News Ryzen 5 5500X3D: Viertes 3D-Cache-Modell für den alten Sockel AM4

Boimler schrieb:
Steht doch im Artikel!?
Das war weder eine Ankündigung noch sonst etwas in der Richtung, sondern nur ein Gerücht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Es ist der Datenbankeintrag einer Wirtschaftsorganisation, die staatlich organisiert wird. Die EEU, die dahintersteckt, ist der Binnenmarkt der Russischen Föderation inkl. ehemaliger Sowjetrepubliken. Es geht hier also um Produktzulassungen und Erfassungen. Es wäre sehr seltsam, wenn dort ein amerikanisches Produkt gelistet wird, was es nicht gibt. Druckfehler mal ausgeschlossen ;).
 
Wahnsinn, wie AMD den Markt gerade überhäuft, gar zukleistert.
Für mich persönlich auch interessant. Bei anständigem Preis würde ich die 5500X3D der 5700X3D vorziehen und den Rechner dann abgeben.

Schaden tut's definitiv niemandem - über Sinn und Verstand kann man natürlich immer diskutieren.
 
Boimler schrieb:
Es ist der Datenbankeintrag einer Wirtschaftsorganisation, die staatlich organisiert wird. Die EEU, die dahintersteckt, ist der Binnenmarkt der Russischen Föderation inkl. ehemaliger Sowjetrepubliken.
Eben, keine Ankündigung.
 
Araska schrieb:
Was sprach gegen eine Ausweitung des Kontingents der 5600X3D
Möglicherweise die Exklusivität für Micro Center.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich finde ja, dass sich ein Cezanne-basierter 3D nur für OEMs lohnt.
AMDs Namenswirrwarr. Es ist keine Cezanne CPU, da diese Prozessorreihe überhaupt nicht die Schnittpunkte hat, um einen 3D Cache anbringen zu können. Zudem steht doch schon in der News, insgesamt 96MB L3 Cache.
 
ziemlicher elitismus hier. Natürlich macht das Sinn. ordentliches AM4 board mit 16-32gb ram bekommst für weit unter 100, zusammen mit der CPU hat man für sub 250 euro + cpu ein ordentlich potentes system. Bei am5 zahlst locker das doppelte
und nein, nicht jeder hat den luxus "ein bisschen mehr" für ein upgrade auszugeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Balikon, DirtyHarryOne und 4 andere
@ Shoryuken94
Das hast du recht (Resteverwertung), trotzdem finde ich es so besser, als wenn man so eine CPU verschrottet (denke nicht, dass man das einfach einschmelzen und wiederverwerten kann)
 
Fylx schrieb:
Wahnsinn, wie AMD den Markt gerade überhäuft, gar zukleistert.
Also wenn ich bei Alternate nach CPU Hersteller filtere hat AMD 48 CPUs VS. 164 CPUs bei Intel.
Ich wüsste nicht wo AMD den Markt zukleistert ^^“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Mir würde der 5500X3D für die RTX 2060 reichen, wenn der Preis passt.

Meinem Bruder habe ich 5700X3D mit RX 7800XT verbaut - er ist komplett zufrieden.

Resteverwertung hin oder her - sowas ist schon positiv zu bewerten.

Ein günstiges AM4 System - warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Bänki0815, Alesis und eine weitere Person
Ich bin absoluter Fan von solchen "Resteverwertungen".
Es gibt immer jemanden, der dieses Silizium teildefekt besser gebrauchen kann als die Müllkippe. Der Opa meiner Freundin z.B. surft noch mit einem Ryzen 3 1200 durch die Gegend. Den Rechner habe ich ihm vor 6,5 Jahren zusammengebaut.

So langsam merkt man aber, dass die Hardware an ihre Grenzen kommt. Da werd ich jetzt schauen, welche AM4 CPU hier in Frage kommt, die alte Schleuder abzulösen und nativen W11 Support bietet. Und er wird damit bis an sein Lebensende arbeiten können.

Das es der 5500X3D wird bezweifle ich zwar, es gibt sicher günstigere CPUs. Aber falls ähnliche Usecases zusätzlich noch Spiele am Rechner zocken ist das doch die perfekte CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Alesis und LETNI77
Bei den 5000er CPU's werden noch die Sicherheitslücken (LINK) behoben. Werden sich bestimmt noch Käufer finden, wer klein komplett neues System benötigt. Ich habe auch letzten Monat einen R9 5900X geholt wegen mehr Kerne beim selben Preis "5700X3D" , und wegen mehr Kerne war das ein perfekter Kauf. Jeder kauft sich seine CPU :)
 
Zuletzt bearbeitet: (link)
DaBo87 schrieb:
Ich bin absoluter Fan von solchen "Resteverwertungen".
Die Ausdrucksweise "Restverwertung" wird doch nur von Leute benutzt, die emotional aufwiegeln müssen. Am schlimmsten sind die, die immer von Ausschuss labern. Dabei nicht begreifen, dass Ausschuss ein endgültiger Zustand ist. Denn das Gegenteil von Ausschuss ist Ausbeute. Nebenbei unterstelle ich diesen Persönlichkeiten, dass sie selber in jeglicher Art und Weise handeln und handeln werden, wenn es um ihren ganz persönlichen Gewinn geht. Überhaupt wäre in diesem Sinn jede 13700 und 14700 CPU Restverwertung, oder für die Ahnungslosen Ausschuss, weil diese CPUs die 13900 Grundlage haben. Zudem ist ja jede 14000er CPU nur eine umbenannte 13000er CPU.
Jede 6 Kerne Ryzen CPU wird aus dem 8 Kerne Chiplet gemacht. Da muss noch nicht einmal irgendetwas nicht funktional am 8 Kerne Chiplet sein.
Wenn ich mich zu meiner Lehrzeit als Kunst- und Bauschlosser beim Schmieden eines Blatts dumm angestellt habe und man dieses Eisen in der Länge kürzen musste, ist es eben zu einem anderen Zweck eingesetzt worden, in dem die Länge kürzer sein konnte um am anderen Ende trotzdem ein Blatt geschmiedet zu haben.
Niemand hätte jemals da von Ausschuss gelabert. Keine außenstehende Person würde es wissen.

1723616471815.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Sappen, Cabranium und eine weitere Person
Bei der riesigen Anzahl an AM4 Boards bei den Kunden, wird sich AMD hier schon was bei gedacht haben. 5950x3d hätte ich interessanter gefunden, aber wer 16 Kerne braucht und nebenbei spielen will, der kauft auch Zen 4.
 
Mal Butter bei die Fische, wo hat AMD den ganzen Ausschuss gesammelt? Epic? Alleine für den 5800X3D dürfte bei weitem nicht so viel übrig bleiben. Das für die Preisregionen extra Chips gebaut werden ist doch eher unrealistisch. Noch lustiger wird dann der Vergleich zum Zen 5 Desaster. Der 7500f ist schon zu nahe, da wird ein X3D um den 9600 bei weit unter der Hälfte des Preises Kreise ziehen. Vielleicht hätte des Zen 4 Portfolio noch etwas Liebe gebraucht. Die Marktabdeckung bei AMD ist gerade einfach nur Banane.
 
Für ein günstiges FHD Setup wird diese CPU eine gute (und günstige?) Wahl werden, wenn sie denn in Europa verfügbar sein wird. AM4 ist preislich immer noch sehr attraktiv und dank der X3D CPUs sehr schnell unterwegs. Das dürfte die Lebensdauer vieler AM4 Systeme nochmals verlängern.
Der Legendenstatus von AM4 wird damit nochmals größer werden. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Also sowas wie ein 5950x3d würde mich vom upgraden auf am5 abhalten :D da fehlt mir einfach die mc Leistung. Aber ein 5500x? Meeehhh
 
Also, so schön das auch sein mag, aber ich bin mit meinem 8-Kerner (5700X) glaube ich, besser bedient. Ich war zwischendurch mal am Überlegen mir doch noch den 5800X3D zu holen, aber das tut einfach nicht not.
 
Ich denke auch da draußen sind noch unzählige AM4 Systeme die 1000er, 2000er oder 3000er ryzens haben. Für die kann das schon ne Alternative sein.

In meinem Bekanntenkreis sind eher weniger high end Enthusiasten. Eher Budget Gamer die immer wieder mal aufrüsten damit das neue Spiel funktioniert. Meistens haben die keine Lust ~300€ auszugeben.

Ich hab den 5800X3D im Mindstar für 250€ ergattert und ja mega so bleibt der Unterbau noch ne Weile erhalten 🙃
 
Man nennt so etwas auch: Kundenbindung.
Das stärkt weiter die Marke AMD und auch AM4, es werden mehr Kunden auf dem System verweilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Alesis
Zurück
Oben