Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7 5700X3D: Erste Shops verkaufen neue AM4-CPU lieferbar ab 270 Euro
Vollkommener Unsinn. Da läuft so Einiges an guten Games wunderbar und sogar mit Details, nur eben nicht der neuste Kram. World of Tanks, Anno 1800, usw. alles hübsch und butterweich.
Mit dieser APU habe ich die Miningblase gewinnbringend und ohne Komfortverlust überstanden und konnte so eine GTX1660Super gegen eine GTX3060Ti verlustfrei eintauschen.
Völlig richtig. Nur leider lohnt sich für viele das Upgrade auf AM5 einfach nicht. Heißt kein neues MB, kein neuer RAM und keine neue CPU. Das lohnt sich für AMD dann auch nicht
Der Kühler sollte bei mir nicht das Problem sein, hab den Noctua NH-U12S - und da würde ich zur Not auch noch upgraden können. Ist ja alles aufwärtskompatibel daher keine sinnlose "Investition"
Aber auch laut CB nimmt der 5800X3D bei Prime 133 Watt vs R7 3700X mit 90 Watt (was meinem Wert beim CineBench beinahe gleicht)
Also ich spreche in dem Fall klar über mich bzw alle die in einer ähnlichen Lage sind, und in meinem Fall, kann ich dank ASUS und AMD meinen 1600x durch eine "fast" aktuelle CPU ersetzen. Und das auf einem Board mit B350 Chipsatz von 2017. Und so recht einfach und preiswert in den Genuss von aktueller Leistung und Updates dank Win11 Support kommen - auch nach 2025, ohne den extra Einwurf von Münzen bei MS.
@luckysh0t
Ja, nett, hinkt aber einer preisgleichen Intel CPU um 10-40% hinterher, je nach Anwendung.
Wie siehts da mit dem RAM aus?
2017 ist ja schon einen Weile her.
Habe auch so eine alte Plattform, allerdings damaliges High End.
Das hat schon USB 3.0 und PCIEe 3.0 mit 24 Lanes, Quadchannel... und ist bei der CPU nur halb so schnell wie ein aktueller i7, beim RAM jedoch noch schneller als heutiger Dualchannel.
Das preisgleich relativiert sich, wenn einem die diese 10-40% nicht wichtig sind, ich habe stattdessen meine Homeserver erneuert, ist für mich sinnvolleres Geld ausgeben, mit für mich besseren Mehrwert.
Zumal ich von Zen1 komme, das Leistungsplus zu Zen3 ist schon ausreichend genug.
Mein MB ist das ASUS ROG Strix B350-F Gaming, hat alles, was ich benötige.
Da ich nur eine Grafikkarte und eine m.2 PCIe x4 SSD verbaut habe, reichen mir die Lanes vollkommen aus.
Ich habe hier nicht alles gelesen, aber ich denke mittlerweile, dass es den 5700X3D bei und nicht zu kaufen geben wird. Wir haben jetzt Ende Januar und das Teil ist immer noch nirgends verfügbar.
Ja, habe ich heute auch gesehen. Aber für den Preis können sie den behalten. Ich habe den normalen 5700X noch nicht einmal hier (kommt aber heute) hätte aber schon einen Abnehmer für dafür. Ich kratze mich nämlich schon seit gestern am Kopf, weil ich eigtl. doch ein X3D-Modell haben möchte. Aber der 5700X3D müsste dafür noch deutlich im Preis runtergehen, das habe ich auch meinem Kumpel gesagt.