News Ryzen 5 7600X3D: AMDs neue Gaming-CPU erscheint nur in den USA

DaBas schrieb:
Diese CPU mit einem Straßenpreis um die 250€ wäre eine brachial gute Preis/Leistungsbombe. Aber AMD versemmelt es wieder einmal.
Und welche Marge kann AMD damit erzielen? Es würde sich wohl nicht wirklich lohnen, den 7600X3D in Massen zu bringen.
 
AMD ist einfach crazy, oder befürchtet dass die nicht ausreichende Stückmengen für weitere Märkte anbieten können.

Diese CPU könnte man bei einem attraktiven Preis nutzen um viele Personen direkt an AM5 langfristig zu binden.

Die B650 Boards sind doch super. Dazu die erwähnten 32GB RAM und schon hat man ein super potentes Gaming System zum sehr überschaubaren Preis.

Wie kann man sowas nicht nutzen?!

Was solche Dinge angeht, ist AMD leider komplett inkompetent.

Als müsste man jemandem dabei zugucken, wie er am leeren Tor vorbei köpft.

 
Naja mit wenn man's denn in den USA bestellen könnte, und mit Steuern etc....wird der 7800xD hier bestellt preiswerter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
stefan92x schrieb:
Und welche Marge kann AMD damit erzielen? Es würde sich wohl nicht wirklich lohnen, den 7600X3D in Massen zu bringen.
Nicht, ohne das man das angebot von 8 Kernern beschneidet! und man sieht ja auch in diesem Thread, das welche glauben, bei nur 6 Kernen könnte irgendwas ruckeln, obwohl das kein Test her gibt. Und das ist für AMD ja verschenktes Geld.
 
Zornica schrieb:
haben vermutlich nicht genug Ausschuss produziert... trotzdem irgendwie seltsam, dass man das immer US exklusiv macht obwohl das wohl der schwächste PC-Bauer Markt ist
ruthi91 schrieb:
Wird man bei AMD wohl nie verstehen...
Es ist tatsächlich auf eine verquere Art und Weise gar nicht mal so blöd. Jedenfalls, wenn man davon ausgeht, dass sie nicht mehr davon produzieren können... (ohne, dass sie zu gute DIEs entwerten)
...denn im US-Markt haben sie potentiell die Chance, durch so ein einsteigerfreundliches Angebot den PC-Bauer-Markt insgesamt zu vergrößern, was ihnen natürlich gelegen käme. Hier hingegen könnte es gar passieren, dass der 7600X3D Leute vom 7800X3D weglocken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Ichthys, tehschlonz und eine weitere Person
lynx007 schrieb:
Das ergibt halt keinen Sinn.

Es ergibt keinen Sinn, "zukunftssicher" zu kaufen, und dann eine mögliche Schwachstelle (6 Kerne) offen zu lassen.

Wenn der Preis für den 7600X3D zu nah am 7800X3D ist, kann man auch gleich das runde Paket kaufen.

Entweder 7600, und Upgrade mit einer zukünftigen AM5-CPU einplanen, oder gleich richtig (7800X3D).
 
Ich kann den Wunsch nach einer günstigen Gaming CPU durchaus verstehen.
Aber wenn ich bedenke das der 1090T der einzige Sechskerner war den ich bessern habe, und wie lange das her ist, würde ich mir keinen Sechskerner ans Bein binden wollen, aber ich bin auch nicht die Zielgruppe vermute ich mal stark.
 
Macht wohl mehr Sinn nen 9600X zu kaufen.

[edit] Oder man spart 180€ mit nem 8400F und steckt die Differenz in ne bessere GPU

5600x3d.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
@JMP $FCE2 Es ergibt praktisch nie sinn "zukunftsicher" zu kaufen! Sie seitzen selbern Zukunftsicher in [" "]. Und das ist aus wirtschaflticher IT Perspektive immer richtig! Also Investment Return!
Schon um auf ein Fehlerszenario zu setzen, das es praktisch nciht gibt und sich auch nicht ankündigt! Aus Angst heraus ohne belege, wen SIe besser schlafen können ok. Verstehe ich zum Teil. Hat aber nichts mit Vernunft zu tun. Bequemlichkeit, das man möglichst lange kein Bock drauf hat sich wieder gedanken zu machen, das lasse ich Gelten Aber auch da sparen Sie kein Geld! Und der 7600x3D wie auch die anderne 6 Kerner, adressiert offensichtlich nicht sie, aber Leute mit wenig Geld!

Funfakt, als ich vor der entscheidung PhenomII x4 und x6 stand, sagten mir auch viele, nimm 6 Kerne hält länger, wärend andere in diesem Forum gesagt haben, "wen phenom II x4 zu langsam ist, ist auch der phenom x6 zu langsam".
Wissen Sie wer recht hatte? Beide! Ich niemals bereut einen x4 zu kaufen, weil ich dafür mehr für eine besser GPU übrig hatte! Und GPU schlägt immer CPU! Der hielt trotz seiner 4 Kerne eine halbe ewigkeit, bis BFV ! Das war das erste Game, und da waren viele Jahre dazwischen. Hätte ein x6 nen unterschied gemacht? Nicht wirklich.... Von Unspielbar, wäre es ein gerade so spielbar geworden, es wäre trotzdem kein Spaß gewesen. Und für das Upgrad vom x4 auf 8350, habe ich genau die Summe bezahlt, die ich auf ein Upgrade von x4 auf x6 bezahlt hätte. Sprich wirtschaftlich nicht mehr Geld bezahlt, nur das ich später zumindest nen BUlldozer hatte, den Hitzkopf auch nicht lange hatte, aber der zum Zeitpunkt BFV um längen besser als die maßlos verallte PhenomII x6 krücke!

Und ich gammel gerade 3700x rum... uralt.... aber der limitiert nicht.... die GPU pfeift aus jedem loch. Selbst wen ich in eine CPU upgrade, wäre es Sinnvoller auf nen 57003d upzugraden, weil ich gegenüber nen komplketen Systemwechsel noch 200€ Spare. Und diese 200€ in GPU investiert, werden mir immer mehr FPS geben, als nen neues board oder ram! Insbesondere durch 3D Cash, der bewirkt das selbst mein allter gamel DDR4 nicht so bremst, den das bewirkt viel Cache.... Der Ram ist weniger das Bottleneck! Cache ist zukunftssicherer viel zukunftsischerer, zumindest wen man eine alte platform upgradet und lange auf der verbleiben will. Denncoh lohnt sich in der Regel nicht der aufpreis, den auch dort könnte man einfach mehr geld in die GPU ballern. Ich hätte selbst mit nem alten 3700x +400€ GPU mehr freude, als mit nem 5700x3d +200gpu krücke!

Und beim 7600x3d ist es nicht viel anders. Auch der kostet nochmal gut 100€ steine weniger als nen 78003d! 100€ in eine besser GPU mit 6 Kernen topt warscheinlich jeden 8 kerner mit eine 100€ schwächeren gpu... Nochmal, cores sind nice 2 have! Aber die Games wollen IPC per Secound... nicht mehr oder weniger... und eine schnelle GPU!


1725116527302.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ykk0
k0n schrieb:
Der 5700X3D ist für 180€ zu haben... zumindest auf den 5600X3D konnte man also gut verzichten.
Genau, man benötigt ja immer eine leistungsstarke und teure GPU dazu.
Viel mehr als $20 wird AMD kaum als Nachlass geben, trotzdem Versuchsballon Händler.
 
SubiEJ20 schrieb:
Dann kommt früher oder später wohl auch noch ein 7700x3D
Ich hoffe und wenn er dann noch so schnell im Preis fällt wie aktuell der 5700X3D dann wechsel ich auf AM5.
 
Wenn ich schon nach einem X3D greife würde ich aktuell nur 8 Kerne nehmen. Aber wie so oft, mit dem entsprechenden Preis findet der Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
wertvolles 3D Cache Silizium auf ein Ausschuss Chiplet pflanzen. Waste of sand
 
Abrexxes schrieb:
300€ für 6 Kerne?. Nein, egal ob X3D oder nicht.
Wenn der Kleine die Gaming Leistung eines knapp 600€ teuren 14900K erreicht?
Warum nicht? Das Ding hat wohl mehr Daseinsberechtigung als 99% aller CPUs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Bänki0815 und McTheRipper
GT200b schrieb:
wertvolles 3D Cache Silizium auf ein Ausschuss Chiplet pflanzen. Waste of sand
Der Cache kommt doch erst später auf das Chiplet. Vielleicht geht da einfach manchmal etwas schief und 1 oder 2 Kerne funktionieren nicht mehr richtig (Takt, Temperatur) oder sind ganz defekt. Dann kann man halt die Kerne deaktivieren und als 7600X3D verkaufen oder ganz in Tonne hauen und das wäre dann "waste of sand".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
lynx007 schrieb:
Es ergibt praktisch nie sinn "zukunftsicher" zu kaufen!

Dann kann man zu einer günstigen Grafikkarte auch gleich den 7600 ohne X3D kaufen, oder AM4. Das war mein Punkt. Der 7600X3D ist "nix halbes und nix ganzes". Die aktuellen Konsolen haben 8 Kerne, die nächste Generation vielleicht 12. Und dann können die 6 Kerne genauso zum Flaschenhals werden, wie der fehlende 3D-Cache.

lynx007 schrieb:
Und ich gammel gerade 3700x rum... uralt.... aber der limitiert nicht.... die GPU pfeift aus jedem loch.

Du wirst lachen - ich auch. Neuerdings mit einer RTX 4070, ohne nennenswerte Limitierungen.

Zwar nicht ganz freiwillig, weil der 5700X in dem Board nicht stabil laufen wollte, und deshalb im Zweitrechner gelandet ist, aber egal. Und jetzt baue ich nichts mehr um, weil die Aktivierung mit Win7-Lizenz dann futsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
m3rch3r schrieb:
Selbst eine Version ohne SMT könnte in diesem "Nischenmarkt" noch Abnehmer finden.
Kommt bald bei Intel. SMT spielt auch sonst in modernen CPU-Architekturen immer weniger eine Rolle, z.B. bei ARM oder Apple Silicon. Wie schnell CPUs ohne HT/SMT rechnen können, zeigt nicht zuletzt der neue M4.

Und nun wird auch Intel HT endgültig begraben. Bleibt dann nur noch AMD auf dem Zug (fragt sich nur, wie lange, wenn alle anderen das nicht machen und viele Apps langsam in Richtung der Bevorzugung von 1core=1thread gehen - gibt ja heute schon Apps und Games, die mit SMT Off besser performen).
 
wenn bei uns wieder kein 7600X3D kommt, kommt ja vielleicht ein 7700X3D für 250€, mal schauen was AMD da noch fabriziert in Zukunft
 
Ltcrusher schrieb:
Da wurde eine Chance verschenkt und Intels momentane Schieflage nicht weiter ausgenutzt.
AGAIN! Chancen und Vorlagen vergeben hat AMD aktuell leider wieder gut drauf.
 
Zurück
Oben