Test AMD Ryzen 5 7600X3D im Test: Die neue Gaming-CPU mit 3D V-Cache im Benchmark

johnieboy schrieb:
Ich verstehe warum es so gemacht wurde, aber die Tatsache das 23H2 ohne das Ryzen Update getestet wurde macht den Test quasi unbrauchbar, weil 23H2 ohne das Update massive Fluktuationen haben kann mit Ryzen.

Das ist halt 0 der Fall, der nur durch solche Youtuber heraufbeschworen wird. Nachdem sie vom Test zuvor mit ALLEM GEIL MEGA UPDATE 24H2 BESTE GEILSTE!!!1 .. aber davon nun auch kleinlaut zurückgerudert sind. Unterm Strich bleibt es da wie immer: Je lauter der Schrei auf Youtube, desto weiter ist die Wahrheit weg.

23H2 ist nicht pauschal scheisse, wenn dein Board scheiss einstellungen hast bist schon vorher am Arsch^^. Es wurde komplett neu installiert für die CPU. Unsere App-Benchmarks liegen zum Teil 10% vor PCGHs Werten, nun frag mal was stimmt. Es bringt halt nichts sowas in paar Stunden übern Zaun zu brechen. Und das ist leider bei so vielen die Regel. Unsere Werte sind nun aber exakt konsistent: 23H2 nach Neuinstallation zuvor vs jetzt exakt das gleiche. Kein Uralt-OS einfach weiter betrieben oder nen altes Image oder sonstiges, sauber von der ISO.


Es ist zur Zeit Kraut und Rüben, das steht zweifelsohne fest und haben wirn auch schon mehrfach gesagt. Wir sind damit auch unzufrieden und machen nun auch nochmal alles neu die kommenden Wochen. Aber es gibt nicht nur AMD und Intel und je 3 CPUs und Boards, die wie kleine Babys gerade Daueraufmerksamkeit brauchen, weil sie viel zu früh geboren wurden. Letzte Woche waren NDA-Events, dazu IFA, wir haben 50 Inhalte von dort und vieles mehr. Dann stehen Alpha-Beta-Tests eben auch mal hinten an, so wie sie es als Alpha und Beta auch verdient haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Redundanz, janer77 und 2 andere
Neodar schrieb:
Genau das ist der Fall.
Seit wann ist der 5800x3D EoL, hast du eine Quelle dazu?

Es ist eher die "schlechte" Gamingperformance und Erwartungen nach den AMD Benchmarks sowie der Preis von der 9xxx Serie.
 
Tornavida schrieb:
Genau, weil sich jede Intel CPU über kurz oder lang selbst zerstört hat Intel die Garantie verlängert und einen Microcode entwickelt
Microcode hin oder eher - die CPUs haben keinen Softwarebug wie die 9000er AMDs, die sind so echt, richtig, hardwareseitig kaputt, wenn betroffen. Das sollte man nicht so einfach wegwischen. Und bei einem - in der Theorie extrem langlebigen Produkt wie einer CPU spielt so eine Garantieverlängerung doch keine Rolle - zumal die Abwicklung eine absolute Katastrophe ist: Siehe entsprechende Berichte unter anderem von GN.

Man könnte noch weiter gehen und sagen, dass die Kosten der Garantieabwicklung für den Kunden teurer sind als eine neue CPU kaufen. Allein das Aus- und Einbauen, warten, womit arbeite ich, während das Teil weg ist... Das ist alles viel teurer bei einem Durchschnittsstundenlohn als einfach solange das Ding läuft eine neue kaufen. Die Garantie ist im Prinzip wertlos.
 
Man sieht sehr schön, wie effizient die AMD CPU arbeitet. Intel kann da in keinsterweise irgendwie mithalten und gibt massig Abwärme frei.
 
Aus Sicht eines 3700X find ich das aktuelle Portfolio irgendwie nicht so geil. Rein von der Performance würde ich ja auf einen 7600X3D locker aufrüsten können, aber irgendwie fühlt es sich auch weird an, von einem 8-Kerner auf einen 6-Kerner "upzugraden" - subjektiv natürlich und irrational eventuell... Gilt natürlich für den 7500F ebenso. 7700X leistungstechnisch und preislich uninteressant. 5800X3D preislich komplett abgehoben für die alte Platform... der 5700X3D scheint da irgendwie der P/L-King zu sein, aber schlecht für Umsteiger, denn neu auf AM4 würde ich Stand heute auch nicht mehr setzen. Für diejenigen, die noch ein AM4-System fahren, eigentlich ein No-Brainer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und SLIPY050491
Hutzear schrieb:
Intel CPU's zerstören sich auch nicht selbst. Woher kommt dieses Lagerdenken und dieser Unfug?

1,6+ V VID ... 'nuff said.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Wenn wir dieser Thematik einen solch hohen Stellenwert einräumen, dann können wir uns doch sämtliche Tests gegen die aktuellen Intel CPUs direkt komplett sparen und diese als "unkaufbar" deklarieren.
Dann bleibt ja nur noch AMD übrig und jegliche Preisdiskussion erübrigt sich.

Bei der Masse an verkauften Intel 13th und 14th Gen CPUs weltweit müsste es allerorten einen massiven Aufschrei wegen ausgefallener Systeme geben, sofern diese Problematik so krass wäre, wie sie von manchen hochstilisiert wird.
Dem ist aber nicht so. Insofern ist das auch wieder ein Thema das extrem aufgebauscht wird, während in der Praxis vielleicht ein paar hundert Fälle auftreten.

Ach, die erweiterte Garantie für Endkunden- und OEM-Versionen gibt Intel etwa zum Spaß? Raptor Lake hat ein massives Problem und Intel ist sich dessen auch bewusst. Das richtig böse Erwachen in Consumer-Segment wird noch kommen, aber sie haben z.B. aktuell in den USA schon nicht mehr genug 13900K und 14900K auf Lager, um die Garantiefälle abdecken zu können und vertrösten Betroffene um mehrere Wochen. Aber nein, alles nicht so schlimm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, eXe777, Bullet Tooth und eine weitere Person
Wenn der Preis unter 250€ ankommt, ist es ein ganz gutes Angebot.
 
Syrato schrieb:
Es ist eher die "schlechte" Gamingperformance und Erwartungen nach den AMD Benchmarks sowie der Preis von der 9xxx Serie.
dann hätte der 5700x3d aber auch im Preis steigen müssen, was nicht passiert ist. diese beiden cpus liegen 160€ auseinander, das ist extrem. das sieht eher nach leeren Lagerbeständen aus.
Ergänzung ()

@leckerbier1 aber nur wenn der 7800x3d über 300€ bleibt
 
Vielleicht noch ein kleiner Blick hinter die Kulissen: Ohne vorab zu wissen, wann er kommt, erreichte uns die CPU letzten Donnerstag - als alle aus der Redaktion in Berlin auf der IFA waren. Ich bin dann extra am Freitag auf dem Weg zur IFA noch ins Büro in der Hoffnung, dass das Paket hier im Bürokomplex irgendwo abgegeben wurde - war es aber nicht. Also ich auf den letzten Drücker dann zur IFA musste, kam UPS mir entgegen, hatte aber kein Paket - obwohl im Postkasten von Donnerstag der Zettel mit "kommen morgen wieder" lag.

Nach dem ganzen Tag IFA bin ich dann vor 19 Uhr noch schnell in den UPS Hub hier im Bezirk und habe das Paket dort in der Tat ausgehändigt bekommen. Direkt Freitag ab 22:30 Uhr (Kinder im Bett) noch die ersten Benchmarks gemacht, Samstagfrüh ab 7:00 Uhr (bevor der Rest aufwacht und die Nichte ab Mittag groß Einschulung feiert) den Rest. Sonntag durchatmen.

Heute früh dann in Rücksprache mit Volker noch die App-Tests, Fotos, Text. Und das alles nach bestem Wissen und Gewissen mit zwischenzeitiger Windows-Neuinstallation usw. usf. ...

Nur mal zur Info was dazu geführt hat, warum es bei uns erst/schon am Montagmittag den Test gegeben hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, DeusoftheWired, mscn und 9 andere
@Jan Danke für den Einblick, ist immer wieder spannend sowas auch mitzubekommen. Meiner Meinung nach müsstet ihr euch in so einem Fall aber gar nicht unnötig stressen - die ersten mit einem Test seit ihr unter den Umständen sowieso nicht mehr, und es ist jetzt kein besonders kritisches Flaggschiff-Produkt. Interesse erzeugt das Thema so oder so, also nehmt euch doch ruhig die Zeit, das ganz in Ruhe vernünftig zu machen. :)
 
Ich versteh den Leistungsaufnahme Test irgendwie nicht.

Soll es den Idle Test ersetzen weil AMD da oft schlecht abschneidet (gerade wenn man EXPO/XMP nutzt, wodurch sich Spannungen erhöhen etc)?

Bei den Zen5 Tests gabs zumindest noch "Leistungsaufnahme mit RTX 4090 und UHD in Windows 11", hier aber nur Blender, kein idle, kein Teillast.

Wenn man kein reines idle (wo nichts passiert) abbilden will, dann wäre immerhin ein Youtube Video laufen lassen oder sowas halbwegs realistischer.

Man hat zwar immernoch den Einfluss der GPU, und des Boards, aber man kann jede CPU eines Sockels miteinander Vergleichen.

Ein Blender Test sagt im Grunde nur aus, was für eine Kühlung ich im Zweifel benötigen würde, durch den maximalen Stromverbrauch.

Wenn zB eine CPU 100W braucht, die andere aber 200W, kann die mit 200W doch trotzdem 3x so schnell sein, da bringt auch ein Mittelwert wenig, nach dem Test würde das System ja erstmal im idle weiterlaufen.

Soll kein Intel "Verteidungspost" sein, weil die 13er und 14er auf jeden Fall zu viel verbrauchen, aber so wirkt das schon etwas "sus".
 
DerRico schrieb:
wenn betroffen. Das sollte man nicht so einfach wegwischen.
Eben, wenn... und wegwischen tuts doch Keiner. Eine andere CPU kann genauso aussteigen und dann hast du den Umstand auch. Mit den ersten Bios Versionen zu AM5 stiegen auch etliche x3d aus, schon vergessen ? Spielt dann auch keine Rolle wessen Schuld das ist oder was das fürn Bug ist. Oder, oder da kann man zig Beispiele aufführen. Als Kunde hast du im Falle Wenn dann einfach immer Pech.

Kennst du irgend eine Seite wo Intel nun obsolet sind wie es dem Anschein Mancher dann sein sollte ? Sind die Cpus vom Markt genommen? Eben..,dann ist es auch nicht so heiss wie von Manchem serviert höchstwahrscheinlich.


Ich kann zumindest den Umstand nicht wegwischen ,dass die Preiserhöhung des 7800x3d ein Tritt in die Fresse aller Gamer ist mal ganz unabhängig davon ob es die CPU wert ist im Konkurrenzumfeld. Aber klar, man nimmt was man nehmen kann, machen Andere ja auch, allerdings durchaus geschickter, so dass man es als Kunde nicht wie ein Tritt in die Fresse wahrnimmt. Aber auch das kennt man ja von AMD. Aktuellstes Beispiel ist genau diese CPU :D. Hab meinen 7800x3d trotzdem gern, den ich günstiger erhalten konnte als nun den 7600x3d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Fallout667
... "auf den ersten Blick auf ein richtig guter Deal"

Auch ein richtig guter Deal wäre auch schon was wert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
TheManneken schrieb:
Aus Sicht eines 3700X find ich das aktuelle Portfolio irgendwie nicht so geil. Rein von der Performance würde ich ja auf einen 7600X3D locker aufrüsten können, aber irgendwie fühlt es sich auch weird an, von einem 8-Kerner auf einen 6-Kerner "upzugraden" - subjektiv natürlich und irrational eventuell... Gilt natürlich für den 7500F ebenso. 7700X leistungstechnisch und preislich uninteressant.
Jein bzgl. Irrationalität:.
Ja, ist irrational, weil Kerne per se nichts positives sind.
CDLABSRadonP... schrieb:
Achtung: Generell gilt: Je weniger Kerne bei gleicher Multicoreperformance, desto besser. Nur umgekehrt ist es so, dass wenn man jetzt die Möglichkeit hätte, einfach mehr vom gleichen zu bekommen, das natürlich weiterhin besser wäre.

Also, ganz praktisch, historisch gesprochen: 7700K vs 9900K: Natürlich war ein 9900K die bessere CPU --- aber das lag nicht daran, dass sie ein Achtkerner war, sondern (bezogen auf die Kerne) ein verdoppelter 7700K! Sie bot die doppelte Multicoreleistung. Aber ein Vierkerner mit gleicher Multicoreleistung wäre natürlich viel, viel besser gewesen. (denn dann hätte man halt auch höhere FewCorePerformance gehabt)

Deshalb, es kann nicht oft genug betont werden: An der Intel-Quadcore-Stagnation waren beide Einzelbestandteile ein Problem: Intel wollte nicht mehr vom gleichen bieten (Quadcore) --- aber vor allen Dingen gab es generell ziemliche Stagnation pro Kern. Zusammen wurde daraus ein Riesenproblem.
Das gleiche Spiele, wie Diagonale bei Bildschirmen oder Radiatorfläche oder Zylindern oder oder oder.

Nein, ist nicht irrational, denn es ist halt klar, dass AMD aktuell "zu viel" für den 7800X3D verlangt oder die Händler für den 7800X3D im Speziellen zu viel verlangen und AMD die Chance sieht, da mitzuziehen. (für Raphael-X insgesamt wird mMn nicht zu viel verlangt. Außerdem würdest du von einem Vollausbau-CCD zu einem 3/4-Salvage wechseln. Das Gefühl ist nachvollziehbar.
TheManneken schrieb:
5800X3D preislich komplett abgehoben für die alte Platform... der 5700X3D scheint da irgendwie der P/L-King zu sein, aber schlecht für Umsteiger, denn neu auf AM4 würde ich Stand heute auch nicht mehr setzen. Für diejenigen, die noch ein AM4-System fahren, eigentlich ein No-Brainer...
Der 5700X3D hatte halt einst einen absurd schlechten Preis, mittlerweile ist er aber zu einem ziemlichen Star geworden.
 
1. Mindfactory/AMD je nach dem, hat oder haben nen fetten Shitstorm verdient für die fette Preiserhöhung
bzw. die miese Masche.

2. 320€ 78000er und der 7600er macht dann bei max. 250 € eine sehr brauchbare Figur.
Alles andere kann mir persönlich den Buckel runterrutschen.

3. Wollte mit nen PC kaufen mit 7800X 3D abr so bleibt mein Geld bei mir. Pech gehabt MF.
Vermutlich juckts die nicht... mich aber auch nicht. Fühl mich verar... :-)
 
Jan schrieb:
Sorry, das Leerlauf-Diagramm war nicht eingefunden.
Klingt etwas seltsam, aber egal. Mal ganz ehrlich @Jan, nach dem Wochende und dem Start in die Woche frage ich mich ja ob das Wort "Feierabend" bekannt ist ;). Hättest dir bzw ihr euch ja mehr als verdient. Auf jeden Fall danke für die Arbeit die ihr euch immer macht.
 
@TheManneken
Ich stecke mit meinem 5800X hier in ähnlichen Schuhen. Will aufrüsten, aber das hat aktuell alles einen Beigeschmack. Ich werde wohl die 9800X3D und Konsorten abwarten, bis dahin gibts dann hoffentlich auch die B850(E) Bretter.

Bin gespannt, ob was an den Gerüchten des höheren Takts (bzw. geringeren Taktabschlags) der X3D CPUs dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Danke @Jan und @Volker für den Test.

Für mich zeigt er genau die Leistung, die ich potentiell erwartet habe.

Was das Bios anbelangt: muss man auf spezielle Bios Versionen warten? Habe mal aus Spaß beim Asus TUF B650 geguckt, was Micro Center im Bundle anbietet und auch beim Gigabyte B650 Gaming X AX V2...da steht der 7600X3D noch nicht in der Liste drin.

Persönlich trage ich nämlich den starken Gedanken, meinen i5-13600K abzugeben. Ich habe keine Probleme, alles läuft prima bislang, aber es gibt ja bisher kein Test-Tool um zu gucken, ob der Prozessor schon das unumkehrbare Problem hat. Habe etwas das Vertrauen verloren...
 
Zurück
Oben