Test 9800X3D vs. 7800X3D & 7600X3D im Test: Die günstigsten AMD Ryzen „X3D“ für Sockel AM5 im Vergleich

Krazee schrieb:
Die 720p Diskussion wird nach kA 20(?!) Jahren allerdings laaangsam müßig.
Vor 20 Jahren kann ich mich an eine andere Diskussion erinnern: "Full-HD ist nur was für reiche Leute."

DeadMan666 schrieb:
7600X3D (~299 EUR) + Board (~140 EUR) + RAM (~100 EUR), eine Schande.
Selbst mit Board für 120€ und Ram für 80€ macht man nichts verkehrt.
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html

Hält nicht nur X Jahre, lässt sich sogar nachrüsten, falls man denn möchte.

Exorbitant sind eher heutige Ansprüche an Bildqualität und Auflösung.
Aber natürlich dennoch die Preisvorstellung von Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio, Lonex88, Verak Drezzt und 3 andere
Wenn ich mir so die Benchmarkergebnisse ansehe, stellt sich für mich noch die Frage inwiefern RAM-OC noch eine große Rolle bei den X3D CPUs spielt. Wenn ich mir ansehe, dass selbst für DDR5-6000 die SoC Voltage schon mit 1,2V laufen muss, damit nicht direkt ein Bluescreen erscheint, es am Ende aber nicht wirklich mehr Performance gibt, ist es vlt. sinnvoller den RAM einfach mit 5600 laufen zu lassen.

Wäre der 9700X, als allrounder, nicht die bessere Wahl für ca.30€ mehr ggü. dem 7600X3D?

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Corpus Delicti
Ok, wenn man das System länger nutzen möchte wäre für mich der 9700x schon das etwas "bessere" Paket. Wenn Gaming über 50% Nutzung steht, dann würde ich den 7600X3D auch nehmen.

@SKu siehe auch:

Ergänzung ()

@Flexatainment für 10% Mehrleistung, auch in Anwendungen, zum 7700 als Tray für 220€, steht dieser nicht wirklich in Relation: https://www.computerbase.de/artikel...ps_und_frametimes_aktuelle_performanceratings

die Zen5 sind immer noch alle zu teuer, im Vergleich zu Zen4

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Flexatainment schrieb:
Ok, wenn man das System länger nutzen möchte wäre für mich der 9700x schon das etwas "bessere" Paket. Wenn Gaming über 50% Nutzung steht, dann würde ich den 7600X3D auch nehmen.

klingt doof und soll kein front sein aber wenn man angst wegen den kernen hat, hätte man im sommer den 7800x3d holen sollen. die kernangst hat sich ja nicht erst seit dem erscheinen des 7600x3d entwickelt oder ;)

Corpus Delicti schrieb:
Schon erstaunlich was Gamer alles mit sich machen lassen. Seien ist die Preise bei der speziellen Hardware oder der Zustand der Software (neue Spiele).

Anscheinend wollen die gemolken werden und die Firmen nutzen das nun endlich auch einmal aus.

Und das Beste: dieses Vorgehen wird häufig von den Opfern auch noch verteidigt. 😢
Dann verteidige ich Opfer mal, die Preise sind einfach nicht hoch.
Bist du zuletzt mal in einem Möbelhaus gewesen, hast gesehen was 2 USB-C Ladeanschlüsse in der hinteren Konsole in einem Auto für einen Aufpreis kosten, was ein Taxi für läppische 11km an einem Freitag Abend berechnet oder wie viel Steuern man zahlt, wenn eine popelige 2-Zimmer Wohnung den Besitzer wechselt.
DaHans schrieb:
...
Was ist denn aus dem Gerücht mit dem 9600x3D geworden. Man dachte doch eher noch, dass die CPU den Anfang macht. Vielleicht nun Ende Januar mit den anderen x3D Chips?
Ich glaube nicht das es den so schnell geben wird. Der 5700X3D und der 7600X3D, als günstige Einstiegsprozessoren, haben den harten Taktnachteil, die 9er sind durch den freien Multiplikator nicht begrenzt. Die Abstufung wäre daher kaum möglich, was die teureren zu stark kannibalisieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Quidproquo77 schrieb:
Der 9800X3D ... ein gutes Stück ineffizienter.
20 Watt mehr als ein 7800X3D und fast gleich auf mit einem 5800X3D, aber in beiden Fällen mehr Leistung.

In diesem Zusammenhang das Wort "ineffizient" zu benutzen ist schlichtweg falsch.

14700k und 14900k sind verglichen mit den X3D CPUs ineffizient, und da passt die Beschreibung auch weil sie für die gleichen FPS die doppelte Leistung aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, SweetOhm und Verak Drezzt
Corpus Delicti schrieb:
Schon erstaunlich was Gamer alles mit sich machen lassen. Seien ist die Preise bei der speziellen Hardware oder der Zustand der Software (neue Spiele).

Anscheinend wollen die gemolken werden und die Firmen nutzen das nun endlich auch einmal aus.

Und das Beste: dieses Vorgehen wird häufig von den Opfern auch noch verteidigt. 😢
9900k releaspreis 499€

war damals die beste gaming cpu.

heute ist der preis quasi identisch.

warum heult man jetzt rum?

und sag mir nicht es sind die "wenigen kerne"

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und SweetOhm
@Ukog-Nos

Ich benötige keine neue CPU. Mir geht es hier nur um den Vergleich und da fehlt mir halt der 9700X. Man miss auch immer schauen, ob man JETZT etwas braucht oder nicht. Dieses vorübergehende und dann nächstes Jahr schauen macht für mich keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
DeadMan666 schrieb:
5700X3D (~185 EUR)

Das ist doch ein schönes Beispiel dafür dass es geht, wenn die Firmen denn wollen.

Jetzt vergleiche mal die Preise von dem 9700x und den 9800x3d, und sag mir dass der Aufpreis keine Abzocke ist. So teuer scheint der extra Cache ja nun doch nicht zu sein, denn ich glaube nicht dass AMD den den 5700x3d mit Verlust verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
Corpus Delicti schrieb:
Das ist doch ein schönes Beispiel dafür dass es geht, wenn die Firmen denn wollen.
naja schau mal was der 5800X3D zum Release gekostet hatte, ein 7800X3D/9800X3D wird in drei Jahren auch irgendwo in dem Preisbereich liegen, wenn AM6 dann draußen ist

edit
wenn da nicht auch wieder nen günstigerer x700X3D als refresh kommen sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und SweetOhm
Corpus Delicti schrieb:
So teuer scheint der extra Cache ja nun doch nicht zu sein, denn ich glaube nicht dass AMD den den 5700x3d mit Verlust verkauft.

Nö ,aber 9xxx ist halt aktuell und die Nachfrage gross wegen Diss von Intel und Upgradern von AM4. Dementsprechend der Preis. Der Preis vom 9800x3d wird auch irgendwann sinken wenn wieder eine Sättigung eingetreten ist. 7800x3d ging ja auch auf 300 runter, war aber Einigen immer noch nicht günstig genug. Da sind auch jetzt bei der Preisspirale wieder Einige mit dabei wegen FOMO und natürlich die Scalper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment und Corpus Delicti
@SKu
Mein 7800X3D lief mit 1,08 V SoC Spannung bei 6000, der jetzige 9800X3D braucht 1,05 V bei 6000.
Die EXPO Werte sind dagegen brutal hoch.
Die Tester wollen eher die Leistung bei 6000 wissen und probieren nicht groß an der SoC Spannung rum, obwohl der Einfluß auf die Leistungsaufnahme über alle Betriebszustände enorm ist.

Allerdings kann es sein, das die Auswirkung des Speichers geringer ist. Habe nur einen kleinen Vergleich, aber die optimierten Subtimings haben im CPU-Z Benchmark beim 7800X3D zu 3-4% Einzelkernplus geführt, beim 9800X3D reagiert dieser nicht. Beides mit dem selben Speicher, mit den gleichen Timings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Corpus Delicti schrieb:

Jetzt vergleiche mal die Preise von dem 9700x und den 9800x3d, und sag mir dass der Aufpreis keine Abzocke ist. So teuer scheint der extra Cache ja nun doch nicht zu sein, denn ich glaube nicht dass AMD den den 5700x3d mit Verlust verkauft.
dass das P/L nach oben hin immer schlechter wird, ist nichts neues.

der 7800x3d war im sommer für 320 zu haben. ein top preis. und nun ist die stärkste gaming cpu eben wieder für 540 zu kriegen.

das hat nichts mit dem cache zu tun sondern mit dem markt. Keine Konkurrenz und hohe Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Corpus Delicti
Corpus Delicti schrieb:
Jetzt vergleiche mal die Preise von dem 9700x und den 9800x3d, und sag mir dass der Aufpreis keine Abzocke ist.

Das kann ich nicht bewerten da ich weder die Chipkosten von 5000er noch vom 9000er Serie kenne. Was aber offensichtlich ist das der 9800X3D aktuell das absolute "Top-Bin" an CPU ist und der 5700X3D eher ein Abfallprodukt aus der mehrere Jahre laufenden 5000er Produktion. Die 9000er Entwicklung, u.a. ja mit dem neuen 3D Cache Design unterhalb der CPU, möchte bezahlt werden.

Außerdem: Wenn ich die AMD Prozessor Preise in Relation zu den Geschäftszahlen (die Prozessoren laufen wohl in der "Client" Businees Line) setzte dann sehe ich da wirklich keine nennenswerte Abzocke:

https://www.pcgameshardware.de/Wirt...msatzrekord-1458604/galerie/3938981/?fullsize

Mein Fazit zum 9800X3D Preis wäre daher eher das sich AMD mit diesem Produkt diese Marge holen muss als Grundlage die Entwicklung der next Gen CPUs um Ryzen 11000 etc. ordentlichen voran treiben zu können.

Und den Umstand das AMD in Sachen Sockel absolut fair mit den Kunden umgeht haben wir noch nicht diskutiert. Ich kann z.B. mit meinen AM5 B650M Board + RAM (sofern ich möchte) ohne Aufwand direkt auf einen 9800X3D wechseln und auch die ca. 2026/2027 geplante Plattform wird noch mal auf AM5 erscheinen.

Bei allem Verständnis für den, in den letzten Monaten in breiter Gesellschaft, häufiger werdenden "Abzocke" Beißreflex, AMD muss sich den Vorwurf nicht gefallen lassen (weder in CPU noch GPU Markt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, SweetOhm und Hovac
Corpus Delicti schrieb:

Ich glaube du lebst in einem Paralleluniversum wo das nächste IPhone 199€, die 5090 für 299€
und die schnellste Gaming-CPU des Sonnensystems für 99€ zu haben sind.
Aber wir leben hier nun mal nicht im Lila Wunderland und schwimmen auch nicht mit den Delphinen um die Wette, sondern befinden uns in einem Marktorientierten System wo die Nachfrage den Preis festlegt.
Und diese CPU ist nun einmal heiß wie die Hölle und will jeder haben, entsprechend ist auch der Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und BloodReaver87
Zurück
Oben