News Ryzen 5 7600X3D: AMDs neue Gaming-CPU erscheint nur in den USA

Ob der 7600x3d nun günstig ist, muss jeder selber wissen. Den 7800x3d gab es auch schon für unter 310€. Da der 9000er wohl etwas lahmt, können sie wieder schön die Preise anheben, auf jetztige 377€.
 
jotka24 schrieb:
Und nun wird auch Intel HT endgültig begraben
Da würde ich keinen Euro drauf wetten.

HyperThreading ist bei Intel ein munteres "rinn in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln".

Pentium 4 bekam es, Core 2 Duo & Quad nicht, bei der Core i-Reihe war es lange dem i7 und diversen Xeon vorbehalten, dann bei der 9. i-Generation nur dem i9-9900K, bei den anderen Generationen bekamen es später i5 und auch i3...und nun wird es scheinbar wieder zu den Akten gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, baizer, RedDragon83 und eine weitere Person
Im Intel "Land" erscheint die CPU. Ein Schelm wer böses Denkt.
 
Ich verstehe gar nicht, wozu das gemacht wird.
Die USA sind doch eigentlich eher ein "Premium-Markt", wieso will man jetzt ausgerechnet dort exklusiv die kleinen "Dinger" absetzen?🤔

Muss auf jeden Fall sehr günstig gewesen sein den 7600x3D fertig zu machen, für so geringe Absatzzahlen, und dafür, dass nur ein Händler den in den Umlauf bringt.
 
tehschlonz schrieb:
Macht wohl mehr Sinn nen 9600X zu kaufen.

[edit] Oder man spart 180€ mit nem 8400F und steckt die Differenz in ne bessere GPU

Anhang anzeigen 1518061

Krass, zumindest in 1080p bei diesem Game ist selbst der 5700X3D so viel besser wie mein 5600er... von welcher Seite ist der Benchmark? Würde gerne wissen, wie es sich in 1440p verhält mit denselben CPUs, aber ner 4070 Super dazu...

Das Upgrade vom 3600er auf den 5600er war jedenfalls echt günstig und hat schon spürbar was gebracht, aber ob ich die Kohle für den x3D dann einfach sparen soll oder doch kaufen? (Wie gesagt, spiele in 1440p)
 
@F1Freak von Hardware Unboxed auf Youtube bzw. Techspot im Netz und musst du wissen ob dir die FPS im CPU Limit (auf konstant unter 95% Grafikkarten Auslastung achten !) mit deinem 5600er nicht mehr ausreichen
 
SSD960 schrieb:
Im Intel "Land" erscheint die CPU. Ein Schelm wer böses Denkt.
Stimmt AMD ist ja bekanntlich in Somalia entstanden und hat dort auch heute noch ihren Hauptsitz.... Also welcher Schelm denkt da böses außer das du keine Ahnung von irgendwas hast ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und RedDragon83
B3rry schrieb:
Stimmt AMD ist ja bekanntlich in Somalia entstanden und hat dort auch heute noch ihren Hauptsitz.... Also welcher Schelm denkt da böses außer das du keine Ahnung von irgendwas hast ?
Ironie muss man verstehen... Du anscheinend nicht.
 
Die CPU wäre auch hier gut angekommen AMD 🤷‍♂️ .Zwischen 7600 und 7800 gibts ja noch 7700,mal schauen vielleicht gibt es ja dann einen 7700x3d. 7800x3d hat bekanntlich in der Zwischenzeit preislich angezogen. Für den Preis fände ich einen 7700x3d angemessener.
 
drago-museweni schrieb:
Aber wenn ich bedenke das der 1090T der einzige Sechskerner war den ich bessern habe
Das ist doch kein Argument. Ein 1090T hat hoffnungslos langsame Kerne. Ein aktueller Sechskerner dreht Kreise und Kreise und Kreise um den alten Phenom, trotz gleicher Kernzahl. Nach der Logik darf man auch keinen Achtkerner kaufen, weil der FX8120 Schrott war...

Die Entwicklung ist seitdem weit voran geschritten, und pro-Kern Leistung massiv gestiegen.

Aktuelle Sechskerner haben absolut keine Probleme mit aktuellen Spielen und hohen Bildraten.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Da wurde eine Chance verschenkt und Intels momentane Schieflage nicht weiter ausgenutzt.
Wenn es wie beim 5600X3D ist, hat AMD schlicht die Stückzahlen nicht. Die Yields sind bei den Chiplets doch bekanntermaßen ziemlich fantastisch, also baut man weiterhin 7800X3D, die sich auch wie geschnitten Brot verkaufen.

AMD kann nicht mehr Schieflage ausnutzen, als sie selbst die Nachfrage bedienen können.

Nun könnten sie sicherlich mehr Dies absichtlich beschneiden und als 7600X3D verkaufen, aber dann graben sie sich selbst Marge und Anteile weg.
Ergänzung ()

Sas87 schrieb:
USA sind doch eigentlich eher ein "Premium-Markt",
? Auch in den USA werden unzählige günstige Systeme gekauft...

Zumal eine 300$ CPU global gesehen auch schon Premium ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem begrenzten Budget macht natürlich ein 6-Kerner Sinn, wenn ich dadurch 100€ einspare zu nem 8-Kerner, mal vom 7800X3D ausgegangen und ich diese dann eher in eine stärkere Grafikkarte noch stecke, indem ich anstatt einer 7600XT dann lieber eine 7800XT nehme, oder statt einer 4060Ti eine 4070

man hat halt nur nicht die letzten FPS im CPU Limit raus und muss ggf. wieder früher upgraden als mit nem 8-Kerner, deshalb sind aber 6-Kerner nicht obsolet und im Grunde nur eine Budgetfrage, genauso wie beim 5600 zu nem 5700X oder 5700X3D
 
F1Freak schrieb:
von welcher Seite ist der Benchmark? Würde gerne wissen, wie es sich in 1440p verhält mit denselben CPUs, aber ner 4070 Super dazu...
HardwareUnboxed.

Bei welcher Bildrate limitiert die 4070 Super in 1440p in diesem Spiel?
Finde das heraus und du weißt, ob ein 5700X3D dir da was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Powl_0 schrieb:
Das ist doch kein Argument.

Muss es auch nicht sein, ich kaufe dennoch keinen mehr, wenn Board, Speicher, SSD und CPU neu müssen dann darf es ruhig etwas kosten, in meinem Rahmen halt, nutze die Hardware auch ein paar Jahre.

Es ist halt auch ein Hobby, und da spart man meistens nicht, auch wenn es weniger oft vorkommt das man neu kauft wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wie letztes mal nur eine geringe Stückzahl zu sein da Resteverwertung von teildefekten 7800x3d chips. Verständlich aber schade das es nicht bei uns erscheint.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Du wirst lachen - ich auch. Neuerdings mit einer RTX 4070, ohne nennenswerte Limitierungen.

Zwar nicht ganz freiwillig, weil der 5700X in dem Board nicht stabil laufen wollte, und deshalb im Zweitrechner gelandet ist, aber egal. Und jetzt baue ich nichts mehr um, weil die Aktivierung mit Win7-Lizenz dann futsch ist.

Ok, jetzt verstehe ich sie besser. Da kotzt man natürlich. PC aufreisen, umstecken und dann funktionierts nich richtig, Wochende futsch, und nichts läuft. Auch das mit Windows ist wieder nen terz geworden... einfach Boardwechseln ist ja nicht mehr... Habe hier ein paar kiststen stehn mit ner win7 lizens, da lief schon win10 drauf... nur müsste ich die neu aufsetzen, und da funktioniert die Aktivierung ja nicht mehr. Sprich bevor ich sie auch nur auf ebay ballern kann muss da halt Mint & co drauf.

Und aus der Perspektive, da sind 100€ oder 200€ aufpreis "nichts", #Zukunftssicherheit, hauptsache die Kiste läuft solange wie es geht ohne das man Hand anlegen muss. Da stehe ich bei Ihnen!

Zu den neuen Konsolen, jetzt kommt erstmal nur die PS5pro. Selbst wen MS sagen sollte, ist uns egal, wir greifen an und schieben direkt next GEN nach, dauert das min 3 Jahre. Und dann sind die alten Plattformen noch noch da. Die können sie als Dev nicht ignorieren. Auch wen 6 Kerne näher auf Kante genäht sind, bis die wirklich abreist, dauerts noch ein bisl. Einfach weil die Leute eine PS, Xbox der aktuellen Gen haben, und darauf die Spielengines optimiert sein müssen.
 
lynx007 schrieb:
und da funktioniert die Aktivierung ja nicht mehr. Sprich bevor ich sie auch nur auf ebay ballern kann muss da halt Mint & co drauf.
das stimmt nicht, sofern die Aktivierung auf Win10 erfolgte, kann man ohne Probleme auf Win11 upgraden oder auch das System umbauen, hatte ich letztes Jahr im Dezember mit einem 7600, den ich wieder zurückgeschickt hatte und jetzt mit meinem jetzigen 7900X3D gemacht und meine Lizenz war auch mal eine Windows 7 Ulitmate

was nicht mehr geht ist dass man von einer bestehenden Win7/8 Lizenz nun auf 10 oder 11 upgraden kann, wenn man dies aber schon vor dem auslaufen des Angebots gemacht hat, kann man immer wieder seine Lizenz mit neuer Hardware verknüpfen
 
@Verak Drezzt

Alter ließ doch den Text! Du hasst das Problem nicht verstanden!

Es geht doch um alte, nicht übertragbare win7 Lizensen! Und die kann man nicht mehr Upgraden! Das wurde deaktviert! Und wen Sie schon upgegrade wurden, dann sind die an meinen MS Account gebunden und nciht an dritte übertragbar!
Und selbst wen du nen Win10 Key hast, das aber keine Systembuilder Lizens ist, dann ist selbst nur der Boardwechsel mindestens unkomfortabel bis hin zu nicht möglich!

Beispiel: ich habe hier: Lenovo S30 stehen. Die Lizens ist aber win7pro-oem. Da lief win10 pro drauf, ging ja auch früher ohne Probleme, aber nicht einfach übertragbar. Zumindest nicht so einfach, das ich mich traue das einfach auf Ebay zu knallen und nem dritten in die Hand zu drücken. Finde ich schade von MS. Aber mein Gott, knall ich halt Linux drüber und fertig.

Und bitte komme mir nicht mit irgendwelchen "Tricks" oder Grauzonen. Ich möchte das einfach "Fertig" machen, auf Ebay knallen und um die Welt verschicken, ohne das der besitzer und ich kotze. Und das ist mit Win10/Win11 nicht mehr (ohne weiteres) möglich!
 
lynx007 schrieb:
Alter ließ doch den Text! Du hasst das Problem nicht verstanden!
hab ich wohl anscheinend nicht, dachte es geht um ein System von Dir und nicht für andere, korrekt muss halt an nen Microsoft Konto gebunden sein, wo mit du auch auf 10 upgegraded hattest, aber wenn es dein persönliches ist, dann is klar dass du dieses nicht an dritte weitergeben kannst
 
Zurück
Oben