News Ryzen 5 7400F für AM5: AMDs neue Einstiegs-CPU ist ein Ryzen 5 7500F minus 300 MHz

Schade, die Händler pokern wieder hoch, wir müssen wohl warten bis wir ihn empfehlen können, mindestens 10-15€ günstiger muss er zum 7500f schon sein.

Lieber einen 8400F... und nein, der Cache und die Lanes merkt man nicht.
Hat auch weiter Nachteile die man nicht verschweigen sollte...
Nicht verlötet, was in zehn Prozent höhere Temps mündet, für freunde der leisen Töne relevant, da der Heatspreader zu den Seiten offen ist trocknet die WLP darin schneller aus.
Er ist auch rund 8% langsamer.
Für mich ist das kein rundes Paket.
Viele Nachteile, aber eine höhere Zahl in der Bezeichnung haben, ganz großes Kino, die sind zurecht Ladenhüter.
Auffallend das AMD manche Youtuber animiert hat dafür Werbung zu machen, wo auffallend wenig über die Nachteile eingegangen wird, da auch eher versucht wird sie kleinzureden... haa

NoNameNoHonor schrieb:
Wenn es nur darum geht, möglichst günstig ein Büro-PC zusammen zu zimmern, bietet sich eher ein Ryzen 7 5700G an, mit iGPU und nicht so viel langsamer als der 7400F.
Da man für den "Büro-PC" keine 8c/16t braucht, ist der 5600G noch günstiger und empfehlenswerter. Aber der 8500G für AM5 ist schneller und kostet weniger als der 5600G.

Die F-Prozessoren, egal ob 7400F, 7500F oder 8400F erscheinen mir demgegenüber überteuert. Es gibt sie nur in der "tray"-Version und die ersten beiden kosten mehr als der 8500G boxed- Beim 8400F fehlt für 25 € Ersparnis der Kühler, 300 MHz Takt und die 740M-iGPU..

Bei nur 22 € Preisunterschied würde ich auch den 7600 mit etwas mehr Takt und iGPU dem 7500F vorziehen.

Der kleinere Cache des 8400F ist zwar etwas unschön, aber hat er nicht trotzdem eine ähnliche Performance wie ein 5600?

Wolfgang.R-357: schrieb:
Nicht verlötet, was in zehn Prozent höhere Temps mündet, für freunde der leisen Töne relevant,

Was soll ich mir bei Temperaturen unter "zehn Prozent" vorstellen. Jedenfalls, wenn ich meinen 8700G auf allen Kernen belaste (integer-Workload mit 8 threads, 4766MHz auf allen Kernen bei ca. 60W PPT), dann heizt er sich auf 50 Grad auf (mit einem Top-Blower-Kuehler, nicht mit einem Tower-Kuehler). Zu hoeren ist da nichts.

da der Heatspreader zu den Seiten offen ist trocknet die WLP darin schneller aus.

Von "zu den Seiten offen" habe ich noch nichts gesehen. Was das Austrocknen betrifft, bei meinem letzten Prozessor (Core i5-6600K) war nach 8 Jahren noch nichts von Austrocknen zu merken.

Er ist auch rund 8% langsamer.

Naja, bei EUR 104 im Vergleich zu EUR 150 fuer einen 7500F ist das verschmerzbar.

Für mich ist das kein rundes Paket.

Fuer Dich bietet AMD andere Prozessoren an.

Auffallend das AMD manche Youtuber animiert hat dafür Werbung zu machen

Macht AMD das? Warum solten sie das tun? Ich glaube nicht, dass sie am 8400F besonders viel verdienen.

Der 7400f wird sich erst dann preislich absetzen, wenn er reichlich dreht. Sprich gut verkauft wird. Angebot und Nachfrage und Stückpreis.

Ich weiß noch, wie sich ein Teil der Community die Bäuche gehalten hat, weil der 5700x3D nicht an Tag 1 massiv günstiger war, als ein 5800x3D. Den Rest der Geschichte kennt man. (Leider ist der 5700x3D nunmehr erneut teuer geworden)

Klar bringt Cache etwas. Die x3Ds, die überall die Presse dominieren, dürften Beispiel genug sein.

Bei den Lanes kommt es auch darauf an, welche Grafikkarte man vor den Bock spannt. Eine ehemalige Highendkarte, ihrerseits mit immerhin 10/12GB Grafikspeicher und vor allem ihrerseits per x16 angebunden ist eine andere Baustelle, als eine Karte, die ab Werk mit x4/x8 respektive mit 6/8GB Grafikspeicher erscheint.

Komisch, was man hier so liest.

Was noch für den 8400f spricht, ist der extrem niedrige Verbrauch beim Video schauen und surfen.
Kommt evtl in meinen nächsten PC!
Hatte die Hoffnung, der 7400f wäre verbrauchsmäßig näher am 8400f.

TR2013 schrieb:
naja, bei GPUs ist es ja leider heutzutage wirklich schon so. :D
Andererseits sind aber selbst ein Ryzen 7 8700G oder Core Ultra 5 245K ohne dedizierte Grafikkarte nicht wirklich brauchbar.

Anderseits muss man aber auch eine Grafikkarte nicht unbedingt neu kaufen, man bekommt gebrauchte eine GeForce RTX 3060 Ti für maximal 270€ und eine gebrauchte GeForce RTX 3080 10GB für maximal 390€.
Ergänzung ()

cele schrieb:
Was noch für den 8400f spricht, ist der extrem niedrige Verbrauch beim Video schauen und surfen.
Kommt evtl in meinen nächsten PC!
Hatte die Hoffnung, der 7400f wäre verbrauchsmäßig näher am 8400f.
Ich mag bei der Ryzden 8000er Serie den Ryzen 8700F weil es doch ein 8-Kerner ist.

Bringt im Bezug aufs Gaming zwar nicht soviel, aber wenn man den PC auch noch für andere Sachen nutzen möchte sind 8 Zen4 Kerne schon toll.

Bei Intel spielen der Core i5-13600KF und i5-14600KF mit ihren 6 P-Kernen und 8 E-Kernen in der gleichen Leistungsklasse und Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Martyn schrieb:
Andererseits sind aber selbst ein Ryzen 7 8700G oder Core Ultra 5 245K ohne dedizierte Grafikkarte nicht wirklich brauchbar.

Das ist eine Frage der Ansprueche. Ich habe z.B. gerade Runes of Magic in 2560x1600 gespielt, da ist der 8700G vollkommen ausreichend (mit Intel HD 530 (vom 6600K) ging's nur bis 1920x1200). Ein kurzes Experiment ergab, dass mit dem 8700G sogar 3840x2160 drinnen sind.

Anderseits muss man aber auch eine Grafikkarte nicht unbedingt neu kaufen, man bekommt gebrauchte eine GeForce RTX 3060 Ti für maximal 270€ und eine gebrauchte GeForce RTX 3080 10GB für maximal 390€.

Das waere beides mehr als ich jemals fuer eine Grafikkarte ausgegeben habe, und auch mehr als ich fuer den 8700G ausgegeben habe.

Man muss aber auch bedenken das bei z.B. Notebooksbilliger der 8700G immerhin 265€ kostet, aber der 8700F nur 162€, also man da schon 103€ sparen kann.

Dann wenn man auch z.B. hier ( https://www.ebay.de/itm/306156962132 ) 269€ für eine GeForce RTX 3060 Ti zahlt, sind es ja eigentlich nur 166€ weil man ja 103€ bei der CPU eingespart hat.

Und damit wäre man dann auch fit für z.B. Cyberpunk 2077 und GTA 5

mae schrieb:
Was soll ich mir bei Temperaturen unter "zehn Prozent" vorstellen.
Siehe CB Test, 7500f vs 8400f.
mae schrieb:
Von "zu den Seiten offen" habe ich noch nichts gesehen.
Du hast noch nie einen AM5 Heatspreader gesehen, glaube ich nicht. Schon in den ersten Tagen von Ryzen 8000 hat der8auer das Potenzial beim Köpfen gesehen, und wortwörtlich wenn man seitlich schaut keine Verlötung gesehen.

mae schrieb:
Naja, bei EUR 104 im Vergleich zu EUR 150 fuer einen 7500F ist das verschmerzbar.
Wenn das nur der einzige Kritikpunkt wäre, würde ich dir zustimmen, leider ist es nur ein Kritikpunkt.

mae schrieb:
Fuer Dich bietet AMD andere Prozessoren an.
Die ich auch habe, siehe Sig, aber darum gehts nicht.

mae schrieb:
Warum solten sie das tun?
Ich bezweifle stark das sie sich gut verkaufen, bei Mindfactory waren sie nicht weit oben bei den Verkaufszahlen - gab ja diverse Artikel dazu. Gerade wenn es sich nicht verkauft muss man Werbung machen, in welcher Form auch immer, es gibt sehr viele auf YouTuber die Geld für Werbung nehmen, sogar die großen oder renommierten wie Igor oder der8auer.

Deine Beiträge werden ja immer peinlicher @Martyn . Nun willst Du den Leuten schon eine abgehalfterte 3060TI ohne Garantie und Gewährleistung (angeblich Privatverkauf) andrehen! Solche Ratschläge lass mal besser stecken.

Ich find es auch nicht optimal, was soll man sonst nehmen?

Die iGPU eines Ryzen 7 8700G oder Core Ultra 5 245K taugt eben nicht viel.

Und eine Palit GeForce RTX 4060 Infinitiy 2 für 317€ ( https://www.cyberport.de/?DEEP=2E06-06X ), Gigabyte GeForce RTX 4060 Ti Windforce 2 OC für 423€ ( https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...CE-2-OC-8G-Grafikkarte/html/product/100010185 ) oder Sapphire RX 7700 XT Pulse Gaming für knapp 430€ ( https://www.galaxus.de/de/s1/product/sapphire-rx-7700xt-pulse-gaming-12-gb-grafikkarte-37885303 ) finde ich überteuert.

Wenn man die RTX 4060 für so 270€, die RTX 4060 Ti für so 350€ und die RX 7700 XT für so 380€ bekommen würde, dann würde ich das fair finden.

Aber so hat man ja fast keine andere Wahl als eine gebrauchte Alternative zu finden.

Martyn schrieb:
Ich find es auch nicht optimal, was soll man sonst nehmen?

Die iGPU eines Ryzen 7 8700G oder Core Ultra 5 245K taugt eben nicht viel.
Wenn ich mir die Benchmarks für den 8700G so anschaue, denke ich, dass man damit schon glücklich sein kann. Mit der 3060TI wird man vielleicht etwas glücklicher, verbraucht aber im Zweifel 200 Watt mehr.

Wenn dedizierte Mittelklassegrafik: die RX7600 ist neu mit Garantie und Gewährleistung günstiger als Deine gebrauchte 3060TI, verbraucht weniger und was sie langsamer ist, ist kaum der Rede wert.

Gerade wenn es sich nicht verkauft muss man Werbung machen, in welcher Form auch immer, es gibt sehr viele auf YouTuber die Geld für Werbung nehmen, sogar die großen oder renommierten wie Igor oder der8auer.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals für MF Werbung gemacht zu haben. Eher hätte ich den Kanal geschlossen. Es gibt nämlich auch Grenzen, was man vertreten kann und sollte. Ich bin auch kein YouTuber, das ist meine Freizeitbeschäftigung...

Unter meinen fast 500 Videos sind ganze ZWEI, die als Werbung durchgehen, selbst das seinerzeit so publikumswirksam kritisierte Video, wurde im Nachhinwein von der Sächsischen Landesmedienanstalt anders beurteilt und es gab für mich einen Freispruch Erster Klasse. Aber weil es so schön passt, heute um 8 Uhr haben ich nach all den Jahren und Hunderten an Videos das erste (!) bezahlte Mid-Roll im Video, weil es zum Thema passte. Sauber gekennzeichnet übrigens ;)

Siehe CB Test, 7500f vs 8400f.

Du wirfst also mit Phrasen wie "zehn Prozent weniger Temperatur" um Dich, ohne sie erklaeren zu koennen.

Du hast noch nie einen AM5 Heatspreader gesehen, glaube ich nicht.

Ich habe einen 8700G, der hat einen AM5 Heatspreader. Von "zur Seite hin offen" habe ich nichts gesehen, im Gegenteil, er schien mir seitlich geschlossen zu sein. Alle Bilder, die ich gesehen habe, haben auch so ausgeschaut. Du kannst aber gerne ein Bild praesentieren, wo man das sehen kann.

Schon in den ersten Tagen von Ryzen 8000 hat der8auer das Potenzial beim Köpfen gesehen, und wortwörtlich wenn man seitlich schaut keine Verlötung gesehen.

Der koepft auch verloetete Prozessoren, der braucht keine seitlich offenen Heatspreader, um festzustellen, dass der Heat Spreader nicht verloetet ist.

Ich bezweifle stark das sie sich gut verkaufen, bei Mindfactory waren sie nicht weit oben bei den Verkaufszahlen - gab ja diverse Artikel dazu. Gerade wenn es sich nicht verkauft muss man Werbung machen

Geld fuer Werbung ausgeben, damit ein margenschwaches Produkt, das wenig gekauft wird, ein bisschen mehr gekauft wird? Ob das Geld gut angelegt waere?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preisunterschied zum Ryzen 7500F stimmt, dann könnte der Ryzen 7400F durchaus zum nächsten Spartipp werden.

Martyn schrieb:
Man muss aber auch bedenken das bei z.B. Notebooksbilliger der 8700G immerhin 265€ kostet, aber der 8700F nur 162€, also man da schon 103€ sparen kann.

Mal auf geizhals.de geschaut:

Code:
EUR
160  8700F tray
204  7700  tray
234  8700F boxed
265  7700  boxed
270  8700G boxed

Der 8700G tray wird nur fuer Mondpreise angeboten, ist also wohl im Moment ausverkauft, war aber nie billiger als EUR 264. Interessant ist der grosse Preisunterschied bei den anderen beiden zwischen tray und boxed. Da zahlen die boxed-Kaeufer wohl vor allem die Garantie und vielleicht auch den Kuehler. Wenn man die boxed-Varianten vergleicht, sind's EUR 36 extra fuer die Grafik des 8700G, oder 31 EUR extra fuer den groesseren Cache und die bessere PCIe-Anbindung des 7700 im Vergleich zum 8700F. Bei den tray-Varianten ist letzterer Unterschied sogar EUR 44 wert.

Meine Schlussfolgerung: Wer sich eine separate Grafikkarte kauft, ist bereit, einen betraechtlichen Aufpreis fuer die Vorteile des 7700 zu bezahlen (sieht man auch bei den 6-Kernern (8400F vs. 7500F)).

Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Du wirfst also mit Phrasen wie "zehn Prozent weniger Temperatur" um Dich, ohne sie erklaeren zu koennen.
Welche Phrase, dies ist ein Fakt aus einem Test, den jeder einsehen kann... noch immer nicht angesehen?
Was soll ich erklären, dass die 8000er nicht verlötet sind habe ich bereist geschrieben, kann ja nur daran liegen, denn es sind dieselben Zen4 Chips, 8000er haben eine bessere Fertigung.
mae schrieb:
Von "zur Seite hin offen" habe ich nichts gesehen
Suchmaschine spiele ich nicht für dich, dann baue deinen Ryzen aus dann siehst du es, wenn du ihn seitlich betrachtest, da sind seitlich zwischen den "Nasen", zwischen dem Substrat und dem Heatspreader, freiräume.
mae schrieb:
Ob das Geld gut angelegt waere?
Keine Ahnung, musst du AMD fragen, die werden dir das aber sicher nicht beantworten wollen.

Könnt mich für meine Meinung ja steinigen :-) aber ich finde die AMD Gaming-CPUs zu teuer.
Also davon abgesehen, das es den 7800X3D schon für 100€ günstgier gab als aktuell, sind knapp 450€
und knapp 550€ für den 9800X3D zu viel Geld für diese CPUs. Meine Meinung.

Für mich gibt es einen, mit Abstand, ganz klaren Sieger - den 7500F.
Denn für 150€ gibt es richtig viel und ausreichend (ausreichend ist das Stichwort) Gaming-Leistung.
Klar sind die erwähnten, drei-vier mal so teuren X3Ds, deutlich schneller aber ausreichend ist der 7500F allemal.

Flüssig spielbar ist flüssig spielbar und ob ich dann statt 80 FPS, 120 FPS habe, ist ja nicht so wild.
Hoffe man versteht was ich sinngemäß meine. Klar sind auch die 1% Low ne andere Hausnummer etc...
... aber für 150€ denke ich, wird man sehr zufrieden sein können.

Daher wäre aktuell meine Wahl, der 7500F für 150€ (und dafür eher eine bessere Graka) und wenn ggf. nach
dem ein oder anderen oder mehreren Monaten der Preis fällt, kann man den 7500F mit wenig Verlust verkaufen.

Mit einem Satz.. mMn ist die einzig kaufbare CPU aktuell, der 7500F.

Juri-Bär schrieb:
Wenn ich mir die Benchmarks für den 8700G so anschaue, denke ich, dass man damit schon glücklich sein kann. Mit der 3060TI wird man vielleicht etwas glücklicher, verbraucht aber im Zweifel 200 Watt mehr.

Wenn dedizierte Mittelklassegrafik: die RX7600 ist neu mit Garantie und Gewährleistung günstiger als Deine gebrauchte 3060TI, verbraucht weniger und was sie langsamer ist, ist kaum der Rede wert.
Die iGPU des Ryzen 7 8700G nennt sich ja Radeon 780M und hat nichtmal die Hälft der leistung einer GeForce RTX 4050 Mobile was die Einstiegs-GPU bei Notebooks ist: https://technical.city/en/video/GeForce-RTX-4050-mobile-vs-Radeon-780M

Gegenüber der GeForce RTX 3060 Ti kommt sie gerademal auf knappe 35%: https://technical.city/en/video/GeForce-RTX-3060-Ti-vs-Radeon-780M

Die eine GeForce RTX 3060 Ti hat gegenüber einer Radeon RX 7600 auch zwei Vorteile:

1) Mehr Rechenleistung sowohl beim Rastering aber ganz besonders bei Raytracing

2) Läuft sie mit den gleichen Treibern die neueren GeForce Karten, also kann man wenn die Preise sinken sie ohne viel Aufwand und ohne Altlasten im Windows-System durch eine GeForce RTX 5070 ersetzen.

qu1gon schrieb:
Könnt mich für meine Meinung ja steinigen :-) aber ich finde die AMD Gaming-CPUs zu teuer.
Also davon abgesehen, das es den 7800X3D schon für 100€ günstgier gab als aktuell, sind knapp 450€
und knapp 550€ für den 9800X3D zu viel Geld für diese CPUs. Meine Meinung.

Für mich gibt es einen, mit Abstand, ganz klaren Sieger - den 7500F.
Denn für 150€ gibt es richtig viel und ausreichend (ausreichend ist das Stichwort) Gaming-Leistung.
Klar sind die erwähnten, drei-vier mal so teuren X3Ds, deutlich schneller aber ausreichend ist der 7500F allemal.

Nicht alle kaufen ihren PC nur fürs Gaming, sondern viele wollen ja auch etwas Bildbearbeitung und Videobearbeitung machen, oder ihn sonst wie produktiv einsetzen.

Und da finde ich nur 6 Zen4 Kerne dann schon einfach zu wenig, und würde einen Ryzen 7 8700F oder Ryzen 7 7700 klar bevorzugen.

Oder man setzt noch auf die alte AM4 Plattform und holt sich noch einen Ryzen 7 5700X3D. Hat auch 8 Kerne für die Produktivität und den 3D Cache fürs Gaming.

Zudem sind AM4 Mainboards und DDR4-RAM auch etwas billiger.

Man kann zwar dann nicht mehr die CPU Upgraden. Aber das machen ja eh nur wenige. Die meisten rüsten ja eh höchsten die Grafikkarte und den RAM auf.

Und so hat auch der Ryzen 7 5700X3D genug Power um eine GeForce RTX 5070 zu treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Zurück
Oben