Test AMD Ryzen 5 7600X3D im Test: Die neue Gaming-CPU mit 3D V-Cache im Benchmark

Top Teil aber schon ein wenig zu Teuer finde ich.

Jan schrieb:
Sorry, das Leerlauf-Diagramm war nicht eingefunden. Jetzt ist es drin.

Fehler passieren ;)

Wäre vllt dennoch mal angebracht sich der Thematik höherem Stromverbrauch mit EXPO anzunehmen, sofern ihr dafür Zeit und Lust habt.

Auch vor dem Hintergrund von Arrow Lake.

Viele Leute kaufen sich schließlich neue Systeme und dann wird vermutlich in den wenigsten Fällen nur 5200/5600 genutzt, sondern eher 6000 oder was eben möglich ist.

Euere Speicherskalierung war dabei schon interessant, allerdings fehlte dabei genau dieser Aspekt des steigenden Stromverbrauchs, gerade weil auch im Forum immer mal wieder entsprechende Themen aufploppen warum das eigene System so viel mehr Strom braucht.

@Jan ihr seid bei CB vom Fach! Weshalb sind 5800x3D und 7800x3d, eurer Meinung nach, so hochgeschossen? Sind ja immer noch günstiger als die UVP und doch eimn klarer Anstieg. Dass, wie im Forum geschrieben, der 5800x3D EOL sein soll, finde ich auch nichts bei Google.

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Ich kann zumindest den Umstand nicht wegwischen ,dass die Preiserhöhung des 7800x3d ein Tritt in die Fresse aller Gamer ist mal ganz unabhängig davon ob es die CPU wert ist im Konkurrenzumfeld.
Ich kann nicht sagen, wo der Preisverfall her kam, der war unüblich stark und früh für so ein Produkt. Jetzt wieder hoch, obwohl Nachfolger vorgestellt... Ergibt nicht richtig Sinn, passiert in der Hardwarewelt schon manchmal. Sehe da keinen Zusammenhang mit RL

Puh, wäre für Games schon ein dickes Upgrade für mich, MMOs, und sowas wie PoE wird das auch schmecken.

Da eiert man trotz UHD nämlich noch im CPU Limit.

Aber wieder weniger Kerne will ich nicht unbedingt, aber wenn die CPU auch so gut fällt wie der 5700X3D muss ich mir das doch nochmal durch den Kopf gehen lassen, die AM5 Platform wird ja wieder Jahre supportet.

Ich sehe momentan entweder den 7600(X), oder gleich zum 7800X3D. Der 7600X3D muss hier um die 50€ im Preis sinken. Doch dann würde der 7700(X) kannibalisiert.

Bei AM4 ist der 5700X3D mit aktuell rund 190€ ein No-Brainer und schwimmt leistungsmäßig auf Augenhöhe mit dem ca. gleichteuren 7600X. Der 5800X3D ist P/L-mäßig nun unterste Schublade, weil er rund 80% teurer ist (340€) für ca. 10% mehr Performance. Hier kann dann gleich auf AM5 gewechselt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und mscn
DerRico schrieb:
Ich kann nicht sagen, wo der Preisverfall her kam, der war unüblich stark und früh für so ein Produkt.
Meiner Einschätzung nach wegen der zu hohen UVP. Insgesamt wirkt die Preisgestaltung ala Bierbörse im Club zu Studentenzeiten für so ein Unternehmen recht unprofessionell . Man nutzt die Situation wo Intel grade angeschossen ist einfach aus, simple as that.

Für sich betrachtet eine feine Sache. Aber acht Kerne dürfen es schon sein, wenn man soweit oben einsteigt mit der Investition. Die Budget Empfehlung am Ende des Artikels gefällt mir, um die Perspektive einzuordnen.

Offtopic, aber kann man irgendwie benennen was bei AM5 mit der Idle Stromaufnahme passiert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Tornavida schrieb:
Meiner Einschätzung nach wegen der zu hohen UVP. Insgesamt wirkt die Preisgestaltung ala Bierbörse im Club zu Studentenzeiten für so ein Unternehmen recht unprofessionell .
die Uvp hat sich ja nicht geändert vom 7800x3d. sie ist immer noch so hoch wie vorher.
Den grund für die erhöhung hatte ich auf den 7600x3d geschoben. Allerdings gibt es den nur bei MF. Warum die anderen shops alle auch so hoch mit dem Preis gingen, könnte höchstens an den Zwischenhändlern liegen die die shops beliefern.

Warum fehlt Anno 1800 in den Benchmarks? Hätte mich einfach interessiert, weil es ja ein klassisches CPU-Spiel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus
@Syrato
Der 5800X3D ist langsam EOL, deshalb wird er teurer. Meine Vermutung ist, dass AMD große Lagerbestände vom X3D hatte und er sich am Anfang wesentlich schlechter verkauft hat als erwartet.
Und später ging er weg wie warme Semmel und zeitweise war der Prozessor ja dauerhaft für unter 270€ zu haben, was quasi die halbe UVP war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Tornavida schrieb:
und wer nicht aufs Geld schauen muss kauft sich eh vermutlich ab 7800x3d ein.
Derjenige kauft am besten gleich den 7950X3D.
Top in Spielen UND Anwendungen, zudem relativ geringer Stromverbrauch.

• Gefällt mir
@Tuetensuppe Wer damit nur spielt, für den macht der Aufpreis aber keinen Sinn und der Stromverbrauch ist auch immer noch höher als beim 7800X3D(klar nur 12%, aber 12% für nix)

Syrato schrieb:
Seit wann ist der 5800x3D EoL, hast du eine Quelle dazu?
Das erkennt man schlicht daran, dass er bei kaum einem Onlinehändler überhaupt noch gelistet ist und gleichzeitig immer teurer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Ltcrusher
Was mir an der AM5 Plattform missfällt ist die Idle Leistungsaufnahmen von teilweise 30W mehr. Auch bei Lightweight Sachen wie Browsen und Youtube schauen wird das voll durchschlagen. Wer nicht 80% der Zeit am PC wirklich Zockt kommt mit AM4 was den Stromverbrauch angeht unterm Strich deutlich besser weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Freiheraus schrieb:
zweite CCD ohne Cache deaktivieren
Bevor ich das CCD im BIOS deaktiviere, würde ich erstmal mit Process Lasso ran.
Wenn der Preis passt würde dann würde mich der 7900X3D auch reizen.

• Gefällt mir
Interessant finde ich hier die Werbung von Mindfactory auf der Startseite. Für nur 99€ bauen die dir den 7600x3D zusammen anstelle von 149€ :D

Das ist doch das ganze Jahr über 99€ gewesen, mit Aktionen sogar für 49€ Euro. Wo kommen denn die 149€ her?

Der Markt ist schon am regeln:

Jetzt bei 319,- bei MF... Immer noch bissl viel ;-)
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Offtopic, aber kann man irgendwie benennen was bei AM5 mit der Idle Stromaufnahme passiert ist?
Ohne die Werte angeschaut zu haben: Auf was bezieht sich die Frage?

Wenn ich sehe, wie viel mehr so ein kleiner X3D im CPU Limit holt, kann ich mit meinem 5900x nur neidisch gucken.
Allerdings sind mir die 12 Kerne schon wichtig und daher bleibt erstmal alles so wie es ist.
Die 9000er X3D könnten das natürlich ändern.

Zurück
Oben