News Jetzt doch in Deutschland: AMD Ryzen 5 7600X3D startet exklusiv bei Mindfactory

Na dann bin ich mal gespannt wie lange das Weilchen andauert. Spätestens zu den neuen X3D müsste es signifikant nach unten gehen … wobei ein 9600X3D wohl ähnlich lange auf sich warten lässt.
Schau ma mal.
 
Ich hab damals übrigens 310€ für den 5800x3D ausgeben. Und das war schon mit gutem Aufschlag, weil ich bei einem bestimmten Lokalen Händler gerne was drauf lege.

Wir sicher auch noch Leute geben die weniger als das für ihren 7800x3D ausgegeben haben, aber die Zeiten sind halt vorbei, die Nachfrage ist heute eine ganz andere.
 
tree-snake schrieb:
Ich hab mir grad nen R9 5950x 16 Kerner für 265€ bestellt. Find ich den besseren Deal wenn man AM4 schon upgradet dann mit so ziemlich dem Besten. 5800x3D ist mit über 300€ krass teuer geworden.

Der preis für den 5950x ist schon ganz fair nur was bringen dir die vielen Kerne, wenn man am Ende doch nur mit der Kiste daddelt? Da ist man mit einem 57/800X3D besser bedient und das sage ich als 7950X3D Besitzer.

Man hat zwar das Gefühl das bessere P/L-Verhältnis bekommen zu haben in Wirklichkeit ist es dann bei den meisten so, dass man jetzt nur noch mehr Kerne hat die sich langweilen ;). Geht mir auch so der 7800X3D hätte es auch getan.

So viele Leute gibts dann wohl doch nicht, die ständig Rendern oder ähnlich cpu intensive Aufgaben machen, schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Ich seh grad der 7900X3D kostet 1zu1 das selbe zzt wie der 7800X3D,
Der 7900X3D ist und bleibt ein Krüppel. 6 Kerne sind (vor allem in dem Budget) zu wenig für Spiele.
Diesen Blödsinn mit einmal 3D Die uns einmal normaler Die hätte AMD gleich lassen können.
Genauso würde ich den 7600X3D niemals in Erwägung ziehen. Dann lieber einen 7700X oder 9700X, wenn das Budget nicht zum 7800X3D reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und TheHille
So siehts aus, wenn man hauptsächlich daddelt hätte ich auch eher den 5700x3d statt 5950x genommen. Ist ja nicht so ,dass man nicht mit einem 5700x3d auch Anwendungen wie Videoschnitt oder Bildbearbeitung machen kann. Dauert halt dann bisschen länger, im privaten Umfeld und dessen Umfang meistens doch einfach egal. Genauso sieht es bei den neueren Gens aus. Der Preis für den 6 Kerner muss runter ,ganz klar, Intels xx600er sind günstiger und praktisch 5800,7600,7900,7800 x3d auf Augenhöhe (innerhalb ca. einer 50 Euro Range) mit den xx700ern.Das passt irgendwie nicht.
 
Pepsi.Cola schrieb:
Wer noch eine AM4-Plattform hat, kann auf den 5700X3D aufrüsten und erhält die Spiele-Performance eines Ryzen 7700X.
Dabei hat man auch keinerlei Nachteile meiner Meinung nach.
Einzig auf PCIe 5.0 und USB4 würde man da verzichten müssen. Dürfte aber schon sehr individuell sein, das als Nachteil anzusehen. Bis PCIe 5.0 wirklich einen Mehrwehrt bietet oder gar notwendig wird, dürften noch einige Jahre vergehen und USB4 gibt es verbindlich auch bei AM5 nur bei den teuren X870 Boards.
 
Verak Drezzt schrieb:
gucksu:

@Jan @Volker werdet ihr dass in Zukunft bei euren Tests auch im Bios berücksichtigen und einstellen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
DaBas schrieb:
Warum sollte es für AMD keinen Sinn machen, die CPUs weiterhin im Angebot zu haben ?
upselling, einstieg machen die normales 7xxx, dadrüber die 9xxx und top die 9xxxx3d die 7xxxx3d sind unnötig wer schnell will kauft 9xxx oder eben den 3d Intel hat ja eh nichts besseres wozu die zen4 3d also weiterlaufen lassen
 
bald kaufen sowieso viele eher ein ARROW Lake!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Maxminator schrieb:
bald kaufen sowieso viele eher ein ARROW Lake!
Mr Gelsinger, sollten sie nicht ihre eigene Firma auf Vordermann bringen, statt bei CB zu spammen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, eXe777, pookpook und eine weitere Person
Bitte noch einen 7500X3D, 7400X3D, 7200X3D und einen 7100X3D....
 
dernettehans schrieb:
Macht es denn dann noch sinn den 7800x3d zu kaufen?
Kommt doch immer drauf an was man mit seinem PC macht. Aber in der Regel ist der 7900X3d iregendwie nichts halbes und nichts ganzes. In Spielen ist er nicht so toll da nur 6 Kerne den 3D Cache haben. Und Multithread ist der jetzt auch nicht so toll.
Wenn man nur spielt würde ich immer noch den 7800X3d nehmen, der ist halt immer noch bisschen schneller als der 7900X3d.
Wenn man mit dem PC auch noch arbeitet würde ich gar keinen AMD nehmen, Da finde ich dann zB den Intel 14700K wesentlich besser, der ist auch etwas günstiger als der AMD. Spieleleistung nur 4% unter dem 7800X3d dafür aber 50% mehr Multithread Leistung.
Wenn man bei AMD auch viel Multithread Leistung und spielen will braucht es direkt den 7950X3d und der wäre mir einfach zu teuer.

Der 7600X3d wäre mir dann aber doch zu sehr eingeschränkt. Ich meine die Anwendungsperformance wird unter aller Sau sein. Mit meinem 7800X3d macht arbeiten ja schon keinen Spaß im Vergleich zum 13700K, der 7600X3d wird dann ja garantiert nochmal so 30% langsamer sein.
Ist quasi ein reiner Gaming Prozessor und dafür im Moment viel zu teuer. Der darf maximal so 200-250€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: hier stand quatsch
sorry freitag und so ..
 
Das Pixel 9 gibt es mit 256GB über Idealo (Ebay Händler) schon für 787€. Der Markt regelt zum Glück recht schnell! Wird bei der CPU sicherlich ähnlich sein, wenn der Preis ungerechtfertigt ist.🙂
 
Northstar2710 schrieb:
das lese ich seit 6jahren immer wieder. dennoch ist ein 6kerner der neuen generation immer schneller als ein 8kerner der alten. generation.
Gibt eine Erklärung:
CDLABSRadonP... schrieb:
Achtung: Generell gilt: Je weniger Kerne bei gleicher Multicoreperformance, desto besser. Nur umgekehrt ist es so, dass wenn man jetzt die Möglichkeit hätte, einfach mehr vom gleichen zu bekommen, das natürlich weiterhin besser wäre.

Also, ganz praktisch, historisch gesprochen: 7700K vs 9900K: Natürlich war ein 9900K die bessere CPU --- aber das lag nicht daran, dass sie ein Achtkerner war, sondern (bezogen auf die Kerne) ein verdoppelter 7700K! Sie bot die doppelte Multicoreleistung. Aber ein Vierkerner mit gleicher Multicoreleistung wäre natürlich viel, viel besser gewesen. (denn dann hätte man halt auch höhere FewCorePerformance gehabt)

Deshalb, es kann nicht oft genug betont werden: An der Intel-Quadcore-Stagnation waren beide Einzelbestandteile ein Problem: Intel wollte nicht mehr vom gleichen bieten (Quadcore) --- aber vor allen Dingen gab es generell ziemliche Stagnation pro Kern. Zusammen wurde daraus ein Riesenproblem.
Ist der nächste Nextgen-Hexacore einfach mal pro Kern ein Drittel stärker, dann ist er eben schlicht in jederlei Hinsicht schneller als der Currentgen-Octacore.
 
Für den Preis ist das schon äußerst dünn.
Konkurrenzmodelle gibt es mit einer vergleichbaren Spieleleistung und 50% höherer Anwendungsperformance 30% günstiger.
duskstalker schrieb:
ja das liegt am niedrigeren takt des 5700X3D. sobald aber die 6 kerne nicht mehr reichen, bricht der 5600X3D weg.
PCGH hat das Percentil Rating nicht wie üblich dabei. Ich denke dass es dort schlecht aussieht, wahrscheinlich 85%.

Gegenüber meinem 5800X3D ist die CPU nicht lohnenswert. Wahrscheinlich lohnt sich eine Aufrüstung erst 2027.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben