Test Ryzen 5 8400F vs. 7500F im Test: Günstige AMD-CPUs für Sockel AM5 auf B850 im Vergleich

Dende236 schrieb:
Kann das ASRock wirklich Gen5 auf dem PCIe Slot?
This
PeacemakerAT schrieb:
Das B650 Steel Legend Wifi schon, das Live Mixer nicht!
Hatte ich eigentlich im Post drin stehen, frag mich nicht was da passiert ist. Also um es klar zu stellen, das B650 Steel Legend kann PCIe 5

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Dende236 und PeacemakerAT
ruthi91 schrieb:
9600 ?
Denn letzterer ist zwar bei geizhals gelistet, aber ohne Preis und keine Tests.
Der kommt noch.

Pokerclock schrieb:
@Neodar Die im Falle der 6600 Ende 2021 auf den Markt gekommen sind und die Hälfte einer 4060 Ti 8GB kosten, die zwei Jahre später erst auf den Markt gekommen ist.

8 GB und 8 Lanes sind für 200 € ein anderer Blödsinn als 8 GB und 8 Lanes für 400 €.
Mag alles stimmen, ändert aber nichts an der Thematik, dass die nur 8 Lanes einfach Mist sind, sobald der Speicher voll ist.
Die RX 7600 ist sogar jünger als die 4060 und kostet immerhin auch ca. 300€.
Beide Hersteller verzapfen diesen Blödsinn.
Bei AMD wiegt das mMn sogar noch etwas schwerer, weil eine RX 6600 potenziell noch eher in einem älteren PCIe 3.0 System zum Einsatz kommt als eine 4060Ti.

conf_t schrieb:
Hatte ich eigentlich im Post drin stehen, frag mich nicht was da passiert ist.
Kein Problem, habe nur gesehen das du ebenfalls das LiveMixer hast.

Aber ja, trotz Gen5 im BIOS erzwungen spuckt GPU-Z nur Gen4 aus.
War mir nur nicht sicher, ob ich das auch richtig interpretiert habe.
Hat ASRock wohl etwas im BIOS übersehen, Sinn ergibt das irgendwie nicht das man es auswählen kann.

Schade drum.. B850 habe ich komplett verpennt.
Am 07.01 die Bestellung bei Mindfactory ausgelöst.
Laut Geizhals waren am 10.01 für mich interessante ASRock B850 Boards gelistet -das nenne ich unglückliches Timing.
Aber gut, die Neuerungen sind eigentlich nicht nennenswert.

Die CPU,s laufen auch alle hervorragend auf einem A620 Mainboard und die gibt es für 100€ rum und als (Geheimtip) die laufen auch bei den M2 SSD,s mit 5.0 beim Asrock A620I Lightning zb. selbst ausprobiert diese Option im UEFI muss man aber erstmal finden 😎

R O G E R schrieb:
Würde nie mehr ne CPU kaufen ohne iGPU auch wenn man eine externe GPU nutzt. Wenn die abraucht hat man noch Plan B.
Mein Plan B ist eine 8800GT im Schrank.
Passiv gekühlt. Das waren noch Zeiten.

Ich hab hier den Ryzen 5 7500F und bin eigentlich zufrieden. Top CPU, top Preis 👍

Zusammen mit einer guten Einstellung im Curve Optimizier konnte er auch meine RX 6900 auf 3840x1200px zu 100% immer auslasten. Allerdings gab es zuletzt komische Abstürze, vermutlich wegen zu aggressivem CO-Settings, leider 😮Jetzt habe ich das Settings zurückgedreht und irgendwie hänge ich nun im CPU-Limit. No! 🙄

Wie auch immer, früher oder später wird das dann doch auf eine X3D-CPU hinauslaufen. Entweder direkt auf den 9800X3D oder vllt. auch "nur" den 7600XD. Reicht ja auch ;)

jo192 schrieb:
Passiert das öfter? Mir ist in 28 Jahren PC-Historie (seit Spea Mirage P64V 2MB) bislang keine Grafikkarte abgeraucht...
Also mir sind bis jetzt fast alle Grafikkarten die ich je bessen habe abgeraucht. Bis auf meine gute alte Voodoo 3 2000.

9800 Pro
1950 GT
HD5850

Alle gestorben.

Kauf aber auch sehr selten eine Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
R4yd3N schrieb:
Wie skalieren die kleinen Prozessoren eigentlich mit dem RAM Takt?
In der Theorie sollte der 8400F vergleichsweise stark mit der RAM Geschwindigkeit skalieren:

Die Performancevorteile der X3D CPUs kommen ja primär daher, dass durch den größeren 96MiB L3 Cache deutlich seltener auf den im Vergleich zum L3 viel langsameren RAM zugegriffen werden muss. (Weil eben mehr Daten im L3 Cache vorgehalten werden können.)
Deshalb skalieren die X3D CPUs ja auch nicht ganz so gut mit schnellerem RAM, wie die nicht-X3D CPUs mit 32MiB tun.
Der 8400F hat nur die Hälfte (16MiB) L3 wie der 7500F (32MiB) und die meisten anderen nicht-X3D CPUs, weshalb es noch viel öfter zu RAM Zugriffen kommen sollte, womit die Geschwindigkeit des RAMs deutlich an Relevanz für die Gesamtperformance zunehmen dürfte.
Wie viel das in der Praxis ausmacht, kann ich nicht sagen.

@Volker
Das wäre eigentlich mal ein interessanter Test für die Praxis um den Einfluss zwischen L3 Größe und RAM-Geschwindigkeit zu testen:
Testfeld:
8400F mit 16MiB, 7600X mit 32MiB und 7600X3D mit 96MiB L3, alle auf den gleichen CPU Takt beschränkt.
Und dann mal schauen wie diese CPUs in Cyberpunk mit unterschiedlich schnellem RAM performen.
Mich würde es nicht wundern, wenn insbesondere 8400F deutliche Unterschiede zwischen langsamem und schnellem RAM zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, R4yd3N, Palitore und eine weitere Person
@Xes Bereits der 7700X spricht wunderbar auf schnellen RAM, aber noch mehr auf schnelle Subtimings an. Ich geb dir Recht so ein Vergleich wäre mal interessant, aber lassen wir Volker mal etwas verschnaufen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und Xes
Vielen Dank! Genau auf den Test hab ich gewartet!
Wie weit ist denn der 7500f von einem 7600 weg? Preisunterschied sind ja da schon ca 20%.

Bei den Preisen von AM5 Mainboards macht es für mich keinen Sinn sich dann einen 8400F zu holen mit derart wenig Lanes und L3 Cache. Wenn das Budget so knapp ist spart man sich halt die 40€ noch bis man upgradet oder geht eben zu Am4. Der 7500f macht für mich sehr viel Sinn, der 8400F nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Pestplatte schrieb:
Wie weit ist denn der 7500f von einem 7600 weg?
Quasi die gleiche CPU. Der 7500F hat nur 100 MHz weniger Basis/Boost Takt.
Der große Unterschied ist hier die iGPU, die der 7500F nicht hat.

Brauchst du also keine iGPU, kannst du dir den Aufpreis zum 7600 definitiv sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte und Xes
@Volker danke für den Test, mal schauen wie der 7400F abschneiden und P/L mäßig landen wird, wäre dann dem 8400F mit x16 Anbindung vorzuziehen,

der 8400F liegt in etwa auf dem Niveau eines 5800X und ist nen super Einstieg für AM5, statt bei nem begrenzten Budget noch auf eine alte AM4 Plattform zu gehen

muss nur noch DDR5 Speicher im Preis federn lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und K3ks
PeacemakerAT schrieb:
@Serandi Den Youtuber im von dir verlinkten Video würde ich ehrlicherweise nicht sehr ernst nehmen, wenn er nicht weis wieso man CPU Tests mit Ultra Settings durchführt.
Warum nicht? Wozu sollte man das denn machen. Ist ja auch richtig wie er das vorschlägt. Dann hat die GPU doch noch weniger last und muss weniger leisten. Die ultra Settings haben doch gar keinen Einfluss auf die CPU oder liege ich da samt ihm komplett falsch? 🤔
Bei Raytracing, ob es an oder aus ist, ist es ja eine andere Sache, weil das ebenfalls zusätzliche Berechnung für die CPU bedeutet.

Das Mainboard kostet 260€.

Niemand - absolut niemand! - kombiniert einen der getesteten CPUs mit so einem Mainboard.

Wer sich so eine CPU kauft, fährt auch noch mit PCIe 4.0 gut. Und dann kosten die Boards plötzlich nur 120€.

DAS wären die wirklich guten Tests, nicht dieser ASUS Promo Mainboard Test hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, NoNameNoHonor, PeterSchmidt_80 und 3 andere
Der 7500f ist eine richtig feine CPU geworden. So ist mir der Umstieg auf AM5 wirklich leicht gefallen

Zurück
Oben