coxon schrieb:
Eher nicht. Selbst der 3700X ist in 4k durchaus in der Lage die 60 FPS zu stämmen. Kommt halt auch stark auf die Spiele an. Du hättest mit 5700X3D oder 5950X ein paar gute FPS mehr im CPU Limit, und mehr Renderleistung wenn dir das wichtig ist, aber im Großen und Ganzen wäre es ein Sidegrade, kein Upgrade.
Ich finde deine Ausführungen etwas schwierig bzw. würde diesen widersprechen.
Eine entscheidende Frage ist doch, wie lange man mit dem 3700X noch 60 fps schafft. Mit einem 5700X3D wird das wesentlich länger der Fall sein.
"Damals" hätte man auch sagen können, ein Ryzen 3000 lohnt nicht, da ein Ryzen 1000 im GPU Limit genau so schnell ist. Aber heute sieht das anders aus, da ein Ryzen 1000 teils massiv limitiert, selbst in 4K. Beim CPU Kauf geht es daher auch ein wenig um die "Projektion", wie viel CPU Leistung man in 1, 2, x JAhren braucht, um die 60 (xy) fps zu erhalten.
Fürs Gaming wäre es definitiv ein gutes Upgrade. Ein 5700X3D ist in der Regel solide 40 - 60% schneller als ein Ryzen 3900X.
Wenn es aber um Multicore / Apllikationssachen geht (Cinebench und Co), sieht es anders aus. Da wäre ein 5700X3D ggf. sogar nicht nur ein Sidegrade, sondern ein (kleines) Downgrade.
Ergo musst man für sich entscheiden, wo man seine Schwerpunkte setzt. Ist es Gaming, dann ist ein X3D ein großes Upgrade. Und eines,das es wohl nicht mehr soooo lange geben wird, siehe 5800X3D.
Nächste Überlegung: Mit einem AM4 X3D kann man, mit etwas Glück, bis zum AM6 Sockel durchkommen und sich so den AM5 komplett sparen (Board, RAM, etc.).
Übernächste Überlegung: Ein 5950X gibt es aktuell für 278 Euro. 16 KErne für den Preis ist schon geil. Da hätte man im Gaming rund 30% und bei Applikationen durchaus 50+% Mehrperformance, also auch ein sehr nettes Upgrade. Ich bin mir recht sicher, dass der 5950X nicht mehr so lange verkauft wird.
Ich hoffe, dass AM6 in ca. 2-3 Jahren kommt und der 5800X3D bis dahin durchhält. 10 Jahre AM4, das wäre doch was