News Ryzen 5 7600X3D: AMDs neue Gaming-CPU erscheint nur in den USA

drago-museweni schrieb:
Ich kann den Wunsch nach einer günstigen Gaming CPU durchaus verstehen.
Aber wenn ich bedenke das der 1090T der einzige Sechskerner war den ich bessern habe, und wie lange das her ist, würde ich mir keinen Sechskerner ans Bein binden wollen, aber ich bin auch nicht die Zielgruppe vermute ich mal stark.

Wie oft hast du von ihm profitiert? Hier gehts ja ums Gaming. Selbst ein Zweikerner-Core i3 hielt zu dieser Zeit meist mit. Ich hatte persönlich eine einzige Ausnahme auf Platte, die wirklich stark von Multicore profitierte: den Football Manager. Konkret dessen Spieltagssimulation. Auf vollen Matchdetails werden zu berechnende Matches an den Spieltagen einfach parallel an zur Verfügung stehende Kerne verteilt. Entsprechend kam schon damals selbst ein stark übertakteter Core 2 Duo an keinerlei Vierkerner mehr ran. Aber das ist natürlich nicht die typische 3D-Gaminglast. Da gehts darum, mehr Daten in weniger Zeit zu verarbeiten. So dass die Match-Ergebnisse schneller geliefert sind.


Ich würde selbst zwar keinen mehr kaufen, aber: Selbst aktuelle Core i3s (4C/8T) sind noch für den Gaming-Einstieg brauchbar. Auch wenn Intel die kaum noch upgraden, in Sachen Performance tut sich seit dem 12100er nicht mehr viel. AMDs letzter Ryzen 3 war ja der 4100er, der wegen seines stark abgespeckten Caches ein Side- bis Downgrade zu den älteren 3100/3300X war. Aber klar, in naher Zukunft werden die den Weg der Zweikerner gehen. Und auch die aktuellsten Sechskerner irgendwann das Einstiegs-Segment sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben