Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was kann man alles am Ryzen 7 5700X3D noch verbessern?
Jetzt war ich schneller als du, hat ja geklappt, aber wie gesagt, steht keinerlei einzelheit dran, welche Chips verbaut sind.
Gehe ich aber auf Report, kommt Chipmanufactur Samsung.
Bei dir stehts anders, steht nicht B-Die, aber du kannst es rausfinden, an den Timings. Wenn du tRFC auf 320 kriegts oder niedriger, dann sind es B-Die.
Kriegst du es nur auf ~500, dann ist es was anderes.
tRFC
Ergänzung ()
@colagesöff Aber VORSICHT bei Ram OC, das is diffizil (schwierig, nicht leicht [zu bewältigen]; peinliche Genauigkeit fordernd; kompliziert) und muss ausgiebigst getestet werden. Da kann man auch Windows zerschießen.
Du musst dich einlesen, nicht schnell schnell machen, langsam machen, sonst bootet es vllt nicht mehr.
Edit: Es kann natürlich auch mal passieren, dass es nicht mehr bootet, trotz dass du langsam machst. tRFC langsam runterziehen, nicht gleich 320 einstellen. Wenn es auf 560 oder höher steht, so in 30er Schritten runterloten.
Es gibt speziell für AMD Ram OC-Thread, dort musst du rein. Die können dir besser helfen, auch mit den betreffenden Spannungen.
Timings wollte ich mal Just for Fun ändern, aber ich lass es lieber, ist wirklich komplex.
Ketzt kommst noch mit dem Asrock Timing Konfigurator, damit kann ich sowas von null anfangen .
Oder finde ich das im Bios ?
Hab den Timingkonfigurator versucht, geht leider nicht, wie du selber geschrieben hast.
Im Bios steht dann quasi nur tRFC 1/2/4 dann tRFC 2, TRFC3, und tRFC4
Ja irgend was mit 560 oder so stand beim ersten dran.
Ich kann mal Thread schauen, und mal sehen ob die mir auch weiter helfen können, aber dank dir mal
Man sollte aber dazu sagen das Ram Tuning von normalen 3200 auf "gute Timings" vllt im besten Fall 5% Leistung bringt, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ich hab bei meinem 5700x3d einfach allCore -30mv und fertig. Hat sich im Verbrauch und Temp verbessert. Leistung blieb etwa gleich. Da hatte ich wohl schon ein gutes Modell erwischt.
Ich reihe mich auch mal ein:
Anhand des Videos von @klahlord und dieses Beitrages im AMD-Forum habe ich zu den allCore -30mv noch die TDP-Limits auf PPT 100w, TDC 70a und EDC 100a gesetzt.
Eben in Space Marine 2 bin ich von der bisherigen Spitzentemperatur von 78 °C auf maximal 66 °C gesunken - bei gleicher bis leicht besserer Performance.
Die Einstellungen muss ich noch richtig durchtesten, aber wenn die Kiste damit im Dauereinsatz stabil bleibt, bleibe ich weiter von meinem 5700X3D beeindruckt.