Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGaming-CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D offiziell in den Handel gestartet
Ja, und das betrifft besonders den Gaming-Bereich. Und wenn man dann evtl. mit CPU und Grafikkarte noch mehr Leistung durch Undervolting rausholen kann, sollte Gaming generell sehr effizient sein.
Es gibt zig Videos auf YouTube, wie man durch Undervolting seinen Ryzen 5000 kühler, sparsamer und gleichzeitig schneller macht. 5 Minuten Biosgefummel, das mag stimmen.
Eigentlich bin ich da ganz bei dir. Aber ich habe mir auch einige o. g. Videos angeschaut und bin erstaunt, welches Potenzial die Zen-3-CPUs durch Undervolting haben (können). Ich werde das definitiv demnächst mal ausprobieren. Aber erstmal werde ich den PC nächste Woche zusammenbauen und mit den nur allernötigsten Hardwarekomponenten generell auf die Stabilität testen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Leider etwas zu spät. Hab mir erst vor ein paar Monaten den 5700x geholt als finale CPU. Jetzt nochmal wechseln macht mMn nicht so richtig Sinn. Dabei zocke ich am PC fast nur Simulationen und Strategie...
Jetzt werde ich da beim 5700x bleiben bis ich ein komplett neues System brauche.
Beim Testsetup von Hardware Unboxed trennen sich der 5700x3d und 5800x3d um 4% in 1080p
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nicht Fisch nicht Fleisch.....
Hätte einen 6-Kerner mit 3D-Cache ganz nett gefunden so als mittelpreisiggünstige Gaming-CPU.
Naja... werd meinen 3600er ohnehin mit dem 5900X ersetzen.
(Disclaimer: spiele kaum mehr, aber berufliche Software mag Kerne & RAM )
Und noch ein Test von HW Unboxed. Hier zeigt sich ganz deutlich der Geschwindigkeitsnachteil des 5700X3D. Er wird in Summe sogar vom 5600X3D geschlagen. Bitter.
Und noch ein Test von HW Unboxed. Hier zeigt sich ganz deutlich der Geschwindigkeitsnachteil des 5700X3D. Er wird in Summe sogar vom 5600X3D geschlagen.
Eigentlich mag ich die Jungs ja. Aber bei diesem Test ist die Spieleauswahl echt bescheiden! Von 12 Games sind ganze 10 Third Person Action Adventures mit Open World! Dann noch Baldur's Gate und Asetto Corsa.
Bei einem CPU Test sollte mMn aber auch das ein oder andere Strategie Spiel dabei sein. Oder irgendein Spiel bei dem jede Menge NPC/Einheiten Berechnungen stattfinden. Bei anderen Tests finden sich nicht umsonst Spiele wie Anno, Factorio oder Total War.
@sNo0k Am besten mal beim Hersteller fragen bzw. auf der Seite nachschauen. Für mein B450 stammt das letzte Update wohl vom Oktober 2023. Aber sowohl 5600X3D als auch 5700X3D sind in der Kompatibilitätsliste drin.
Hätte einen 5500X3D sowieso interessanter gefunden, wie er mal gehandelt wurde.
Den hätte man preislich wohl auch etwas absetzen können. Der Gamingverbrauch im Vergleich zu den Sechskernern wie 5600/X wäre hier auch sehr spannend gewesen.
habe einen 5700X3D gekauft: 186 EUR. Der 5800X3D hätte zum Zeitpunkt ca. 310 EUR gekostet. 124 EUR mehr, das wars mir nicht wert.
Aufgerüstet habe ich von einem 3700X.