JMP $FCE2 schrieb:
Nicht unbedingt, weil durchaus Szenarien denkbar sind, in denen 6C/12T zu Aussetzern/instabileren Frametimes führen können.
Denkbar ist alles. Denkbar ist auch ein Szenario wo eine 14900k mit ner 4090 Ruckelt. Hat halt nichts mit realismus und warscheinlichkeit zu tun. Kein Devs legt es absichtlich darauf an das sein Spiel auf einer gängigen Platform schlecht läuft. Und vermutlich nutzen mehr Leute, und damit mer Käufer einen günstigen einstiger CPU wie den 7600 als eine 14900k. Eher läuft sie auf einer 4090 udn 14900k schlechter, als er müsste. Dazu kommt PS4, PS5, zu denen die Spiele auch abwärtskompatibel sind. Und wen das Spiel flüssig auf ner ps4, ps5 läuft, dann läuft es auch auf einer 7600 flüssig!
Das ergibt halt keinen Sinn. Es gibt keinerlei anzeichen das 6 Kerne der Bottleneck werden. Wie schon erwänt, schon die Abwärtskompatibiltät der Spiele zu den KOnsolen geben dafür überhaupt keinen Grund zur Sorge. Und ein 3D-cache verringert das nochmal, weil damit ja noch weniger Zugriffe auf den Ram hin und her notwendig werden. Zu 95% pie mal daumen gilt GPU > CPU [ (Cache) > Takt > IPC > Cores]!
Ja ich kann Code produzieren der auf allem schlecht läuft was keine 8 Kerne hat... kann man. Ich kann aber auch Code greieren wie schon erwähnt auf der besten Hardware bescheiden läuft. Und natürlich kann man darauf auch seinen Einkauf ausrichten. Auf schlechte Studios die es nicht gebacken bekommen. Das sehe ich aber nicht als eine Sinnvolle herangehensweise. Zu 95% aller fälle fährt man am günstigsten cpu + best gpu im budget am besten. Und man kauft immer das was man braucht, nicht was man "übermorgen" vieleicht brauchen könnte! Wenn es nur um Preis/Leistung und kompatibiltät geht. Warum sollte ich für schlechten Code bezahlen, das noch belohnen? This make no sense sry. Und auch wird kein Dev gute einsteiger Hardware linksliegen lassen wen es sich vermeiden lässt.
Auch gehen einem nicht die Threads aus wen man nur 6 Cores hat! Wen jemand das Aufrüsten solange es geht aufschieben möchte, 100€ sind nicht die Welt, aber es gibt nirgends ein indikator das jetzt aber auch in nächster Zeit 6 Cores zu wenig werden könnten. Sprich die 100€ wären immer in einer schnelleren GPU besser aufgehoben! Immer! Glaubt nicht jeden Misst! Die leute wollen euch etwas verkaufen. Und wen der Händler euch 8 anstatt 6 kerne andreht, hat er immer mehr umsatz gemacht.
Auch schönes Video dazu der mit viel mär darum aufräumt! Auch hier ruckelt bei 6 Kernen ncihts. Weder bei 4k, ncoh bei Multthreading noch bei hi-Fps gamin. warum auch... auschlagebend ist beim Gaming der Takt und cache..... und selbst das kommt immer nach der GPU... auch 6 Kerne laufen praktisch nie im anschlag.