News Jetzt doch in Deutschland: AMD Ryzen 5 7600X3D startet exklusiv bei Mindfactory

-Mein Fehler-
 
Fallout667 schrieb:
Kommt doch immer drauf an was man mit seinem PC macht. Aber in der Regel ist der 7900X3d iregendwie nichts halbes und nichts ganzes. In Spielen ist er nicht so toll da nur 6 Kerne den 3D Cache haben. Und Multithread ist der jetzt auch nicht so toll.
Wenn man nur spielt würde ich immer noch den 7800X3d nehmen, der ist halt immer noch bisschen schneller als der 7900X3d.
Wenn man mit dem PC auch noch arbeitet würde ich gar keinen AMD nehmen, Da finde ich dann zB den Intel 14700K wesentlich besser, der ist auch etwas günstiger als der AMD. Spieleleistung nur 4% unter dem 7800X3d dafür aber 50% mehr Multithread Leistung.
Wenn man bei AMD auch viel Multithread Leistung und spielen will braucht es direkt den 7950X3d und der wäre mir einfach zu teuer.

Der 7600X3d wäre mir dann aber doch zu sehr eingeschränkt. Ich meine die Anwendungsperformance wird unter aller Sau sein. Mit meinem 7800X3d macht arbeiten ja schon keinen Spaß im Vergleich zum 13700K, der 7600X3d wird dann ja garantiert nochmal so 30% langsamer sein.
Ist quasi ein reiner Gaming Prozessor und dafür im Moment viel zu teuer. Der darf maximal so 200-250€ kosten.
Ist das wirklich so? Ich bekomme langsam Angst das ich aufs falsche Pferd setze. Kann man mit dem 7800X3D wirklich nicht arbeiten? Kannst Du das näher erläutern?

Geht da kein Word Exel? Internetxplorer mit 10 offenen Tabs?

Ich wollte eigentlich den 7800x3d aber der ist mir zu teuer. Wollte jetzt mal klein mit dem 7500F starten und dann irgendwann was großes. PS: Komme vom i7 8700K und will gerade auf AM 5 umsteigen.
 
Bin ja seit nem halben Jahr stolzer Besitzer eines 5800X3D und hab den Aufpreis zum Nicht-3D nicht bereut. Aber bei der Berichterstattung zu den Neuen ist mir aufgefallen, dass der 5700X3D komplett an mir vorbeigegangen ist. Der ist mal richtig günstig für olle Umrüst-PCs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Kazuja
Griller2 schrieb:
Ist das wirklich so?

Geht da kein Word Exel? Internetxplorer mit 10 offenen Tabs?
Also für ein bisschen Office reichen die natürlich. Aber sobald der Workload dann etwas steigt und man dann etwas rendert z.B dann werden die X3ds halt gerne mal langsam. Der 7950X3d (eingeschränkt auch der 7900X3d) ist da ne Ausnahme weil der ja auch noch 8 Kerne ohne den 3D Cache hat die immer noch hoch takten können.

Die kleineren X3ds haben halt keine Kerne ohne 3D Cache und denen fehlt halt gut was an Takt. Fürs arbeiten ist das dann nicht mehr wirklich ideal.
Der 7600X3d taktet dann ja nochmal niedriger und hat nochmal 2 Kerne weniger, für nen Office PC würde ich den nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Also es beschweren sich hier ja viele über den 7900X3D.

Klar ist für einen reinen Gamingrechner der 7800X3D tendenziell performter.
Ich finde den 7900X3D jedoch eine interessante Alternative, wenn man keinen reinen Gamingrechner basteln will und auch nicht so Anwendungslastig bauen will, dass der 7900X sinnvoller wäre. Denn für Anwendungen sind die Mehrkerne natürlich ideal. Bei gleichem Preis.

Zur Erinnerung: Es gilt, dass der 7900X für Games nicht so stark performt, wie der 7800X3D und auch weniger Effizient ist. Dafür ist er in Anwendung vorzuziehen.

Will man nun einen Rechner für alles bauen hat man die Auswahl welchen Nachteil man in Kauf nimmt oder geht nochmal den mittleren Weg mit dem 7900X3D. Die Preislage erlaubt glücklicherweis dieses Vorgehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Diverse Handy Tippfehler ausgebessert)
stefan92x schrieb:
Jo, für den Preis habe ich den 7800X3D bekommen. Schon unschön, wie sich die Preise da derzeit entwickeln.
Sehe ich auch so - bei knapp 400€ wird der 14700K (für mich) wieder attraktiver.

Bei MF jede Woche in den Deals knapp 20€ teurer, wohl vorbereitet, um den 7600X3D nicht ganz so überflüssig wirken zu lassen. Bei diesem aber wäre (auch wieder für mich, weil AM4) dann der 8-Kerner 5800X3D wieder interessanter.
Ergänzung ()

qu1gon schrieb:
Hier der Test bei >> PCGH <<
Danke dafür, demnach wäre der 5800X3D definitiv die bessere Wahl, wenn man auf AM4 (5950x) sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Wenn ich Leistung bräuchte dann ganz klar den 7800x3D.
Auf Intel deren buggy CPUs incl. totem Sockel würde ich kein Geld mehr setzen.

AM5 hat man den Vorteil das man jetzt auch moderate Leistung kaufen kann und dann irgendwann (2026/27) auf eine stärkere günstige Midrange CPU aufrüsten kann.
 
paganini schrieb:
Bitte noch einen 7500X3D, 7400X3D, 7200X3D und einen 7100X3D....

Bekomme ich einen 7970X3D? Oder einen 9970X3D?
 
stefan92x schrieb:
Jo, für den Preis habe ich den 7800X3D bekommen. Schon unschön, wie sich die Preise da derzeit entwickeln.
Du bist der Inbegriff dieses Problems, indem du trotzdem den Preis dafür bezahlst.
 
Inwiefern? Wenn er für den 7800X3D den jetztigen Preis des 7600X3D bezahlt hat, hat er doch gerade die hohen Preise nicht bezahlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Griller2 schrieb:
Ist das wirklich so? Ich bekomme langsam Angst das ich aufs falsche Pferd setze. Kann man mit dem 7800X3D wirklich nicht arbeiten? Kannst Du das näher erläutern?
du kannst damit jede Arbeit Ausführen ohne Probleme. Aber wenn du eine programm benutzt was von Vielen kernen Profitiert Wie z.b. das Rendern auf einer cpu. Dann ist natürlich ein 12/16 kerner besser, weil dieser dann schneller fertig ist.

und ja die x3d cpus gaben erwas weniger mhz. aks die nonX3d cpus. das ist aber auch schon alles.

der 7800x3d hat die gleiche Anwendungs leistung wie der ryzen 7700nonX
 
Hier stand Mist
 
Griller2 schrieb:
Ist das wirklich so? Ich bekomme langsam Angst das ich aufs falsche Pferd setze. Kann man mit dem 7800X3D wirklich nicht arbeiten? Kannst Du das näher erläutern?
Es gibt "am PC arbeiten" und "mit dem PC arbeiten" ;)
Griller2 schrieb:
Geht da kein Word Exel? Internetxplorer mit 10 offenen Tabs?
Und das hier ist "am PC arbeiten" - das sind alles Dinge, da langweilt sich jede moderne CPU, und ein 7800X3D macht da keine Ausnahme. Das ist immer noch ein leistungsstarker 8-Kerner.

"Mit dem PC arbeiten" ist eher, wenn man den für Rendering, Fotobearbeitung und ähnlich rechenintensive Dinge braucht. Da kannst du leicht mal den Fall haben, dass 16 oder 24 Kerne halt einfach viel mehr bringen als 8 Kerne. Aber auch nur dann.
 
Keine Ahnung was die bei Mindfactory denken, aber für einen Ryzen 5 329 € zu verlangen ist 'ne Frechheit.
 
Viper816 schrieb:
Zur Erinnerung: Es gilt, dass der 7900X für Games nicht so stark performt, wie der 7800X3D und auch weniger Effizient ist.
Was heißt nicht so stark performt? Sobald das Spiel einen Kern vom non-3D Die nutzen will, weil es mehr als 6 Kerne ansprechen kann, brechen die Frametimes ins Unterirdische ab.
In diesem Fall ist der 7900X deutlich stabiler unterwegs.
 
uMii2 schrieb:
Exklusivität und die Dummen, die drauf reinfallen.

stink normales Nummernschild: ~35€
super selten was auch immer Gedöns: über 10.000€

Es gibt nichts, was es nichts gibt.
Ist ja eine "neue" CPU. Die muss erst mal teurer sein.

Bin aber auch echt gefrustet vom AMD Marketing :/
 
CPUs werden nicht nach Kernen bewertet, sondern nach dem was sie leisten.

Hier ein kleiner Reminder an alle Ungläubigen.

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, Northstar2710, stefan92x und eine weitere Person
uMii2 schrieb:
Keine Ahnung was die bei Mindfactory denken,
Die stellen ein cpu mit UVP zum verkauf fertig. Wie das gang und gäbe ist. Wenn eine neue CPU auf den Markt kommt. AMD hat den Preis so festgelegt. Ab jetzt regelt der Markt den Preis.
War schon immer so und wird bei jeder neu erscheinen CPU so sein.
Ergänzung ()

@Simanova Dieser Preisgleichstand ist aber nur jetzt, da der 7800x3d im Preisgestiegen ist. Das ändert sich auch wieder, der 7900X3d wird wieder teurer sein als der 7800x3D. Der preis wird am häufigsten nach Anwendungsleistung festgelegt. bei den X3d kommt halt noch zusätlich die Cache besonderheit zum Preis dazu.

Spieleleistung ist nicht Ausschlaggebend für den Preis. Das kannst du auch gut bei den Intel cpu's sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
@Crifty und ein 5600x3d ist zumindest im Pcgh spiele index flotter als der 5700x3d
wenn man natürlich Bestimmte Anwendung nutzt dann ist der 8kerner natürlich die etwas bessere wahl

duskstalker schrieb:
@Northstar2710 ja das liegt am niedrigeren takt des 5700X3D. sobald aber die 6 kerne nicht mehr reichen, bricht der 5600X3D weg.

Bitte auch immer daran denken, wenn Zeitschriften/Websites solche Tests machen, sind das eigentlich "saubere" Systeme. Da laufen nicht zig andere Programme wie Discord, Spotify, E-Mail Client, 3 verschiedene Spiele-Launcher, RGB-Software, Hardwaremonitoring, Google-Drive oder Dropbox usw. im Hintergrund mit, wie bei einem normalen Nutzer. Wenn Windows dann auch noch der Meinung ist, ein Update runter zu laden oder den Virenscan zu machen, kann (!) es mit 6 Kernen wirklich etwas eng werden.
Wer seinen Autostart natürlich sauber hält bzw. alle anderen Sachen vorher beendet und wirklich nur die entsprechenden Spiele startet, wird die nächsten Jahre wohl auch noch mit einen 6-Kerner glücklich werden. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola
Zurück
Oben