Test Ryzen 5 8400F vs. 7500F im Test: Günstige AMD-CPUs für Sockel AM5 auf B850 im Vergleich

Serandi schrieb:
Die ultra Settings haben doch gar keinen Einfluss auf die CPU oder liege ich da samt ihm komplett falsch? 🤔
Das stimmt eben nicht, viele Settings wie Schatten bzw Lichtberechnungen, Sichtweite auf Objekte, Effektqualität/Dichte, Pyhsik, KI usw. gehen zum Teil sehr stark auf die CPU, deshalb teste man in 720p @ Ultra!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und denbaschu
Gullveig schrieb:
Niemand - absolut niemand! - kombiniert einen der getesteten CPUs mit so einem Mainboard.
Absolut, das Mainboard mit einem 8400F ist eine lächerlich schlechte Kombination. Die 40€für ne anständige Cpu sind nicht vorhanden? Ja weil man unnötig 70-80€ für ein überteuertes Mainboard rausgeworfen hat.

Gullveig schrieb:
Niemand - absolut niemand! - kombiniert einen der getesteten CPUs mit so einem Mainboard.
Doch ich :-)

Im Ernst,... hast schon Recht aber ich mache das nur, weil ich es nicht einsehe 500-600€ für einen
78/98 X3D zu zahlen - auch keine 300€ für einen 76X 3D weil da für die 6 Kerne den Preis zu hoch ist
bzw. die 6 Kerne mir nicht all zu zunkunftstauglich erscheinen.

Kaufe mir daher tatsächlich erstmal ne bessere Graka 4070Ti Super / 5070Ti (noch schauen was AMD bringt)
und investiere da das Geld. Wenn ein 78/98X 3D dann mal im Preis entsprechend gefallen ist, verkaufe ich den 7500F und da dieser 150€ kostet und keine schlechte CPU ist, werd ich damit am wenigsten Geld oder nur
wenig kaputt machen.
Ergänzung ()

Rockbreak schrieb:
Ja weil man unnötig 70-80€ für ein überteuertes Mainboard rausgeworfen hat
Bei mir sind es 50€ Unterschied für das Board und rausgeworfen stimmt ja nicht.
Ist ja nicht so, das es keinen Mehrwert mitbringt. Bei mir ist es MSI MAG B660 vs B850.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
qu1gon schrieb:
Bei mir sind es 50€ Unterschied für das Board und rausgeworfen stimmt ja nicht.
https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html

Und doch rausgeworfen stimmt schon, da du den Unterschied zwischen PCIE 4.0 und 5.0 nicht merkst. Selbst eine 4090 verliert mit PCIE 3.0 gegenüber 4.0 nur 1-2%. Der Unterschied bei einer 5090 zu 4.0 zu 5.0 ist nicht anders, beträgt vermutlich sogar 0%. Und was bringt dir 8000+ Mt/s bei Ram Support wenn Ryzen gar nicht so hohe Ramtakte mag? Viel sinnvoller da weniger CL zu haben als die Transferrate hochzuprügeln. Von daher nein, sehe absolut keinen einzigen Grund warum das eine sinnvolle Kombination wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
ghecko schrieb:
AM5 wird immer attraktiver im Budget Segment. An sich ist über 600€ Systemkosten klar, das man bei einem neuen System auf AM5 (mit 8400F) setzt und wenn man von AM4 kommt den 5700X3D mit nimmt.
Schade das der hier nicht im Test auftaucht.
5700x3d wird aber seit November auch immer teurer, sowohl boxed als auch tray.
Ich vermute ja der läuft so langsam aus und entfällt damit als Aufrüst CPU.

PeacemakerAT schrieb:
Das stimmt eben nicht, viele Settings wie Schatten bzw Lichtberechnungen, Sichtweite auf Objekte, Effektqualität/Dichte, Pyhsik, KI usw. gehen zum Teil sehr stark auf die CPU, deshalb teste man in 720p @ Ultra!

Dann muss ich das mal zu Hause genauer selbst untersuchen 🧐

Hab den 7500f letzten Sommer von Amazon für 100,63.- € gekauft (bei Mydealz entdeckt). Wirklich ein toller Prozessor, der für mich bei einer Auflösung von1440p mit meiner RTX 4070 hervorragende Arbeit leistet.

Könnte damit kaum glücklicher sein, aber man muss zugeben: den niedrigeren Idle-Verbrauch des 8400f hätte ich auch gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Serandi schrieb:
zu Hause genauer selbst untersuchen
Das wichtigste Indiz für dich, solange die GPU nicht im Vsync oder Framelimit läuft und keine ~99% Auslastung erreicht, bist du im CPU Limit. Je weiter unterhalb der 99% desto deutlicher ausgeprägt ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
R O G E R schrieb:
Also mir sind bis jetzt fast alle Grafikkarten die ich je bessen habe abgeraucht.
Übertaktet? Irgendwas? Denn sonst ist das schon eigenartig oder einfach nur Pech.

In meiner etwa 26 Jahre alten (oder jungen, je nachdem) Gamingkarriere ist mir genau eine GPU kaputt gegangen. War eine ATI 1650X wenn ich mich in der Bezeichung nicht irre.

War eine passive GPU, ich hatte damals noch kaum Ahnung und zu der passiven GPU noch eine sehr schlechte Gehäuselüftung.

Mir fehlt hier tatsächlich der Praxis-content.
Wie von anderen bereits angesprochen ein unsinniges Mainboard für den Vergleich, aber noch viel unsinniger eine RTX 4090.

Diese Budget CPU, sollte mit einem Budget Board und einer Budget GPU (im Optimalfall mit 8 Lanes only) getestet werden, denn genau das ist das natürliche Habitat von 1080p.

Das wäre m.E. ein veritabler Vergleichs-Test

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal- und TomAkar
Ich habe für AM5 einen 7600, einen 8500G und einen 8700G. Ohne IGP kommt bei mir nicht mehr in Frage, nicht wegen Funktionsbackup, sondern wegen späterer Verwendung in anderen Systemen. Ich habe mehrere Systeme, die keine dGPU benötigen, ist dann schön, wenn ich meine CPUs in diese weiter verwenden kann. In Kürze folgt ein weiteres System, in dem ich meine alte CPU aus dem Haiptrechner verwurste, ein 5700G.

Das Thema, "wenn mir mal die Grafikkarte abraucht" ist doch irgendwie vorgeschoben, wenn was anderes abraucht, ist nichts mehr lauffähig. Hab ich eben andere Systeme für.

Ich bin eigentlich ein Fan von APUs, auch wenn mich die PCIe-Beschränkung der 8000er eher stört, aber nicht sonderlich, weil ich eh in Leistungsklassen der Grafikkarten liege, die durch das schmalere Interface kaum gebremst werden. Dafür haben die APUs eine sehr niedrige Idle-Leistungsaufnahme, auch wenn sie sich finanziell nahezu unbemerkbar macht. Allerdings sind die APUs bei beschränkter Kühlung im ITX länger leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Holzkopf
Also noch eine weitere Spar-CPU von AMD. Mal sehen welche Modelle den deutschen Handel in vernünftigen Stückzahlen erreichen.

Pokerclock schrieb:
Der 8400F ist eine hervorragende Übergangs-CPU, wenn man jetzt im Abverkauf ein 600er-Board und DDR5-RAM organisiert hat. Abwarten bis Sommer und dann auf einen deutlich günstigeren 9800X3D upgraden.

Wenn man natürlich auf Nvidia's VRAM-Mogelpackungen ala RTX 4060 (Ti) hereingefallen ist, selbst schuld. Ansonsten interessieren 8 fehlende Lanes niemanden.
So sehr ich dir beim restlichen Posting zustimme und auch bei der Bewertung von 4060 (Ti), so wenig ist mir klar, wo du die Verbindung siehst. Ja, klar, die Phoenix-Desktop-Serie bietet acht Lanes weniger als Raphael. Aber wo ist da der Bezugspunkt zu AD106 und AD107 und deren x8er-Limit? Wieso leiden Käufer von diesen Karten besonders, wenn sie auf Phoenix-Desktop setzen?

Danke für den Test, finde die Aufstellung ganz interessant. Ich nutze meinen 5700G inzwischen auch mit dGPU, aber der hat auch 24 Lanes, sodass PCIe kein Problem ist. Je nach Kombi ist der fehlende L3-Cache beim 8400F evtl ein Thema. Beim 5700G merke ich es persönlich nicht, weil die 6700XT in WQHD wesentlich früher im Limit ist als die CPU. Für ein Budget-System auf jeden Fall eine Option, bei abgeschalteter iGPU würde ich aber auch zum 7500F greifen.

spotz schrieb:
Auch bis zu welcher Grafikkarte kann man gehen, bevor der 8400er limitiert.
da gibts keine pauschale antwort drauf. ne CPU muss schnell genug für die eigenen ansprüche sein, nicht für irgendne graka (die man ja auch den eigenen ansprüchen entsprechend wählen dürfte). letztere kriegt man schon irgendwie klein wenn man es darauf anlegt.

Serandi schrieb:
Die ultra Settings haben doch gar keinen Einfluss auf die CPU oder liege ich da samt ihm komplett falsch? 🤔
Serandi schrieb:
Dann muss ich das mal zu Hause genauer selbst untersuchen 🧐
ich hatte das vor jahren mal spaßeshalber in GTA5 getestet: auf low im CPU-limit gut doppelt so viele fps wie auf (außer grakaexklusivem kram) ultra.

viel spaß beim testen;)

Gullveig schrieb:
DAS wären die wirklich guten Tests, nicht dieser ASUS Promo Mainboard Test hier.
Rockbreak schrieb:
Absolut, das Mainboard mit einem 8400F ist eine lächerlich schlechte Kombination.
Slainer schrieb:
Diese Budget CPU, sollte mit einem Budget Board[...]getestet werden
und welchen unterschied macht das für diesen CPU-test? läuft die auf nem (überteuerten) B850 nennenswert anders als auf nem halb so teuren B650? soll CB zusätzlich geld ausgeben damit sich am ergebnis nichts außerhalb der messtoleranz ändert? ein glück dass hier nicht das ebenfalls vorhandene Crosshair X870E Hero verwendet wurde. ne empfehlung für B850 wird hier auch nicht ausgesprochen. man kann sich auch künstlich aufregen...

für "promo" kommt B850 hier erstaunlich schlecht weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, KarlsruheArgus, bensen und 2 andere
spotz schrieb:
u welcher Grafikkarte kann man gehen, bevor der 8400er limitiert.
ganz einfach, der 8400F macht im Schnitt 100FPS, dann such dir im aktuellen Grafikkarten Index/Test eine Grafikkarte aus, die ebenso 100FPS in der jeweiligen Auflösung macht

Ich bin erstaunt wie oft mir der 8400f zum zocken reichen würde ;) naja hab aber einen 5800x am laufen.

Trotzdem schön zu sehen das es nicht immer 350€ für eine CPU sein müssen

CDLABSRadonP... schrieb:
Aber wo ist da der Bezugspunkt zu AD106 und AD107 und deren x8er-Limit? Wieso leiden Käufer von diesen Karten besonders, wenn sie auf Phoenix-Desktop setzen?

Sie leiden generell. Wenn die CPU nur 8 Lanes bereitstellt, hat man dadurch keinen Nachteil. Der Nachteil ergibt sich erst - und zwar unabhängig von der CPU - wenn der VRAM vollläuft und von vornherein zu knapp bemessen war. Bestes Beispiel 4060 Ti: Ab 8 GB VRAM-Belegung hat man Mikroruckeln des Todes. 16 GB kein Mikroruckeln.

R O G E R schrieb:
9800 Pro
1950 GT
HD5850
Hd2600 lief ohne Probleme (Weiß nicht mehr wo ich die hingepackt habe)
Hd 5850 läuft heute noch, hatte meine Nichte als Übergangskarte und liegt jetzt wieder im Keller
Rx 470 mit Ghetto Mod läuft auch noch, war mir nur etwas zu langsam zum Schluss
Rx7800 xt Hellhound soll lange laufen, deswegen muss noch der 0rpm Modus aus

Pokerclock schrieb:
Bestes Beispiel 4060 Ti: Ab 8 GB VRAM-Belegung hat man Mikroruckeln des Todes. 16 GB kein Mikroruckeln.
Dann bin ich ja froh die rx7800 mit 16gb gekauft zu haben. Bin mit der Kombi 8700F (Noch für 160€ bekommen) aktuell sehr zufrieden, vorallem ließ sich der Curve optimierer ohne Probleme auf -30 setzen und der Olymp hält den doch recht kühl.

Zurück
Oben