CPU-Temperatur im Idle viel zu hoch (AMD Ryzen 5 9600X)

Bei Ryzen sind die Temperaturen normal 😅 nicht ganz vergleichbar, aber mein 7800x3D (der Cache wirkt ja doch recht isolierend) ist im Idle auch bei 45 °C und die LĂŒfterdrehzahl vom Peerless Assassin Ă€ndert daran absolut nichts. Auch unter Last machen 550, 1000 oder die vollen 1500 rpm keinen Unterschied er lĂ€uft trotzdem in das Temp-Limit von 89 °C bei 4,85 GHz ohne Throtteln, was aber auch so gewollt ist von AMD. Zocken sind dann entspannte 70 °C.

Meine Kennlinie:
Bis 55 °C 550 rpm (weniger geht bei mir nicht)
70 °C 750 rpm
bis 90 °C 1000 rpm (um fĂŒr den Sommer etwas Spielraum zu lassen)
und danach 100 % wird aber nie erreicht.

Bei der Verzögerung beim hochfahren der PWM Rampe fĂŒr den LĂŒfter kann man ruhig Richtung 0,3 bis 0,5 gehen.

Wie viele Umdrehungen fĂŒr dich maximal ertrĂ€glich sind und ob die CPU dann Thermal-Throtteling anlegt musst du aber selbst fĂŒr dich herausfinden

Hi @Rick1996 , zum ersten, Deine, bzw. die Temps der CPU sind mit dem KĂŒhler und dem Case vollkommen in Ordnung. WĂ€re was anderes, wenn Du eine Custom- WaKĂŒ mit nem Mora hĂ€ttest und nen halben Kleiderschrank als Case. Und mit den Temps kann die CPU 100 Jahre alt werden.
BezĂŒglich LĂŒftersteurung ein guter Rat. Hol Dir einmal eine LĂŒftersteuerung von Aquacomputer. Die Octo. Klar, kostet ein bisserl Geld und Einrabeitung. Aber das machst Du nur einmal und hast dann immer Ruhe. Egal wqas Du fĂŒr ein Sys verbaust. Wenn Du willst, kannst Du sogar die Software von Aquacomputer wieder löschen, weil die ganzen Einstellungen in der LĂŒftersteuerung hinterlegt ist. Wenn Du irgendwas anderes nimmst und Win neu aufsetzt, musst Du das immer wieder neu einstellen. Neues Sys mit anderem Board- Hersteller, alles neu einstellen. Mit dem Octo ist das soweit passĂ©. Selbst wenn Du neu deutlich hitzigere CPU verbaust, muss Du in der Regel nix mehr anpassen, wenn Du die LĂŒfter temp.- gesteuert laufen lĂ€sst. Die Octo mit 8 KanĂ€len kostet um die 75,-€, die Quatro mit 4 KanĂ€len um die 50,-€. Und die Software ist genial.

@Hagen_67 oder man macht's halt einmal vernĂŒnftig im Bios, speichert sich das ganze zur Not (BIOS-Update oÄ) nochmal ab, dann ist es auch egal, ob man das OS neu aufsetzt 🙄

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: stefan92x
@sNo0k : Nö, denn nach einem Board- Wechsel fĂ€ngt man wieder an. Warum sollte man das tun? Wenn es eine deutlich bessere und komfortablere Lösung gibt. Klar, es kostet Geld, das schrieb ich ja schon. Und das muss logischweerweise jeder fĂŒr sich selber entscheiden. Aber wenn ĂŒber 1.000,-€ fĂŒr ein Sys ausgibt, sollten 80,-€ nicht so sehr stören. Zumal man einen Octo auch 10 und mehr Jahre im Einsatz haben kann.
Und die Fummelei zu Beginn wĂŒrde mich nerven. Du musst die Werte ersteinmal alle unter Windows ausloten und dann im BIOS einsetzen. Und gerade am Anfang mit einem neuen Sys in einem neuen Case ist das ja bekanntermaßen nicht mal eben so gemacht. Also da ist die Aquacomputer- Lösung definitiv besser. Klar. geht auch im BIOS. Geht auch mit der Board- Software. Aber meiner Meinung nach ist die Sache mit dem Octo oder Quadro einfach das Beste. Ich möchte das nciht mehr missen.

Rick1996 schrieb:
Wie handhabt ihr das LĂŒftermanagement,
Ich verwende dafĂŒr die Software Fancontrol, womit man alle LĂŒfter unabhĂ€ngig steuern kann und sich die GehĂ€uselĂŒfter am Maximum der CPU oder GPU Temperatur orientieren können.
Wichtig war mir auch eine maximale %Änderung pro /s einzustellen, damit die LĂŒfter nicht bei punktuellen Lasten rauf und runterdrehen.

Ich habe bis jetzt noch nie an der LĂŒfterkurve rumgebastelt. Bei allen vorhandenen LĂŒftern den Smart Fan Mode aktiviert und Step Up/Down time auf max. Verzögerung eingestellt. Hatte dadurch noch nie das Problem a la "Föhn mit Wackelkontakt".
MSI_SnapShot_15.png

Hardy72 schrieb:
Ich habe bis jetzt noch nie an der LĂŒfterkurve rumgebastelt. Bei allen vorhandenen LĂŒftern den Smart Fan Mode aktiviert und Step Up/Down time auf max. Verzögerung eingestellt. Hatte dadurch noch nie das Problem a la "Föhn mit Wackelkontakt".
FĂŒr die allermeisten EinsatzfĂ€lle ist das auch völlig ausreichend. Wenn man natĂŒrlich wie der Threadersteller daran schon herumfummelt, dann gibt es da schnell dieses Ergebnis.
Hagen_67 schrieb:
Und die Fummelei zu Beginn wĂŒrde mich nerven. Du musst die Werte ersteinmal alle unter Windows ausloten und dann im BIOS einsetzen.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass du es es weit ĂŒbertreibst mit deiner Fummelei. Man kann auch mit wesentlich weniger Aufwand eine gute LĂŒfterkurve festlegen, bzw einfach mit gesundem Menschenverstand abschĂ€tzen. NatĂŒrlich kann man viel mehr Optimierungsaufwand betreiben, wenn man will, aber wirklich lohnen tut sich das fĂŒr niemanden, da ist dann der eigene Perfektionismus in der Frage einfach schonmal Hobby an sich.

Hagen_67 schrieb:
die Quatro mit 4 KanĂ€len um die 50,-€.
Zum Zeitpunkt, als ich meinen letzten PC gebaut habe, war das der Unterschied zwischen einem 7700X und einem 7800X3D. Ich bleibe auch rĂŒckblickend dabei, dass ich viel lieber beim gleichen Budget den 7800X3D eingebaut habe und ein paar Minuten im BIOS LĂŒfterkurven angeschaut habe, als dass ich jetzt mit einem 7700X zocken mĂŒsste und dafĂŒr mit mehr Komfort die gleiche LĂŒfterkurve eingestellt hĂ€tte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: sNo0k
@ Rick1996

Bitte zeige mal per HWiNFO alle Sensoren von Prozessor und Mainboard (die Rubriken zu anderen GerÀten einklappen), sodass man auf einem einzelnen Screenshot sÀmtliche Sensoren eingepasst bekomme.

Ziel ist es, die Sensoren fĂŒr Tdie (sie werden unter Tctl zusammengefĂŒhrt) und Tcase zu ergrĂŒnden.

Zuletzt bearbeitet:
@stefan92x , wie ich schon sagte, das muss jeder fĂŒr sich entscheiden. Ich habe mci einmal vor vielen Jahren und drei oder vier Systemen zuvor einmal hingesetzt und mich damit beschĂ€ftigt. Seitdem ist mein Sys vollkommen silent und unter Last noch immer sehr leise. Und ich musste nie wieder nachjustieren oder neu einstellen. Mir persönlich war es das Geld wert. Aktuell habe ich die Aquasuite noch nicht mal installiert, seit ich mein Sys neu aufgesetzt habe. Wozu auch. Die Temps sind gut, das Sys ist leise.

ZurĂŒck
Oben