News Einsteiger-CPU mit Zen 5: Der AMD Ryzen 5 9600 mit sechs Kernen ist offiziell verfügbar

wechseler schrieb:
Wenn man sich keine obskuren Probleme einhandeln möchte
Ich verstehe ja deinen Standpunkt, aber offenbar hatte ich und haben einige andere Menschen solche Mischsysteme in Betrieb. Schau dir nur mal die Prozessorstatistik hier in CB an, wie viele einen 8er Intel laufen haben. Das "Obskurste", was mir mit dem Haswell passiert ist, war der Wechsel der BIOS-Batterie und vielleicht noch der Wechsel auf Windows 10, auch wenn das problemlos verlief.

wechseler schrieb:
Lösung: Keine Hardware von 1998 mit Chipsatz von 2008 mischen, auch wenn die Anschlüsse da sind. Das ganze "Aufrüsten" ist nur in der Theorie gut.
Floppy ist aber weitaus älter als 1998. Ich glaube, ernsthaft in Gebrauch hatte ich Floppys noch 2004, um Excel-Dateien in der Schule von A nach B zu bringen. Das war aber auch eher aus Spaß an der Freude, wäre auch per Mail gegangen. Wer hat denn 2008 noch Floppys zum Booten gebraucht?

Caramelito schrieb:
AM4 ist/war eine langlebige Plattform. Von Ryzen 1700 bishin zum 5800x3d einfach die CPU upgraden können.
Ich habe keinen Bedarf daran, innerhalb von fünf Jahren CPUs im Abo zu kaufen. Zufälligerweise "leben" deine Plattformen nämlich genauso "lang", wie der Erneuerungszyklus meiner Hardware ist, nämlich fünf Jahre.

Alesis schrieb:
Ich wüsste nicht, für was ich PCIe 5 brauche.
Mein Reden. In fünf Jahren mag es anders aussehen. Dann kommt halt was Neues her, wo es eingebaut und ausgereift ist.

Boimler schrieb:
Wer hat denn 2008 noch Floppys zum Booten gebraucht?
Jeder, der die seinerzeit üblichen DOS-Flasher fürs BIOS benutzen wollte. War halt ein Beispiel womit Leute 2008 auf die Nase gefallen sind, die 2008 den Kram von 2008 gekauft haben. Aktuell haben Leute dieses Problem mit wegschmelzenden Intel-CPUs.

wechseler schrieb:
"Zukunftssicherheit" gibt es nicht.
So viel zum Thema Floppy in 2008. Und bezogen auf den Ursprung der Debatte: PCIe 5 ist komplett abwärtskompatibel. Also selbst wenn man die Geschwindigkeit nicht braucht, hat man auch keine Nachteile.

Ist mir bisher nur von den Laufwerken und manchen Controllern bekannt, die darauf laufen. Der Slot an sich verbraucht ohne Abnehmer ja keinen Strom. Wie das beim x16-Anschluss für die GPU ist, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Artikel-Update: Ryzen 9 9950X3D und Ryzen 9900X3D hatten ihren Auftritt auf der Pressekonferenz von AMD zur CES, sie erscheinen aber nicht wie vermutet schon im Januar, sondern erst im März. Der in Las Vegas nicht erwähnte Ryzen 5 9600 ist hingegen ab sofort verfügbar, verrät AMD.com.

Die CPU firmiert wie der Ryzen 5 9600X in der 65-Watt-Klasse, taktet aber 200/100 MHz niedriger (Turbo/Basis). Informationen über den UVP liegen noch keine vor. Im Handel gelistet wird der Prozessor zur Stunde noch nicht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, aklaa, NerdmitHerz und 4 andere
Hat jemand Informationen oder eine Idee wann ein 9600X3D erscheinen könnte?

Sonst müsste ich für mein ITX Projekt einen 7600X3D nehmen.

Die Tabelle gehört korrigiert. Die neuen X3D CPUs haben Fehler bei der Cache-Angabe.
@Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@clarkathome Da die noch nicht angekündigt sind, vermutlich deutlich später als März. War beim 7600X3D auch so

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Wer die iGPU nicht braucht, fährt weiterhin mit dem AMD Ryzen 5 7500F besser (weil günstiger und weil vermutlich gleichschnell) statt dem Ryzen 5 9600.

Jan schrieb:
Inwiefern? 16 L2 + 64 L3 + 64 L3 X3D sind doch korrekt?
Nachdem ja im Vorfeld über die Variante(n) diskutiert wurde, dass beide Dies den 3D-Cache bekommen und ein weitere Variante war, dass der X3D Cache größer als die 64 ausfällt, kann eine Richtigstellung (im Sinne von mehr Details zum Aufbau des Cache) nur gut sein 👍

Jan schrieb:

Ich habe es jetzt aber anders geschrieben, vielleicht wird es dann deutlicher.
So wie jetzt kommt der Aufbau halt deutlich besser raus, schafft in meinen Augen definitiv mehr Klarheit als das vorherige 16+64+64

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
clarkathome schrieb:
Hat jemand Informationen
Ich schieße mich der Meinung von @Obvision an. Zumal ein 9600X3D dann in Konkurrenz zum 7600X3D steht, der auch noch exklusiv für Mindfactory ist. Ich würde also eher mit frühestens Herbst rechnen.

Faust2011 schrieb:
weil vermutlich gleichschnell
Nun, einen 7600X wird der 9600 schon packen. Auch für mich wären +10% kein Grund ~45€ mehr zu bezahlen, wenn man keine iGPU will. +~10% in Games +~12% vermute ich.
Solange es noch genügend 7000er gibt, werden die 9000er nicht günstiger. Aber man kann dann so in dieser Preisklasse 40-50€ sparen.
Letztlich für AMD eh egal. Es werden ja auch noch 2025 Menschen AM5 kaufen.

clarkathome schrieb:
Sonst müsste ich für mein ITX Projekt einen 7600X3D nehmen.
Kosten- oder Hitzegründe?
Weil die ganzen X3Ds meist nichts verbrauchen, vor allem beim Gaming ^^

Jan schrieb:

Ich habe es jetzt aber anders geschrieben, vielleicht wird es dann deutlicher.
Im neuen Artikel zu dem AMD Ryzen 9 9950X3D etc. (LINK) war der Cache in Summe 144MB (also richtig). in diesem Artikel war vor der Änderung 8+32+64 MB beim Cache angegeben. Jetzt ist es in beiden Tabellen einheitlich und richtig. Danke!

Caramelito schrieb:
Kosten- oder Hitzegründe?
Weil die ganzen X3Ds meist nichts verbrauchen, vor allem beim Gaming ^^
Aber der 7600X3D braucht halt das kleinste nichts :p

Kann ich schon gut nachvollziehen, dass man bei diesem Formfaktor wirklich auf die FPS/Watt schaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Caramelito schrieb:
@wechseler Also würdest du jetzt pcie 4.0 kaufen, obwohl die neuen GPUs mit pcie 5.0 laufen?
Naja, die dürften ja auch abwärtskompatibel sein. Dann laufen sie halt mit PCIe 4.0, Leistungsverlust dürfte nicht vorhanden sein.

Ich betreibe meine 7900 XT mit PCIe 4.0 x8, weil der obere x16 Slot sehr nah am CPU Kühler ist und ich nicht will, dass sich die CPU und GPU gegenseitig aufheizen.

Habe es getestet, Leistungsunterschied is 0,0.

Bedeutet, dass die halbe Bandbreite von PCIe 4.0 für ne 7900 XT locker reicht. Heisst auch, dass selbst eine 5090 mit PCIe 4.0 x16 klar kommen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
CadillacFan77 schrieb:
Bedeutet, dass die halbe Bandbreite von PCIe 4.0 für ne 7900 XT locker reicht. Heisst auch, dass selbst eine 5090 mit PCIe 4.0 x16 klar kommen sollte.
Kommt halt immer darauf an, ob der VRAM ausreicht. Sobald man Grafik-Speicherkrüppel einsetzt, wird die PCIe-Anbindung also kritisch, weil dann plötzlich sehr viel darüber laufen muss. 7900 und 5090 dürften da ziemlich unkritisch sein, aber bei manchen kleineren Modellen muss man dann schon genau aufpassen.

Alesis schrieb:
Leider kann man sich bei AMD hinters Licht geführt sehen, wenn die 65W non X Modelle im Leerlauf mehr ziehen als ihre 105W/170W X Geschwister.
Da AMD nirgendwo auch nur mit einem einzigen Wort behauptet, dass die kleineren CPUs im Leerlauf sparsamer wären als die größeren Modelle, kann man sich da kein Stück hinters Licht geführt fühlen.
Nur, weil DU dir einbildest, dass das so sein müsse, muss es noch lange nicht der Fall sein.

Zurück
Oben