News Ryzen 5600XT und 5600T: Zwei weitere CPUs für den 8 Jahre alten Sockel AM4

Verak Drezzt schrieb:
wenn PCGH den Durchschnitt von 30% der FPS ermittelt, dann sind es auch 30%, kannst dich ja mal durch die Spiele hier klicken, allein bei Baldurs Gate 3 und bei F1 2024 sind es schon 40% FPS Unterschied: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s/Benchmark-vs-5800X3D-TDP-Release-1456739/2/
Ergänzung ()

@Gelöscht wieso PSU ? dein 650W reicht selbst für ne 4080Super oder einer 7900XTX mit 350W vollkommen in Verbindung mit einer X3D CPU die nicht mehr als 70W verbraucht
Laut BeQuiet PSU Rechner wäre eine 750 sinnvoller für die Effizienz. 650 Watt für einen 7800X3D und eine 4080 Super? Plus was noch alles im System ist? Kann man betreiben, aber Sinnvoll dürfte das nicht sein??

AMD-Flo schrieb:
@Gelöscht
Das Upgrade auf den 5700X3D kostet dich mit dem Verkauf des 5600X effektiv keine 100€.
30% Prozent sind es aber sicher nicht ausgehend vom 5600X, eher rund 20%.

Anhang anzeigen 1535332

Das Geld wäre viel sinnvoller in die GPU investiert.
Die 6800 die ich habe ist für meine 1440P doch noch mehr als ausreichend? Ich habe ja eher das Problem, dass in Games wie WoW die FPS zu stark droppen je nach Ort und Situation, da ist mein 5600X eher das Problem.
Klar würde da ein 5700X3D schon sehr viel ausmachen, aber den würde ich auch nur 1 Jahr halten. Upgrade werde ich spätestens nächstes Jahr zu der Zeit definitv auf AM5.

Ich glaube, wenn am4 nicht mehr unterstützt wird, werden wir mit sehr viel wohlwollen zurückblicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Gelöscht schrieb:
Kann man betreiben, aber Sinnvoll dürfte das nicht sein??
Wie sinnvoll ist es, die PSU unnötigerweise zu erneuern?

Gelöscht schrieb:
Laut BeQuiet PSU Rechner wäre eine 750 sinnvoller für die Effizienz
das ist quatsch, solche NT Hersteller Kalkulatoren sind Müll, weil sie dir einfach nur ein teureres Produkt andrehen wollen, als was du eigentlich benötigst, bei meinem System in der Signatur rät mir der beQuiet Kalkulator auch min. nen 750W Netzteil

und beginnt direkt mit den teuersten der Dark- und Straight-Power Serie und bei den Pure Power wird mir nicht mal ein 750 sondern direkt ein 850W empfohlen, schau mal mit welchem Netzteil ich mein System betreibe und hatte sogar eine Zeitlang selbst meine 6800XT mit 350W damit betrieben, also reicht dein 650W vollkommen

Gelöscht schrieb:
Klar würde da ein 5700X3D schon sehr viel ausmachen, aber den würde ich auch nur 1 Jahr halten.
gerade in WoW macht der dickere Cache einiges aus in den FPS, der würde sicher einige Jahre ausreichen, je nach Anspruch was du an die FPS hast

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
@lio : Das können wir heute schon. (Zumindest, seit AMD seine völlig bekloppte Blockade des Rückwärtssupports aufgegeben hat.)

AM4 lebt kaufbar seit März 2017, für OEMs sogar bereits seit September 2016, hat 2 Generationen Bristol Ridge beheimatet, später kamen ZEN 1, 2 und 3 (5x00). Ein würdiger Sockel für jede Vitrine. :)

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und aklaa
Gelöscht schrieb:
Die 6800 die ich habe ist für meine 1440P doch noch mehr als ausreichend? Ich habe ja eher das Problem, dass in Games wie WoW die FPS zu stark droppen je nach Ort und Situation, da ist mein 5600X eher das Problem.
Ich habe einen 5800X3D mit der RX6800 und bin abgesehen vom MSFS immer durch die GPU limitiert. Ein 7800X3D würde mir keine Vorteile bringen. Ich denke der 5700X3D wäre noch deutlich länger als 1 Jahr nutzbar.
Im Idealfall kannst du AM5 komplett überspringen.
Wenn die GPU zu annähernd 100% ausgelastet ist, bringt eine schnellere CPU keine Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, blauescabrio und Bigfoot29
thuering schrieb:
Wie sinnvoll ist es, die PSU unnötigerweise zu erneuern?
Sinnvoll ist es dann, wenn die Spannungsspitzen mehr Last benötigen als das was das aktuelle Netzteil hergibt?

Verak Drezzt schrieb:
das ist quatsch, solche NT Hersteller Kalkulatoren sind Müll, weil sie dir einfach nur ein teureres Produkt andrehen wollen, als was du eigentlich benötigst, bei meinem System in der Signatur rät mir der beQuiet Kalkulator auch min. nen 750W Netzteil

und beginnt direkt mit den teuersten der Dark- und Straight-Power Serie und bei den Pure Power wird mir nicht mal ein 750 sondern direkt ein 850W empfohlen, schau mal mit welchem Netzteil ich mein System betreibe und hatte sogar eine Zeitlang selbst meine 6800XT mit 350W damit betrieben, also reicht dein 650W vollkommen

gerade in WoW macht der dickere Cache einiges aus in den FPS, der würde sicher einige Jahre ausreichen, je nach Anspruch was du an die FPS hast
Mit deiner HW dann nur ein 550W PSU? Bin da leider kein "Experte" lerne noch.
Würde ich mir z.b. in den Kaufberatungs Foren oder auch bei HardwareDealz auf seiner Seite schauen, dann wird da z.b. ein 750W PSU genommen.

Mein Anspruch sind die 144Hz auf meinem 1440P Monitor, aber auch nicht permanent.
MIr ist wichtig, dass ich je nach Situation nur keine FPS Drops von 100 habe, was zu teils starken laggs führt.

Gelöscht schrieb:
als das was das aktuelle Netzteil hergibt?
gute Netzteile können für einige ms auch höhere Lastspitzen abfedern als was sie an max. Leistung liefern, wie gesagt ich hab mit meinem System auch keine Probleme und hab schon seit 2021 die Karte im System,

kannst mir vertrauen dein Netzteil reicht vollkommen mit einer 350W GPU, sofern du nicht einen Intel i9 mit knapp 200W beim zocken betreibst, ohne diesen manuell nen vernünftiges Powerlimit von 100W TDP zu geben

https://www.pcgameshardware.de/Core...14600K-UVP-Release-Benchmark-Specs-1431342/3/

Ich bin mir sicher, wir haben hier im Forum eine Netzteil-Beratung?

Regards, Bigfoot29

@MichaG Ihr habt den 5600GE in der Liste vergessen
1729588824539.png

Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
AM4 lebt kaufbar seit März 2017, für OEMs sogar bereits seit September 2016, hat 2 Generationen Bristol Ridge beheimatet, später kamen ZEN 1, 2 und 3 (5x00). Ein würdiger Sockel für jede Vitrine. :)
Die Schuko-Steckdose, über die auch heute noch jeder PC mit Strom versorgt wird, ist 95 Jahre alt. Nochmal: AM4 ist nur der Sockel.

AMD-Flo schrieb:
Im Idealfall kannst du AM5 komplett überspringen.
So wird ein Schuh draus. Wenn ich meine, immer das Neueste haben zu müssen und mit dem Bewährten nicht leben zu können, dann kaufe ich gar kein AM5 mehr. AMD sagt, dass es neue CPUs bis 2027 geben wird. Also ist das Ende von AM5 bereits absehbar. Wenn ich jetzt ein funktionierendes AM4-System besitze, wäre AM5 nur ein zeitlich sehr begrenzter Zwischenschritt, der nicht lohnt. Wer jetzt ein komplett neues System kauft, kann das ja nehmen, aber für eine Umrüstung von AM4 auf AM5 ist es nun eigentlich schon zu spät. Das hätte man vor zwei Jahren machen müssen, wenn man unbedingt dieses "Ich-habe-die-neueste-Technik"-Gefühl braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und aklaa
blauescabrio schrieb:
Das hätte man vor zwei Jahren machen müssen, wenn man unbedingt dieses "Ich-habe-die-neueste-Technik"-Gefühl braucht.
kommt da doch einfach auf den Einsatzzweck und was man erreichen will an, jemand der mit nem 165 oder 240Hz Monitor competitive in den aktuellsten MMO Shooter unterwegs ist, der brauch dann auch meist den aktuellsten Prozessor weil er sich nicht mit weniger als 160FPS zufrieden gibt

jemand der hauptsächlich nur bei 60FPS in medium bis high Details zockt, dem reicht auch noch ein Ryzen 5600 und kann ggf. dann noch auf einen 5700X3D in paar Jahren aufrüsten, ansonsten wenn einer nen 5800X hat und vor zwei Jahren hätte auf nen 7700X mit AM5 aufrüsten können, würde sich da wohl eher dagegen entscheiden, da die Mehrleistung doch recht überschaubar gewesen wäre, genauso wie auf einen X3D auf AM4 zu wechseln

der mit dem 5800X kommt auch noch wunderbar mit 60FPS bei high Details hin und sagt sich, ich rüste dann erst mit AM6 auf, oder er bemerkt dass er im Late Game vom kommenden Anno107 keine flüssigen 60FPS erreicht und rüstet deshalb auf einen aktuellen 9800X3D auf

die Möglichkeiten und Gründe zu wechseln sind sowas von individuell für jeden einzelnen, dass es da einfach keine Pauschalformel gibt, weshalb und wann jemand aufrüstet, kann man einfach nicht pauschalisieren

Also zwei weitere Ryzen 5000 Refreshes. Diesmal ist es die Ablöse der bisherigen Modelle Ryzen 5 5600X und Ryzen 5 5600.

An und für sich ist und bleibt AM4 nach wie vor eine hervorragende Plattform für budgetorientierte Menschen. In der Regel kann man auch mit einem Ryzen 5 5600 etliche Jahre hinkommen, sofern die persönlichen Ansprüche nicht so groß sind. Und das sollte in der Realität für viele PC-Besitzer gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und blauescabrio
modena.ch schrieb:
Die Plattformkosten von AM4 sind halt deutlich geringer.
Ein gutes AM4 B550 Brett kriegst heut für 100-140€, Top DDR4 32 GB 3600er CL16 kost keine 80€ mehr, dazu eine günstige CPU für 100-200€ und du hast für die Meisten da draussen ein potentes System für sehr, sehr wenig Geld. Dass im Vergleich zum Vorherigen ein riiiieeessen Sprung ist.

AM5 sind die ordentlichen B650/X670 Boards mit etwas Ausstattung bei 220€ aufwärts, brauchbarer DDR5 32 GB 6000er CL30, 32 bei über 140€ und die CPUs sind auch deutlich teurer.

Daher versteh ich schon, dass man AM4 als günstige Plattform behalten will.
Da hast du es in deiner Argumentation aber auch ein wenig übertrieben zugunsten AM4. Wenn es bei AM5 nicht unbedingt PCI-E 5.0 für die GPU sein muss (was man allein schon für den Vergleich ausklammern sollte), gibt es auch schon gute Boards für etwa 160€. 6000er Ram mit CL30 gab es auch schon für 100€ im Angebot. aktuell kostet so ein Kit 110€.

AM5 ist mit der Zeit schon deutlich günstiger geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und thuering
Gelöscht schrieb:
wenn die Spannungsspitzen mehr Last benötigen als das was das aktuelle Netzteil hergibt?
Das ist bei den Angaben der Netzteile bereits berücksichtigt. 650W NT heißt nicht, dass bei 650W Spitze hart Schluss ist. Die Spezifikation sieht sogar vor, dass Spitzen bis zu einer gewissen Länge über die Nennleistung hinaus ausgehalten werden müssen. Gute Netzteile übertreffen das dann nochmals.
Da steckt so ein 650W NT mitunter locker mal 800W+ Spitzen weg.

Ich hab die Tage eine 4090 mit 450W zusammen mit ner 90W CPU an einem 750W betrieben, welches bis zur Hälfte des Benchmarks nichtmal den Lüfter hochgedreht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, thuering und Verak Drezzt
@Casillas

Die Frage ist hier was sind gute Boards?
Ich kucke auf einen brauchbaren VRM, gute VRM Kühlung, genügend PWM Anschlüsse und
ich für meinen Teil hätte gern BT und WLAN für Gamepads oder Wireless KH oder sharing mit dem Smartphone. Auch ein Soundchip mit ALC1200 aufwärts muss schon sein. Intel Lan versuche ich zu vermeiden, weil die Probleme der letzten Jahre sind eher nicht nach meinem Geschmack.
Und so mATX oder ITX kann ich nicht gebrauchen....
Mindestens 1x M.2 PCIe 4.0 und 4x Sata brauch ich auch. Da werden viele lieber mehr M.2 haben wollen.

Da gehts dann beim MSI MAG B650 Tomahawk los, das sind im Moment 184€
Wenn ich meine MSI Aversion überwinde.
Geizhals Boardliste

Was den Ram angeht, hast du recht, die sind tatsächlich überraschend günstig geworden.
Habe ich verpasst. Die Gskill Flare X5 DDR5 6000 CL 30 gibts bereits ab 110€
DDR5 6000 CL30

Bei der CPU wirds dann aber wieder etwas teurer, unter 7700X würd ich jetzt nix kaufen.
Das sind dann 289€

Aber ja ist etwas günstiger als gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
modena.ch schrieb:
Bei der CPU wirds dann aber wieder etwas teurer, unter 7700X würd ich jetzt nix kaufen.
Das sind dann 289€
Der 7700 als Tray ist quasi gleich schnell für unter 220€. Auch der 9600X für knapp 250€ ist m. M. die bessere Wahl.

Ich finde den 7700 non x Tray für unter 220€ doch schon recht attraktiv. Findet für den Preis viel zu wenig Anerkennung hier in CB meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
@Casillas Ist seit der Preisexplosion des 7800X3D für mich die beste Preis-Leistungsempfehlung auf dem CPU-Markt.

Kombiniert mit den Cashback-Aktionen von Galaxus ist der mitunter für gerade mal 200€ zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Zurück
Oben