News Ryzen 5 7400F für AM5: AMDs neue Einstiegs-CPU ist ein Ryzen 5 7500F minus 300 MHz

martin_m schrieb:
Für ca. 170 Euro kriegt man da schon ein gut ausgestattetes ATX-Board
Kommst du von Intel oder wie kommst du sonst auf die Idee das 170 Euro günstig für ein Mainboard sind 50 Euro war lange günstig wegen mir auch 70 mit verzogenem Gesicht.

Das ist schon eher ein Luxusboard für Monster Tower, wer kauft heute noch Tower der Trend geht ja schon Richtung itx bei gaming pcs aber klar yatx ist Standard.

Naja gibt noch knapp mehr ATX (110) vs yATX (79) boards, aber ja aber das ist ja oft auch eher für Server oder so, das scheint mir doch eine lowend gaming cpu, wieso sollte ich für nen reinen Gaming PC auf ATX setzen? was hat das für Vorteile mehr PCI-e slots? wazu sollte das gut sein, baust Soundkarten ein oder was?

Was wäre daran jetzt schlechter?
https://geizhals.de/gigabyte-b650m-d3hp-a3014087.html?hloc=at&hloc=de

Und selbst das schon Luxus A620 reicht wahrscheinlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
@blackiwid Fuer LLMs z.B., zweite Graka rein und ab gehts. Außerdem laesst sichs in nem großen Tower besser kuehlen, der Aufbau macht auch mehr Spaß man hat mehr Optionen fuer Wakues usw. . Gibt auch noch genug Menschen die mehrere Datengrab-hdds etc. im Rechner haben.
Sich da kuenstlich mit nem kleinen Gehaeuse einzuschraenken bringt nur was wenn man es wirklich braucht, fuer Reisen/LANs z.B. .

Teropet schrieb:
Sich da kuenstlich mit nem kleinen Gehaeuse einzuschraenken bringt nur was wenn man es wirklich braucht, fuer Reisen/LANs z.B. .
Absolut richtig. Mir geht es einzig und allein um Flexibilität und ausreichend Platz zum Basteln.
Mag es gerne leise und ein größeres Gehäuse bietet da wesentlich mehr Spielraum.
Wenn ich daheim keinen Platz mehr habe für einen ordentlichen Rechner mit ATX-Board, dann sind viele Dinge gewaltig schief gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
Neodar schrieb:
Nicht, wenn man die Kiste in ein paar Jahren dann doch evtl. noch etwas aufrüsten können will. AM4 ist jetzt dann doch so langsam mal EOL und man sollte bei einem grundlegenden Neukauf tatsächlich lieber auf AM5 setzen.
Oft kauft man so, dass man evtl, abert auch nur evtl. auch mal aufrüsten will/kann - aber meist wird daraus doch nichts, weil die Technik vielzu schnell weiter geht und man dann doch neben der CPU dann doch auch das Mainbaord mit auswechselt - ein späterer CPU-Wechsel war auch bei mir immer Teil des Planes, aber dann gab es immer mal was, was man nur mit einem neueren Mainboard bekommt, z.B. einen weiteren 2. oder 3. SSD-NVMe-Steckplatz, mehr Lüfteranschlüsse, bessere VRMs, USB-C-Buchse, 2.5G-LAN, WIFI-Onbaord usw. usw, Auch gab es dann plötzlich von der Konkurrenz plötzlich bessere Technik oder aber der neuen Sockel und damit auch neu CPU war dann doch interressanter als nur die CPU zu wechseln.

Ich habe damit aufgegeben, es wird nur das gekauft was zur Zeit wirklich erforderlich ist und eine gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, auf spätere Aufrüstmöglichkeit nimm ich immer weniger bis gar keine Rücksicht, es kommt eh anders wie man geglaubt und gerechnet hat, oft auch wegen des Preisverfall und Technik die man heute nicht auf dem Schirm hatte oder es es einfach so noch nicht gab. Im Endeffekt spart man nichts, aber legt oft auch nicht drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: real_vader999
Teropet schrieb:
Ich glaub ich denk da eher in Appliences hab nen größeres ITX gehäuse für Festplatten entweder 4 2,5" was der ursprüngliche Plan war oder 2x 3,5".

Ist schon bisschen älter hat noch nicht mal m2, also 1 ssd für system 2 kleine 2,5" platten für wichige sachen inclusive backup und eine 3,5" für Dinge die zur not auch verloren gehen dürfen "Filme" und Serien.

Und dann reicht im Zweifel 1-2 m2 ssds für den Gaming rig und nen speziellen Office pc der stromsparender ist hab ich auch noch.

Ich finde halt 60w im Idle fast rund um die Uhr an oder mal tagsüber bisschen viel, daher start ich meinen Gaming pc halt nur für gaming (oder wecke ihn auf aus Suspend to ram). Mein Deskmini braucht halt nur ca. 10w average oder mal wenn nicht viel Last drauf ist beim Browsen und so ein auch ein 5700g.

Besonders auch für Sommer kann ich nicht so ein fetten Desktoppc an haben... klar im Zweifel braucht man entweder irgend ein KVM switch muss im Monitor umstellen oder braucht extra Tastatur / Maus, aber da für Gaming 1440p 144hz mehr Sinn macht und für Browsen 4k 60hz mehr sinn macht (bis 4k >60hz bezahlbar / billig sind) spar man damit Geld würde ich am 4k monitor zocken müsste ich teurere Grafikkarte kaufen (oder hätte schlechtere Bildquali)

Wobei ich auch easy 50% der Zeit auf meinem Steamdeck spiele statt auf dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage der AMD Epic 4344P ist auch gerade zu einem guten Kurs zu haben aber wird bestimmt nicht von den normalo AM5 Brettern unterstützt ?
Edenfalls die wo ich nachgeschaut habe oder erkennt das Mainboard den Trotzdem naja ohne Ram OC eh traurig die dinfer aber immerhin nur 220€ :)

Warum nicht 👍 wäre ne Option für meinen Garten Rechner der noch auf seinen zusammenbau wartet😎

SANDTIGER schrieb:
Mal ne Frage der AMD Epic 4344P ist auch gerade zu einem guten Kurs zu haben aber wird bestimmt nicht von den normalo AM5 Brettern unterstützt ?
Soweit ich sehe, kostet der doch das gleiche wie ein Ryzen 7700, zu dem er auch praktisch identisch ist? Also wenn er in der Kompatibilitätsliste deines Mainboards auftauchst, kannst du ihn natürlich verwenden, aber wirklichen Mehrwert dürfte dir das nicht bringen.

SANDTIGER schrieb:
das ist eine "das ist kompliziert" Situation
laut Geizhals sind das hier die Boards, die bei Geizhals mit Epyc 4004 daher kommen
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=16791_EPYC4004
NICHT Teil dieser Liste ist zum Beispiel das ASUS Prime B650M-R, schaut man sich aber bei Asus die CPU Kompatibilitätsliste an (hab nach Epyc Prozessoren Filtern lassen, da die Liste an AM5 Prozessoren doch recht lang recht lang ist) ...
1736954548453.png

Will sagen, idealerweise bei den Boards die dir interessant erscheinen, einzeln beim Hersteller in der Supported CPU Liste nachschauen. Falls du darüber hinaus auf Nummer sicher gehen willst, per Mail mit dem Support den Kontakt aufnehmen und bestätigen lassen.

Nachtrag: hab jetzt mal noch weiter geschaut. Es scheint, dass bei Asus alle B650E Boards und mindestens sehr viele B650 Boards Epyc 4004 unterstützen (bei den B650E Boards gibt die Asus Liste allen 3 Boards ein grünes Licht für den Support des Epyc 4004. Bei den B650 Boards hab ich jetzt bei 5 weiteren Boards nachgeschaut und bei allen 5 ist das ebenfalls der Fall gewesen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet und SANDTIGER
catch 22 schrieb:
das ist eine "das ist kompliziert" Situation
Danke für die Mühe hatte nur bei Asrock und Gigabyte husch husch geschaut und dachte Mist.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Soweit ich sehe, kostet der doch das gleiche wie ein Ryzen 7700,
Oh das stimmt natürlich die 30€ sind die Aufregung nicht Wert aber der Epic 4564 schon :)

Persönlich finde ich die Mini-iGPU super. Dann ist man nicht völlig blind, wenn die dedizierte Grafikkarte kaputt geht. Daher würde ich bei den F-CPUs grundsätzlich passen. Für alle die sowas optional sehen aber eine willkommene Alternative

Burner87 schrieb:
Welchen Sinn ergibt es gerade bei den kleinsten CPUs die iGPU zu deaktivieren?
Indem man teildefekte IO Dies weiter verscherbeln kann, bessere Chip aubeute höhere Gewinnmarge.
Und irgend wer will ja auch noch die letzten 10€ sparen.

PeacemakerAT schrieb:
ja man kann auch ohne X3D daddeln :D
Ketzer! :D

person unknown schrieb:
Die 8400F [4.2-4.7GHz] wird mir als günstigste AM5-CPU angeboten.
Die willst du aber sicher nicht haben: weniger Lanes UND halbierter L3-Cache, dazu (ebenfalls) ohne iGPU.

Für 100€ scheint mir ein 7400F klar der bessere Deal zu sein (und typisch AMD sind die Produktbezeichnungen wieder maximal verwirrend, könnte man doch meinen, der 8400F sei der Nachfolger des 7400F).

Edit: links 8400F, rechts 7400F
1736959110187.png
1736959145782.png

AMD tut AMD Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
stefan92x schrieb:
Ich sehe die beiden kaum als Konkurrenz.
Wenn aber eine iGPU aktiv wäre, wäre ein 7400 eine Konkurrenz zum 8500G. Deswegen schrieb ich auf die Frage, warum AMD nicht einen 7400 verkauft mit iGPU, dass man sich im gleichen Preisbereich eine Konkurrenz schafft.
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Ist einfach nur sinnvoll sich dessen bewusst zu sein
Das natürlich. Spezifikationen beachten ist absolut wichtig. Denn bei einigen Namen/Modelle kann man sich schon hinters Licht geführt fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
100 € und das Ding ist schon ok als Ersatz für den 8400F mit seinen 16 MB Cache und 20 Lanes, wenn dann mal die B650 ATX Boards wieder etwas fallen und auch DDR5 darf mal günstiger werden.
Wichtiger wäre ein 9500F, damit man die Einstiegsklasse mal an die neue Architektur heranführt. Auch da sollte es doch genug Ausschussware geben?

usernamehere schrieb:
Wichtiger wäre ein 9500F, damit man die Einstiegsklasse mal an die neue Architektur heranführt. Auch da sollte es doch genug Ausschussware geben?
Ja. Die sehen wir als 7500F und jetzt 7400F, denn der IOD ist ja der gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Aktuell ist der 7500F (7400F wird der Preis entscheiden) "leider" der einzige, welcher Sinn macht
bzw. der fürs Geld entsprechend gute Leistung bietet. Quasi alles andere ist in Relation, einfach viel zu teuer.
Z.B. 7600 X3D - warum für nicht mal 20% in Schnitt mehr leistung knapp 100% mehr bezahlen.
Davon abgesehen sind die X3D einfach zu teuer für die gebotene Kernanzahl.
Sotty, mir zumindest sind 300€ für 6 Kerne und über 500€ 78X3D oder 600€ 98X3D für 8 Kerne viel zu viel.

@qu1gon Ich sehe das sehr ähnlich. Wenn der Schwiegervater dieses Jahr ein neues System braucht, könnte ich mir gut vorstellen, ihm meine aktuelle AM4 Plattform zu überlassen. CPU würde ich gegen eine APU tauschen, und dann ist er die nächsten Jahre gut versorgt.

Wenn ich mir aktuell ein AM5 System hinstelle, das maximal aufs Budget optimiert ist (und alles andere lohnt sich für die Zeit, die ich am Rechner verbringe nicht), sehe ich das Preis-Leistungs-Optimum ganz klar beim 7500F. In der Vergangenheit gab es da ja so Athlon / Duron-Kram für kleines Geld, was wirklich keinen Spaß gemacht hat. Aber hier kriegst für ein überschaubares Budget echt viel Power.
@CB: Bleibt bitte an dem 7400F dran. Würde mich z.B. schon interessieren, ob es da ein Thema mit dem Bios gibt, wenn die CPU noch zu neu ist und nicht erkannt wird. Oder die Dinger überraschend viel Strom fressen, weil halt doch eher Ausschuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Zurück
Oben