Test 9800X3D vs. 7800X3D & 7600X3D im Test: Die günstigsten AMD Ryzen „X3D“ für Sockel AM5 im Vergleich

Quidproquo77 schrieb:
Klar ist das eine Option, wer Anwendungsleistung will.
Alles eine Preisfrage. Wenn Intel die Preise anpasst und noch das ein oder andere Performanceupgrade nachliefern sollte, wird das so wie Zen 1 gegen Intel Coffe Lake.
Lol. Die Anwendungsleistung liegt irgendwo beim ryzen 7700X, wenn es um ein Preis/Leistungsduell im Bereich Anwendungen geht muss man dann zusätzlich die Kosten für ein Mainboard beachten...

@Verak Drezzt
Mit deinem Link bekomme ich tatsächlich 250€ angezeigt. Wasn das fürn Rotz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Araska schrieb:
Sorry aber Mindfactory kommt für mich nicht in Frage.
Hatte schon mehrfach Probleme mit deren Service.
Und dann noch einen Händler der mit AMD wohl einen Exclusivdeal hat auch noch dafür zu belohnen, ne lass mal.
Zudem sind die 560€ halt immer noch ein absolut lächerlicher Preis für 8 Kerne. Da verzichte ich dankend.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Den 245K gibt es schon ab 250 Euro. Vom Preis her ist das ziemlich gut.
Ich rede ja auch nur vom AMD 9800X3d.
Der Intel ist ok für den Preis. Kostet zumindest bei Mindfactory aktuell knapp 330€, das ist schon wieder zu teuer.

MGFirewater schrieb:
Ganz klar der 9800x3d, weil er die erste x3d cpu ist, die für Produktiv-Programme keine Nachteile hat.
Ich komme von einem 5700X und muss sagen, dass mich der 7600X3D reizt. Und es ich Produktiv mit dem System mache, sollte er locker können. Dann halt lieber zum Ende von AM5 noch mal in die vollen
Allerdings gibt es auch den 5700X3D... nur welches System nimmt man??

Aber ich war schon wider erschrocken wie schlecht die Idle Werte des Mainboard sind.

Spannend wäre gewesen, wie der 7500F sich so macht.

Tornavida schrieb:
@Rockstar85

Bei dir würde wohl ein Upgrade zu einer 4070(s)/7800xt sicher mehr (Freude) bringen

Stellaris, Hearts of Iron, warhammer, Factorio usw... Leider muss ich hier verneinen und Cache oder Single Core power brauche ich.
Und ja, die Sig ist aktuell. Ich spiele aber zu 99% halt CPU Limitierte Spiele

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
coxon schrieb:
@Verak Drezzt
Mit deinem Link bekomme ich tatsächlich 250€ angezeigt. Wasn das fürn Rotz?
Ich war noch nie bei MF auf der Seite, also nix mit Cookies bei mir... Bei mir zeigt es 319,92€ für die Tray in der MF-Suche an, und wenn man drauf geht steht 269€ :D Nochmal eine andere Zahl...

Aber ja, ein 7700X für 273€ ist deutlich attraktiver, aktuell sind auch die Boards günstiger als bei Intel, plus kann man später noch immer einen 9800X3D nachschieben wenn die Preise gefallen sind.

@CadillacFan77
Was willst du mit einem 7700X wenn du schon mit einem 9800X3D in deiner Sig flexen kannst? :D Bei meiner 7800XT war es etwas anderes als Early Adopter, aber bei AM5 würde ich tatsächlich bis zum Sommerloch warten bis ich investiere. Sommerloch 2026/2027 hust ... Mein 5800X3D hat ne solide Basis und liefert noch ordentlich in 3440x1440 ab.

Tornavida schrieb:
Ja dann muss natürlich ein 9800x3d her ;):D
Uhh willst du mein Sugardad sein xD

Jaa mal gucken, der 9800X3D schmeckt schon, aber dann halt auch einmal alles.. Wegen GPU hoffe ich ja auf eine 5060 /12 oder 8700XT.. mal gucken
Ich kauf eh erst im Februar

Balikon schrieb:
Deine Aussage ist pauschal einfach nicht richtig.
Doch ist sie: Im Grafikkartemlnlimit wird der CPU-Vorsprung kaum noch vorhanden sein. Klar ist das eine banale Aussage, aber Stein des Anstoßes war ja, das man das ab und an mal wiederholen sollte, damit Leute nicht verleitet werden, mehr für eine CPU auszugeben, als eigentlich sinnvoll.

Und ja, mit DLSS und Konsorten ist man seltener im GPU Limit. Muss man halt alles wissen, um es angemessen bewerten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Grundgütiger schrieb:
@Banned warum sollte AMD die schnellste Gaming CPU unter UVP verkaufen?

Weil fast alle Produkte unter UVP verkauft werden (außer es gibt eine Bindung seitens des Herstellers)? Die zusätzliche Marge streichen sich einfach die Händler ein, nicht AMD.

Grundgütiger schrieb:
Selbst für 560€ ist der 9800x3d eine P/L Empfehlung.

Sicher nicht. In der Vergangenheit bekam man idR die schnellste Gaming-CPU für 350-400€. Knapp 600€ sind selbst unter Berücksichtigung der Inflation ganz sicher keine P/L-Empfehlung, sondern Geldmacherei der Händler, weil die Leute trotzdem kaufen.

Grundgütiger schrieb:
Kannst natürlich bei Intel schauen :).

Hä? :freak:

Grundgütiger schrieb:
Während die Empfohlenen Grafikkarten von dir demnächst auslaufen und nähe UVP sind.

Dann achte mal auf die Zeitform, in der ich geschrieben habe. ;) Du kannst die Aussage aber auch verallgemeinern, indem du einfach die jeweiligen zwei bis drei Topmodelle einsetzt. Wenn man nicht eh schon mit die stärkste GPU hat, macht es idR einfach mehr Sinn, Geld in GPU als CPU zu stecken, außer man will FHD mit möglichst vielen FPS spielen. Denn die GPU bremst sonst meist eher als die CPU - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
@CadillacFan77
Was willst du mit einem 7700X wenn du schon mit einem 9800X3D in deiner Sig flexen kannst? :D
Naja, ging ja darum, dass der 245K eine Alternative wäre, weil günstig (wobei der Preis aktuell irgendwas zwischen 249 und 360€ ist - man weiss es nicht so genau:D ). Da halte ich den 7700er für ne besere Wahl.

Den 9800X3D habe ich 3 Tage nach Release erst bestellt und 2 Tage später (4 mit dem WE das dazwischen war) bekommen. Hat bei mir den 5800X3D abgelöst, da ich in meinen Games trotz 4K IMMER CPU limitiert war. 4X und Strategie halt grösstenteils...

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
CadillacFan77 schrieb:
Hat bei mir den 5800X3D abgelöst, da ich in meinen Games trotz 4K IMMER CPU limitiert war.
Ich merke das bei meinem 5800X3D in UWQHD auch oftmals.
Aber mit 80-90 FPS kann ich mich gerade noch so arrangieren. :D

CadillacFan77 schrieb:
Da halte ich den 7700er für ne besere Wahl.
Alleine schon wegen AM5. ^^

Volker schrieb:
Die Zahl ist halt echt falsch.

Mindfactory verkauft Unmengen davon. Rate mal warum sie keine Verkaufszahl hinschreiben. Weil sie die anderen Shops nicht blosstellen wollen, weil sie quasi alles von AMD bekommen^^
Wir in der Redaktion haben letztens ja mal Privatkauf gemacht bei MF .. Nach dem bestellen kam 3h später die Versandbestätigung und das Ding war 2 Tage später da. Da steht/stand im Shop auch nur Ende Dezember um andere Shops nicht zu offen zu prellen, die wirklich erst dann liefern können. Mindfactory hat Quasi ein X3D-Monopol von AMD bekommen, kann dadurch aber quasi zur UVP auch immer liefern.

Also mich würde nicht wundern wenn die locker 100erte am Tag absetzen..
Ich habe am 22.11. bestellt.
Vom Support (Auf Nachfrage) die Info [27.11.2024] bekommen, dass die CPU aktuell nicht lieferbar ist.
Die Bewertungen sind alle bis zum 18.11. abgegeben worden.
Ich würde mal sagen, dass es CPU gab, im Moment aber wirklich nichts da ist. Leider...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
qu1gon schrieb:
es einfach "zu vervollständigen". Das tut doch keinem Weh und wenn es jemand nicht interessiert,
muss er es ja nicht beachten. Umgekehrt freuen sich diejenigen, welche sich dafür Interessieren.
Ja aber diese Angabe gilt dann nur für den entsprechenden Titel mit entsprechenden Einstellungen, man kann es nicht übertragen wie einen reinen CPU Test. Es ist so als würde man ne GPU mit verschiedenen CPU's testen, es macht kein Sinn außer im getesten Titel. Ein CPU Test mit verschiedenen Ram Konfigurationen wäre besser investierte Zeit.

Was ich mir bei solchen Tests wünschen würde wäre wenn hier beispielsweise auch noch CPUs enthalten wären wie 5900x. Highend CPUs aus der Vor Vor Generation. Ich denke es gibt einige Leute die eine Generation überspringen. Und wenn dann aber bereits nur noch beispielsweise 5800x3d als Vergleich da ist verrenkt man sich schon ein wenig den Kopf was das jetzt für die eigene Situation heißt.

Zurück
Oben