News Ryzen 5 5500X3D: Viertes 3D-Cache-Modell für den alten Sockel AM4

Svennc schrieb:
Dem Portfolio fehlen eigentlich eher aktuelle Ryzen 3. Besonders natürlich für AM5

Ryzen 3 CPUs dürften für AMD mittlerweile uninteressant sein. Die kosten in der Fertigung das gleiche wie der größte 8 Kerner. Bei so gereiften und stabilen Prozessen wird AMD die Chips nicht zu stark beschneiden, wenn auch genug Leute die APUs und die Ryzen 5 Modelle kaufen. Und es wird nicht so viel Ausschuss anfallen, das man nicht weiß, wohin damit. Gerade bei einer Plattform die vergleichsweise hohe Einstandspreise hat, wird der Bedarf an Low End CPUs recht gering sein. Finde es aber auch nicht verkehrt, wenn man im Jahr 2024 6 Kerne als Mindestmaß ansetzt. So den großen Stein im Brett bei Systemintegratoren hat AMD nun auch wieder nicht, dass man da Unmengen kleiner CPUs loswird, zumal in dem Bereich die mittelprächtige Idle und Teillast Effizienz der Chiplet Ryzens durchschlägt und die APUs wieder deutlich attraktiver sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
DaBas schrieb:
Völlig überflüssig. Wer jetzt noch keinen 5800X3D/5700X3D auf sein altes AM4 Brett geschnallt hat, wird das auch mit einem 5500X3D nicht tun. (...)
Was du alles weisst.
Meine Freundin hat nen 3600X und überlegt langsam (!) ob sie nen 3D Modell holt.
Der neue Kleine könnte interessant sein.

Und nu? Denkst du echt, es gibt nur ganz oder gar nicht? Nur Menschen die sofort HighEnd kaufen oder die, die nie was neues holen?

Viele beobachten schlicht nicht dauernd den Markt sondern kaufen, wenn es nötig ist.
Zum Beispiel reicht meiner Freundin der 3600x grad nicht mehr für Medieval Dynasty. Deshalb wird über den Wechsel nachgedacht, nicht wegen irgendwelchen CPU Releases.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Ja_Ge, Nine-tailed Fox und 4 andere
Noch mal: Das Argument Takt oder VCore zieht nicht. Das binning ist weit vor der Installation des Cache.
 
@Botcruscher Es zieht. Es gibt nur keine Verpflichtung für AMD, nur die besten Dies, die für einen 5800X3D gut genug sind, auch mit V-Cache auszustatten. Ein Epyc 7773X dürfte der teuerste/margenträchtigste Zen 3 Chip mit V-Cache sein und taktet mit gerade mal bis zu 3,5 GHz.
 
stefan92x schrieb:
Es gibt nur keine Verpflichtung für AMD, nur die besten Dies, die für einen 5800X3D gut genug sind, auch mit V-Cache auszustatten.
Die Taktraten, über die wir beim 5800X3D und speziell einem 5500X3D sprechen, sind aber eben weit unter dem was selbst der schlechteste Chip bei aktueller Fertigung erreichen kann.
Darunter wäre eigentlich nur noch ein kompletter Defekt ein Grund, einen Chip nicht für diese CPUs verwenden zu können.
Also "schlechte Chips sammeln" wird hier eher nicht passiert sein.
 
Echt erstaunlich wie lange AMD den Sockel mit frischen CPUs beglückt...
 
Den 5700X3D gibt es aktuell für ~ 200 €., entsprechend müsste der 5500X3D sich dann doch signifikant darunter etablieren, damit es sich lohnt auf 2 Kerne/ 4 Threads zu verzichten. Auch wird es wohl eine Zeit dauern, bis der 5500X3D einen akzeptablen Straßenpreis erhält.
Hat zumindest bei dem 5700X3D auch ein paar Monate gedauert.
Grundsätzlich finde ich das Vorgehen von AMD ziemlich begrüßenswert, gerade wenn man bedenkt, dass doch einige User noch mit einer älteren AM4-CPU unterwegs sind. So hat man eine erweiterte Auswahl und kann gemäß seines Nutzungsverhaltens wählen.

@Schinken42
Ich lehne mich mal aus dem Fenster:
Mit dem 5700X3D wird man wohl mehr Zeit gewinnen, was folgende Upgrades anbelangt.

@flappes
Der 5700X3D hat doch die Taktraten (die 100 MHz mehr an Boosttakt werden sicherlich keine großen Differenzen produzieren) und ist ~ 20 % schneller als ein 5700X. Ich gehe von etwa 18 % Mehrleistung gegenüber einem 5700X aus, welche der 5500X3D haben wird. Dies entspricht dem Leistungssprung von 1 bis 2 CPU-Generationen, was ich schon ordentlich finde.
Hier ein Benchmark von dem 5600X3D & 5700X3D (Leider hat CB diese nicht ausführlich getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Noch mal: Das Argument Takt oder VCore zieht nicht. Das binning ist weit vor der Installation des Cache.
Also dass die X3D empfindlich auf den Vcore reagieren, ist jetzt aber nicht neu. Mehr als 1,35V sind laut diverser Versuche der Tod für den Cache und zwar endgültig. Mit den non-X3D geht weitaus mehr ohne irreparablen Schaden. Keine Ahnung, was das für die Ausbeute bei den Wafern bedeutet, aber es ist eine zusätzliche Fehlerquelle
 
Ich finde ja echt die Portfolios überladen. Eigentlich reicht da eine Ecke weniger CPU.
1) Ein kleiner und ein großer X3D als Spiele CPU.
2) Eine kleine "Office" CPU
3) Eine mittlere und große CPU, für die, für die eine große X3D nicht sinnvoll ist.
 
Da bin ich mal auf erste gaming Tests und den Preis gespannt.

Low Budget X3D? Gerne!

Die Specs wären genau mein sweet spot 😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Für sehr gute aber günstige Spielerechner sind die Dinger ein Segen!
Schüler/Studenten und alle mit anderen Prioritäten freuen sich.
Die GPU frisst eh schon ein Loch ins Sparschwein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Flaschensammler und Nine-tailed Fox
mahrhofer schrieb:
Stichwort Sinkclose. Ryzen 3000 für Notebooks wird gepatcht. Das verstehe, wer will.
Zumal die Notebook 3000er auf Zen+ basieren, soweit ich mich erinnere. Also wieso die 3000er Mobile, aber nicht die 2000er Desktop, die den selben Kern haben. Dasselbe Spiel mit den 4000er Mobile, die auf Zen 2 basieren. Warum die 4000er Mobile, aber nicht die 3000er Desktop?

Man könnte meine, dass AMD denkt "Joa, die Notebook-Besitzer können ja nicht upgraden, die Desktop User aber schon." Also machen sie einen Patch für die paar Hanseln mit Notebooks, aber für Desktop nicht, die sollen bitte nochmal einen 4000er oder 5000er nachrüsten. Dazu passen eben auch die neuen X3D CPUs, irgendjemand muss die ja kaufen.
 
Schinken42 schrieb:
Was du alles weisst.
Meine Freundin hat nen 3600X und überlegt langsam (!) ob sie nen 3D Modell holt.
Der neue Kleine könnte interessant sein.
Naja wieviel schneller wird der 5500X3D sein?

Glaub das lohnt nicht, der normale 5500 ist ja gerade mal nen 3600 am Ende.

Hier wäre wohl der 5700X3D passender.
 
Blood011 schrieb:
Naja wieviel schneller wird der 5500X3D sein?

Glaub das lohnt nicht, der normale 5500 ist ja gerade mal nen 3600 am Ende.

Hier wäre wohl der 5700X3D passender.
Man wird sehen. Aber nein, wenn sie so wenig wie möglich ausgeben will wäre der 5700x3d nicht unbedingt passender.
Es ging mir schlicht um die Aussage, jeder potentielle Käufer hätte sich sxhon eingedeckt.
 
@Blood011

Nimm einfach das hier:

und zieh 10-20% vom 5800X3D Ergebnis ab und dann hast du den 5500X3D.

Hier der Unterschied zwischen 5800X3D und 5600X3D:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Pepsi.Cola schrieb:
@Schinken42
Ich lehne mich mal aus dem Fenster:
Mit dem 5700X3D wird man wohl mehr Zeit gewinnen, was folgende Upgrades anbelangt.
Mit dem 58003dx noch mehr. Und erst mit nem 78003dx. Na und? Nach der Logik ergibt nur HighEnd Sinn.
Ich meine ja, wenn man mehr Geld ausgibt gibts mehr Performance und die hält länger. Logisch, was versuchst du mir zu sagen?
Wenn sie für 120€ nen ordentlichen Boost bekommt ist sie zufrieden und will sicher nicht das doppelte ausgeben, wenns auch so reicht.
 
Wahrscheinlich auch nur als OEM und/oder nur für dem asiatischen Markt vorbehalten und dort erhältlich. Wie bereits bei dem 5600X3D. :mad:
 
Alles eine Frage des Preises.
Für 'n Hunni wäre diese CPU ein Traum für jeden preisbewussten Kunden.
Reicht ja schon, wenn die Gamingperformance vom 5500X3D am 9700K/9900K herankommt bzw. leicht überbietet.

Da ich jenen Intelprozessor noch nutze und ich trotz einer 7900 XT nur im GPU-Limit unterwegs bin, sehe ich die "Resteverwertung" als Gewinn für die Allgemeinheit an.
Zumindest, solange der Preis stimmt...
 
Erst mal abwarten, ob der überhaupt in den freien Handel kommt. ;)
Vor fast einem Jahr kam ja schon das Gerücht von der CPU.
Träum mal weiter, für 100€ (neu) bekommst grad mal einen 5600X.
Gebraucht bekommst den 5700X3D auch kaum unter 150€.
Die X3D sind relativ preisstabil, da für AM4 das Optimum sind und in geringeren Stückzahlen.
Preisbewegung in der Richtung wären erst absehbar, wenn auch 5500X3D und 5600X3D in den freien Handel kämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben