News Ryzen 5600XT und 5600T: Zwei weitere CPUs für den 8 Jahre alten Sockel AM4

@Casillas
Ich glaub da würd ich nen Zwanni für PCIe 5.0 an der Graka und am ersten NVMe Slot drauflegen.
Auch der VRM und dessen Kühlung ist etwas aufwendiger.
Da gibts das B650 Steel Legend Wifi, aber ja das TUF ginge auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Ja gerade gesehen. Aber das Board hat doch nur den B650 Chipsatz ohne E. Wie kann das PCI-E 5.0 auf dem GPU Slot haben? Sollte das nicht erst ab den -E Chipsätzen gehen? Oder stehe ich gerade aufm Schlauch?

Casillas schrieb:
Oder stehe ich gerade aufm Schlauch?
scheint es wohl auch bei non E Boards zu geben, das Steel Legend hebt sich da als einziges hervor

@Casillas

Das wird einfach eine andere Laneaufteilung sein, der zweite PCIe X16er Slot kann dafür nur PCIe 3.0
und wenn gewisse SATA Ports verwendet werden wird der Zweite PCIe X16er Slot auf X2 zurück gestuft.
Und dann gibts nur noch einen PCIe 4.0 X1 Slot.
Sonst kommen auch nur 2X Sata von der CPU und die anderen 2X über den Chipsatz.
So spart man sich natürlich hier und da Lanes, die man für was Anderes nehmen kann.

Sieht aber sonst sauber aus.

https://www.asrock.com/MB/AMD/B650 Steel Legend WiFi/index.asp#Specification

Da fällt mir grad auf, die USB Ausstattung des Asus TUF ist im Vergleich am I/O Panel auch sehr mager.

Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt

Das ist klar, ich hab es selbst vermessen, 4090 auf X470 vs 4090 auf B550, also PCIe 3.0 X16 vs PCIe 4.0 X16
der Unterschied lag bei 1-4%, im Schnitt sind das 2% ungefähr über viele Games.
Das ist komplett irrelevant, da bringt Resize Bar oder etwas schnellerer Ram oder das aktuelle Windows Update 24H2 viel mehr.
Und das wird mit PCIe 5.0er Karten kaum anders sein, vor allem da PCIe 4.0 X16 noch Reserven hat.

Aber wenn ich mir schon eine neue Plattform zulege, die wieder 5-8 Jahre locker halten soll und das Feature nur nen Zwanni extra kostet, nehme ich das natürlich mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@modena.ch und vergleichbare Boards sind da ja kaum günstiger von der Ausstattung wenn man mal nen Tomahawk, ROG Strix oder nen Aorus Elite nimmt, von daher passt scho, aber wirklich nötig isses halt net und wird wohl erst Relevant wenn es dann schon PCIe 6.0 Grafikkarten gibt, bis dahin hat man dann aber auch schon wieder ne aktuelle 6.0 Plattform

Also ich hatte mein PCIe 3.0er Board (Asrock X470 Fatality) seit 2018 und habe es diesen Sommer nur
mit einem B550 Gigabyte getauscht, weil ich meinem Cousin einen günstigen Rechner bauen sollte.
Normalerweise wäre das X470 also sicher noch ein paar Jahre in meinem Besitz gewesen.
Ich wäre normal also bis 2026-27 mit PCIe 3.0 verblieben, also etwa 8-9 Jahre.

Wenn man sich das jetzt also für die nächste Gen anschaut und ich jetzt ein neues Board kaufen würde, das wieder so lange bei mir bleiben würde und das Feature nur 20-30€ extra kostet, nehme ich das natürlich mit.
Ob ich es jetzt brauche oder erst in ein paar Jahren, haben ist besser als brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Verak Drezzt
ZacHarT schrieb:
Die T version sollte 35w verbrauchen...ansonsten x3d.......
Eco Mode übers Bios sollte immerhin 45W mit einem (naja zwei) Click zulassen.

Verak Drezzt schrieb:
scheint es wohl auch bei non E Boards zu geben, das Steel Legend hebt sich da als einziges hervor
Gerade weil es das einzige ist, macht mich das so misstrauisch.

Klar kommen die lanes von der CPU aber der Chipsatz ist einfach nicht 5.0 auf dem GPU Port vorgesehen. Wäre ja wieder was gegen AMDs Vorgaben. Ich weiß ja nich :rolleyes:

@Casillas AsRock wird da sicherlich nicht bescheißen und damit auch noch auf ihrer Seite entsprechend als Fakt werben, aber werden wir erst mit entsprechenden PCIe 5.0 Karten wissen, denke aber mal dass es schon stimmen wird

und das Board ist nun schon 7 Monate auf dem Markt, wenn AMD wohl was dagegen hätte, wäre das wohl schon entsprechend weg, kannst ja mal bei AsRock anfragen wenn du Lust hast, wie es dazu kommt^^

Casillas schrieb:
Wenn es bei AM5 nicht unbedingt PCI-E 5.0 für die GPU sein muss (was man allein schon für den Vergleich ausklammern sollte),

Wofür sollte man denn sonst AM5 wollen, wenn nicht für PCIe 5.0 (auch wenn es derzeit kein Mensch braucht)? DDR5 alleine ist zu wenig, um auf AM5 zu wechseln.

BTW: Hat jemand die vollständige Nomenklatur bezüglich AMD CPUs? Das hier habe ich bereits gefunden:

X = hohe Leistung mit XFR
XT = optimierter Fertigungsprozess, höherer Boosttakt
G = Desktop-CPU mit integrierter Grafik
T = stromsparende Desktop-CPU
S = stromsparende Desktop-CPU mit integrierter Grafik
H = Hohe Leistung, Notebook-CPU
U = Standard Notebook-CPU
M = stromsparende Notebook-CPU
X3D = Gaming CPU mit 3D Cache
GT = ?
E, GE, HS, HX, B, WX soll es auch noch geben. Und liegt X jetzt über oder unter XT? Wer soll da noch durchblicken? Ist ja schon fast so schlimm wie bei Intel.

blauescabrio schrieb:
BTW: Hat jemand die vollständige Nomenklatur bezüglich AMD CPUs? Das hier habe ich bereits gefunden:
Das Problem an deiner Aufstellung ist, dass sie nicht immer zutrifft :evillol:

So ist der 5900XT kein höher taktender 5900X, sondern ein langsamer taktender 5950X...
Ist wirklich grausames Chaos geworden.

blauescabrio schrieb:
Wofür sollte man denn sonst AM5 wollen, wenn nicht für PCIe 5.0
Vielleicht um AM5 CPUs nutzen zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
@blauescabrio
Mir geht’s an dieser Stelle nicht um die Sinnhaftigkeit von PCI-E 5.0 allg. sondern um die Umsetzung von ASRock auf diesem Board mit B650 Non-E Chipsatz.

stefan92x schrieb:
So ist der 5900XT kein höher taktender 5900X, sondern ein langsamer taktender 5950X...
Ist wirklich grausames Chaos geworden.
Steht aber auch nirgendwo, dass der XT ein höher taktender X sei. Außerdem war das die Frage. Also ist der XT ein optimiertes Standardmodell, während der X das Hochleistungmodell ist?

AMD-Flo schrieb:
Vielleicht um AM5 CPUs nutzen zu können?
Wobei sich mir dann wieder die Frage stellt, was eine AM5 CPU ohne PCIe 5.0 nützt. Wenn ich schon die neueste Plattform kaufe, will ich auch alle Vorteile, die diese Plattform bietet - und nicht nur ein paar. Neueste CPU, aber veralteter Bus - was soll das? Gut, kann ja jeder machen, was er will. Aber dann braucht man auch nicht darauf zu pochen, dass AM5 im Vergleich zu AM4 ein Must-have sei, weil AM4 veraltet sei, während man beim Bus das veraltete System akzeptiert.

@blauescabrio
Du gibst dir die Antwort betreffend 5.0 ja quasi selbst.

Der Markt für den „veralteten“ Bus ist ja scheinbar da, bis hoch zur teuersten und schnellsten GPU. Veraltet ist da wohl das falsche Adjektiv.

Zurück
Oben