Test AMD Ryzen 5 7600X3D im Test: Die neue Gaming-CPU mit 3D V-Cache im Benchmark

Nach welchem Kriterium werden eigentlich die Balken eingefärbt?
Ich erkenne da kein Schema @Jan.
 
Erst einmal persönlich:
Für die nächsten Unterbau warte ich ganz auf Granite-Ridge-X oder ArrowLake+Admantine, letztere Kombination ist meines Wissens nach noch ohne Codenamen.

Jetzt analytisch: Finde, zu dem wurde bereits alles gesagt. Also nach dem PCGH-Test war das mit der Effizienz (noch näher am Sweetspot statt einfach nur schrottige DIEs) schon bekannt, zu den theoretischen Grundlagen sowie zur Preisgestaltung wurde ebenfalls alles gesagt.
 
Ok, alte werte zwecks vergleichbarkeit ist ok. Aber hier hätte ich mir wenigstens einen Ausblick gewünscht wie die cpu mit dem Update performt.
 
@Jan Die Intel werte sind aber nicht neu gemacht worden , oder ? Hier fehlt ja noch die ganzen Bios uund Microcode Bremsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
coxon schrieb:
Was ist mit dem 5700X3D für AM4?
Das Ding ist in Sachen Gaming ein absoluter P/L Kracher.
Hab ich mir auch kürzlich erst zugelegt und kann damit wohl die AM5 Plattform komplett überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, robosaurus, NMA und 5 andere
Quidproquo77 schrieb:
Unpopulär, aber ich muss es gleich ansprechen. Avatar: Frontiers of the Pandora rennt in ein GPU Limit und verzerrt das Leistungsrating, müsste eigentlich aus dem Parcour entnommen werden.
Bin ich deiner Meinung, zudem fehlt ein CPU lastiges Spiel wie Cities Skylines 2 oder Anno 1800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balkoth und NMA
Piak schrieb:
@Jan Die Intel werte sind aber nicht neu gemacht worden , oder ? Hier fehlt ja noch die ganzen Bios uund Microcode Bremsen
Die AMD Werte sind dafür ab er auch ohne den Branch-Prediction Patch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, NMA, Quidproquo77 und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
Da nimmt man doch gleich den 7800X3D, wenn man diese Leistung braucht.
Genau so funktionieren Marketing Preise. Da kann man ein paar Euronen aus dem Kunden kitzeln. Man braucht immer min. 3 Produkte.

Eins zu teuer, ein mittleres das gekauft werden soll und das günstige das man ablehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, [SM]Valen und 9t3ndo
@coxon
Auch der 5700X3D ist keine Ausnahme, dieser war viel zu teuer bei erscheinen und ist erst seit kurzem in vernünftigen Preisregionen verfügbar. Die anderen CPUs sind immernoch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rockstar85, KlaasKersting und eine weitere Person
Danke für den Test @Jan , wie immer.

Was mir diesmal besonders gut gefällt, ist die Wortwahl im Fazit, inkl. der Anmerkung dass es u.U. die bessere Option darstellen kann, eine leicht günstigere/schwächere CPU zu nehmen und dafür bei der GPU ein Regal höher zu greifen. Weil wer in diesem Segment einkauft, spielt idr. eher nicht auf 4K, aber evtl. auf (U)WQHD und da kann ein Pixelschubser schon auch zu einem etwas besseren Gesamtbild beitragen als eine starke CPU.


Nebenbei find ich's toll, dass in den Übersichten auch der 5600X noch immer Verwendung findet. Und bei durchschnittlich um die 100fps ist der nach wie vor sehr solide. Manchmal brauch ich ne kleine Bestätigung dass ich noch kein Geld ausgeben brauch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, DerFahnder, Dama und 6 andere
9t3ndo schrieb:
zudem fehlt ein CPU lästiges Spiel wie Cities Skylines 2 oder Anno 1800.
Die waren ja beide im Ryzen 9000 Test mit drin, laut dem Text hier wurden sie, zusammen mit Homeworld 3 gestrichen, um die Vergleichbarkeit zu wahren.
Verstehe ich aber nicht so recht warum @Jan ?

Allgemein finde ich, es ist aktuell etwas zuviel Durcheinander bei den CPU Tests.
Wir haben einmal den 9000er Parcour von Volker im Haupttest, dann haben wir einen anderen von Wolfgang, der gleichzeitig kam und wo die Abstände ganz anders aussehen, weil hier ein paar Spiele fehlen und dafür andere drin sind. Beide sind aber wieder unterschiedlich zum Parcours der aktuellen "CPU-Rangliste" und der Parcours dieses Tests hier ist nochmal unterschiedlich zu allen anderen.

Nur mal als Beispiel für das Duell 7800X3D vs 14900K:
Je nach dem welchen aktuellen Parcours ich mir anschaue, komme ich entweder auf
+7% (Wolfgangs 9000er Test),
+3% (Volkers 9000er Test),
+6% (Dieser Test)
oder Gleichstand (CPU Rangliste).


Ich finde eigentlich könntet ihr euch doch die Arbeit sparen, 2 Tests zu machen, war ja bei Zen4 Release auch schon so, dass im Hauptartikel ein spieleparcours von Volker war und dann gleichzeitig noch ein weiterer Artikel von Wolfgang kam, auf denn darin verlinkt wurde.
Es reicht doch ein ordentlicher Parcours, wozu 2 unterschiedliche, bei denen sich 2/3 der Spiele auch noch überschneiden?
Entscheidet euch doch für einen Parcour, lasst den von Wolfgang machen und trennt komplett zwischen dem Hauptartikel und dem Gaming Test und Volker kann seine Zeit mehr den restlichen Themen widmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Quidproquo77, Piak und eine weitere Person
Hatte das Glück den 7800X3D damals noch für 330 zu schießen. Freue mich aber schon auf den 9800X3D. Die Architekturverbesserungen schlagen voll durch unter Linux. Bei Cryptsetup je nach Szenario doppelte bis dreifache Leistung. Aufs Thema bezogen: bei einem Neubau entweder den 7500f/7600 (falls iGPU erwünscht) oder den 7800X3D wenn man sich mal was gönnt. Der 7600X3D wird interessant wenn die 3D-Modelle der 9000er kommen und er preislich runter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, NMA, Redundanz und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Der 7600X3D ist in Spielen richtig schnell, in Anwendungen für den Preis dagegen viel zu teuer und insgesamt nicht wirklich empfehlenswert.
Für Anwendungen holt man sich auch keine 6 Kerner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Fujiyama schrieb:
@coxon
Auch der 5700X3D ist keine Ausnahme, dieser war viel zu teuer bei erscheinen und ist erst seit kurzem in vernünftigen Preisregionen verfügbar. Die anderen CPUs sind immernoch zu teuer.
Ich gehe mal davon aus, auch der wird steigen, wie die anderen 3D CPUs. Der Trend nach oben ist unübersehbar und sogar Mindfactory hat zwischenzeitlich keinen lieferbaren 5800X3D mehr.
 
Taxxor schrieb:
Verstehe ich aber nicht so recht warum
bei Homeworld3 gab es wohl einen patch der die performance verbessert hat. nach dem 9000er test. bei Anno weiss ich es nicht.
 
Fujiyama schrieb:
@coxon
Auch der 5700X3D ist keine Ausnahme, dieser war viel zu teuer bei erscheinen und ist erst seit kurzem in vernünftigen Preisregionen verfügbar. Die anderen CPUs sind immernoch zu teuer.


Oder wieder... zum Release hatte der 5800X3D z.B. keine Konkurrenz, und wer mit so einem Abstand die beste CPU in ihrem Bereich bringt kann so einen Preis locker aufrufen. Auch zwischendurch war er unschlagbar, was P/L betrifft.

Preise schwanken halt, jetzt können die Shops mangels 9xx0X3D-CPUs eben die Preise der 7xx0X3D-Modelle nochmal anziehen und ein paar uninformierte schlagen zu, die nicht wissen, dass die Gaming 9000er erst kommen und ein 9700X nicht gegen einen 7800X3D antritt...


Captain Mumpitz schrieb:
Nebenbei find ich's toll, dass in den Übersichten auch der 5600X noch immer Verwendung findet. Und bei durchschnittlich um die 100fps ist der nach wie vor sehr solide. Manchmal brauch ich ne kleine Bestätigung dass ich noch kein Geld ausgeben brauch ^^


Ich bin auch noch sehr zufrieden mit dem kleinen 5600X, aber bei den zwischenzeitlichen Preisen für den 5800X3D oder den aktuellen für den 5700X3D juckts mir schon in den Fingern nochmal mit AM4 aufzurüsten und AM5 ganz überspringen zu können... :D
Wird man denke ich erst entscheiden können, wenn die 9xx0X3D draußen sind.
 
Macht das Sinn, wo doch im Februar die neuen 9000 X3D Prozessoren an der Tür stehen?
Vielleicht langfristig als Sparbrötchen im AM5 Sockel. Wenn der Preis massiv fällt.
 
fox40phil schrieb:
14900k vs 7600X3D... einfach zu krass :D 🔥 :stacheln:
Also wer wirklich nur zocken will und dabei jeden Cent umdreht, und es AM5 sein muss, macht hier nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Piak
Cempeg schrieb:
Nach welchem Kriterium werden eigentlich die Balken eingefärbt?
Ich erkenne da kein Schema @Jan.

Blau = Intel
Grau = Ryzen 5er-Serie inkl. X3D
Grün = Ryzen 7er-Serie
Schwarz = Ryzen 7erX3D-Serie
Rot = Ryzen 9er-Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, coxon, jimmy13 und eine weitere Person
Zurück
Oben