Ich habe für AM5 einen 7600, einen 8500G und einen 8700G. Ohne IGP kommt bei mir nicht mehr in Frage, nicht wegen Funktionsbackup, sondern wegen späterer Verwendung in anderen Systemen. Ich habe mehrere Systeme, die keine dGPU benötigen, ist dann schön, wenn ich meine CPUs in diese weiter verwenden kann. In Kürze folgt ein weiteres System, in dem ich meine alte CPU aus dem Haiptrechner verwurste, ein 5700G.
Das Thema, "wenn mir mal die Grafikkarte abraucht" ist doch irgendwie vorgeschoben, wenn was anderes abraucht, ist nichts mehr lauffähig. Hab ich eben andere Systeme für.
Ich bin eigentlich ein Fan von APUs, auch wenn mich die PCIe-Beschränkung der 8000er eher stört, aber nicht sonderlich, weil ich eh in Leistungsklassen der Grafikkarten liege, die durch das schmalere Interface kaum gebremst werden. Dafür haben die APUs eine sehr niedrige Idle-Leistungsaufnahme, auch wenn sie sich finanziell nahezu unbemerkbar macht. Allerdings sind die APUs bei beschränkter Kühlung im ITX länger leise.