News Ryzen 5 7400F für AM5: AMDs neue Einstiegs-CPU ist ein Ryzen 5 7500F minus 300 MHz

martin_m schrieb:
Für ca. 170 Euro kriegt man da schon ein gut ausgestattetes ATX-Board.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen man solide Mainboards für unter 100€ bekommen hat🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: mk77er, M11E, eXe777 und 5 andere
Meine Oma kann sich noch erinnern wo ein Brot 1 Millionen Reichsmark gekostet hat ... alles wird teurer, man kann den alten Zeiten hinterher trauern oder es nehmen wie es ist, es wird ja niemand gezwungen IT zu kaufen!

Ich finde es gut das der Einstieg in AM5 immer günstiger wird :)

PeacemakerAT schrieb:
ja man kann auch ohne X3D daddeln :D
Ketzerei! kreuzigt ihn!

Eine Budgetlösung, die für alle Verfügbar ist, hat AM5 schon gefehlt. Der 75f ist gut aber nur bei Microscenter, Mindfactory und Aliexpress Verfügbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Topas93 schrieb:
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen man solide Mainboards für unter 100€ bekommen hat🥲
Gigabunt P35 UD3 und so 😍

Läuft immer noch in einem Spenden PC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
NEO83 schrieb:
Meine Oma kann sich noch erinnern wo ein Brot 1 Millionen Reichsmark gekostet hat
Einfach mal schauen wo es preislich bei AM4 losgeht

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Ist doch total egal wo es bei AM4 los geht, das Zeug ist überaltert und keine Empfehlung mehr wert und ein Wegwerfprodukt mit ansage ...
Wurde doch hier schon vorgerechnet von einem das es noch einen Preisunterschied von nichtmal 50€ sind also who cares?
Dafür die Aufrüstmöglichkeit bei AM5 auslassen, wohl kaum, das doch total dumm!

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Teropet
Ein günstiger 7700F mit 8 Kernen und 300 Mhz weniger Turbo wäre noch interessant. Wäre dann ein super Ersatz für die günstigen AM4 Boards + Ryzen 5700X

Topas93 schrieb:
Das ist gar nicht lange her. Habe selber vor ein paar Jahren prima AM4 Mainboards für 40€ neu gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: mk77er, akuji13, Ganjafield und eine weitere Person
Topas93 schrieb:

Im Sommer 2020 bekam man noch von Asus 65€ Cashback auf die gelaunchten B550 Boards und man bekam ein B550 Rog Strix für knapp über 100€. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Topas93
Schön das es jetzt auch mehr CPUs für die breite Masse gibt. Viele CPUs für privat mit dem Sockel AM5 sind abseits des bezahlbaren bzw. sinnvollen was der Preis angeht.
Bei Mainboard könnte es etwas günstiger werden, da fangt es bei rund 80 Euro an.

Alesis schrieb:
Aus meiner Sicht würde ich mir nicht noch zusätzliche Konkurrenz zu einem 8500G machen im gleichen Preisbereich. Und ein 8500G ist auch noch 2032 eine ausreichende APU fürs Internet, Musik und Filme.
Ich sehe die beiden kaum als Konkurrenz. Den 8500G kann man super für eine Office/Media-Kiste nehmen, aber den 7400F oder 7500F halt mit einer günstigen oder gebrauchten GPU zu einem günstigen Gaming-System machen. Und gerade bei älteren GPUs ist die x16-Anbindung unverzichtbar, die die 8000er einfach alle nicht bieten.

Ich persönlich würde mich über einen AMD Ryzen 5 9500f freuen. Irgendwann wird der kommen, heimlich still und leise.

AMD muss hier das untere Marktsekment neu bedienen, da bietet Intel mit den 12./13./14. Generationen (Sockel 1700) ein sehr gutes Preis/leistungs-Verhältnis. Seither bediente man AMD das mit dem AM4-CPUs, aber da ist mit DDR4 die Luft raus. AM5 für viele gerade zu teuer und manche wollen eben weiterhin auf Intel statt AMD setzen.

ein gutes/Preisleistung hat z.b. gerade bei Intel:

Intel Core i5-13400F (C0), tray, 1700 (6P-Kerne + 4E-Kerne) - 129 Euro

1736941809282.png

Intel Core i5-14600KF, 3.50-5,30GHz, tray, 1700 (6P-Kerne + 8E-Kerne) - 212 Euro

1736942033141.png

Anhänge

• 1736941771223.png
    1736941771223.png
    36,7 KB · Aufrufe: 15
Ned Flanders schrieb:
Daseinsberechtigung?
Für einen Gaming PC ist das dann irgendwann etwas zu dünn.

Eigentlich nicht.
Schon mal damit gespielt?
Benchmarks korrekt interpretiert?
Es gibt nur wenige Games, wo die 60er Marke bei den 1% Lows im CB Test nicht geknackt werden mit dem 7500f (wohlgemerkt mit 5200er Ram).

Also ist das eine Top Gaming CPU auf knapp 12700k Niveau (-8%) für unter 150eur.
Dazu ein b650 + 32 6000er Ram und man hat ne Top Basis für einen X3D bei Bedarf.

PS: vor allem in Online Titeln (CS, Fortnite, Overwatch, LoL, CoD,..) reicht die CPU locker :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin, Stan Marsh, WinstonSmith101 und eine weitere Person
Der 7500f laeuft hier easy auf 5250MHz auf allen Kernen und dank 1,055V vcore wird er net mal warm und zieht um die 70 Watt unter Vollast. Hab noch net geschaut was max. drin ist. Ich mag den Kleinen. :P
Screenshot 2025-01-15 132737.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, matmartin und Javeran
Wenn der Preis stimmt, warum nicht, der Kunde kann bei dem Angebot nur profitieren.
Der 7500F ist sehr beliebt bei Empfehlungen, wo der Preis eine wichtige Rolle spielt.
Da man ihn auch übertakten kann, kann man ihn wahrscheinlich auf das Niveau des 7500F heben.
Wenn man ein wenig Glück hat, sogar auf die Leistung eines 7600.

jo192 schrieb:
Für günstige Daddelmaschinen holt man doch lieber ein AM4-System... Da sind Mainboards und RAM viel günstiger und ein Ryzen 5 5600 sollte nicht soo viel langsamer sein als ein 7400F.
Ein vorhandenes AM4 System aufrüsten ok, aber jetzt noch ein neues kaufen was und dann 200 Euro für nen "günstigen" 5700x3d blechen das sind schon mal 100 Euro Aufpreis ne non-x3d gpu die ist in games deutlich lahmer... also bleibt die x3d, Mainboard kostet ungefähr gleich viel was bleibt dann noch speicher, ein 32gb kit ddr5 gibts ab 80 Euro, bei ddr4 sinds 50 euro das sind 30 Euro unterschied also ist diese am5 Variante billiger.

Klar ein x3d schlägt dann in benchmark den 8400F aber das ist dann vielleicht bessere Preis/Leistung (auch fraglich) aber eben nicht günstiger sondern teurer.

Ich finde den x3d so überteuert das ich sogar mit vorhandenem AM4 board alles dran setzen würde auf zu rüsten auf AM5. Und das ganze verschiebt sich immer mehr hin Richtung AM5 ganz einfach weil die X3d auch der 5700x3d nur bestenfalls gleich teuer bleibt wahrscheinlich teurer wird. Und bei AM5 irgendwann mal die Preise nach geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Viel falsch machen wird ein Käufer mit dem 7400F nicht. Vermutlich kommt er für 129€ in den Handel. Diese CPU bietet eigentlich alles was eine Alltags CPU braucht. Eine dGPU kann es auch volle 16 Lanes bereit stellen. Hat 6C/12T und dürfte nah an die 45W TDP kratzen. Klar, bei CB ist man "anderes" gewöhnt. Aber bei monatlich rund 150 Euro weniger in der Tasche seit diesem Januar wird es sich bei vielen auch bemerkbar machen und solche CPUs welche technisch voll da sind wird seine Käufer finden.

Was mir gerade noch auffällt @Volker : "AMD Ryzen mit sechs Kernen für AM5" - fehlen in der Tabelle nicht noch ein paar? (8400F, 8500G, 8600G).

jo192 schrieb:
Für günstige Daddelmaschinen holt man doch lieber ein AM4-System...
Nicht, wenn man die Kiste in ein paar Jahren dann doch evtl. noch etwas aufrüsten können will. AM4 ist jetzt dann doch so langsam mal EOL und man sollte bei einem grundlegenden Neukauf tatsächlich lieber auf AM5 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
Zurück
Oben