News Ryzen 5600XT und 5600T: Zwei weitere CPUs für den 8 Jahre alten Sockel AM4

stefan92x schrieb:
Tat es, aber eben nur für die GPU. Für mehr PCIe 4.0 brauchtest du X570

Das ist falsch. Eine Ryzen 5600 hat genug PCIe 4.0 Lanes, um auch eine SSD noch über PCIe 4.0 anzubinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Maviapril2 schrieb:
Jap, war für mich auch gut, dass es noch neue CPUs gibt, “Upgrade” vom 3700X zum 5700X3D, in Anwendungen ähnlich stark, Gaming profitiert. Dadurch muss ich nicht auf AM5 wechseln, um mehr Gaming-Leistung zu erhalten, weil das beinhaltet auch Kaufen von Mainboard und RAM.

Überzeugt mich auch in Zukunft bei Desktop-CPUs auf AMD zu setzen, weil man so auch nach ein paar Jahren noch relativ kostengünstig upgraden kann.
Exakt den gleichen Move habe ich auch gemacht.
Wo der 3700X schon gut an seine Grenzen kam, langweilt sich der 5700X3D fast schon - netter Nebeneffekt ist Temperatur und Lautstärke (selbst wenn die X3D immer n bissle was wärmer sind).

Ich bin seit 2019 auf AM4 und werde bestimmt noch 4 Jahre damit auskommen & dann sind es ~10 Jahre, die man mit einem "Mid-term-Upgrade" dauerhafte gute Spiele & Anwendungsleistung hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80, Maviapril2 und SP-937-215
TempeltonPeck schrieb:
Ein frei verfügbarer 5300G wäre was feines für meinen HTPC. Die Hoffnung stirb zu letzt.
gibt es, aber ist nicht einen € günstiger als ein 5600G.
 
5500X3D wann? :D
 
blauescabrio schrieb:
Das ist falsch. Eine Ryzen 5600 hat genug PCIe 4.0 Lanes, um auch eine SSD noch über PCIe 4.0 anzubinden.
So ist es, mein MSI B550 A-Pro kann mindestens eine M2 SSD mit PCIe 4.0 ansteuern (die zweite SSD dann je nach Setup nur noch mit PCIe 3.0, macht aber nix). Und natürlich die GPU auch mit PCIe 4.0 bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Wenn man die Gewissheit hätte, dass die XT Varianten einfach nur sehr gut gebinnte Chips ihrer Namensvettern sind, wäre das für OC'ler ein Verkaufsargument, ich gehe aber leider davon aus, dass was anderes der Fall ist.

Nämlich der 5800XT ein Teil defekter 5900X und der 5900 XT ein Mies gebinnter 5950 X ist.

Was die Preisgestaltung total hirnrissig macht und mir die Lust auf AMD allgemein versaut für ein Mittelfristig anstehendes Plattformupgrade.

Da finde ich den 265er ALS mit 65W TDP weitaus interessanter.
 
NoNameNoHonor schrieb:
So ist es, mein MSI B550 A-Pro kann mindestens eine M2 SSD mit PCIe 4.0 ansteuern (die zweite SSD dann je nach Setup nur noch mit PCIe 3.0, macht aber nix). Und natürlich die GPU auch mit PCIe 4.0 bedienen.
Ist einfach so. Der B550 Chipsatz hat halt keine eigenen PCIe 4.0 Lanes, sondern kann nur die durchreichen, die die CPU zur Verfügung stellt. Deshalb bekommt man auch nicht mit jeder CPU, die auf das Board passt, PCIe 4.0. Wer aber ein kostengünstiges System möchte, bei dem GPU und SSD mit PCI 4.0 angebunden sind, ist mit AM4/B550 immer noch fein raus, wenn er die richtige Kombination an Mainboard und CPU wählt..
 
coxon schrieb:
Eher nicht. Selbst der 3700X ist in 4k durchaus in der Lage die 60 FPS zu stämmen. Kommt halt auch stark auf die Spiele an. Du hättest mit 5700X3D oder 5950X ein paar gute FPS mehr im CPU Limit, und mehr Renderleistung wenn dir das wichtig ist, aber im Großen und Ganzen wäre es ein Sidegrade, kein Upgrade.
Ich finde deine Ausführungen etwas schwierig bzw. würde diesen widersprechen.

Eine entscheidende Frage ist doch, wie lange man mit dem 3700X noch 60 fps schafft. Mit einem 5700X3D wird das wesentlich länger der Fall sein.

"Damals" hätte man auch sagen können, ein Ryzen 3000 lohnt nicht, da ein Ryzen 1000 im GPU Limit genau so schnell ist. Aber heute sieht das anders aus, da ein Ryzen 1000 teils massiv limitiert, selbst in 4K. Beim CPU Kauf geht es daher auch ein wenig um die "Projektion", wie viel CPU Leistung man in 1, 2, x JAhren braucht, um die 60 (xy) fps zu erhalten.

Fürs Gaming wäre es definitiv ein gutes Upgrade. Ein 5700X3D ist in der Regel solide 40 - 60% schneller als ein Ryzen 3900X.

Wenn es aber um Multicore / Apllikationssachen geht (Cinebench und Co), sieht es anders aus. Da wäre ein 5700X3D ggf. sogar nicht nur ein Sidegrade, sondern ein (kleines) Downgrade.

Ergo musst man für sich entscheiden, wo man seine Schwerpunkte setzt. Ist es Gaming, dann ist ein X3D ein großes Upgrade. Und eines,das es wohl nicht mehr soooo lange geben wird, siehe 5800X3D.


Nächste Überlegung: Mit einem AM4 X3D kann man, mit etwas Glück, bis zum AM6 Sockel durchkommen und sich so den AM5 komplett sparen (Board, RAM, etc.).


Übernächste Überlegung: Ein 5950X gibt es aktuell für 278 Euro. 16 KErne für den Preis ist schon geil. Da hätte man im Gaming rund 30% und bei Applikationen durchaus 50+% Mehrperformance, also auch ein sehr nettes Upgrade. Ich bin mir recht sicher, dass der 5950X nicht mehr so lange verkauft wird.


Ich hoffe, dass AM6 in ca. 2-3 Jahren kommt und der 5800X3D bis dahin durchhält. 10 Jahre AM4, das wäre doch was :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, aklaa und Maviapril2
thuering schrieb:
Ich finde das nicht richtig. Ich fand auch schon die letzten AM4-Neuvorstellungen nicht richtig.
Schonmal drüber nachgedacht, dass AMD hier lediglich verkauft, was sie für AM4 halt so am Lager haben?
Wir "Gam0r" dürfen halt nicht vergessen, dass es auch Firmen gibt, die langfristige Verträge haben. Und für die MUSS AMD weiter Hardware - z.B. die PRO-CPUs - verfügbar halten. Und was da als nicht abgerufene Kontingente übrig bleibt, wird entsprechend umgelabelt.

Ich verstehe zwar den Frust, weil die Übersichtlichkeit bei AM4 etwas verloren geht. ABER wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir eigentlich schon 3 Jahre weiter sind. 5000 ist Maintenance. Da darfs dann auch mal etwas unordentlich werden.

@Chocobo : Sorry, aber das grenzt dann doch schon fast an Trolling/FUD. Insbesondere, wenn wir hier (vergleichsweise) günstige Prozessoren für vorhandene Alt-Systeme mit einem Komplettumstieg vergleichen. Ich will die neuen Intel-CPUs nicht schlecht reden. Endlich ist Intel auch beim Verbrauch wieder auf aktueller Höhe der Zeit. Aber der Vergleich hinkt echt an allen Ecken und Enden. :/

Bzgl. PCIe 3.0/4.0 ist ja schon fast alles gesagt. Theoretisch exportieren alle aktuellen Prozessoren PCIe 4.0 für den PEG und 4x4.0. Es obliegt dann dem Board-Hersteller, was der daraus macht. Ältere Boards (3x0er Chipsätze) bedienen NUR 3.0, 4x0er können der GPU dann auch 4.0 gönnen und die 500er - Plus 4x0X - wohl auch für SSDs was abzweigen. Kommt also drauf an, was man wo drauf steckt. :D

Regards, Bigfoot29
 
Chocobo schrieb:
Da finde ich den 265er ALS mit 65W TDP weitaus interessanter.

Ja klasse, 65W TDP auf dem Papier? Was wird am Ende mit PL2 rauskommen? 140W?
Davon ab, ganz tolle neue Plattform, die sicher nicht günstig wird für vielleicht eine Gen?
Weil Panther Lake nächstes Jahr wird es für den Desktop wohl nicht geben, also im besten Fall
einen Arrow Lake refresh? Pfft, können sie behalten.
Ist zwar einiges effizienter wies scheint als Raptor, aber Mehrleistung eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
Meine alte Waschmaschine ist 10+ Jahre alt. Noch paar Jahre dann hat auch AM4 diese Zeit erreicht.
Ich bin für eine Umweltprämie bei AMD. Da würde ich auch paar Euro zahlen für weiteren Support :)
Green ECO geht eindeutig auf AMD^^
Ist bestimmt eine Miele:)
 
@SH4DOWtheFOX Sorry, aber das glaube ich eher nicht. AMD würde nicht die Elektronik an den tiefsten Punkt in der Waschmaschine hängen. Also dort, wo eine Überschwemmung als erstes den maximalen Schaden an der WaMa anrichten kann, nur weil das ein paar Euro Kabelbaum-Kosten spart. :grr:
(Kein Witz... beim letzten Hochwasser - nur rund 4 cm hoch - hat es im Wirtschaftskeller als EINZIGE Maschine meine Miele getroffen. Bosch, Samsung und egal was sonst noch hat alles überlebt. Reparatur? Der halbe Neu-Wert der Maschine. Es ist so lächerlich...)

Regards, Bigfoot29

(Sorry für den Offtopic-Rant.)
 
sollen lieber den ryzen 9 5950xt 3d bringen
 
AM4 ist zwar 8 Jahre alt aber Zen 3 ist ja erst 4 Jahre alt.
Und jeder der noch ne Zen, Zen+ oder Zen2 CPU hat sollte auf Zen3 upgraden, anstatt alles neu zu kaufen.
Weil so ein 5700X3D zum zocken immer noch völlig ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und craxity
modena.ch schrieb:
Die Plattformkosten von AM4 sind halt deutlich geringer.
Ein gutes AM4 B550 Brett kriegst heut für 100-140€, Top DDR4 32 GB 3600er CL16 kost keine 80€ mehr, dazu eine günstige CPU für 100-200€ und du hast für die Meisten da draussen ein potentes System für sehr, sehr wenig Geld. Dass im Vergleich zum Vorherigen ein riiiieeessen Sprung ist.
….
Aus Sicht der Konsumenten gebe ich dir völlig Recht, aber aus sich von AMD, ist es ein alter Zopf der das aktuelle Geschäft hemmt. Daher meine Mutmassung, dass einfach Teildefekte die in keine Kategorie untergebracht werden konnten, jetzt als „neue Varianten“ herauskommen um die Teildefekten sinnvoll in den Verkauf zu bringen und die Lager zum Zopfabschneiden (AM4) zu leeren.

Verstehe mich nicht falls. Ich finde es gut wenn statt weggeworfen besser noch ein Produkt mit weniger einnahmen gemacht wird. Doch könnte es auch ein Zeichen sein, dass nur noch abverkauft wird.

Oder hat jemand Informationen darüber ob AM4 noch aktiv Produziert wird und in welcher Margengrösse?
Wäre nicht uninteressant zum kontex meiner Mutmassung.
 
Derr 5950X für 278€. Mein Herz tut schmerzt.

Meine erste und letzte beste CPU für nen Sockel. 800€ gelatzt damals.

Heute bin ich schlauer. 8/16 X3D und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
coxon schrieb:
Du hättest mit 5700X3D oder 5950X ein paar gute FPS mehr im CPU Limit, und mehr Renderleistung wenn dir das wichtig ist, aber im Großen und Ganzen wäre es ein Sidegrade, kein Upgrade.
Das stimmt so nicht. Ich bin vom 3900X auf den 5950X umgestiegen und der 5950X ist spürbar schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben