News Ryzen 5 5500X3D: Viertes 3D-Cache-Modell für den alten Sockel AM4

Also für Leute, die vor allem zocken und noch mit 1000/2000er Ryzen Prozessoren unterwegs sind, ist das doch sehr interessant.
Wenn sich die CPU bei 120-130€ einpendelt, bekommt man deutlich mehr Spieleleistung zum moderaten Preis und kann nochmal 3-5 Jahre auf AM4 verbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Kommando und aklaa
Botcruscher schrieb:
Mal Butter bei die Fische, wo hat AMD den ganzen Ausschuss gesammelt? Epic? Alleine für den 5800X3D dürfte bei weitem nicht so viel übrig bleiben
Ich glaub das kann man gar nicht so voneinander trennen. AMD produziert halt X3D-Chiplets, und je nach Güte landen die auf einem der Ryzen 5000X3D Modelle, oder in einem Epyc 7003X. Das ist also ein großer Pool an Modellen, die aus diesen Chiplets gefertigt werden, und der 5500X3D ist da noch nichtmal die niedrigste Stufe. Der 7373X z.B. hat die vollen 8 CCDs, aber nur 2 aktive Kerne pro CCD.
 
Wie kommen eigentlich so viele auf 130 Euro?

Der 5700X3D liegt bei rund 180-190 Euro (tray) und 200-210 Euro (boxed).

Ein 5500X3D wird sicherlich günstiger, aber es wird nicht viel günstiger werden. Sowas wie 155-165 Euro tray und 175-185 Euro boxed könnte ich mir vorstellen.


So oder so ist aber eine weitere Option erstmal immer gut. Wie sinnvoll diese ist, ist natürlich immer eine Sache des Betrachters bzw. der eigenen Situation.


In meinem Bekannten / Freunden / Familienkreis gibt es noch so viele Ryzen 1600 bzw. 2600 Systeme, bei denen ein Upgrade noch in diesem Jahr geplant ist.

Da wäre eine 160-180 Euro 5500X3D CPU und ein günstiges Upgrade auf 32GB RAM sehr willkommen. Es gibt keine hohen Ansprüche, Ultra Detials sind oft ein Fremdwort.

In den letzten 1-2 Jahren wurde oft die GPU aufgerüstet (3060, 3070, RX 6600, 6700) und da würde die 5500X3D ebenfalls gut reinpassen.


Ergo für günstige Upgrades sicherlich eine sinnvolle, zusätzliche Option. Falls sie sogar unter 150 Euro koten würde, wäre sie sogar fast ein "no Brainer" für die preiswertesten Upgrades von Ryzen 1000 bzw. 2000 (für Gamer).
 
Natürlich produziert AMD nur 3D Chips. Mit den ganzen Abspeckungen stellen sich aber diverse Fragen. Die Fertigung der Prozessoren selbst ist inzwischen Assbach uralt. Die Yield bewegt sich in Bereichen wo eigentlich nahezu alles funktioniert. Was dann bleibt ist die künstliche Produktsegmentierung. Dafür gibt's es zwei Wege: Abfall verwerten da die Yield schlecht ist oder gute Chips kastrieren. Letzteres geht nur wenn die Fertigung eh billig ist. Damit sind wir dann auch bei der wirklichen Erkenntnis: Da bei der Menge nicht alles Ausschuss sein kann, muss zwangsläufig der 3D Cache auch abartig billig zu realisieren sein und vor allem genug Kapazität dafür bereit stehen.
 
@Botcruscher sicherlich immer noch teurer, als die Fertigung ohne 3D-Cache, das liegt in der Natur der Sache. Ich denke auch, dass es stimmt, dass generell die Ausbeute an guten Chips recht hoch ist, aber die Taktraten des 5800X3D eine Herausforderung sind. Und durch den Generationswechsel dürfte die Nachfrage nach Epyc 7003X auch gesunken sein, während viele einen Ryzen 5000X3D als Aufrüstoption nutzen wollen. Kann mir gut vorstellen, dass sich da auch verschiebt, in was für Chips AMD die CCDs letztlich verbaut.
 
Grundsätzlich keine schlechte Sache. Leider halt verdammt spät.
Mit nem günstigen Preis sicherlich für das ein oder andere Budget Gaming System interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Vermutlich Resteverwertung von Chips, die den Takt nicht halten können.

Selbst gegenüber einem regulären 5700X dürfte der kaum Vorteile haben, dafür fehlt zu viel Takt.
 
Warum sollte gerade der Takt AMD bei den X3D limitieren. 7nm ist unendlich ausgereift und so ziemlich alles taktet schneller als die X3D Chips. Der Takt von den Dingern ist im Vergleich absurd gering. Hier limitiert nichts und die zusätzlichen Behinderung bei der Wärmeabgabe steht ein deutlich geringer Verbrauch entgegen. Es ist nicht so als ob AMD bei der VCore abartig Einhörner selektieren müsste.

Die Chips würden auch lange vor dem aufbringen des Cache aussortiert da die Chipgüte dadurch nicht schlechter wird. Das Thema Takt können wir getrost in den Bereich der Mythen zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
-MK schrieb:
Da könnte sich Intel mal eine Scheibe von abschneiden in Bezug auf Langzeitsupport 😅
Nur was bringt es, wenn Ryzen 3000 - welche ja auch auf AM4 laufen - bei Sicherheitslücken nicht gepatcht werden?
Stichwort Sinkclose. Ryzen 3000 für Notebooks wird gepatcht. Das verstehe, wer will.
Das Wort Langzeitsupport sollte man in diesem Zusammenhang nicht strapazieren.
 
Der 5600x3d wäre das deutlich attraktivere Modell gewesen, leider kommt dieser nicht in den europäischen Markt.
Für mich ist der 5700x3d aufgrund des deutlich geringeren Taktes nicht unbedingt die bessere Wahl im im Vergleich zum 5800x3d, da es genügend Spiele gibt, die mit dem Takt skalieren. Sieht man ja auch in den bereist verlinkten Benchmarks der drei x3d Modelle.
Der 5500x3d geht dann nochmal weiter runter, so dass er kaum noch attraktiv sein wird. Ein 5600x3d für 140 bis 150 Euro wäre für mich die deutlich bessere Alternative zum 5700x3d. Die Enthusiasten, die an AM4 festhalten wollen, könnten dann immer noch zum 5800x3d greifen.
 
@Botcruscher Darum herrscht ja auch kein Mangel an 5800X3D, sondern das ist für lange Zeit eine absolute Mainstream-Empfehlung gewesen (aktuell halt aus Preisgründen eher der 5700X3D). Das Problem ist halt, dass der V-Cache keine hohen Spannungen verträgt und die Wärmeleitung nicht so gut sind, beide Effekte begrenzen die Taktrate unter das Niveau der sonstigen Chips.

Dementsprechend lange hat es ja auch gedauert, bis AMD genug "schlechte" Chips zusammenhatte, um diese kleinen Modelle sinnvoll anbieten zu können - 5700X3D viel später als 5800X3D, 5600X3D limitiert für einen Anbieter (Mikrocenter), und 5500X3D immer noch nicht offiziell angekündigt. Für mich sieht das halt schon stark danach aus, dass wenige Chips dabei sind, die sinnvoll als diese kleinen SKUs verkauft werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Botcruscher schrieb:
Warum sollte gerade der Takt AMD bei den X3D limitieren.
Es ist weniger der Takt als die Spannung. Der 3D-Cache reagiert empfindlich auf höhere Spannungen und die braucht man ab gewissen Taktraten einfach. Deshalb wundert es nicht, dass von 5500-5700 nochmal X3D-Varianten kommen, die entweder den Takt nicht halten können oder direkt teildefekt waren. Die Menge wird gering sein, denn der Kundenkreis ist auch sehr gering. Da sollte die Bubble hier nicht drüber hinwegtäuschen.
 
Den für 150€ 3-6 Monate nach Release dann hat AMD alle RyzenGen 1-2 Käufer alle Möglichkeiten zum X3D Upgrade gegeben -nice

Obwohl der 5700X3D mit 200 für die Boxed Variante schwer zu schlagen sein dürfte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
flappes schrieb:
Selbst gegenüber einem regulären 5700X dürfte der kaum Vorteile haben, dafür fehlt zu viel Takt.
Dann kennst du wohl keine Benchmarks mit dem 5700X3D oder 5600X3D. Jede CPU mit 3D-Cache ist für Spiele wesentlich besser als jede andere AM4 CPU ohne! Und das wird beim 5500X3D, wenn er denn mal kommt, nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Cris-Cros schrieb:
Die Enthusiasten, die an AM4 festhalten wollen, könnten dann immer noch zum 5800x3d greifen.
Nur wollen viele nicht so viel Geld ausgeben und haben auch nicht die Anforderungen für so viel Leistung.

Und ob am Ende diese CPUs aus Ausschuss oder kastrierten CPUs hergestellt ist im Grunde egal. Für AMD lohnt es sich und es scheint ja ein Bedarf für eine noch kleinere X3D CPU zu geben. Passt auch gut zu den Steam Charts, da sind Komponenten in diesem Leistungsbereich am häufigsten vertreten.
 
-MK schrieb:
Da könnte sich Intel mal eine Scheibe von abschneiden in Bezug auf Langzeitsupport 😅

Yay eine weitere CPU die keinen neuen Leistungsbereich bedient. Das ist nicht das, was ich unter Langzeitsupport verstehe. Auch sowas wie ein 5800xt fügt dem Lineup Null Mehrwert hinzu. Da kann AMD auf den Marketingfolien noch so viel die Realität verdrehen.

Langzeitsupport wäre es, wenn man Sicherheitslücken in CPUs fixen würde, die noch gar nicht mal so alt sind und bis heute neu verkauft werden. Das wäre ein echter Mehrwert. Alle paar Monate schon existierende CPUs mit ein paar mehr oder weniger MHz als neues Produkt verkaufen hingegen nicht.

Der Wille zum langen Support scheint genau da zu enden, wo es für AMD einen erheblichen Mehraufwand Bedeutet. Das ist kein AMD bashing, aber längerfristige Unterstützung ist ein zweischneidiges Schwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Shoryuken94 schrieb:
Der Wille zum langen Support scheint genau da zu enden, wo es für AMD einen erheblichen Mehraufwand Bedeutet. Das ist kein AMD bashing, aber längerfristige Unterstützung ist ein zweischneidiges Schwert.

Ich sehe nicht einmal einen erheblichen Mehraufwand für AMD - die Patches für die Architektur werden (für die Embedded Ryzen beispielsweise) ohnehin erstellt.

Sieht für mich nach einem (lausigen) Versuch aus, die Benutzer zu einem Upgrade auf einen 5000er zu nötigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Ihr vergesst alle den Fertig-PC-Markt. Wenn so ein PC statt 539 nur 499€ kostet, ist das für den Endkunden schon ein Unterschied..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Dem Portfolio fehlen eigentlich eher aktuelle Ryzen 3. Besonders natürlich für AM5, in das der 7500F nach wie vor der kleinste Einstieg ist. Und generell: Die letzten Modelle, die nicht cache-kastriert waren und dementsprechend beachtlich performten, war das Duo 3 3100 / 3300X -- vor über vier Jahren.

Aber hey, mehr brauchbare AM4-Prozessoren? Keeping the legend alive -- one new processor at a time. :D
 
Zurück
Oben