Test AMD Ryzen 5 7600X3D im Test: Die neue Gaming-CPU mit 3D V-Cache im Benchmark

NoNameNoHonor schrieb:
Ich habe den für ~270 Euro eingekauft, das fand ich mehr als akzeptabel. Warum die CPU jetzt so viel teuerer wieder geworden ist ? Vielleicht wird sie nicht mehr gebaut und nur noch Lagerbestand abgebaut ?

Wechselkurs vermutlich
 
Danke @Jan
Nice!

14900K Leistung und sparsamer als der 7800X3D.
Da kann man nur noch am Preis meckern :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Redundanz
Knuddelbearli schrieb:
Wechselkurs vermutlich
Nein, das Ding ist schlicht EOL.

Man muss sich doch nur mal die Verfügbarkeit bspw. bei Geizhals anschauen. Kaum ein Onlinehändler listet den 5800X3D überhaupt noch.
 
Taxxor schrieb:
Allgemein finde ich, es ist aktuell etwas zuviel Durcheinander bei den CPU Tests.
Nur mal als Beispiel für das Duell 7800X3D vs 14900K:
Je nach dem welchen aktuellen Parcours ich mir anschaue, komme ich entweder auf
+7% (Wolfgangs 9000er Test),
+3% (Volkers 9000er Test),
+6% (Dieser Test)
oder Gleichstand (CPU Rangliste).
+1 Bitte erstmal alle updates abwarten und dann lieber gründlich nachtesten.

@Wolfgang @Volker @Jan

Eine schöne Sache, wäre wenn ihr eure Datenbank öffentlich macht, da könnte man sich dann einfach die gewünschte Kombi (CPU/GPU/Anwendung/SW/Datum/OS) auswählen. Dann findet der Leser vielleicht zu manchen Kombinationen einfach keinen Test, aber die Möglichkeit des Nachvollziehens ist deutlich höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
coxon schrieb:
Was ist mit dem 5700X3D für AM4?
Budget-Gaming-König 😍

Neodar schrieb:
Das Ding ist in Sachen Gaming ein absoluter P/L Kracher.
Hab ich mir auch kürzlich erst zugelegt und kann damit wohl die AM5 Plattform komplett überspringen.
Kann man leider nur 1x liken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, xXDariusXx und Redundanz
wahli schrieb:
Dieses Jahr erscheinen noch die restlichen 9000er X3D und dann sinkt auch der Preis vom 7800X3D und folglich auch vom 7600X3D.
Ist das bereits bestätigt? Die letzten gerüchte, die ich dazu gelesen habe gingen von einer Präsentation auf CES2025 im Januar aus. Mit zeitnahem Release danach. ABER: Man darf nicht vergessen, dass AMD bei ZEN4 zunächst die großen Prozessoren released hat und erst 2 Monate später den 8 Kerner.
 
Ich verstehe warum es so gemacht wurde, aber die Tatsache das 23H2 ohne das Ryzen Update getestet wurde macht den Test quasi unbrauchbar, weil 23H2 ohne das Update massive Fluktuationen haben kann mit Ryzen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Redundanz
Diese CPU könnte das perfekte Gaming Einsteiger Modell für AM5 sein, wenn der Preis geringer wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Snake-G-Town schrieb:
14900K Leistung und sparsamer als der 7800X3D.
Da kann man nur noch am Preis meckern :-)
Blöd nur, dass man hier nicht den 14900K als Vergleich heranziehen sollte, sondern eher den 14600K, welcher ebenfalls (in Spielen) auf dem Leistungsniveau des 7600X3D liegt, in Anwendungen aber deutlich besser performt und dabei knappe 50€ günstiger zu haben ist.

Da bleibt für den 7600X3D lediglich der ca. 50% niedrigere Stromverrbauch übrig. Was in Prozent erstmal viel aussieht, ist real aber nur ein Unterschied von ca. 60 Watt. Das ist auf der jährlichen Stromrechnung ein Witz und die 50€ mehr Anschaffungskosten würde man selbst im 24/7 Betrieb erst nach einer Ewigkeit wieder ausgeglichen haben.
Am Ende stehen als Pluspunkte für den 7600X3D also lediglich ein etwas geringerer Kühlungsaufwand (wobei 120W selbst für aktuelle 30€ Kühler kein Problem mehr darstellen) und die Tatsache, dass die AM5 Plattform nicht "tot" ist und man da später noch auf etwas besseres aufrüsten könnte.

Einfach nur am Preis "meckern" ist hier viel zu diplomatisch ausgedrückt.
Das Ding ist schlichtweg völlig überteuert und gehört eher in den Bereich um 240€ herum.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Diese CPU könnte das perfekte Gaming Einsteiger Modell für AM5 sein, wenn der Preis erheblich geringer wäre.
Ich hab das mal für dich korrigiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, Veitograf und PeterSchmidt_80
Ein gutes Stück Hardware, dennoch dürften ein 5700x3d und 7500F für die meisten Zockersysteme die bessere Wahl sein wenn dann das gesparte Budget in eine schnellere GPU investiert wird und wer nicht aufs Geld schauen muss kauft sich eh vermutlich ab 7800x3d ein.

Momentan stehen ein 14600K oder selbst 13700K in diversen Aktionen/Abverkauf trotz (beseitigter) Probleme ziemlich gut da im P/L Verhältnis zum 7600x3d und 5800x3d.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
Quidproquo77 schrieb:
Der 7600X3D ist in Spielen richtig schnell, in Anwendungen für den Preis dagegen viel zu teuer und insgesamt nicht wirklich empfehlenswert.
Fszit lesen! Das steht so da.

Hoffe, dass doe 9xxx X3d's alle mit einem CCD kommen!
 
flappes schrieb:
Zum Zocken also mehr als genug Leistung. 8-Core sind bei den meisten Games überzogen, für die paar % mehr Leistung.
Die paar Prozent mehr Leistung resultieren wohl primär aus dem Taktunterschied (4,7 GHz statt 5,0 GHz) was allein schon 6% des Unterschieds von 7% erklärt. Das eine fehlende Prozentchen ist dann die "Mehrleistung" durch höhere TDP und zwei zusätzliche Kerne kombiniert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Creekground und LamaMitHut
Also die Effizienz ist doch mal super. Die Kiste ist quasi durchgehend schneller, oder im schlimmsten Fall gleichauf mit einem 5800X3D, welcher 2 Kerne und 4 Threads mehr besitzt und 34% mehr Strom benötigt.

Die Kiste ist allerdings grausam bepreist. Für 269€ wäre es der perfekte AM5 Einstieg.
 
MadCat[me] schrieb:
Du vergisst einen großen Plus-Punkt von AMD-CPUs: sie zerstören sich nicht selbst. Das Microcode-Update löst dieses Problem bestenfalls teilweise, also ist das Thema noch nicht ausgestanden.
Wenn wir dieser Thematik einen solch hohen Stellenwert einräumen, dann können wir uns doch sämtliche Tests gegen die aktuellen Intel CPUs direkt komplett sparen und diese als "unkaufbar" deklarieren.
Dann bleibt ja nur noch AMD übrig und jegliche Preisdiskussion erübrigt sich.

Bei der Masse an verkauften Intel 13th und 14th Gen CPUs weltweit müsste es allerorten einen massiven Aufschrei wegen ausgefallener Systeme geben, sofern diese Problematik so krass wäre, wie sie von manchen hochstilisiert wird.
Dem ist aber nicht so. Insofern ist das auch wieder ein Thema das extrem aufgebauscht wird, während in der Praxis vielleicht ein paar hundert Fälle auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, NMA und Fallout667
MadCat[me] schrieb:
Du vergisst einen großen Plus-Punkt von AMD-CPUs: sie zerstören sich nicht selbst. Das Microcode-Update löst dieses Problem bestenfalls teilweise, also ist das Thema noch nicht ausgestanden.
Intel CPU's zerstören sich auch nicht selbst. Woher kommt dieses Lagerdenken und dieser Unfug?
 
Also von der Gamingperformance sieht das ja mal gar nicht so schlecht aus; mit allen Vorteilen des 3D Caches und den Nachteilen von 6 Kernen.
Aber mal Hand aufs Herz:
Warum testet CB alle aktuellen Prozessoren in realitätsfernen RAM-Takten? Wirklich NIEMAND bis auf einzelne Ausnahmen sind mit 5200@CL30 unterwegs. Seit vielen vielen Monaten liegen die 6000er@CL30 bei 120 Euro und darunter. Sie sind zudem der Sweetspot der Ryzen 7000er und auch Intel skaliert sehr ordentlich mit höherer Taktfrequenz. Sind die aktuellen Generationen unempfindlicher beim Timing, so machen die Frequenzen bei einigen Titeln einen mehr als spürbaren Unterschied.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte damit nicht sagen, dass die Testberichte oder Vergleichs-Skalen keine Aussagekraft besitzen. Diese sind ja nun doch schon sehr umfangreich und bei der AM4 Generation mit 3200@CL14 auch etwa im Sweetspot gewählt, da hier etwa dasselbe Ergebnis wie bei 3600@CL16 erreicht wird. Was ich sagen möchte ist: State of the Art der AM5 Generation sind die 6000er mit 30er/32er Timing; was eben auch bspw. die Mindfactory Verkaufszahlen der RAM-Riegel unterstreichen.

Daher die Anregung, auf den derzeitigen Sweetspot zu gehen. :-)
 
Fujiyama schrieb:
Finde ihn genauso wie die meisten anderen X3D zu teuer für das gebotene.
5700x3d? 5800x3d über fast ein Jahr absolute P/L-Champ? 7900x3d? Spottbillig das Teil für die Anzahl der Kerne?
7800x3d gab es lange hier für gut 300CHF - Welche CPU für Spiele und "normale" Heimnutzung ist nur annähernd so schnell, sparsam, leicht zu kühlen für das Geld? Jetzt hier der 7600x3d, der im Leistungsranking für Gamer bei 14700k steht...
Wovon redest Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Genau, weil sich jede Intel CPU über kurz oder lang selbst zerstört hat Intel die Garantie verlängert und einen Microcode entwickelt. Haben ja sonst nix zu tun ausser RMAs abzuwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzear
Zurück
Oben