Homelab-Server absolut perfekt wären, die ECC-Unterstützung immer noch verwehrt -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
Ich habe mich für den 7700 entschieden, zwar teurer, aber 8 Kerne und in Anwendungen wesentlich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, janer77 und Tanzmusikus
Pokerclock schrieb:
Wenn man natürlich auf Nvidia's VRAM-Mogelpackungen ala RTX 4060 (Ti) hereingefallen ist, selbst schuld. Ansonsten interessieren 8 fehlende Lanes niemanden.
Vergessen wir hier mal bitte nicht all die AMD Karten, die diesen Blödsinn ebenfalls mitbringen. RX 6600, RX 6600XT, RX 6650XT, RX 7600.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Mcr-King, Deinorius und 3 andere
@Neodar Die im Falle der 6600 Ende 2021 auf den Markt gekommen sind und die Hälfte einer 4060 Ti 8GB kosten, die zwei Jahre später erst auf den Markt gekommen ist.

8 GB und 8 Lanes sind für 200 € ein anderer Blödsinn als 8 GB und 8 Lanes für 400 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, ergibt Sinn, Corpus Delicti und 14 andere
Immerhin gabs bis heute keine 4GB / 4 Lanes-Karte für 200 Euro mehr. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., Tanzmusikus und floTTes
Pokerclock schrieb:
Ansonsten interessieren 8 fehlende Lanes niemanden.

Nicht nur 4060... Ich habe auch einen 8700G und dann durch glückliche Umstände günstig auf eine RTX 3080 upgraden können. Da limitiert gar nichts....

• Gefällt mir
Systemkosten vs. Aktualität vs. Leistung.

• Die APU ist jenseits eines Office Rechners ohne Leistungsansprüche zu langsam und dafür auch noch zu teuer. Spieler brauchen Cache.
  • AM4 ist inzwischen neben der EOL Problematik auch viel zu teuer (insbesondere der 5700X3D).
  • Der 7500f zieht bei der Leistung auch keine Butter vom Brot. Für 13X€ war zumindest das P/L interessant. Inzwischen viel zu teuer
  • Intel ist mit dem 14400f nicht viel besser aber die Plattform geht billigst aber EOL.
  • Zen4 und 5 sind generell zu teuer.

Vielleicht beglückt uns AMD dieses Jahr mit dem Nachfolger vom 7500f. Zeit für ein 9500f wäre allemal.

• Gefällt mir
Volker schrieb:
Der AMD Ryzen 5 7500F agiert etwas kühler, was auch seinem Aufbau geschuldet ist, in dem die CPU-Kerne in einem eigenen Die sitzen, während beim 8400F im großen monolitischen Chip auch alle anderen Elemente „mit heizen“.
Ist das relevant? Die GPU, die noch nennenswert heizen könnte, ist ja deaktiviert.
Ist der Unterschied nicht vielmehr, dass beim 8000er Wärmeleitpaste verwendet wird und der 7000er verlötet ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Convert, Tanzmusikus und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Vielleicht beglückt uns AMD dieses Jahr mit dem Nachfolger vom 7500f. Zeit für ein 9500f wäre allemal.
Allzu schnell würde ich damit aber nicht rechnen, da Zen 4 und 5 ja den gleichen IOD nutzen. Und warum sollte AMD einen IOD mit defekter iGPU mit einem wertvollen Zen 5 CCD verheiraten, wenn man damit noch den Rest an Zen 4 CCD verbrauchen kann (also 7400F/7500F davon macht)?

Das sehe ich erst dann wirklich kommen, wenn Zen 4 langsam ausläuft. Kann natürlich im Laufe des Jahres passieren, aber sicher eher später als früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
conf_t schrieb:
Das Asrock B650 und eines von Supermicro bieten auch ohne B650E PCie 5 für die GPU.
Kann das ASRock wirklich Gen5 auf dem PCIe Slot?
Habe zwar die Einstellung im BIOS gefunden aber kann es nicht verifizieren.

Der 7500F ist eine geile CPU. Habe ich gerade selbst im Rechner. Guckt auf kleinanzeigen. Da gibt es öfters einen für 100€. Definitiv dem 8400F vorzuziehen.

Dende236 schrieb:
Kann das ASRock wirklich Gen5 auf dem PCIe Slot?
Das B650 Steel Legend Wifi schon, das Live Mixer nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dende236 und conf_t
Vor kurzem erst einen wenig gebrauchten 9700X für ca 280€ geholt und man ist das Teil mittlerweile schnell geworden und richtig eingestellt fast wie ein 7800X3D! ✅

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Jetzt bitte noch eine gute Verfügbarkeit für den nicht abgespeckten 7400F und man kann sich ein super AM5 Budget System zusammen bauen. :)

R O G E R schrieb:
Würde nie mehr ne CPU kaufen ohne iGPU auch wenn man eine externe GPU nutzt. Wenn die abraucht hat man noch Plan B.
Passiert das öfter? Mir ist in 28 Jahren PC-Historie (seit Spea Mirage P64V 2MB) bislang keine Grafikkarte abgeraucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, znarfw, PulsarS und 3 andere
Gerne hätte ich noch gewusst was der 8400er verbraucht, wenn man die cTDP auf 45 Watt einstellt. Für kleinere Gehäuse ganz interessant.

Auch bis zu welcher Grafikkarte kann man gehen, bevor der 8400er limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und dergraf1
@Serandi Den Youtuber im von dir verlinkten Video würde ich ehrlicherweise nicht sehr ernst nehmen, wenn er nicht weis wieso man CPU Tests mit Ultra Settings durchführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Ist in der Abstimmung der Ryzen 9600X gemeint oder 9600 ?
Denn letzterer ist zwar bei geizhals gelistet, aber ohne Preis und keine Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Simanova
Zurück
Oben