News Ryzen 5 7600X3D: AMDs neue Gaming-CPU erscheint nur in den USA

@Verak Drezzt
Genau! Richtig! So ähnlich wie beim Auto. Wen du nen Merceds mit Vollaustattung kaufst, hast du die Vollausstattung gekauft und darfst sie nutzen, aber nicht derjenige dem du das Auto weiterverkaufst
"Feature as a Service". :freak: :evillol:
 
Abrexxes schrieb:
@danyundsahne , was nun? Gaming oder guter Allround. In (Middleware) meinen Augen aufgrund des Preises für beides disqualifiziert.
Naja, jetzt tut mal nicht so....hab nie was von gutem Allrounder geschrieben.

Nen Anwendungsmonster wird der niedrig getaktete 6-Kerner nicht werden. Das sollte ja jedem, mit gesundem Menschenverstand, klar sein.

Auch wenn 300€ nicht super billig sind, das Ding wird fürs Gaming jedoch extrem schnell sein.
 
Schade das der Preis des 7800X 3D so hochgegangen ist. Knapp 50€ sind schon happig.
Hatte schon 330€ gekostet. Ein 7600X 3D für 280 oder 290 € wäre da schon nice (aktuell).
Aber wenn nicht in DE verfügbar... ist es eh egal.
 
F1Freak schrieb:
Krass, zumindest in 1080p bei diesem Game ist selbst der 5700X3D so viel besser wie mein 5600er... von welcher Seite ist der Benchmark? Würde gerne wissen, wie es sich in 1440p verhält mit denselben CPUs, aber ner 4070 Super dazu...
Ein 5700X3D ist im Mittel ~20 % schneller als ein 5XXX-"Non-X3D".
In manchen Anwendungen profitiert man null von dem X3D-Cache, dafür sind in einigen Spielen die X3D-Modelle über 30 % schneller, als ihre Pendants ohne den X3D-Cache.
Auch sind bei den X3D-Modellen die Frame-Latenzen merkbar besser.

In 1440p schrumpft dieser Abstand, da die GPU mehr berechnen muss und entsprechend mehr der limitierende Faktor wird.
Die bereits besseren Latenzen bleiben dennoch bestehen.
 
moshimoshi schrieb:
Sharp XLED Aquos und Sharp OLEDs UV2A Deep Chroma Filter ( Bester Fernseher heißt besser als Sony und Samsung dank XLED mit den größten besten Farbvolumen und Farb Gamut auf dem Markt nur in Malaysa und Singapore erhältlich)
U2VA wird für lcds eingesetzt, U2VA oled existiert nicht
 
Da es Händler-Exklusiv ist, wird sich hier preislich vermutlich nicht allzu viel tun. Konkurrenz belebt den Markt und die wird hier fehlen. Generell ein cooles Produkt, aber ich würde hier auch lieber auf einen 7800X3D gehen, da er nicht viel teurer ist. Bedenken muss man auch, dass 299 USD ohne die jeweilige Mehrwertsteuer des Staates sind... So wird ein 7800X3D immer attraktiver.
 
Rockstar85 schrieb:
Jap, ist Ärgerlich, aber ich vermute, das AMD einfach zu gute Yields hat und der Ausschuss eher gering ist.

Die MSRP des 7600X3D ist aber Fair, wenn man sich die Preise bei Newegg und Microcenter anschaut.
ich wäre immer noch dafür, die Zen3 endlich auf AM5 als Athlons zu bringen.. technisch machbar ist es. AMD könnte so mit A620 den Markt fluten.
Bei den DIEs für Zen4 Chiplets ist ja schon klar, was als 7600 Hexacore enden wird.
Wieso dann noch zusätzlich L3 Cache drauf packen?
Zudem, der Zen5 ist bald breit da, eigentlich müsste AMD die Zen4 Linie nun drastisch reduzieren.

Ein Zen3 Chiplet mit 8 Cores plus 3D-Cache wäre für AMD etwas günstiger in der Herstellung und wohl mit dem I/O Chiplet für AM5 koppelbar. Das läge dann grob etwas über 200€ im besten Fall.
Für Games wäre 8/16 Zen3 statt 6/12 Zen4 je als X3D eher die bessere Wahl.

Athlon via Chiplet auf AM5 wäre als 4/4 Zen3 und nach Deaktivierung 16 MB L3 für $99 schon ein Kampfpreis.
Eine Office CPU/ APU mit 6/6 Zen3 und 16 MB L3 Chiplet - etwa teurer, ähnlich dann noch ein 6/12 mit 32 MB-L3. Ein 7nm Wafer kostet bei TSMC nur 2/3 zu 5/4nm und nach letzten Preiserhöhungen wohl 12-13.000 statt Mitte 2023 noch $10.000. Ein 7nm Zen 3 Chiplet also bis zu $20 Waferkosten.

Die obigen APU's dann im Kombi mit A620 und Single-Channel DDR5.
Danach wäre AM4 Zeit für den Ruhestand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
RKCPU schrieb:
Bei den DIEs für Zen4 Chiplets ist ja schon klar, was als 7600 Hexacore enden wird.
Wieso dann noch zusätzlich L3 Cache drauf packen?

Werden sie also vermutlich nicht machen. Ich vermute, dass das Faelle sind, wo nach dem Aufbringen des 3D-cache ein oder 2 Kerne nicht mehr gehen und der Takt nicht fuer 7900X3D reicht, oder einfach danach der Takt nicht fuer 7800X3D reicht (letztere werden aber vielleicht fuer einen kuenftigen 7700X3D aufbewahrt).
 
F1Freak schrieb:
Würde gerne wissen, wie es sich in 1440p verhält mit denselben CPUs, aber ner 4070 Super dazu...

Die CPU packt genau die gleichen FPS in 1440p wie in 1080p und in 3840p. Nach was du fragst ist wie viel die Grafikkarte schafft.
 
Rudis Resterampe CPU 😂
 
@fwsteiner er meint den 7500F, aber ja mal abwarten, die 7900GRE kam ja auch zu uns, auch wenn nur als Konter zur 4070Super, ansonsten auf den 7700X3D ggf. freuen, mal schauen was AMD da noch für AM5 alles bringen wird
 
Ich hoffe ja noch auf den höheren Takt vom 7900X3D beim 7600X3D, da bringt mir ein 7700X3D 2 Kerne mehr, aber weniger Takt als der 7800X3D. Oder waren die Specs 7600X3D schon final verkündet?
 
@fwsteiner hier im Artikel wird von max. 4.7GHz gesprochen, denke auch dass er nicht mit mehr als dem 7800X3D in den USA kommen wird, sowie auch dann der 7700X3D nicht, aber macht die Sau nicht wirklich fett, wenn man mal Zen3 beim 5800X mit 4.7GHz nimmt und diesen mit dem 7700X bei 5.4GHz vergleicht,

waren es auch nur die obligatorischen 20-25% Mehrleistung und diese wohl auch nur wegen DDR5 sowie halt der IPC Steigerung zu Zen3, der Takt ansich macht wie damals nicht wirklich nen großen Unterschied, weshalb sich auch OC deshalb kaum bis gar nicht mehr lohnt

https://www.computerbase.de/thema/c...ps_und_frametimes_aktuelle_performanceratings
 
F1Freak schrieb:
Krass, zumindest in 1080p bei diesem Game ist selbst der 5700X3D so viel besser wie mein 5600er... von welcher Seite ist der Benchmark? Würde gerne wissen, wie es sich in 1440p verhält mit denselben CPUs, aber ner 4070 Super dazu...

Das Upgrade vom 3600er auf den 5600er war jedenfalls echt günstig und hat schon spürbar was gebracht, aber ob ich die Kohle für den x3D dann einfach sparen soll oder doch kaufen? (Wie gesagt, spiele in 1440p)
Die Benchmarks sind von Hardware Unboxed auf YouTube.

Die einzigen Benchmarks die den 5600 beinhalten hab ich hier gefunden:

https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/

In Cyberpunk 27% mehr mit ner 4090 ist schon ordentlich, keine Ahnung wieviel davon bei ner 4070 Super übrig bleibt.

Ein Upgrade wird mehr Leistung bringen, aber ob das die Kohle wert ist?
 
Ah habs gefunden, schade:

Ryzen 9 7900X3D 4,4 GHz5,6 GHz
Ryzen 7 7800X3D 4,2 GHz5,0 GHz
Ryzen 5 7600X3D 4,1 GHz4,7 GHz

Hatte auf den selben Takt wie beim 7900 gehofft, dann könnte er je nach Anwendung sogar den 7800 mal knapp schlagen. Aber so bleibt eine trotzdem stromsparende CPU mit wahrscheinlich fast identischer Leistung zum 7800, möglicherweise zu einem guten Preis. Der 7900 X3D kostet ja fast das selbe wie der 7800 X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
fwsteiner schrieb:
Der 7900 X3D kostet ja fast das selbe wie der 7800 X3D.
genau, hatte auch erst vor 4 Wochen aufgerüstet gehabt und da lagen noch 20€ zwischen den beiden, aber du musst wissen dass der 7900X3D nur 6-Kerne mit dem dicken Cache bestückt hat, deshalb ist er auch bei manchen Games langsamer als ein 7800X3D

da ich aber hauptsächlich MMO Shooter als auch RTS Spiele zocke die von Mehrkernen profitieren, wurde es dann doch der 7900X3D um für das kommende Battlefield nächstes Jahr noch nen ticken besser gerüstet zu sein und mal schauen was sonst noch so kommt was von Mehrkernen profitiert

in 2-3 Jahren wird dann eh auf nen kommenden und wohl letzten Zen6 X3D für AM5 aufgerüstet
 
Zurück
Oben