News Ryzen 5600XT und 5600T: Zwei weitere CPUs für den 8 Jahre alten Sockel AM4

@Verak Drezzt Dann warte ich lieber noch einen Monat länger, bevor ich kaufe. Ich kaufe mir keine "kastrierten" CPUs mehr.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Verak Drezzt
Das mit der langen Unterstützung des Sockels ist wirklich sehr gut, aber langsam wird es affig mit der Resteschwemme.
Da steigt doch keiner mehr durch: 5600, X, T, XT, 5600G, GT, usw...
Der 5900XT ist kein 12-Kerner, sondern ein 16-Kerne, etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, KarlsruheArgus, ruthi91 und eine weitere Person
Discovery_1 schrieb:
Ich kaufe mir keine "kastrierten" CPUs mehr.;)
Same here. Den gleichen Weg gehe ich bei GPUs auch. Besser die höhste Ausbaustufe des Mittelklasse-Chips, als einen Kastrierten und eventuell teildefekten Highend-Chip. R5 3600 und RX5700 waren mir diesbezüglich eine Lehre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Discovery_1 schrieb:
ich kaufe. Ich kaufe mir keine "kastrierten" CPUs mehr.
Was ist denn kastriert? So gesehen darf man nur noch den 7800X3D oder 7950X3D kaufen.
Der Ryzen 8000 Chip verfügt nur über 16 MB Cache.
 
Da die T-Modelle ja für einen höheren Turbotakt bei gleicher Basis stehen zeigt das eher, dass die Fertigung einfach über die Jahre sich verbessert hat, dass einfach mehr möglich scheint und man so die Modelle halt einführt.
In der Theorie bläst es den Laden dann halt massiv auf, wo es doch eigentlich maximal 6 Modelle geben müsste:
  • 6-Kerner mit und ohne iGPU
  • 8-Kerner mit und ohne iGPU
  • 16 Kerner
  • X3D-Modell

Aber immerhin zeigt dies, dass die Fertigung entsprechend brav weiterläuft.
 
Rickmer schrieb:
Welche Marktlücke sollen die neuen CPUs denn bestücken, die nicht schon durch z.B. den 5600X oder 5600 abgedeckt ist?
Gar keine. Restverwertung. Besser als Wegschmeißen.
 
lynx007 schrieb:
@Quidproquo77 und gerade mit mehr Cache performt die plattform selbst unter AM4 und DDR 4 noch richtig gut. Einzigs PCIE 3.0 wird ein Problem, wen man auch bei der GPU sparen will....
Hööh AM4 bzw. X570 kann doch PCI-E4.0. Meine ehemalige 6900XT und meine beidem SN850 SSDs liefen ja auch mit 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, craxity und coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, NoNameNoHonor und Araska
Hatsune_Miku schrieb:
Hööh AM4 bzw. X570 kann doch PCI-E4.0.

Huh? Reichte dafür nicht auch ein B550 aus?

Ich könnte schwören, meine 6900XT und eine 980 Pro (später 990 Pro) an meinem B550 Taichi auf 4.0 betrieben zu haben - nur für die weiteren SSDs war dann 3.0 angesagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Chocobo
Tharan schrieb:
Da die T-Modelle ja für einen höheren Turbotakt bei gleicher Basis stehen zeigt das eher, dass die Fertigung einfach über die Jahre sich verbessert hat, dass einfach mehr möglich scheint und man so die Modelle halt einführt.
In der Theorie bläst es den Laden dann halt massiv auf
Wenn die T-Modelle die alten dann einfach ersetzen würden, wäre es ja durchaus sinnvoll. Aber dann gibts den 5900XT als langsamer getakteten 5950X und es ist wieder jede Theorie für den Eimer, was das eigentlich wirklich bedeuten soll.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Huh? Reichte dafür nicht auch ein B550 aus?
Tat es, aber eben nur für die GPU. Für mehr PCIe 4.0 brauchtest du X570
 
Was mich verwundert ist, warum die AM4 Speerspitze 5950X weniger kostet als der 5900X. Habe damals, 2021, 650 Euro für den bezahlt 😵
 
[ChAoZ] schrieb:
Was mich verwundert ist, warum die AM4 Speerspitze 5950X weniger kostet als der 5900X.

Wo jenes?
Ich sehe gerade den 5950X ab ca. 280 Euro; für den 5900X werden etwa 230 Euro aufgerufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, GT200b und Hate01
Frage. könnte es sein das AMD nur sehr lange schlechte Modelle gesamelt hat um sie am Ende noch über "neue" Modelle los zu werden? Weil das würde noch sinn machen, aber weiter an AM4 fest zu halten , wenn man AM5 vertreiben will nicht wirklich so sehr.

Zumindest ist das meine Vermutung, dass es einfach Teildefekte cpus sind die so noch Sinnvoll in den Markt gegeben werde, aber gleichzeitig kann es so auch anzeigen, dass man jetzt die Lager der nicht zuweisungsfähigen CPUs leert um dann AM4 auslaufen zu lassen.


Wenn AM6 vor der Tür steht, würde man sonst den Am4 kram nichr mehr los bekommen und müsste Am5 mit tragen.

Oder was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
stefan92x schrieb:
Tat es, aber eben nur für die GPU. Für mehr PCIe 4.0 brauchtest du X570
Das stimmt nicht. Lediglich der B550 Chipsatz selbst kann nur PCIe 3.0.
Alles was direkt an CPU hängt, kann auch PCIe 4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Matthauser schrieb:
Nope, Unichrome gabs noch 2012 neu im VX11H Chipsatz[...]
Okay, das ist mir glatt entgangen. Danke. :D
Matthauser schrieb:
Sollte es jedoch einen Ryzen mit VIA GPU geben, das Frankenstein-Monster wird sofort gekauft xD
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich diesen Sammler-Reflex beim Lesen auch. ^^
^
Discovery_1 schrieb:
@Verak Drezzt Dann warte ich lieber noch einen Monat länger, bevor ich kaufe. Ich kaufe mir keine "kastrierten" CPUs mehr.;)
Liebe Leute, JEDE CPU unterhalb des absoluten Spitzen-Modells ist in irgend einer Form "kastriert". Nicht selten sind es selbst die Spitzen-Modelle. Denn die Hersteller verbauen nicht selten mehr CUs als sie selbst beim Topmodell aktivieren, um den Ausschuss gering zu halten.

Und selbst, wenn der Chip alle CUs aktiviert hat, heißt das nicht, dass er immer in das gleiche "Modell" kommt. Die Silizium-Lotterie sorgt für unterschiedliche max. Taktraten-vs-Strom(und damit Spannung). Damit kommt wieder eine Unterteilung.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Matthauser und stefan92x
wie gesagt auch die letzten Refresh's haben im Grunde keine Daseinsberichtigung und denke auch der 5600XT wird da nicht wirklich besser abschneiden, wie ein 5600 non X für die hälfte des Preises und man für knapp selbigen Kurs einen 5700X3D bekommt, von daher was soll das von AMD, würde ich zu gerne wissen

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600xt-100-100001585box-a3334124.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Hab auf das alte X570 eine 7900XT reingesteckt. Von der 5700XT zu der haben sich die Frames, bei gleicher HW, fast verdreifacht! Dann hab ich überlegt, hey, wenn das schon so gut war, dann die CPU ggf. auch ? Heute Lese ich das AMD für die AM4 neue CPUs bringen will, sehr gut!

Aber ich glaub fast das dies dann nur ein hüpferle ist, was meint ihr, lohnt das Upgrade von einem 3900 auf den schnellsten AM4 ? Welcher wäre das dann ?
 
hennich schrieb:
Aber ich glaub fast das dies dann nur ein hüpferle ist, was meint ihr, lohnt das Upgrade von einem 3900 auf den schnellsten AM4 ? Welcher wäre das dann ?
Zum Spielen der 5700X3D, der 5800X3D ist nicht mehr verfügbar. Allerdings sinkt dadurch deine MC Anwendungsperformance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, TheHille und hennich
Zurück
Oben