Test AMD Ryzen 5 7600X3D im Test: Die neue Gaming-CPU mit 3D V-Cache im Benchmark

Caramelito schrieb:
Merkt man in irgendeinem Szenario
Spannend, wie beim Benchmark jedes % (in den 0,1% Lows) zählt und bei einem 6 Kerner, für die von dir angefragte "Last", dann ein "Gefühl" reicht.

Ich würde heute keinen 6 Kerner mehr kaufen, nichtmal nur zum Spielen und schon gar nicht für knapp 300€.

Auch wenn das Encoding eines Streams über die GPU laufen kann, muss die Streaming-Software den Stream auch verarbeiten und irgendwohin übertragen, was die CPU übernimmt und dir mindestens 1-2 Threads (von den 12) schonmal nimmt (von ressourcenhungrigen Plugins dafür mal ganz abgesehen).

Dazu kommen Discord/Voice-Chat, Musik und das eigentliche Spiel selbst (und das OS). Und gegebenenfalls noch 1-2 Kameras, eingebunden sind.

Wird es laufen? Klar. Ist das der Sweet-Spot dieser CPU? Auf keinen Fall.
Reserven sind praktisch 0, wenn du die CPU wie genannt auslastest.

Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
Spannend, wie beim Benchmark jedes % (in den 0,1% Lows) zählt und bei einem 6 Kerner, für die von dir angefragte "Last", dann ein "Gefühl" reicht.

....

Da es diesen "Reallife"-Test so nicht gibt, muss ich mit "Gefühl" leben.
Es muss ein 2. PC her und 7800x3d und 9800x3d sind kaum zu haben, absurde Situation. Ansonsten würde ich nie über einen 6 Kerner nachdenken. Intel ist halt raus und die Standard AM5 CPUs (ohne X3D) sind auch nicht besser. :/

Ändert leider nichts daran, dass die CPU direkt am Limit hast ohne Reserve für "die Zukunft".
Warum ist Intel raus? Nicht, dass ich da jetzt konkret was vorschlagen könnte.

Ein 7700X kostet 288€ bei MF und hat 4 Threads (2 Kerne) mehr. Letztlich musst du wissen, ob die FPS im CPU Limit wichtiger sind, als die Mehrkernlast beim Streamen UND Spielen.

Laut dem CPU-Benchmarks hier heißt das konkret: 12% bessere Frametimes vs. 38% mehr Multi-Core Leistung (7600X3D vs 7700X).

Edit: Mit einem 9700X (kostet mit rund 330€ etwas mehr) bekommst du >60% mehr Multi-Core Leistung (verglichen mit dem 7600X3D) und der Abstand in Spielen bei den Frametimes ist mit nur noch rund 5% recht überschaubar.

Wenn du die 40€ Aufpreis zum 7600X3D also aufbringen kannst, scheint mir der 9700X die deutlich bessere Wahl zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
die Standard AM5 CPUs (ohne X3D) sind auch nicht besser

wer sagt, dass die AM5 CPUs ohne 3D V-Cache nicht besser sind

sie sind nur dann nicht besser, wenn man unbedingt das letzte 0.1%/1% FPS nicht haben brauch

ich hab derzeit 4070ti super + 7600 zusammen und muss sagen, dass in den games in denen ich unterwegs jetzt nicht ein schlechteres spiel habe als zuvor mit 5800x3d + 4070ti bei selbiger Auflösung -> 1440p165Hz

Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz schrieb:
wer sagt, dass die AM5 CPUs ohne 3D V-Cache nicht besser sind
Guter Punkt, ist mir glatt entgangen, passt aber zu meiner AW - denn die non X3D wären für das "Lastprofil" vermutlich die deutlich bessere Wahl.

@mscn
Ein 7700 ohne X kostet aktuell 65€ weniger, den würde ich eher noch empfehlen. 😉

@Caramelito
Ist schwierig heutzutage, 6 Kerne ist eher der Einstieg und schneller an der Grenze bzw. schon an der Grenze in ein paar Spielen.
X3D ist immer eine Empfehlung, aber beim 6-Kerner bin ich mir auch nicht sicher, vor allem nicht zu dem Preis.

mscn schrieb:

was ist bei dir ein lastprofil

frage nur so, weil ich noch den 7600 habe der nächstes jahr von nem 9950x ersetzt wird. der liegt delidded schon hier und der andere pc bekommt den 9800x3d (damit dann beide mit ryzen 9000 ihr leben haben)

NerdmitHerz schrieb:
was ist bei dir ein lastprofil
Die Last verteilt über einen typischen Tag. Und was an einem solchen besonders wichtig ist (Priorität) oder, falls nicht zutreffend (weil keine Prioritäten), die meiste Zeit läuft, entscheidet darüber, was ich kaufe.

Deswegen habe ich einen 285k, obwohl ich auch spiele.
Ergänzung ()

Fresh-D schrieb:
Ein 7700 ohne X kostet aktuell 65€ weniger, den würde ich eher noch empfehlen. 😉
Danke für den Hinweis, mir fehlte die Zeit (und die Daten der einzelnen AMD CPUs hab ich nicht im Kopf), das ganz genau zu betrachten.

Deswegen ja der Link auf die Benchmarkseite hier, damit er sich selbst ein Bild davon machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
ah das der unterschied. ich bau mir pcs für das was ich brauche

der 285k kann beides gaming und produktiv sein, nur baue ich mir nach deren desaster kein intel mehr ein. selbst intel lan hat es bei mir verschi**en, weil das mit AM5 meine FB nicht mehr mag. unter am4 hatte ich keine problem mit Intel LAN

@NerdmitHerz So können sich Erfahrungen unterscheiden - mein AM4 System System (5950X) ging mir mit ständigen USB-Disconnects auf die Nerven (oder miesem WLAN Chip).

Ich denke, man kann mit beiden Pech oder Glück (also Normalzustand) haben.
Mit einem 265K macht man aktuell aber auch nichts falsch, wenn man sich Preise und Verfügbarkeit der möglichen Alternativen bei AMD anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
nur werden sich die wenigsten eine intel cpu kaufen, wenn ich mir so die signaturen anschaue

wenn da wer nen 245/265/285k hat, dann ist das schon extrem selten im vergleich zum ryzen 7000/9000 oder gar 5000/3000

die meisten hier im forum bauen sich einen gaming-pc und dann sitzt entweder eine 3D V-Cache oder das pendant ohne V-Cache im PC

@NerdmitHerz

Das Gegenteil ist der Fall: Die Leute, die hier nicht im Forum unterwegs sind, sind der größere Teil der Käufer.
Nur weil der 9800X3D der "Gaming-König" ist, wird AMD damit nicht die 60% Intel-Anteil im Steam Hardware Survey an sich reißen (die Signaturen hier im Forum haben keine Bedeutung). Ein 14700K ist ein richtiger Schnapper dagegen, Boards gut verfügbar und vergleichsweise günstig.

Wer nicht auf die paar letzten FPS schaut, kommt auch mit einem 5700X3D/5800X3D noch prima aus oder gar ganz ohne den X3D Cache. Also einem 9700X, einem 7700 .. es gibt so viele Alternativen, die auch interessant (und verfügbar) sind. Schau dir die Millionen an PS5 an, die Sony verkauft hat - und was da für eine CPU drinnen ist.

Wer richtig Geld in die Hand nehmen will und/oder mehr als nur daddelt und daher Kerne braucht, der kauft einen 285K oder gar den 9950X3D aber doch nicht einen 8-Kerner für fast 600€.

Also, ja - doch, kann man schon machen .. 😅

Zuletzt bearbeitet:
ps brauchst mich nicht taggen, ich seh den thread auch so ^^

ich sprach von den usern hier im forum und nicht außerhalb. selbst mein freundeskreis (nicht forum) hat 7800x3d vertreten

intel hat soweit ich das überblicken kann nur einer und der wird beim nächsten pc auch auf AMD wechseln. hat noch nen 14600k

ich rechne mich da eh nicht rein. weil ich hab hier nen delided 9950x (muss ich noch verbauen mit der 4070ti super) unter customloop nächstes jahr und dann auf 5090 für 9800x3d warten. dann kann ich das andere system genüßlich bauen

so genug OT

wir sollten das hier nicht fortführen. hat nichts mehr mit dem 7600x3d zu tun ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Zurück
Oben