Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Jetzt doch in Deutschland: AMD Ryzen 5 7600X3D startet exklusiv bei Mindfactory
Vermutlich in einigen Wochen bei 269€. Abwarten...Plonktroll schrieb:249€ hätten auch gereicht für den Preis nein Danke
grabowashion
Lt. Junior Grade
Ich werde wohl bis Black Friday warten müssen.
Aus Prinzip zahle ich nicht mehr als 320€ für 7800X3D.
7600X3D wäre interessant für 250€.
Mal sehen was als erstes kommt.
Bin selber Schuld weil ich nicht zugeschlagen habe wo 7800X3D für 299€ verfügbar war, aber übertreiben muss man nicht.
Aus Prinzip zahle ich nicht mehr als 320€ für 7800X3D.
7600X3D wäre interessant für 250€.
Mal sehen was als erstes kommt.
Bin selber Schuld weil ich nicht zugeschlagen habe wo 7800X3D für 299€ verfügbar war, aber übertreiben muss man nicht.
tree-snake
Captain
drunken.panda schrieb:Der preis für den 5950x ist schon ganz fair nur was bringen dir die vielen Kerne, wenn man am Ende doch nur mit der Kiste daddelt? Da ist man mit einem 57/800X3D besser bedient und das sage ich als 7950X3D Besitzer.
Man hat zwar das Gefühl das bessere P/L-Verhältnis bekommen zu haben in Wirklichkeit ist es dann bei den meisten so, dass man jetzt nur noch mehr Kerne hat die sich langweilen . Geht mir auch so der 7800X3D hätte es auch getan.
So viele Leute gibts dann wohl doch nicht, die ständig Rendern oder ähnlich cpu intensive Aufgaben machen, schätze ich.
In 99% der Fälle wird der 5950x aber nicht der Flaschenhals sein, sondern die Grafikkarte... in aktuellen Games eh keine Probleme. Neue Engine werden auch immer besser 16 Kerne nutzen können. Und man hat mega Reserven falls man doch mal was rendern/arbeiten will.
Hier ein Test der CPU: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...k-Release-Preis-Effizienz-GPU-Grafik-1455138/
Eigentlich wären Zen3 3D-Chiplets für AM5 angesagt, der Zen 4 wird ja bald via Zen 5 ersetzt. So ein 9600X3D Hexacore Zen5 und darunter ein Octacore in Zen3 würde eher sinnvolle Preisunterschiede bedeuten.stefan92x schrieb:Ich tippe eher auf Enttäuschung über Ryzen 9000. Manch einer wird darauf gewartet haben, und jetzt aber doch auf den 7800X3D setzen, weil die 9000er eben nicht signifikant besser sind.
Die 5000X3D laufen eh etwas außer Konkurrenz würde ich behaupten, die sind ja "nur" für AM4-Aufrüster wirklich richtig interessant.
Northstar2710
Vice Admiral
hardwareluxx hat ihren test auch abgeschlossen https://www.hardwareluxx.de/index.p...ache-amd-ryzen-5-7600x3d-im-test.html?start=8
Nur der Preis ist ein Hindernis
Nur der Preis ist ein Hindernis
ArrakisSand
Lieutenant
@Northstar2710 Einfach nur Krass wie diese 6 Kern CPU Intels 20+ Kerner mit herunter gelassenen Unterhosen
im Regen stehen lässt.
Dies wohlgemerkt mit einem Bruchteil des Verbrauches.
im Regen stehen lässt.
Dies wohlgemerkt mit einem Bruchteil des Verbrauches.
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77
Lt. Commander
Spiele brauchen halt idR. nicht mehr als 12 Threads, was sollen dir viele Kerne ergo bringen?ArrakisSand schrieb:Einfach nur Krass wie diese 6 Kern CPU Intels 20+ Kerner mit herunter gelassenen Unterhosen
im Regen stehen lässt.
Schalte die E-Kerne des 14900K/13900K aus und limitiere die CPU auf 65Watt und lass 8C16T laufen, dann ist der AMD Prozessor etwa 20% schneller/effizienter.ArrakisSand schrieb:Dies wohlgemerkt mit einem Bruchteil des Verbrauches.
ArrakisSand
Lieutenant
@Quidproquo77 20% im Durchschnitt sind bei CPU's Welten und in manchen Spielen dürfte ein auf 65W limitierter 14900K/13900K auch gerne mal 30-40% zurück liegen.
Chocobo
Lt. Junior Grade
@Maxminator
Lustig, das dachte ich mir auch.
Leider hat Intel jetzt offiziell geäußert, dass Arrow Lake nicht wie geplant in 20A kommen wird, sondern (wahrscheinlich in N3b) von TSMC gefertigt werden wird.
20A wird gecancelt und der Fokus liegt zu 100% auf 18A.
Frage mich, warum das noch kein Thema hier im CB Forum ist/wurde.
Wahrscheinlich, weil der Shitstorm z.Zt. schon ausreichend ist.
Lustig, das dachte ich mir auch.
Leider hat Intel jetzt offiziell geäußert, dass Arrow Lake nicht wie geplant in 20A kommen wird, sondern (wahrscheinlich in N3b) von TSMC gefertigt werden wird.
20A wird gecancelt und der Fokus liegt zu 100% auf 18A.
Frage mich, warum das noch kein Thema hier im CB Forum ist/wurde.
Wahrscheinlich, weil der Shitstorm z.Zt. schon ausreichend ist.
Alesis
Lt. Commander
Weil du anscheinend die News nicht dazu gesehen hast. Zudem ist es eher ein Wirtschaftsthema. Schließlich geht es da hauptsächlich darum, wie es wirtschaftlich weiter mit Intel geht. Den Scheißesturm veranstalten wir.Chocobo schrieb:Frage mich, warum das noch kein Thema hier im CB Forum ist/wurde.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-core-ultra-200-arrow-lake-von-tsmc.2208941/
pero.s
Cadet 2nd Year
dernettehans schrieb:[...] Wurden die core parking Probleme bei den 12 und 16er x3d zu 100% gelöst? Macht es denn dann noch sinn den 7800x3d zu kaufen? [...]
Neulich bin ich auf folgendes Video gestoßen:duskstalker schrieb:ne ist nicht gelöst. [...]
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nachstellen kann ich es leider nicht, da ich einen 7800x3d habe, aber ich neige dazu, Jay zu glauben.
Zuletzt bearbeitet:
Plonktroll
Lt. Commander
👍grabowashion schrieb:7600X3D wäre interessant für 250€
pero.s
Cadet 2nd Year
Auch ich habe mir die Frage gestellt, wieso AMD so kurz nach Veröffentlichung der 9000er und vor der Veröffentlichung von 9000x3d noch einen 7000x3d auf den Markt bringt? Der Gedanke von @DaBas scheint mir hier eine gute Erklärung zu sein. Zumal der Launch von 9000x3d ins Jahr 2025 verschoben wurde. Sprich, bis 9000x3d erschwinglich wird, werden noch etliche Monate verstreichen. Und ganz nebenbei kann man damit Intel auch noch einmal eins in Sachen Effizienz auswischen.DaBas schrieb:Warum sollte es für AMD keinen Sinn machen, die CPUs weiterhin im Angebot zu haben ?
Ein 9800X3D wird preislich erst einmal in ganz andere Regionen liegen. Ähnlich wie der 7800X3D vermutlich deutlich über 500€ zu Beginn. Also eher für die meisten erstmal preislich uninteressant. [...]
Blood011
Fleet Admiral
Abwarten, der 5700X3D ist auch noch deutlich gefallen.grabowashion schrieb:7600X3D wäre interessant für 250€.
Der fing ja auch bei 330 so rum an, und heute bekommt man den für unter 190Euro, eigentlich ein absoluter nobrainer weil er auch in der Gamingperformance auf 7700X lvl liegt.
Unlauterer Wettbewerb bezeichnet Verhaltensweisen im Geschäftsverkehr, die gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen und den fairen Wettbewerb zwischen Unternehmen beeinträchtigen. Ein Hersteller, der seine Produkte exklusiv nur an einen Händler verkauft und alle anderen Händler leer ausgehen lässt, könnte unter bestimmten Umständen gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen. Dies könnte als eine Form von Marktverdrängung oder diskriminierendem Verhalten angesehen werden, was nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) oder dem Kartellrecht in Deutschland unzulässig sein kann.stefan92x schrieb:@ICHBINDA Das musst du erklären, was daran unlauterer Wettbewerb sein soll?
Um dies genauer zu beurteilen, sind folgende Aspekte wichtig:
- Marktbeherrschende Stellung: Hat der Hersteller (in diesem Fall AMD) eine marktbeherrschende Stellung? Wenn ja, könnte die exklusive Belieferung eines Händlers als Missbrauch dieser Stellung angesehen werden.
- Verdrängungsabsicht: Hat der Hersteller die Absicht, durch diese Praxis andere Händler aus dem Markt zu verdrängen oder den Wettbewerb zu beschränken?
- Benachteiligung: Werden durch dieses Verhalten andere Händler unzulässig benachteiligt, und hat dies negative Auswirkungen auf den Wettbewerb und die Verbraucher?
Alesis
Lt. Commander
Mit 25% Marktanteil kann man schon mal diesen Punkt vergessen.ICHBINDA schrieb:Marktbeherrschende Stellung:
Zum ersten Punkt hat @Alesis ja schon was geschrieben. Schauen wir also weiter:
Wir reden hier über eines von 12 Modellen aus der Ryzen 7000 Serie, das exklusiv über einen Händler vertrieben wird. Und vermutlich über eines, dass nur in geringen Stückzahlen verfügbar ist. Damit wird Mindfactory niemand anderen aus dem Markt drängen können und man könnte sogar argumentieren, dass das Angebot zu klein sein dürfte, um überhaupt einen richtigen Wettbewerb in Gang setzen zu können.ICHBINDA schrieb:Verdrängungsabsicht: Hat der Hersteller die Absicht, durch diese Praxis andere Händler aus dem Markt zu verdrängen oder den Wettbewerb zu beschränken?
Auch aus dem oben genannten Grund eher unwahrscheinlich. Dazu kommt, dass insgesamt etwa 20 CPU-Modelle für AM5 über diverse Händler verfügbar sind, so dass über diese ein Wettbewerb zugungsten des Verbrauchers stattfindet. Die Preisbildung für den 7600X3D wird Mindfactory entsprechend anhand der anderen Modelle vornehmen müssen. Damit entsteht kein Nachteil für Verbraucher.ICHBINDA schrieb:Benachteiligung: Werden durch dieses Verhalten andere Händler unzulässig benachteiligt, und hat dies negative Auswirkungen auf den Wettbewerb und die Verbraucher?
@stefan92x Das erklärst mal den Mitbewerbern also den andern Online Händlern