Test AMD Ryzen 5 7600X3D im Test: Die neue Gaming-CPU mit 3D V-Cache im Benchmark

Taxxor schrieb:
Allgemein finde ich, es ist aktuell etwas zuviel Durcheinander bei den CPU Tests.
So n bisschen verstehe ich, auf was du hinaus willst. Auf der anderen Seite: solange die Prämissen/Unterschiede der einzelnen Tests nachvollziehbar erklärt sind, hat man in diesem Fall wohl drei unterschiedliche Tests in CB Qualität, statt auf andere Seiten ausweichen zu müssen. Ist jetzt auch nicht verkehrt, oder? Am Ende kann ja einfach ein Durchschnitt für eine gewisse Vergleichbarkeit aufgelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Tjoa, aktuelle Riege der CPUs wohl net so dolle, also greift der bisher Wartende zum König 7800x3d. Angebot und Nachfrage lässt dann schlicht den Preis steigen. Warten auf den neuen König :D
 
Das Testergebnis sagt also, der ungeliebte 7900X3D ist vielleicht doch das Optimum, das ist doch echt zu komisch.

Zwischen 7600X3D und 7800X3D liegen nach dem Test 6-7%, das entspricht dem reinen Taktunterschied. Ob 6 oder 8 Kerne ist demnach vollkommen egal. Ein 7900X3D ist leider immer nur mit beiden CCDs getestet worden, da lag er deutlich unter dem 8 und 16 Kerner Pendant.
Mutmaßlich ist ein CCD teildeaktivierter 7900X3D durch seinen Taktvorteil daher sogar schneller als 7600X3D und 7800X3D, dazu günstiger als letzterer.

@Jan
Habt ihr vielleicht noch den 7900X3D und könnt das vergleichbar nachtesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Angesichts der unglaublichen Effizienz in Spielen, aber der sehr hohen Leistungsaufnahme im Leerlauf würde ich schon gerne einen X3D Prozessor in Mobiltechnologie sehen. Wobei ein 8700G schon mehr im Leerlauf verbraucht als mein 5800X :freak:
 
@Northstar2710 Hier im CB-Test vom 8700G: Link
Mein 5800X verbraucht headless 50 Watt, mein 5600G auf dem gleichen Board 20W (ist deswegen auch in meinem Server)

EDIT: Habe den Headless Verbauch in der erweiterten Tabelle übersehen, dann sieht es ja doch nicht so schlecht aus
 
Hovac schrieb:
Mutmaßlich ist ein CCD teildeaktivierter 7900X3D durch seinen Taktvorteil daher sogar schneller als 7600X3D und 7800X3D, dazu günstiger als letzterer

amd gibt beim 7950x3d und 7900x3d den takt nicht für das x3d chiplet an, sondern für das "normale", das höhere Taktraten erreicht, weil kein vcache drauf ist. liest sich halt im Marketing besser.

der realtakt des x3d chiplets dürfte mehr oder weniger gleich sein, das hängt wohl eher von der Streuung der CPU güte als von den angegebenen Taktraten ab, sprich Temperatur + nötige Spannung.
 
Meine irgendwo gelesen zu haben das Intel aktuell nicht so viele CPUs hat, wie sie tauschen müssten.

Somit der CPU Markt etwas konfus ist und die Preise nach oben schnellen.

Obs so ist.. keine Ahnung.
Wie viele defekte Intels werden denn aktuell reklamiert?
 
janer77 schrieb:
Ohne die Werte angeschaut zu haben: Auf was bezieht sich die Frage?
Die AM4 CPUs brauchen im Idle erheblich weniger als die AM5 CPUs. Das war ja sicherlich nicht so geplant und erschließt sich auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
@duskstalker
Ja, aber CB hatte das gemessen.


Wie für den 7950X3D hat AMD auch für den 7900X3D keinen offiziellen maximalen Takt für den CCD mit L3-Cache genannt. Im Test der Redaktion haben sich 5,225 GHz als maximaler Takt des CCDs mit 3D V-Cache in Spielen erwiesen – das sind 50 MHz weniger als beim größeren 7950X3D.
CPU
max. Turbo-Takt​
CCD0 (3D V-Cache)​
CCD1​
Ryzen 9 7950X3D
5,275 GHz*​
5,7 GHz​
Ryzen 9 7950X
5,7 GHz​
Ryzen 9 7900X3D
5,225 GHz*​
5,6 GHz​
Ryzen 9 7900X
5,6 GHz​
Ryzen 7 7800X3D
5,0 GHz​
nicht vorhanden​
Ryzen 7 7700X
nicht vorhanden​
5,4 GHz​
* im Test in Spielen gemessen
 
wahli schrieb:
Dieses Jahr erscheinen noch die restlichen 9000er X3D und dann sinkt auch der Preis vom 7800X3D und folglich auch vom 7600X3D.

Mit ryzen 9000x3d kannst nicht vor der CES 2025 rechnen, so war es beim 7800x3d genau so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Cr4y schrieb:
solange die Prämissen/Unterschiede der einzelnen Tests nachvollziehbar erklärt sind, hat man in diesem Fall wohl drei unterschiedliche Tests in CB Qualität, statt auf andere Seiten ausweichen zu müssen. Ist jetzt auch nicht verkehrt, oder?
Wenn es wirklich Tests mit unterschiedlichen Schwerpunkten wären, okay, aber die Tests sind ja zu 80% identisch.

Hier Volkers Test
1725917630201.png


Und hier der parallel erschienene von Wolfgang
1725917648351.png


Volkers Parcours beinhaltet schon mal mehr Spiele, was prinzipiell besser ist.
Da Wolfgangs Parcours weniger Spiele enthält, könnte man meinen dass man sich dafür auf irgendwas spezialisiert hat, was im größeren Parcour von Volker nicht so drin war.

Aber bis auf Counter Strike 2 und Hogwarts Legacy sind alle Spiele von Wolfgangs Test auch in Volkers Test vorhanden, dafür fehlen CPU Lastige Titel wie Homeworld 3 und Anno 1800.

Hier erschließt sich mir der Mehraufwand nicht, wenn ein Redakteur 13 Spiele testet und dann ein weiterer Redakteur noch mal 10 Spiele testet, von denen der erste Redakteur bereits 8 getestet hat.
Warum hat man nicht einfach Counter Strike 2 und Hogwarts Legacy in den Parcours von Volker gepackt und einen einzigen Test mit 15 Titeln draus gemacht?
Ergänzung ()

Hovac schrieb:
Zwischen 7600X3D und 7800X3D liegen nach dem Test 6-7%, das entspricht dem reinen Taktunterschied. Ob 6 oder 8 Kerne ist demnach vollkommen egal.
Der Cinebench Singlecore Test zeigt 6% Vorsprung für den 7800X3D und das ist eigentlich der einzige Test, wo sich Taktunterschied 1:1 in Mehrleistung bemerkbar macht.
In Spielen führt ein solcher Unterschied eher zu 3-4% Performanceunterschied, der Rest kommt durch die 2 zusätzlichen Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Tja, AMD hat eben auch nix zu verschenken und zeigt mit sowas , dass Intel hoffentlich auch wieder aufschließen sollte. Sonst sehen wir bei CPUs bald das gleiche wie bei GPUs .
 
or2k schrieb:
EDIT: Habe den Headless Verbauch in der erweiterten Tabelle übersehen, dann sieht es ja doch nicht so schlecht aus
A300 Deskmini mit 4650G Pro, 2x16GB RAM, 1GBE, 1 SSD full idle waren 6-10W
X600 Deskmini mit 8500G, 2x16GB RAM, 2.5GBE, 1 SSD full idle sind 6-8W
Gemessen an der Steckdose
Die Idlewerte von CB kannste leider komplett in die Tonne treten (solange man kein Asus Board nimmt)
 
Interessante CPU, sicher ein tolles Stück Technik, aber was davon dann am Ende effektiv in der Zielauflösung übrig bleibt, ist die Frage...

Es gibt z.B. Bottleneck Rechner, wo die GPU und CPU sowie die Zielauflösung ausgewählt werden kann.
In meinem Fall bei einer 4070 Super mit Ryzen 5 5600 in 1440p habe ich ein CPU Bottleneck von ca. 8-12%.
Mit einem 5800 x3d wären es dann nur noch 1-5%, mit einem 7800 x3d nur 0-1% CPU Bottleneck (hier würde dann die GPU absolut limitieren).

Fazit: Für 1080p macht es durchaus Sinn, 300€ und mehr für eine x3d CPU auszugeben (für Gaming), ab 1440p wird der Vorsprung wesentlich geringer... und in 4K ist mit Ausnahme der Top-Modelle von AMD/nVidia meist die GPU der limitierende Faktor.

Ich weiß, sind jetzt keine mega spannenden neuen Erkenntnisse, aber bevor ich 300€ und mehr für ne x3d CPU auf AM5 ausgebe, werde ich mir nen 5700x3d/5800x3d holen, reicht für 1440p absolut aus.

Hier der Rechner: https://www.hardwaredealz.com/bottl...zen-5-5600+nvidia-geforce-rtx-4070-super-12gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Danke für den Link mit dem Bottleneck-Rechner!
Ich liebäugle ja immer Mal wieder mit einem Upgrade vom 5600x auf den 5700x3D, aber der Rechner (und auch die Mehrheit der Tests) sagt, dass ich mit der 6700XT sowieso immer im GPU-Limit hänge, egal ob 1080p oder 1440p.

Zum Artikel-Thema:
Mal sehen, wo der 7600x3D sich preislich einpendelt... Interessante Zeiten bei den CPUs aktuell. Wann wohl Intel oder Snapdragon mit einer ähnlichen Technik kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1Freak
Im Verhältnis sicherlich erstmal zu teuer, hier ist der 7500F die bessere Wahl, wenn man sich einen günstigen Gaming-PC zusammensetzen will. Lieber das gesparte Geld in die GPU investieren, wie schon im Artikel beschrieben.
 
Zurück
Oben