Test AMD Ryzen 5 7600X3D im Test: Die neue Gaming-CPU mit 3D V-Cache im Benchmark

Danke für den schnellen Test!

Ich frage mich halt auch, inwiefern 6 Kerne überhaupt noch Sinn machen. Es gibt Games, bei denen mein 7800X3D schon heute eine hohe Last auf allen Kernen fährt (um 80% Auslastung).
Wenn da jetzt 2 Kerne fehlten, wäre das sicher ein Problem.

Hoffentlich bieten die 9000x3D einen kompletten 3D Vcache für 12/16 Kerne, der 7600X3D scheint mir nicht sehr zukunftsfähig und sollte deutlich günstiger sein.

Taxxor schrieb:
..,

Der Cinebench Singlecore Test zeigt 6% Vorsprung für den 7800X3D und das ist eigentlich der einzige Test, wo sich Taktunterschied 1:1 in Mehrleistung bemerkbar macht.
In Spielen führt ein solcher Unterschied eher zu 3-4% Performanceunterschied, der Rest kommt durch die 2 zusätzlichen Kerne.
Das gibt der Test aber nicht her, es ist nur eine Mutmaßung. Gerade der Zusatzcache löst ja bremsen, so dass der Takt besser skaliert. Eine Ableitung von nicht x3d Prozessoren geht daher nicht unbedingt auf. Gewissheit würde nur ein 7800X3D Test auf 4,7 Ghz bringen, dann würde man den effekt von 2 Extrakernen sehen.
Am einfachsten aber wie Vorgeschlagen der 7900X3D mit nur dem cache CCD.

Elderian schrieb:
Danke für den Link mit dem Bottleneck-Rechner!
Ich liebäugle ja immer Mal wieder mit einem Upgrade vom 5600x auf den 5700x3D, aber der Rechner (und auch die Mehrheit der Tests) sagt, dass ich mit der 6700XT sowieso immer im GPU-Limit hänge, egal ob 1080p oder 1440p.

Zum Artikel-Thema:
Mal sehen, wo der 7600x3D sich preislich einpendelt... Interessante Zeiten bei den CPUs aktuell. Wann wohl Intel oder Snapdragon mit einer ähnlichen Technik kommen?

Ich hatte vorher auch die 6700XT, die ist mit nem 5600(x) schon bestens gepaart!

Wenn du dir mal ne 7800XT / 4070 Super oder höher zulegst, dann kannst die über ne x3d CPU Gedanken machen ;)

Das mal wieder sowas von AMD ... jeder wartet auf 9000x3D ... bekommen tun wir erst einen 5000er x3D Nachzügler und jetzt einen weitern 7000er x3D ...

Also weiter warten :)

@qu1gon bin da bei dir - Geld spielt keine Rolle aber aus Prinzip: Nö, so groß ist die Not wohl bei niemandem.

Habe mein 5950X System (64GB, 3090, A4H2O) an meine Frau weitergegeben (Blender/CAD/3D-Druck), ich ihren Ryzen 3 auf B550I im A4H2O übernommen und aus Neugier den 5700X3D für 180€ gekauft und draufgepackt.

Das Teil ist eine Rakete (MSFS, WoW, D4, HotS) und für ca. 180€ für mich DER Budget-König.
Damit hat AMD mich (vor allem nach den Startschwierigkeiten) für ihre 9000er Generation schonmal verloren.

Schade, dass die Gier wieder so groß ist, dass man den beliebten 7800X3D in kurzer Zeit wieder so viel teurer macht, um einen 6-Kerner zur UVP verkaufen zu können.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Meiner Einschätzung nach wegen der zu hohen UVP. Insgesamt wirkt die Preisgestaltung ala Bierbörse im Club zu Studentenzeiten für so ein Unternehmen recht unprofessionell . Man nutzt die Situation wo Intel grade angeschossen ist einfach aus, simple as that.

Anstatt jetzt einfach so viele Neukäufer/Upgrader wie möglich einzusammeln und auf die AM5 Plattform zu bringen (denen kann man ggf. nochmal eine CPU verkaufen, bevor sie sich ein anderes Board oder gar Intel holen), fällt man lieber mit so einer Preispolitik auf.

Na denn Intel, ich bin gespannt ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Vor einigen Jahren hätte ich eine 6-Kern-Gaming-CPU noch begrüßt. Deswegen war ich damals auch so enttäuscht, dass der 5600X3D in Deutschland nicht erhältlich war. Heute würde ich allerdings keinen 6-Kerner mehr nehmen, egal ob zum Zocken oder für die Arbeit, heute setze ich heute auf 8 Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elsner
Freiheraus schrieb:
Der 7900X3D für 387 Euro ist ne geile Sau. Ich würde mir lieber den holen, das zweite CCD ohne Cache deaktivieren, das 3D-V Cache-CCD taktet in Games ja zwischen 5,1 und 5,2 GHz. Das sind locker 500-600 MHz mehr als der 7600X3D erreicht. Damit dürfte der 7900X3D mit nur einem CCD fast mit dem 7800X3D auf Augenhöhe sein.

Man muss dass 2. CCD halt noch vor der Win-Installation deaktivieren, sonst hat man Einbußen wenn die Win Insta mit 2 CCDs durchgeführt wird.
Ich verstehe zwar, dass der 7900X3D so wie du schreibst mit dem einen aktiven CCD schneller sein wird, als der 7600X3D. Aber 6 vs 8 Kerne, der Unterschied bleibt doch dann. Und für 10 € mehr bekomme ich den 7800X3D.

Wieso sollte ich dann den 7900X3D nehmen? Für die Option der 12 Kerne?

Der 6 Kerner mit Cache ist zu teuer, maximal 200 Euro.
Aufpreis von 50 Euro zum 7500F wären gerade so akzeptabel.
6 Kerne sind heute schon definitiv arg an der Kotzgrenze, wenn man sich die Spiele mal im einzelnen anschaut.
Es gibt Spiele, da sind die Durchschnittswerte zwar ok, aber man findet bereits Titel, wo die wichtigen Frametimes und Percentil ganz schön strapaziert werden.
Wenn man da 1/4 schlechter ist als die Konkurrenz, will man unbedingt den 8 Kerner.
Jetzt und heute.
Und Tests sind wohlgemerkt ohne jegliche Nebenlast, was Prozessoren mit freistehenden Rechenwerken mühelos mit abwickeln.
Und man muss ja auch noch Jahre damit leben, wo das strukturell ja immer häufiger auftritt.
Man kann gerne beteuern, dass man ja gar nicht diese sehr anspruchsvollen Spiele mit den Kernanforderungen zocken möchte, udn dass demnach die CPU für den "preisbewussten" Gamer eine sehr starke Nummer wäre - ja aber dann braucht man auch den Extracache für so viel Geld nicht, denn wer sich am Prozessor kaputtspart, der holt sich auch keine Monstergamingkarte, die die CPU ins Limit drückt.
Das beißt sich halt.
Es bleibt also derzeit dabei: entweder 7500F oder gleich den 7800X3D holen.
Neue Preis-Leistungs-Empfehlungen wird es wohl erst geben, wenn die 9000er X3D raus sind udn sich dann im Laufe von 6 Monaten die Preise der 9000er Serienzweige den jetzigen MArktsituationen nach unten hin angepasst haben.

Neodar schrieb:
Am Ende stehen als Pluspunkte für den 7600X3D also lediglich ein etwas geringerer Kühlungsaufwand (wobei 120W selbst für aktuelle 30€ Kühler kein Problem mehr darstellen) und die Tatsache, dass die AM5 Plattform nicht "tot" ist und man da später noch auf etwas besseres aufrüsten könnte.

Jedes Watt landet trotz der Kühlung in den allermeisten Fällen im Raum.
Das ist abseits von kühlen Jahreszeiten erstmal ungünstig.

Dazu gibts dann auch noch ITX & Co., in solchen Systemen sind selbst 30W mehr eine Welt.

Neodar schrieb:
Das erkennt man schlicht daran, dass er bei kaum einem Onlinehändler überhaupt noch gelistet ist und gleichzeitig immer teurer wird.

Also so wie die 4090?

Kaum Modelle verfügbar, viele große Händler haben nur 1 Modell oder gar nichts am Lager wie zur Stunde z. B. Alternate.

Hier noch ein schönes Video im Vergleich mit dem 7800X3D.

Warum ist im Test nur der nicht mehr lieferbare 5800X3D statt dem 5700X3D drin?

Scheint ja sehr aufs Spiel anzukommen ob er merklich mehr Leistung als ein 5XXX hat.

@Wooky08 gute Frage - vor allem jetzt, wo der 7800X3D die 400€ Grenze knackt und der 5800X3D quasi nicht verfügbar ist.

@mscn
Ja, nur kommt beim Umstieg auf einen 7800X3D noch etwas hinzu wenn ein 5800X3D als Option im Raum steht...

Die CPU ersetzt den 7800X3D in seinem alten Preisbereich welcher durch die hohe Nachfrage im Preis gestiegen ist. So hat man wieder ein Produkt in dem Preis-Bereich. Besser als kein Produkt mehr in dem Bereich zu haben.

Zurück
Oben