News Ryzen 5600XT und 5600T: Zwei weitere CPUs für den 8 Jahre alten Sockel AM4

Das ist einfach vorbildlicher Support. Intel hatte in der Zeit schon mindestens 5 Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und aklaa
hennich schrieb:
lohnt das Upgrade von einem 3900 auf den schnellsten AM4 ? Welcher wäre das dann ?
Eher nicht. Selbst der 3700X ist in 4k durchaus in der Lage die 60 FPS zu stämmen. Kommt halt auch stark auf die Spiele an. Du hättest mit 5700X3D oder 5950X ein paar gute FPS mehr im CPU Limit, und mehr Renderleistung wenn dir das wichtig ist, aber im Großen und Ganzen wäre es ein Sidegrade, kein Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hennich
@hennich
Du kannst auch einen 5900X oder 5950X nehmen für eine hohe MC Performance, die sind in Spielen auch deutlich schneller, als dein 3900, nur eben nicht so schnell wie der 5700X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Bigfoot29, coxon und eine weitere Person
hennich schrieb:
Aber ich glaub fast das dies dann nur ein hüpferle ist, was meint ihr, lohnt das Upgrade von einem 3900 auf den schnellsten AM4 ? Welcher wäre das dann ?
5700X3D wenn du nur spielst, sonst 5950X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, craxity und hennich
Resteverwertung vom Feinsten die auch noch massiv beklatscht wird. Kann man sich nicht ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
@hennich wenn dir die FPS nicht mehr ausreichen sollten die dein 3900X liefert, dann macht ein etwa 40% schnellerer 5700X3D schon Sinn zum aufrüsten, wenn man ihn mal hier mit dem 3800XT und 10% schnelleren 5800X3D zum 5700X3D vergleicht

von der Anwendungsleistung aufgrund der geringeren vier Kernen mal abgesehen, würde es dahingehend schon Sinn machen, wie gesagt wenn dir die Leistung mal nicht mehr ausreichen sollte: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/

vorher aber dein Bios updaten und danach wieder das XMP/DOCP Profil deines Ram's sowie Resizable Bar im Bios aktivieren, da sonst nur die Defaultwerte nachdem update geladen werden und du so nur unnötig Leistung verschenkst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, hennich und Bigfoot29
Vega 64 schrieb:
Das ist einfach vorbildlicher Support. Intel hatte in der Zeit schon mindestens 5 Sockel.
AMD hatte ja auch bereits 3 Chipsatz-Generationen auf dem Sockel AM4.
Bei Intel werden keine halben Sachen gemacht, neuer Chipsatz gleich neuer Sockel.
 
@hennich
Mit dem 5900X und 5950X kann man auch spielen, 25-30% schneller als Ryzen 3000. Diese beiden CPU lohnen sich jedoch nur für Anwendungen mit MC Volllast. Mit dem 5700X3D steigt die Spieleperformance um ca. 50%.
Ein Upgrade lohnt sich auf jeden Fall, du musst dich nur für eine Richtung entscheiden. 3D Cache oder mehr als 8 Kerne.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Bei Intel werden keine halben Sachen gemacht, neuer Chipsatz gleich neuer Sockel.
War das ironisch gemeint?
Der Chipsatz ist doch inzwischen völlig egal, das wichtigste hängt direkt an der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und blauescabrio
Ein frei verfügbarer 5300G wäre was feines für meinen HTPC. Die Hoffnung stirb zu letzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman
Ganz ehrlich? Wenn man damit weiterhin für günstiges Geld an sechs Zen 3 Kerne kommt - immer gerne, egal unter welcher Bezeichnung.
Am meisten gespannt bin ich trotzdem auf den 5500X3D, bzw. dessen Tests.
Leistungsmäßig ist AM4 immer noch genial, auch im unteren Preissegment. Schon der 5600 bietet so viel Leistung, dass er für ~100 € einfach ein gaming-nobrainer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80 und aklaa
AMD-Flo schrieb:
Der Chipsatz ist doch inzwischen völlig egal, das wichtigste hängt direkt an der CPU.
Das wichtigste wohl, aber eben nicht alles. Wozu sollte man sonst einen Chipsatz ändern wollen?
Es wäre dann doch wohl sinnlos oder sogar überflüssig.
 
TempeltonPeck schrieb:
Ein frei verfügbarer 5300G wäre was feines für meinen HTPC. Die Hoffnung stirb zu letzt.
Warum kein 5500GT?
 
Zornica schrieb:
auch nicht unbedingt die blödeste Strategie, die alte Plattform quasi als economy schiene weiterzuführen
solange es kundschaft gibt; und für kostengünstige lösungen gibt es in den ökonomisch nicht gerade starken teilen der welt immer eine nachfrage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
SuperHeinz schrieb:
AMD hatte ja auch bereits 3 Chipsatz-Generationen auf dem Sockel AM4.

Bliebe die Frage, wie viele Generationen von Chipsätzen es mittlerweile für AM5 gibt.

Zählen die als 800er umgelabelten 600er-Chips als neue Generation, oder sind wir nach wie vor bei der ersten Generation?
 
Cabranium schrieb:
Frage. könnte es sein das AMD nur sehr lange schlechte Modelle gesamelt hat um sie am Ende noch über "neue" Modelle los zu werden? Weil das würde noch sinn machen, aber weiter an AM4 fest zu halten , wenn man AM5 vertreiben will nicht wirklich so sehr.
Die Plattformkosten von AM4 sind halt deutlich geringer.
Ein gutes AM4 B550 Brett kriegst heut für 100-140€, Top DDR4 32 GB 3600er CL16 kost keine 80€ mehr, dazu eine günstige CPU für 100-200€ und du hast für die Meisten da draussen ein potentes System für sehr, sehr wenig Geld. Dass im Vergleich zum Vorherigen ein riiiieeessen Sprung ist.

AM5 sind die ordentlichen B650/X670 Boards mit etwas Ausstattung bei 220€ aufwärts, brauchbarer DDR5 32 GB 6000er CL30, 32 bei über 140€ und die CPUs sind auch deutlich teurer.
Die Mehrleistung hält sich schwer in Grenzen, aber der Aufpreis ist fett.
Das lohnt für viele da draussen nicht wirklich, Zocker und Produktive die viele Kerne brauchen mal abgesehen.
Und auch für Zocker ist die Mehrleistung X3D auf AM4 zu X3D auf AM5 doch auch nicht soooo gewaltig interessant. Wer so eine CPU hat, hat auch eine Graka für WQHD oder 4K und da gibt es kaum noch nen Unterschied.

Daher versteh ich schon, dass man AM4 als günstige Plattform behalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, hennich, ShiftC und 6 andere
Jap, war für mich auch gut, dass es noch neue CPUs gibt, “Upgrade” vom 3700X zum 5700X3D, in Anwendungen ähnlich stark, Gaming profitiert. Dadurch muss ich nicht auf AM5 wechseln, um mehr Gaming-Leistung zu erhalten, weil das beinhaltet auch Kaufen von Mainboard und RAM.

Überzeugt mich auch in Zukunft bei Desktop-CPUs auf AMD zu setzen, weil man so auch nach ein paar Jahren noch relativ kostengünstig upgraden kann.
 
Ich finde das nicht richtig. Ich fand auch schon die letzten AM4-Neuvorstellungen nicht richtig. Ryzen 5500, 5600GT, 5700... hätte man alles lassen können. Diesen ganzen Cezanne-Kram halt. Und auch 5800XT/5900XT - einfach unnötig.
AMD hat mit 5600, 5600G, 5700G, 5700X, 5700X3D/5800X3D, 5900X und 5950X ein wirklich tolles Line-Up. Alles andere braucht man nicht. Insbesondere der neue Cezanne-Kram kostet einfach nur unnötig Sympathie-Punkte, die man gegenüber Intel hat(te), wenn es um Benamung von CPUs geht.

Letztens erst jemanden gehabt, der hat sich einen 5700 gekauft... und hat jetzt deutlich weniger Leistung gegenüber einem gleich teuren 5700X. Einfach, weil er beim Kauf nicht richtig aufgepasst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben