News Einsteiger-CPU mit Zen 5: Der AMD Ryzen 5 9600 mit sechs Kernen ist offiziell verfügbar

stefan92x schrieb:
Aber der 7600X3D braucht halt das kleinste nichts :p

Kann ich schon gut nachvollziehen, dass man bei diesem Formfaktor wirklich auf die FPS/Watt schaut.
Ja es sind 62 vs 69 watt im CB-Test bei Spielen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Wird es zum Ryzen 9600 zeitnahe einen Test geben?

Den Ryzen 7600 habe ich in meinem Arbeits-PC, ich bin äußerst zufrieden mit damit, ich bin gespannt wie sehr sich der 7600 zum 9600 unterscheidet - oder eher gesagt, wie wenig er sich von ihm unterscheidet.

CadillacFan77 schrieb:
Dann laufen sie halt mit PCIe 4.0, Leistungsverlust dürfte nicht vorhanden sein.
Ganz sicher nicht. Es kann nur dann einen Leistungsverlust geben, wenn es eine PCIe 5 acht Lane Grafikkarte ist, in einem PCIe 4 Slot. Wobei es sicherlich nicht so starke Verluste gibt, wie PCIe 4 acht Lane Grafikkarte in einem PCIe 3 Slot

@Wolfgang.R-357:
Ich habe auch einen 7600.
Ich würde sagen, auch nicht viel mehr, als 7600 zum 7600X.
1736341303497.png

Caramelito schrieb:
Kosten- oder Hitzegründe?
Weil die ganzen X3Ds meist nichts verbrauchen, vor allem beim Gaming ^^

Hitzegründe, ist der Sparsamste Chip welcher mehr als genug leistung liefert.

Mir geht es da wirklich um jedes Watt, da ich nicht die Zeit habe groß mit PBO etc. rumzufrickeln.

Möchte einen kleinen, leisten und leistungsstarken PC bauen :).

Baue sogar extra ein 1000 Watt SFX Platin Netzteil ein damit es passiv läuft bei vollast :D.

Zuletzt bearbeitet:
Den neuen Ryzen 5 9600 finde ich schon irgendwie unsinnig, denn der Ryzen 5 9600X ist mit aktuell ca. 255€ eigentlich günstig genug. Und 3,8/5,2 GHz statt 3,9/5,4 GHz wird er wohl kaum nennenswert billiger werden sondern höchtens so 25€. Und auf die paar Peanuts kommt es dann auch nicht an.

Preissensible Kunden wird mit dem AM5 Sockel eh noch nicht erreichen können, dann da spielt dann auch der Preis der Mainboards und des DDR5 RAMs eine Rolle. Wer möglichst viel Leistung zum kleinen Preis will geift besser zu den 8-Kern AM4 Modellen wie dem 5700X3D für überwiegend Gaming oder 5800XT für überwiegend produktiven Einsatz. Da bekommt man für ca. 230€ nicht nur recht starke CPUs sondern kann auch noch bei den Mainboards und durch den DDR4 RAM sparen.

Aber intressant wäre vielleicht eine E (für Efficiency) Klasse mit 45W oder vielleicht sogar 35W TDP vorallem für HTPC. Da könnte ich mir dann gut einen 9600E mit so 3,5/4,9 GHz und einen 9700E mit so 3,3/4,9 GHz vorstellen.

Martyn schrieb:
Preissensible Kunden wird mit dem AM5 Sockel eh noch nicht erreichen können, dann da spielt dann auch der Preis der Mainboards und des DDR5 RAMs eine Rolle.
A620er Boards fangen bei etwa 75€ an
B650er Boards fangen bei etwa 90€ an
32GB DDR 5 Kits fangen bei etwa 78€ an

Geht es günstiger, z.B. mit AM4 und DDR4? Klar. Allerdings spart man mittlerweile durch diese Komponenten nicht mehr so viel ein, als dass es noch finanziell sinnvoll wäre. Außer natürlich man bekommt selbst dafür nur mit Müh und Not das Geld zusammengekratzt, was in meinen Augen dann aber auch schon ein K.O. Kriterium für AM4 Komponenten sind, da man, um vielleicht 50 bis 70€ in Summe einzusparen, sich selber in die unvorteilhafte Situation versetzt, dass der nächste Computer garantiert wieder eine komplette Neuanschaffung sein wird und man nicht zum Ende (+ etwa 2 Jahre danach) der AM5 Plattform einfach noch mal bei der CPU nachlegen kann um die Geldausgabe für AM5 weitere ~2 Jahre zu rechtfertigen (je nachdem was man mit dem Rechner vorhat, vielleicht sogar erheblich länger)

Die "AM5 Boards und DDR5 ist so teuer"-Schallplatte hat mittlerweile einen Sprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Prolokateur schrieb:
6 Kerne? Nein danke.
Stimmt, vor Ryzen waren wir alle mit unseren Quadcores glücklich.
Gut, dass sich die Zeiten wieder geändert haben und wir alle keine Hexa-, Octa-, Deca-, Duodeca- oder gar Hexadeca-Cores mehr brauchen. Mit dem i3-14100 erreicht ein Quadcore im Multithreading Octacore-Leistung und ist im Singlethreading absolut top. 6 Kerne haben da absolut ausgedient.

EsLebeDerQuadcore.png

Martyn schrieb:
Aber intressant wäre vielleicht eine E (für Efficiency) Klasse mit 45W oder vielleicht sogar 35W TDP vorallem für HTPC. Da könnte ich mir dann gut einen 9600E mit so 3,5/4,9 GHz und einen 9700E mit so 3,3/4,9 GHz vorstellen.
Nö, das wäre absolut uninteressant, zumindest dann, wenn die Preisgestaltung so wie bei Intel wäre, wo die Modelle mit niedrigerem Takt und geringerer TDP (Suffix dort ist T nicht E) teurer sind. Bei AMD kannst Du doch im BIOS ne geringerer TDP und niedrigere Taktraten selbst einstellen.

Und jetzt bitte noch kleine günstige und sparsame 4C/8T APUs.
Meine Mutter bräuchte mal was neues fürs Büro.... der bestehende Rechner ist noch ein AM3 System.

Zurück
Oben