News Ryzen 5600XT und 5600T: Zwei weitere CPUs für den 8 Jahre alten Sockel AM4

Das sind APUs, der gleiche Chip, wie im Notebook, die haben kein PCIe 4.0. ist auch eigentlich nicht nötig, weil man keinen 5000G braucht, wenn man eine diskrete GPU verwendet. Mit PCIe 3.0 SSDs kann man gut leben.
Ehrlich gesagt ist mir Abseits von Benchmarks keine Anwendung bekannt, in der PCIe 4.0 bei SSDs einen Vorteil bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
@Bigfoot29

Wieso trolling ?
Prinzipiell verarscht AMD hier die Leute mit der Namensgebung.

Das Kürzel XT war im Hause AMD immer der Hinweis für positives Binningsorting, nur bei Ryzen greifen sie in die Trickkiste und jubeln dir Teildefekte CPUs zu höheren Preisen unter, als die Bestandschips mit höheren Taktraten.

Zumindestens ist das beim 5900XT zutreffend.
Ein 5900XT mit Top-Binning, also ein 5900X mit Boost-Clock von 5,0 GHz zu 20% Aufpreis hätte bei mir gezogen, damit hätte ich noch weitere 5 Jahre AM4 gefahren.

So ist es ein verkrüppelter 5950X mit schlechtem Binning und den 5950X gibt es für 80€ weniger.

Das ist reine Verarsche, für Leute die das Datenblatt nicht 💯-Prozentig lesen.

Ich habe nur gesagt, dass AMD unter anderem mit solchen Moves bei mir verschissen hat.
X870 haut in die gleich Kerbe mit der Namensgebung, AMD driftet obvious ab in Dinge die mir gar nicht passen.
Und X3D interessiert mich nicht, also ist Intel wieder dran nächstes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
yamaharacer schrieb:
Warum kommt nie ein 5600g 5700g mit pcie 4? Das wäre mal eine Sache.
Das wird nicht kommen, weil Cezanne nur PCIe 3.0 kann und Vermeer zwar PCIe 4.0, aber definitiv keine iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Letztendlich gibt es nur 4 echte Chip Konfigurationen mit Zen 3:
  • 2 Vermeer Chiplets + IO Die (5950X)
  • 1 Vermeer Chiplet + IO Die (5800X)
  • 1 Vermeer Chiplet + 3D Cache+ IO Die (5800X3D)
  • 1 Cezanne Die mit iGPU (5700G)
Alles andere sind Varianten davon mit deaktivieren Kernen/iGPU/weniger Takt, aber die gleichen Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und crogge
AMD-Flo schrieb:
Der Kracher wäre Zen4 oder Zen5 auf AM4 mit dem alten I/O Die.
Wäre sicher lustig, allerdings nur möglich wenn der Speicherkontroller noch etwas mit DDR4 anfangen kann (was mich nicht überraschen würde...).

Wird aber sowieso nie passieren und bis passende Bios Versionen verteilt wurden wären wir schon bei Zen 6/7.
 
Robo32 schrieb:
wenn der Speicherkontroller noch etwas mit DDR4 anfangen kann
Der Speichercontroller sitzt im I/O Die. Die Frage ist, ob die Infinity Fabric kompatibel wäre.
 
AM4 ist noch längst nicht "uninteressant".

Mit dem 5700X3D und RAM ab 3200 MHz ist es fast schon so, als würdest du dir ein Unterbau mit 7700X basteln. Natürlich wird letzteres wegen AM5 dann auch später noch bessere Aufrüstoptionen bieten, die man zu gegebenem Zeitpunkt aber genau so in Anspruch nehmen kann, indem man erst dann die Plattform wechselt. Dafür muss man nicht Jahre vorab schon auf AM5 wechseln und kann dies vertagen. Da ist die Option, jetzt noch das abschließende Upgrade für AM4 durchzuführen deutlich günstiger. Ist natürlich was anderes, wenn man jetzt deutlich mehr Gamingperformance braucht/haben willl und klar, irgendwann neigt dann auch AM5 dem Ende zu.

So oder so: AM4 ist aufgrund der aktuell sehr geringen Plattformkosten weiterhin attraktiv, sei es als Bestandssystem mit bis zu Ryzen 3xxx, oder auch beim Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Ein 5500X3D kommt auch noch der Sechskerner ,AM4 ist noch lange nicht Tod 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Quidproquo77 schrieb:
AMD sollte lieber den 5800X3D wieder anbieten.^^
Für eine veraltete Plattform? Wird wohl nicht passieren. Den 5600X3D noch zu belassen könnte man mit Lagerbeständen oder besserer Quote begründen: Hier können auch teildefekte 5800X(3D) z.T. noch verwertet werden.
Warum man hier noch so einen Aufwand mit neuen Typen betreibt, ist aber sicherlich fraglich.

Edit:
Ja, für Low-cost ist sie attraktiv, aber High-End ist da schon durch das DDR4-Limit vorbei.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Irgendwie seltsam, aber gut für uns, dass sich AMD weiterhin selber Konkurrenz macht.:p
Es geht wohl eher um den preissensibleren Marktbereich. Die Plattform ist erheblich günstiger. Gut möglich, dass auch 5900 und darüber bald eingestellt werden um einen sauberen Schnitt zu machen.
 
TheHille schrieb:
Da steigt doch keiner mehr durch: 5600, X, T, XT, 5600G, GT, usw...
Ich wäre gut 5600 GTX. nVidia würde sich freuen. Und wir könnten dann würfeln, was gemeint ist.
 
yamaharacer schrieb:
Warum kommt nie ein 5600g 5700g mit pcie 4? Das wäre mal eine Sache.
Weil für den AM4 Sockel keine neuen Chips mehr aufgelegt werden?
Das hier sind alles irgendwie Verwertungskonzepte aus dem Bestand.
 
👍
 
Zuletzt bearbeitet:
mkbftw schrieb:
AM4 ist zwar 8 Jahre alt aber Zen 3 ist ja erst 4 Jahre alt.
Das scheinen einige Leute völlig zu übersehen, dass AM4 nur der Sockel ist, aber nicht die CPU-Architektur. Und wenn AMD es gelingt, auf einem alten Sockel "neue" Architekturen unterzubringen, ist das doch ausnahmslos positiv.

Ichthys schrieb:
Ich wäre gut 5600 GTX. nVidia würde sich freuen. Und wir könnten dann würfeln, was gemeint ist.
Google ist jetzt schon verwirrt, wenn man nach "Ryzen 5600 XT" fragt und denkt, man würde nach einer Grafikkarte RX 5600 XT suchen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Chocobo
Zurück
Oben