News Einsteiger-CPU mit Zen 5: Der AMD Ryzen 5 9600 mit sechs Kernen ist offiziell verfügbar

Ozmog schrieb:
Und das ist eben eine Falsche Erwartung.
Ja, so kann man sich das auch schön malen. Letztlich ist es eben vermessen ein pauschales negatives Urteil zu Arrow zu fällen, während AMD im Vergleich kein pauschales besser ist. Und bei Intel muss ich keine falsche Erwartungen haben, denn dort ziehen die 65W Teile nicht mehr im Leerlauf als performantere Modelle.

Alesis schrieb:
Intel muss ich keine falsche Erwartungen haben, denn dort ziehen die 65W Teile nicht mehr im Leerlauf als performantere Modelle.
Das sind bei AMD genau was? 8-10 Watt? Also völlig uninteressant. Interessiert keinen.

Pisaro schrieb:
Das ist überzogen. Es sind + Watt zu der eh schon höheren Leerlaufleistungsaufnahme. Was bedeutet, die Chipgüte ist auch noch schlechter. Letztlich geht es aber nicht darum, sich an Punkte die real sind aufzuhängen und klein zu meinen, denn es widerspricht nicht meiner Meinung. Granite ist nicht pauschal besser als Arrow. Arrow ist auch kein Flop. Die Punkte die eben kein AMD Sonnenschein sind, mögen im einzelnen immer gerne klein geschrieben werden. Egal ob A -S.
Es sind Punkte die zeigen, dass AMD eben nicht besser ist als Intel. AMD profitiert vom Unvermögen bei Intel, vor allem bei der eigenen Fertigung. Raptor war schnell genug. Und Arrow ist es auch.

Ein 9950X ist nicht besser als ein 285K. Ein 9700X ist nicht besser als ein 245K. Das vermitteln doch schon die Preise. Es sind objektiv betrachtet nur emotionale Gründe. Für mich mit meiner Leistungsklasse wäre also selbst ein 245K überdimensioniert, meine Leistungsklasse bedient 1851 noch nicht. Es ist unerheblich ob ich mir einen 245K kaufe und damit auch Spiele spiele, oder einen 9700X. Am Ende entscheidet die Grafikkarte und Auflösung.
Und da ich schon heute und auch zukünftig weiß, dass mir 7600 Spieleleistung reicht, wäre ich mit einem 245K gut bedient, wenn mir mehr Anwendungsleistung wichtig wäre. Es gibt genauso Gründe für 1851, wie es diese gegen AM5 gibt und umgedreht.
Mir persönlich konnte AM5 genau das bieten was ich wollte und obendrauf war es keine Intel CPU :D

Rockstar85 schrieb:
Ryzen 7500F für ~100€ mit einem B840 Brett und da ginge richtig was für AMD. Ich vermisse die günstigen AM5 Modelle immer noch

Gab es ein mal im Sommer für diesen Preis bei Amazon. Generell lag das Preisniveau des 7500f mal bei 135€. Jetzt fast 20% höher bei 160€ was eine traurige Entwicklung ist. Auch der 7700 tray ist im Preis mittlerweile deutlich gestiegen. Der lag monatelang stabil bei 215€, jetzt bei 240€.

matmartin schrieb:
Gab es ein mal im Sommer für diesen Preis bei Amazon.
Ich frage mich halt, wieso AMD nicht einfach Zen3+ Modelle als Athlon auf AM5 bringt
Die APU dürften in der Produktion schlicht weg zu teuer sein..

@Pisaro
Der Weg dahin, ist aber ein sehr sehr weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Rockstar85 schrieb:
Der Weg dahin, ist aber ein sehr sehr weiter.
Definitiv. Im Endeffekt wie AMD damals, kommend von den Bulldozer Prozessoren. Nur das der Bulldozer damals im Vergleich noch schlechter/ sinnvoller war.

Günstige 4-Kerner mit IGP kommt wohl garnix mehr für AM5 ? :(
Meine Mutter bräuchte langsam im Büro/Buchhaltungs PC dann doch mal Ersatz für den altgedienten AthlonII X4-640.

floh668 schrieb:
1Watt Mehr? Moment. Das sind ja 24 Watt am Tag. 240 Watt in 10 Tagen. 2,4 KWh in 100 Tageb bzw. 8kWh im Jahr. Das ist ein gigantischer dunkler Schatten von 2-3€ im Jahr. Ich verstehe den Schock und würde definitiv alle Lebensentscheidungen hinterfragen :D
Und jetzt rechne mal nach was 50 Watt für im Schnitt bei den meisten wohl keine Stunde am Tag aufs Jahr gesehen ausmachen :D

Über was für Beträge sich manche Leute Gedanken machen und dann geht es oft um CPUs die in Rechnern für 2.000€< stecken …

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und floh668
MalWiederIch schrieb:
Über was für Beträge sich manche Leute Gedanken machen und dann geht es oft um CPUs die in Rechnern für 2.000€< stecken …
Machen sie doch nicht wirklich. Eigentlich will man nur was anderes Schlecht machen aus Neid/Überheblichkeit/füge anderen Grund ein und sucht dann pseudoeloquente Argumente um das zu untermauern. Das kann dann der 5800X3D User sein der erklären will das seine CPU noch gut genug ist, der Ultrauser der mit seiner 5000€ CPU angeben möchte, oder der der nüscht hat und einfach auch mal was schreiben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Einstieg ist halt schwierig bei AM5 - Wenn du ein gutes Board willst, welches zB die neuen GPUs komplett befeuert (PCIE 5.0.. Zukunftssicherheit bei so einer Plattform ist für mich dann schon Pflicht).. dann bist schon bei 220eur .. DDR5 gibts guten schon um die 85-95 und halt eine CPU (mind. 200..x3d..mind 300..)
"Zukunftssicherheit" gibt es nicht. Und man kauft außerdem auch nicht immer das Neueste, sondern die gut abgehangene Ware vom letzten Jahr. Damit geht man einer Menge unnötiger Probleme aus dem Weg: zum Beispiel CPUs mit Selbstzerstörungsfunktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: jandy
@wechseler Also würdest du jetzt pcie 4.0 kaufen, obwohl die neuen GPUs mit pcie 5.0 laufen?

Letzten Jahre von AM5 mit 5.0 sind nunmal b650e und x670e und die gibt's mit Glück um 200eur, eher 220+.

Caramelito schrieb:
@wechseler Also würdest du jetzt pcie 4.0 kaufen, obwohl die neuen GPUs mit pcie 5.0 laufen?
Ja. Die "neuen GPUs" würde ich ja eh nicht kaufen, sondern wie bereits geschrieben die Sachen, die schon etwas länger abgehangen sind. Eine RTX 3050 zum Beispiel hat PCIe 4.0 x8.

Caramelito schrieb:
Letzten Jahre von AM5 mit 5.0 sind nunmal b650e und x670e und die gibt's mit Glück um 200eur, eher 220+.
PCIe 5.0 brauche ich nicht. Also überhaupt nicht. Die Wundertüte dürfen andere testen.

Und natürlich käme auch nicht die "neueste Einsteiger-CPU" von 2024 irgendwo rein, sondern etwas, das schon länger auf dem Markt ist.

Warum das? Weniger Überraschungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
@wechseler also nur von SICH selbst ausgehen und davon abraten ist nicht wirklich korrekt, aber gut :D

Wer eine langlebige Plattform kauft und plant die GPU upzugraden, sollte nicht die letzten 30eur einsparen.. ;-)

Caramelito schrieb:
Wer eine langlebige Plattform kauft
Gibt keine "langlebigen" Plattformen.
Caramelito schrieb:
und plant die GPU upzugraden
Was soll das bringen, eine neue GPU in einen uralten PC einzubauen? Die Kiste steht für die komplette Abschreibungsdauer da und wird dann komplett ersetzt.
Caramelito schrieb:
sollte nicht die letzten 30eur einsparen.. ;-)
Geht doch nicht ums Einsparen, geht darum, das unausgereifte Zeug aus den aktuellen Jahr zu meiden, weil es mehr Überraschungen bietet, als die abgehangene Hardware von gestern.

wechseler schrieb:
Was soll das bringen, eine neue GPU in einen uralten PC einzubauen? Die Kiste steht für die komplette Abschreibungsdauer da und wird dann komplett ersetzt.
Erzähl das meinem i5 4570. Der liefe immer noch, wenn ich wollte und hat eigentlich nur deshalb Platz machen müssen, weil er eine 6700XT nicht befeuern konnte. Bis zur RX580 hatte ich nie ein ernsthaftes Problem mit CPU-Limits.

Boimler schrieb:
Erzähl das meinem i5 4570. Der liefe immer noch, wenn ich wollte und hat eigentlich nur deshalb Platz machen müssen, weil er eine 6700XT nicht befeuern konnte.
Wenn man sich keine obskuren Probleme einhandeln möchte, dann mischt man Hardware aus maximal ein bis drei Jahren und keine CPU aus den 10ern mit einer GPU aus den 20er Jahren.

Boimler schrieb:
Bis zur RX580 hatte ich nie ein ernsthaftes Problem mit CPU-Limits.
Auch ohne CPU-Limits landet man bei derart exotischen Konfigurationen, die niemals jemand getestet hat und hat die Garantie darauf, irgendwelche obskuren Bugs und andere Überraschungen zu finden. Und zwar nicht direkt beim Start der Kiste oder Anwendung, sondern nach 20 Stunden Spielzeit, wenn es unbemerkt das Savegame geschrottet hat.

Okay, das war ausgedachtes Beispiel, hier mal ein reales Beispiel:

ISA DMA vom Diskettenlaufwerk funktionierte nicht mehr im AMD 7er-Chipsatz mit aktiviertem Message Signaled Interrupts (z. B. mit aktiviertem HPET). Fiel aber nur beim Schreiben auf, weil der Floppycontroller dann einfach Müll schreibt. Leute erstellten Bootdisketten mit BIOS-Flashern und schrotten sich so das Mainboard. LPT und COM funktionierten auch nicht richtig.

Lösung: Keine Hardware von 1998 mit Chipsatz von 2008 mischen, auch wenn die Anschlüsse da sind. Das ganze "Aufrüsten" ist nur in der Theorie gut.

wechseler schrieb:

AM4 ist/war eine langlebige Plattform. Von Ryzen 1700 bishin zum 5800x3d einfach die CPU upgraden können.
AM5 ist eine langlebige Plattform. Fängt bei Ryzen 7xxx an und geht nun mit Ryzen 9xxx weiter und man kann sicher noch eine CPU-Gen, wenn nicht zwei erwarten.
AM5 ist zudem eine aktuelle Plattform, mit der aktuell besten Gaming-CPU am Markt, wieso sollte man da keine neue GPU einbauen wollen? Wieso sollte man hier einsparen und ein PCIe 4.0 Mainboard holen?

Ich lass es nun an der Stelle, da es offenbar keinen Sinn ergibt mit dir zu diskutieren .. Wenn man AM5 als nicht aktuell betitelt und keine neue GPU dort einbauen soll, dann ergibts einfach keinen Sinn ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Caramelito schrieb:
Also würdest du jetzt pcie 4.0 kaufen, obwohl die neuen GPUs mit pcie 5.0 laufen?
Nicht nur dies habe ich vor einem Jahr gemacht, sondern mir auch ein Board mit maximal PCIe 4 gekauft.
Ich wüsste nicht, für was ich PCIe 5 brauche. Wichtig ist immer dabei, persönliche Entscheidungen sind nicht das Maß der Dinge.
wechseler schrieb:
Wichtig ist immer dabei, persönliche Entscheidungen sind nicht das Maß der Dinge.
Ich begrüße außerordentlich die lange AM5 Unterstützung.
Für den Sohn meiner Schwester (zum Zeitpunkt 14) habe ich ein B650E, 7600X und 4070 System erstellt. Bedeutet, wenn sich die Ansprüche verändern, wird es auch noch 2027 eine deutliche Leistungssteigerung im Bereich CPU zum normalen Preis geben und eben auch die Möglichkeit von PCIe 5, falls es nötig sein sollte.

Für mich habe ich eine A620 ITX Platine gekauft. Als Zocker PC mit 7600 und 6700 XT. Diese Platine wird die Basis werden, die dann mein 4350G Deskmini System ersetzen wird.
Bedeutet also, ich kann mir gemütlich anschauen, was bis 2028 schon da ist, oder auch kommen wird und werde dann trotzdem noch 2028 eine günstige APU finden für mein im Okt 2023 gekauftes A620 Brett.
Versuche mal 2028 preislich nichts überzogenes für 1700 noch zu bekommen?
2028 wird dann mein Deskmini 9 Jahre, also langlebig gewesen sein.

Zurück
Oben