News Ryzen 5 5500X3D: Viertes 3D-Cache-Modell für den alten Sockel AM4

Imho uninteressant was die für AM4 bringen.
Interessant wäre was über dem 5800X3D, aber nicht so eine langweilige Abfallverwertung.
 
Deinorius schrieb:
War der Satz anders gemeint? Der 5600X3D ist wegen des höheren Taktes schneller, da mehr als 6 Kerne noch immer kaum was bringen und ein höherer Takt immer noch Trumpf ist. Also wird der 5500X3D der schwächste unter den vier Varianten sein.
Natürlich wird er das. Er wird aber nicht wesentlich langsamer als der 5700X3D sein, weil ähnliche Taktraten. In den meisten Spielen sind 6 vs 8 Kerne kein großer Nachteil, was eben im Vergleich 5600X3D vs 5700X3D auch wieder deutlich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Joar....ich bleibe bei meinem 5800X. Lohnt nicht auf eine X3D Version aufzurüsten....
Sind wir ehrlich, die kommen nur, um den Preis des 5800X3D hoch zu halten.
 
@kachiri
Dann hast du den Satz nur schlecht formuliert. OK.
 
Firefly2023 schrieb:
Sind wir ehrlich, die kommen nur, um den Preis des 5800X3D hoch zu halten.
Ich sehe den 5800X3D in wenigen Wochen/Monaten gar nicht mehr am Markt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, cosmo45, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Weckt mich wenn ein 5950X3D kommt.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Sind wir ehrlich, die kommen nur, um den Preis des 5800X3D hoch zu halten.
Nein, das ist Resteverwertung. Das sind einfach Chips, die die Spezifikationen vom 5800X3D nicht schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, LukS, NMA und 3 andere
kachiri schrieb:
Ich sehe den 5800X3D in wenigen Wochen/Monaten gar nicht mehr am Markt ;)
Nö, den wird es noch länger geben. Das ist ne Gelddruckmaschine. Der 5800X3D mit einer potenten Graka wird noch lange zum zocken reichen.

Resteverwertung hin oder her, das Portfolio ist erweitert und das "Top-Modell" kann weiterhin für 300+ EURO verkauft werden. Nicht vergessen, den 5800X3D gab es immer mal wieder für 269-289 EUR.
 
Keiner der bei klarem Verstand ist kauft bei einem Straßenpreis von 200 Euro beim 5700X3D noch einen 5800X3D. Das der 5700X3D so stark nachgelassen hat beim Preis und der 5800X3D sogar noch zugelegt hat, ist für mich klares Indiz, dass der 5800X3D einfach kaum noch geliefert wird.
 
Firefly2023 schrieb:
Nö, den wird es noch länger geben. Das ist ne Gelddruckmaschine. Der 5800X3D mit einer potenten Graka wird noch lange zum zocken reichen.
Das ist bei Chips jetzt nicht so wie bei Autos. Seit AM5 und spätestens seit Ryzen 9000 ist das bei Zen3 nur noch Abverkauf. Der 5500X3D ist genau wie der 5700X3D Resteverwertung teildefekter Chips. Der 5800X3D lebt auch ein bisschen vom Mythos, die erste X3D-CPU gewesen zu sein. Ist also eher ein "Sammlerstück" als eine Gelddruckmaschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Alesis schrieb:
War da nicht so eine Meinung, dass man sich hier gerne aufregt? :evillol:

Ich habe mich davon selbst nicht ausgenommen :) Wobei hier der Unterschied zwischen 5600x3d und 5500x3d um einiges größer ausfällt, als der Speicherunterschied bei der 4070. Im CPU Limit zu sein ist immer besonders eklig und die paar Mhz machen zwischen 5700x3d und 5800x3d können sich bei den frametimes ziemlich deutlich auswirken, wie man in den benchmarks von PCGH gut sehen kann.
 
Wenn die Sicherheitslücken geschlossen sind und die Preise Richtung 120€ wandern, könnte das eine gute Empfehlung für die günstigen idealen Gaming PCs sein. 🤔
 
Boimler schrieb:
Der 5500X3D ist genau wie der 5700X3D Resteverwertung teildefekter Chips.
Wenn man genau sein möchte, ist der 5700X3D nicht teildefekt, sondern erreicht einfach nicht die Güte für die nötigen Taktfrequenzen des 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Hate01, Boimler und eine weitere Person
Boimler schrieb:
Das ist bei Chips jetzt nicht so wie bei Autos. Seit AM5 und spätestens seit Ryzen 9000 ist das bei Zen3 nur noch Abverkauf.

Würde ich so nicht sagen, Zen3 wird noch recht lange aus den Fabriken rollen, ganz einfach schon um die veträge mit den Serverkunden bedienne zu können und um RMA Fälle bedienen zu können. Und eine Plattform die nur noch im abverkauf ist, erhält auch nicht alle paar Monate neue CPUs.

Bei autos endet mit einem modellwechsel die porduktion meistens ziemlich schnell. AM4 hingegen ist AMDs Budgetplattform. Statt wie früher einen kleinen sockel zu bringen verkauft man das alte zeug munter weiter, solange es sich lohnt und die Nachfrage da ist.

Boimler schrieb:
Der 5800X3D lebt auch ein bisschen vom Mythos, die erste X3D-CPU gewesen zu sein. Ist also eher ein "Sammlerstück" als eine Gelddruckmaschine.

Wohl weniger als Sammlerstück. Der faktor ist viel mehr, dass es die schnellste Gaming CPU auf der Plattform ist. und das schnellste in seiner Kategorie konnte schon immer einen recht soliden Preis rechtfertigen.

Realistisch gesehen reicht der 5800x3d für die meisten leute noch sehr lange aus, da die meisten Kunden eh im GPU limit spielen und die Anforderungen bei den GPUs deutlich schneller wachsen, als bei den CPUs. Ich kann mir schon vorstellen, dass der 5800x3d und 5600x3d deutlich verknappt werden in der näheren zukunft, da man damit Leute recht lange an eine alte Plattform bindet. Aber mal abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Der 5500
Boimler schrieb:
Der 5500X3D ist genau wie der 5700X3D Resteverwertung teildefekter Chips
es gibt keinen 5500x3D es gibt nur einen 5600x3D u. das auch nur für eine Ladenkette in den USA so viele defekte Chips scheint es also nicht zu geben.

Boimler schrieb:
Der 5800X3D lebt auch ein bisschen vom Mythos, die erste X3D-CPU gewesen zu sein. Ist also eher ein "Sammlerstück" als eine Gelddruckmaschine.
Vor allem weil es so viele von ihm gibt er wird ja immer noch verkauft.

kachiri schrieb:
Ich sehe den 5800X3D in wenigen Wochen/Monaten gar nicht mehr am Markt ;)
Das sagte ich schon vor einem Jahr er scheint aber nicht tot zu kriegen zu sein ;)
 
4BitDitherBayer schrieb:
Das sagte ich schon vor einem Jahr er scheint aber nicht tot zu kriegen zu sein ;)
Vor einem Jahr gab es ja auch noch keinen 5700X3D oder scheinbar demnächst sogar noch einen 5500X3D. Die Preisentwicklung spricht für mich halt dafür. Der 5800X3D hat sich einige Zeit nach Release eigentlich ganz gut gehalten - und als plötzlich der 5700X3D seine Talfahrt einschlägt, geht der 5800X3D nach oben ;D
 
Skudrinka schrieb:
Weiß ich nicht.
Wer den 5700X3D nicht abholt, wird auch kein Interesse an einen 5500X3D haben..
Wie günstig soll er werden, dass der attraktiv werden/sein soll?

Also ich wäre durchaus an ein relativ günstiges X3D Upgrade für meinen i5-10400F Interessiert, zumal ich den Arbeitsspeicher hier noch mitnehmen könnte. Erst recht wenn die den ggf. sogar noch auf 65W drücken können aber das ist wohl eher Wunschdenken. Setzt aber natürlich alles erst mal eine gewisse Verfügbarkeit voraus. Gibt hier ja nicht mal den 5600X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Shoryuken94 schrieb:
Würde ich so nicht sagen, Zen3 wird noch recht lange aus den Fabriken rollen, ganz einfach schon um die veträge mit den Serverkunden bedienne zu können und um RMA Fälle bedienen zu können. Und eine Plattform die nur noch im abverkauf ist, erhält auch nicht alle paar Monate neue CPUs.
Ich habe extra nur vom 5800X3D als Desktop-/Consumer-CPU gesprochen. Bei Servern, Mobilchips etc. sind Support und Garantie eine ganz andere Kiste. Dass weiterhin "kleine" X3D vom Band fallen, widerspricht dem nicht, denn es handelt sich ja wie gesagt nicht um Neuproduktionen sondern um umgewidmete Chips, die wahrscheinlich ein 5700X3D oder 5800X3D werden sollten.

4BitDitherBayer schrieb:
es gibt keinen 5500x3D
Steht doch im Artikel!?

4BitDitherBayer schrieb:
so viele defekte Chips scheint es also nicht zu geben.
Spricht für eine gute Ausbeute bei den X3D-CPUs. Die sind in der Fertigung ja noch mal etwas anders als die normalen X-Modelle.
 
Zurück
Oben