Test AMD Ryzen 5 7600X3D im Test: Die neue Gaming-CPU mit 3D V-Cache im Benchmark

AvenDexx schrieb:
Grau = Ryzen 5er-Serie inkl. X3D
Schwarz = Ryzen 7erX3D-Serie
Wer im Darkmode unterwegs ist, bei dem ist beides Weiß^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, NerdmitHerz, NMA und 6 andere
Dieses Jahr erscheinen noch die restlichen 9000er X3D und dann sinkt auch der Preis vom 7800X3D und folglich auch vom 7600X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und aklaa
Knuddelbearli schrieb:
Naja auch der 5800X3D ist weeeit weg vom Bestpreis
Ich habe den für ~270 Euro eingekauft, das fand ich mehr als akzeptabel. Warum die CPU jetzt so viel teuerer wieder geworden ist ? Vielleicht wird sie nicht mehr gebaut und nur noch Lagerbestand abgebaut ?
 
Der 7900X3D für 387 Euro ist ne geile Sau. Ich würde mir lieber den holen, das zweite CCD ohne Cache deaktivieren, das 3D-V Cache-CCD taktet in Games ja zwischen 5,1 und 5,2 GHz. Das sind locker 500-600 MHz mehr als der 7600X3D erreicht. Damit dürfte der 7900X3D mit nur einem CCD fast mit dem 7800X3D auf Augenhöhe sein.

Man muss dass 2. CCD halt noch vor der Win-Installation deaktivieren, sonst hat man Einbußen wenn die Win Insta mit 2 CCDs durchgeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Creekground
Zum Zocken also mehr als genug Leistung. 8-Core sind bei den meisten Games überzogen, für die paar % mehr Leistung.

Vor allem wenn die GPU ins Limit kommt, dann ist es eh schnuppe.
 
Also wenn ich mir einen Ryzen X3D kaufe, brauche ich keine extra Graka? Verstehe ich das richtig? Sorry für die doofe Frage, stolper gerade erst über das Thema..
 
Fliz schrieb:
Also wenn ich mir einen Ryzen X3D kaufe, brauche ich keine extra Graka?
Wenn du nur Bildausgabe brauchst und nicht damit spielen willst geht das für alle Ryzens auf AM5, also 7000er bis 9000er, ohne extra GraKa.
Für AM4 CPUs, also Ryzen 5000 und darunter, brauchst du ne GraKa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
AvenDexx schrieb:
Schwarz = Ryzen 7erX3D-Serie
Die werden im dunklen Design auch Weiß (Grau) dargestellt, deswegen. :freaky:
 
Fliz schrieb:
Also wenn ich mir einen Ryzen X3D kaufe, brauche ich keine extra Graka?
Alle AM5 Ryzen Prozessoren ohne F Zusatz, haben einen kleinen Grafikchip für eine Bildausgabe. Siedler II läuft sicherlich sehr gut damit. :D
Sonst würde ich zum Zocken mindestens die Leistungsklasse eine 7700 XT kaufen.
 
Taxxor schrieb:
Wer im Darkmode unterwegs ist, bei dem ist beides Weiß^^

Cempeg schrieb:
Die werden im dunklen Design auch Weiß (Grau) dargestellt, deswegen. :freaky:

Ok, das wäre dann allerdings auch eine Erwähnung Wert gewesen. Und lasst mich nicht lügen, ja, die Farbgebung ist ungünstig gewählt, aber die 7erX3D und die 5er-Serie sind nicht identisch. Die 5er-Serie ist etwas dunkler. Aber wie gesagt, das ist wirklich schwer zu erkennen und ungünstig gewählt.

1725887666338.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und jimmy13
Alesis schrieb:
Alle AM5 Ryzen Prozessoren ohne F Zusatz, haben einen kleinen Grafikchip für eine Bildausgabe. Siedler II läuft sicherlich sehr gut damit. :D
Sonst würde ich zum Zocken mindestens die Leistungsklasse eine 7700 XT kaufen.
Ach... ich sag nur Factorio :p

Da rennt der 7800X3D auch mit iGPU ins CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
@AvenDexx
Ein Bienchen für detektivische Aufklärungsarbeit ins Muttiheft: 🐝
 
@Jan
Abseits des (unfangreichen) Tests, wie kommt es zustande das mal der Test auf mehrere Seiten gesplittet ist und mal (wie hier in diesem Fall) alles auf einer Seite lesbar ist (was natürlich angenehmer ist)?
Ich kenne das nur als CB Pro Nutzer, bin derzeit (noch) "Free" Nutzer.
Danke für die Erklärung im Voraus.
 
Fujiyama schrieb:
@coxon
Auch der 5700X3D ist keine Ausnahme, dieser war viel zu teuer bei erscheinen und ist erst seit kurzem in vernünftigen Preisregionen verfügbar.
Dann ist der 5700X3D doch aber mittlerweile eine Ausnahme.

Der 5800X3D ist mittlerweile auch nur wieder so teuer, weil er quasi EOL ist. Der war auch schon mal unter 280€ zu haben und zu diesem Preis ebenfalls eine absolute Empfehlung für Gamer.
 
Danke für den Test.
Klasse CPU, die häufig sogar gegen den 14700K anstinkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Mann, mann. So eine CPU oder den 7800X3D in einem Laptop für Spieler....schade, dass AMD den 7945HX 3D nicht einfach "halbiert" hat und en dafür dann in einer verfügbaren Menge verkauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
NoNameNoHonor schrieb:
Warum die CPU jetzt so viel teuerer wieder geworden ist ?
Das Debakel rund um Intel zieht halt seine Kreise.
 
Wie die X3D,s in Outcast alles wegbügeln , Herrlich und der 5800X3D bei MF 340€ kostet 😲 meinen hab ich für 280€ gekauft bei MF , jetzt ist wahrlich keine gute Zeit sich ne gescheide CPU zu kaufen (außer 5700X3D) alles viel zu Teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Zurück
Oben